• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.167
Punkte Reaktionen
11.078
Der Outlast hört sich von der Beschreibung her an wie die eierlegende Wollmilchsau unter den Stiefeln

Das ist er auch - fast. Wie immer bei Wollmilchsauen vereint er in seinen Eigenschaften Kompromisse.
Also wirklich kühlen tut er nicht, er ist auch kein wirklicher Winterstiefel. Der Tragekomfort ist allerding für einen Gummistiefel wirklich sehr gut.
Dürfte ich nur einen Gummistiefel tragen - es wäre der Outlast.
200.- Euro würde ich auch nicht bezahlen - meine lagen vor einigen Jahren (ist schon eine Weile her) deutlich unter 150.- Euro, eher Richtung 130.- Euro.

Gruß
BM
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Bis ca 150 wäre ich noch bereit für einen guten Stiefel auszugeben. Vielleicht finde ich ja mal ein passendes Angebot.
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Guten Abend,
Also ich trage seit vielen Jahren täglich verschiedenste Stiefel im Dienst. Denke also ich kann mir erlauben zu dem ein oder anderen Modell meine persönliche Meinung hier mitzuteilen.

Lowa renegade:
So ziemlich der gemütlichste und leichteste Stiefel den ich hatte. Tolles Trage Gefühl, nicht zu schwer und für mich ein toller Freizeit Stiefel der einen über Stock und Stein begleitet. Würde ich mir aber auch nur noch als solchen anschaffen da mein Paar nach 2 Jahren den Geist aufgegeben hat. Hier sind mir Nähte aufgegangen aber was einfach Verschleiß war. Habe den Stiefel fast täglich min. 10 std getragen und das bei jedem Wetter und In jedem Gelände und keine Rücksicht genommen.

Hanwag Alaska:
Mein bisher treuester Begleiter. Recht schwer, dafür sehr warm und wenn einmal eingelaufen auch sehr sehr gemütlich und wunderbar angenehm zu tragen auch über tage hinweg am Stück. Mein Paar wird dieses Jahr 6 Jahre alt und von mir eher im Herbst/Winter getragen. Haben mich schon viele Hundert Kilometer begleitet. Sehr zu empfehlen.

Hanwag Lhasa:
Mein Favorit. Super gemütlich. Tolles Mittelding zwischen leicht und schwer. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Haben bei mir leider nur 1 Jahr gehalten wurden aber auch quasi jeden Tag getragen und haben wirklich alles an Gelände und dreck gesehen und mitgemacht was es wohl so gibt. Locker über 1500 Kilometer mit gemacht. Super geschmeidiges Leder, sehr pflegeleicht und nicht zu hoch und nicht zu tief von Stiefel Schaft her.

Salomon xa forces:

Geht eher Richtung fester Turnschuh als stabiler Stiefel. Jetzt ca 1,5 Jahre in meinem Besitz. Mega leicht, sehr gemütlich und geht über den Knöchel. Nicht meine erste Wahl wenn’s in schwieriges Gelände geht, aber sicher ein toller Outdoor Schuh für leichtes Gelände. Eher nicht für nasse Tage und nicht für den Winter geeignet.

Wichtig ist das man sich wirklich beim stiefel kauf fachgerecht beraten lässt. Denn ein eingelaufener passender Stiefel ist echt Gold wert Und schmeichelt den belasteten Füßen. Nichts ist schlimmer als sich blasen zu laufen oder Druckstellen zu kriegen. Zahlt lieber 20 Euro mehr und nehmt die Beratung in Anspruch als online zu kaufen. Wirklich brauchbare Stiefel kriegt man in meinen Augen ab ca 150€ Bis 250€
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Moin!
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Schuhwerk von CMP?
Hab von denen ne Softshelljacke und bin ganz zufrieden. Die Preise sind angenehm und die Quali ist bei der Jacke auch voll ok.
Die Schuhe müssten kurze bis mittlere Tagestouren aushalten auf eher unkomplizierten Untergrund. Da kann man sich preislich schon im 70-90 Euro bereich bewegen hoffe ich. Wasserfest ist jedoch Pflicht. Ob da die angegebenen Summen reichen ist fraglich. Kenn mich zu wenig aus. Ist Gore Tex unabdingbar?
Ich hoffe jemand kann was zu CMP sagen oder hat vielleicht auch nen anderen Tipp.

Beste Grüsse
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
Guten Morgen,
Nein Gore tex brauchst du nicht zwingend. Die goretex Membran ist je nach Wetter auch überfordert. Aber sonst eine nette Erfindung.
Gruss
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Ich habe mir die Lowa Ledro vor 3 Wochen sehr günstig geholt, etwas über 100€. Härtetest in den letzten Tagen, Schnee und Matsch, haben die mit Bravour bestanden. Außerdem sehr leicht und angenehm zu tragen, werde, hoffe ich mal, noch lange Freude daran haben.
DD102A70-72FB-4972-AC3C-B6EAD76C1B2E.jpeg
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
Würth Boots :D Gleich mit Stahlkappe, damit beim Ausstieg eines großen Fisches bzw beim Wuttritt gegen Stein oder Bootskante seiner Wahl der Zeh nicht bricht :tearsofjoy:
M422133_P_1.jpg
 

Henry Allan Chinaski

Barsch Simpson
Registriert
20. März 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
6
Alter
41
Ort
Velden am Wörthersee
Moin!
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Schuhwerk von CMP?
Hab von denen ne Softshelljacke und bin ganz zufrieden. Die Preise sind angenehm und die Quali ist bei der Jacke auch voll ok.
Die Schuhe müssten kurze bis mittlere Tagestouren aushalten auf eher unkomplizierten Untergrund. Da kann man sich preislich schon im 70-90 Euro bereich bewegen hoffe ich. Wasserfest ist jedoch Pflicht. Ob da die angegebenen Summen reichen ist fraglich. Kenn mich zu wenig aus. Ist Gore Tex unabdingbar?
Ich hoffe jemand kann was zu CMP sagen oder hat vielleicht auch nen anderen Tipp.

Beste Grüsse
Hallo! Hatte schon ein Paar sogenannte Outdoorschuhe von CMP, hab mich von den doch sehr günstigen Preisen online verleiten lassen, sollten sogar Wasserdicht sein, waren sie dann aber nicht. Hatte sie auch im Gebrauch zum täglichen Hundespaziergang, aber nach gut einem Monat waren sie hinüber, Schwachpunkt eindeutig die Sohle, bzw Verarbeitung... ich kann sie nicht empfehlen!
Meine absolute Empfehlung: HANWAG Schuhe, die sind zwar teuer, aber halten was sie versprechen, werden soweit ich weiss noch immer in Deutschland hergestellt!
Hab das Modell Alaska GTX!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

CMP ist in den letzten Jahren von der Qualität her immer schlechter geworden, zumindest bei den Anziehklamotten. Warum sollen die Schuhe besser sein?

Einen guten Wanderschuh mit höherem Schaft zu finden, der zum normalen Preis in der Preisliga 70-120 € kostet, ist in meinen Augen kaum möglich. Hi-Tec ist z.B. solch eine "günstige Marke" aus Fernost. Das Meiste dieses Herstellers bietet nicht viel Qualität. Ab und zu gibt es dann aber mal einen "Ausreisser" nach oben. Das Obermaterial ist echtes Leder, das Membranenmaterial kann schon mal Gore-Tex sein und die Sohle ist von Continental, Vibram oder Michelin. Alles hochwertige Zutaten die sich dann auch im Preis niederschlagen. Da liegt dann der UVP schnell bei 150 € und deutlich mehr. Ähnliches gilt für Trezeta, einen europäischen Hersteller. Früher war Trezeta hierzulande kaum bekannt. Die Preise waren günstig und es gab viel Qualität für's Geld. Mein Händler um die Ecke beschaffte sie direkt aus Italien. Mit steigender Beliebtheit stiegen die Priese leider stark an und der Preis-Tip war Geschichte. Dann lagen nur noch Schuhe von Jack Wolfsskin im Regal und mein Händler um die Ecke war für mich gestorben. Es wurde wieder ruhig um Trezeta, hier und da fand man sie im Netz. Die Preise sind anscheinend wieder etwas gefallen.

Fazit, einen wirklich guten günstigen (unter 150 €) Wanderschuh findet man nur als Sonderangebot. Da muß man suchen, Glück haben....... Da bieten sich nur die üblichen Verdächtigen an wie Bergfreunde, Bergzeit, Sportcheck, ...... Decathlon würde ich nicht mehr empfehlen. Sucht man ein bestimmtes Modell, kann man auch bei ebay und Amazon suchen. Sein Wunschmodell wird man aber nur in den seltensten Fällen finden. Man muß also flexibel sein. Die Zutaten:

Passform: Nicht jeder Fuß passt in jeden Schuh. Ich komme gut mit Meindl und Hanwag zurecht, bin aber völlig chancenlos was Lowa angeht. Die richtige Passform finden, gehört also zum Geschäft, Retouren beim Online-Kauf lassen sich nicht vermeiden.

Obermaterial: Gutes Leder ist immer noch das beste Material. Synthetik wird oft schnell brüchig oder reisst. Gewebe (z.B. Cordura) ist selten heiss geschnitten, also die Ränder verschweisst/verschmolzen. Der Stoff franst aus und der Schuh geht auseinander.

Membrane: Im Winter bietet sie etwas mehr Wärme, bei Nässe hält sie trocken. Im Sommer, wenn man nicht alle paar Kilometer durch einen Bach läuft, ist eine Membrane aber ein Fluch. Leider nutzen fast alle Hersteller diese "Zutat" für 2 € um mal eben den Preis für ihr Produkt deutlichst anzuheben. Wo sind die Schuhe ohne Membrane geblieben, die sich im Sommer gut tragen liessen? Die gab es früher mal.

Sohle: Hochwertige Sohlen kommen von Vibram, Continental oder Michelin. Bunte Sohlen oder besonders phantasievolle Namen sind einfach nur billige PU-Sohlen. Leider gibt es auch bei den hochwertigen Sohlen einen Trend zum Sparen. Die Sohle besteht aus einem PU-Schaum-Träger und nur einer sehr dünnen Gummisohle als Auflage. Das macht man natürlich, damit der Schuh besonders leicht wird. Stimmt leider nicht. Es macht die Produktion nur deutlichst billiger. Eine solch dünne Gummisohle, die mal gerade noch eine Stärke von vielleicht 6-8 mm hat, ist ruck zuck runter gelaufen. Die hält bei mir kein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben