• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Ich die Black Eagle Tactical, in flach und im Winter halbhoch. Da bekommt man selbst im Sommer keine Käsefüße drin, im Winter sind sie warm und trocken.
Die sind auch gut, eigentlich wie alles von Haix. Was ich an den Bundeswehr Bergschuhen besonders liebe ist der umlaufende Gummi-Steinschlagschutz (besonders in der Steinpackung) und das, für einen Bergschuh, vergleichsweise leichte Gewicht. Trage die 3 Jahreszeiten und im Sommer wassergeeignete Barfußschuhe oder Teva Sandalen
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.038
Alter
34
Ort
Prien
Wie im echten Leben auch in Bezug auf Jahreszeit und Umwelt orientiert.
- am liebsten barfuß auf Holzbank stehend im Boot.
- Ansonsten wattierte Gummistiefel (Hammer im Winter)
- Scarpa Bergschuhe als allzweckwaffe im alpenvorland
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Toller Thread. Hab das Thema Schuhe schon fast wieder aus den Augen verloren. Aber meine Stiefel von Timberland habens fast gepackt. Daher sind die Impressionen hier klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Lowa Zephyr GTX Mid

Eigentlich meine leichten Wanderschuhe, aber auch perfekt zum Angeln geeignet (Sommer wie Winter). Knöchelschutz/unterstützung auf der Steinpackung, wasserdicht (nasse Wiese oder mal ein Schritt ins Wasser), relativ weich und griffige Sohle. Was mit am meisten gefällt ist, dass man mit den Dingern noch Autofahren kann (was mit den meisten Wanderschuhen nicht geht). Gut vielleicht nicht hunderte km, aber die paar zu meinen Angelplätzen gehen.

Im Winter kombiniere ich sie mit beheizbaren Socken, absolut geniale Erfindung =)
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Festes Schuhwerk über das ganze Jahr hinweg. Wichtig ist für mich eine griffige Sohle. Ich greife hier auf Schuhwerk aus der Abteilung "Hiking" von Decathlon zurück. :cool:
Habe zwar keine Schuhe von denen (meine Frau schon), aber sonst hab ich fast alles für Outdoor von deren Hausmarken...liegt bei P/L meist vorne....
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Ich benutze aktuell für das Spazieren gehen mit dem Hund und zum Angeln den Adidas - Terrex Swift R2 Mid GTX und bin sehr zufrieden.

- bequem
- leicht
- wasserdicht
- Schlaufe zum leichteren anziehen
- integriertes Gummiband zur Fixierung der Schürsenkel
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Also das ist doch wohl mal nen eigenen Threat wert? ODER NICHT?:D:D:D:cool:

Das ist der thread der mich damals (= letztes Jahr) zum "ausprobieren" animiert hat: https://www.barsch-alarm.de/communi...-trägt-ihr-im-winter.36155/page-2#post-638569

Das Problem beim (Ufer-)angeln ist, dass man einige Zeit an derselben Stelle verbringt, v.a. im Winter wo langsames Fischen angesagt ist. Dadurch bildet sich auf kurz oder lang (je nach Schuhwerk) eine Kältebrücke und sobald deine Zehen ausgekühlt sind frierst du. Dafür gibt es nur ein paar praktibable Lösungen: sich auf einen ordentlichen Isolator stellen (wie z.B. eine Gummimatte, was auf der Steinpackung eine Herausforderung wird), echte Thermostiefel anziehen (für Bootsangler sicher perfekt, aber sobald du mit den Dingern ein paar Meter läufst setzt du dich mit deinem eigenem Schweiß unter Wasser) oder eben beheizbare Socken.

Ordentliche Thermostiefel kosten irgendwo zwischen 300-400 € somit war die Entscheidung beheizbare Socken zu testen (und meine normalen Sommerstiefel weiterzuverwnden) eine leichte. Ich hab mich für Lenz Socken entschieden, die haben mich im Angebot samt Akkus und Ladegerät ~170 € gekostet.

Ich habe sie immer nur auf Stufe 1 oder 2 genutzt, und wenn ich wusste ich habe ein paar Minuten zum nächsten Spot zu laufen deaktiviert. Die Socken an sich sind schon relativ warm und dick, aber das interessante an den Dingern ist, dass sich die Heizelemente wirklich nur im Zehenbereich befinden, und das reicht. Bevor ich die Dinger hatte war im Winter die Erfahrung Zehen kalt --> Schüttelfrost.
 

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. April 2016
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
569
Alter
35
Ort
Ostwestfalen
Mahlzeit!
Ich trage hauptsächlich Hanwag Alaska GTX. Da kommt für mich persönlich so schnell kein Stiefel dran. Und ich hatte schon viele von Lowa, Meindl, Haix, etc. Liegt aber auch daran, dass ich die täglich im Dienst getragen habe, tragen muss.
Gruß,
Mike
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Wenn ich vom Ufer unterwegs bin, ist der Zuweg und das Ufer häufig recht schlecht begehbar. Von daher finde ich gutes Schuhwerk genauso wichtig wie mein sonstiges Tackle.
Sommer: Flacher Zustieg Schuh mit recht harter Sohle
Frühling und Herbst: Normaler hoher Wanderschuh
Winter: Bundeswehrstiefel die nach 20 Jahren immernoch ihren Dienst sehr gut machen.

so und nicht anders
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Lowa Renegade ist Top. Wasserdicht, stabil, leicht und durch Goretex im Winter warm und auch bei wärmeren Temperaturen gut tragbar.
Genau die habe ich mir vor zwei Jahren auch zum zweiten mal gekauft. Die ersten hielten 8 Jahre und ich trage sie an min. 60 Angeltagen im Jahr. Absolute Empfehlung bei über 5°C!!
Darunter trage ich Gummistiefel mit separatem Innenfutter....aber nur im Boot.
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
872
Ort
Rheurdt
Lowa Renegade ist Top. Wasserdicht, stabil, leicht und durch Goretex im Winter warm und auch bei wärmeren Temperaturen gut tragbar.

Dem kann ich mich nur anschließen. Habe bereits das zweite Paar davon und die sind absolut klasse. Da ich viel auf Steinpackungen unterwegs bin, werden sie entsprechend strapaziert, aber halten zuverlässig was sie versprechen. Auch beim slippen bleiben meine Füße immer trocken.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.637
Punkte Reaktionen
6.531
Ort
Berlin
Lowa Renegade ist Top. Wasserdicht, stabil, leicht und durch Goretex im Winter warm und auch bei wärmeren Temperaturen gut tragbar.

Lowa Renegade Task Force II. Das sind für mich die perfekten Boots! Sobald hohes Gras, Matsch oder unwegsames Gelände zu erwarten ist, ziehe ich die an. Der Preis mag saftig sein, aber es lohnt sich. Spätestens als ich die in Norwegen immer und überall getragen habe und meine Füße noch nicht einmal aufm Preikestolen müde, kalt, warm oder feucht waren, war ich von den Tretern restlos überzeugt. Obwohl für eher urbanes Terrain gedacht, würde ich auch offroad nie wieder was anderes tragen.

IMG-20190917-WA0003_edited.jpeg
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Lowa oder Salomon Wanderstiefel.
Gummistiefel nur im Winter bei Matsch.
Meine Salomon sind leicht, man schwitzt nicht drin und super bequem. Falke Wandersocken rein und gut ist. Selbst 2 Wochen Safari in Afrika haben mir so gut wie keine Schweißfüße eingebracht.
Beim Thema Schuhe ist aber das Probetragen im Laden extrem wichtig jeder hat nun mal andere Füße.
 

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
627
Alter
44
Ort
Neuenstein
Habe mich seit einigen Jahren auf Scarpa Mojito in den diversen Ausführungen eingeschossen. Guter Hikingschuh, lässt sich perfekt an den Fuß anpassen und ist sehr robust.
Wenn es etwas feuchter wird, gibt es noch Aigle Gummistiefel und für den Winter gefütterte Stiefel aus dem Arbeitsschutz-laden...
 

Oben