• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Da ich unschlüssig bin welches Schuhwerk man fürs Angel tragen kann/sollte, wollte ich einfach mal fragen was ihr so am Fuß tragt? Einfache Sneaker? Wanderstiefel? Eventuell ganz klassisch Gummistiefel?
Welche Marken könnt ihr für etwas raureres Terrain empfehlen?

Mir gehts hauptsächlich um die kältere Jahreszeit, also Stiefel oder Wanderschuhe und gefischt wird nur vom Ufer aus, da Bootsfischerei auf der Mosel nicht erlaubt ist

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Bei mir hängt das davon ab, wo ich angeln gehe. Steinpackungen oder Häfen, dann Wanderschuhe. Knöchelschutz ist mir da wichtig. Normale Natur, dann hab ich ein paar ganz billige Watstiefel, die wunderbarer Weise seit mindestens 5 Jahren Schutz vor Wasser, Matsch und Brennesseln bieten. Im Winter als alte frostbeule mit dicken Viking Ice fighter Stiefeln.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Genau, wichtig ist erstmal zu wissen wo du angeln willst. Vom Boot oder vom Ufer? Wenn vom Ufer, dann eher im urbanen Raum, in der Steinpackung oder im Matsch? Musst du viel Strecke machen oder stehst du eher am Platz? Sind alles Faktoren die meine Wahl beeinflussen würden. Und wenn es um die kalte Jahreszeit geht, dann eines ganz bestimmt nicht – Sneaker. ;)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Mach‘ das auch von den Bedingungen abhängig. Geh‘ ich an meine flachen Vereinseen angeln die gut erreichbar sind, hab ich festere Sneaker an.
Gehts auf unwegsames Gelände, hab ich vernünftige Wanderschuhe an.

Im Winter hab ich dann nur die Wanderschuhe an - egal wo ich rumstiefel. Kalte Füße sind für mich das aller schlimmste beim Angeln.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Wenn ich vom Ufer unterwegs bin, ist der Zuweg und das Ufer häufig recht schlecht begehbar. Von daher finde ich gutes Schuhwerk genauso wichtig wie mein sonstiges Tackle.
Sommer: Flacher Zustieg Schuh mit recht harter Sohle
Frühling und Herbst: Normaler hoher Wanderschuh
Winter: Bundeswehrstiefel die nach 20 Jahren immernoch ihren Dienst sehr gut machen.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Mach‘ das auch von den Bedingungen abhängig. Geh‘ ich an meine flachen Vereinseen angeln die gut erreichbar sind, hab ich festere Sneaker an.
Gehts auf unwegsames Gelände, hab ich vernünftige Wanderschuhe an.

Im Winter hab ich dann nur die Wanderschuhe an - egal wo ich rumstiefel. Kalte Füße sind für mich das aller schlimmste beim Angeln.
Ich bin am Moselufer unterwegs, das ist mal schlammig, mal steinig, mal trocken etc. Mir gehts hauptsächlich darum welche marken ihr empfehlen könnt, ich editiere kurz die threderöffnungsfrage :)
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.737
Website
www.instagram.com
Für den Sommer Trailrunningschuhe.. Vorteile: Grip, Luftdurchlässig und trocknen schnell--> Salomon. Für den Winter: Gefütterte Stiefel oder eben robuste Lederschuhe die noch Platz haben für dicke Socken-->Doc Martens gut eingelaufen! Und immer wirklich immer Wechselschuhe und Wechselsocken dabei haben. Es geht nichts über trockene Füße! Wichtig für Steinpackungen--->Knöchelschutz!
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich hab zB Stiefel von Hanwag für die kältere Jahreszeit-für den Sommer normale Trekkingschuhe von Lowa.
Am besten in ein Sportgeschäft in der Nähe gehen und die verschiedenen Modelle anprobieren. Hanwag, Meindl, Lowa uvm haben für jeden Bereich was passendes dabei. Am besten den Einsatzzweck beschreiben, die Leute vor Ort können da eigentlich immer was passendes Empfehlen. Und bei entsprechender Pflege halten die Schuhe auch die nächsten 10-15 Jahre.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Bei Wanderstiefeln hängt es auch vom Fuß ab , welcher Hersteller überhaupt passt und sollte man unbedingt beim Händler kaufen. Wenn man Erfahrung damit hat und sich auskennt, kann es natürlich auch der Internetkauf sein. Ich Trage Lowa Tibet GTX Pro beim Wanderangeln am Fluss, da begegnet mir alles denkbare an Landschaft und vom Wandern bis Klettern ist alles dabei. Laufe und klettere ich nicht oder kaum, kann es der normale Schuh, Gummistiefel, Watstiefel, Barfuß, Crocs oder von mir aus auch mal FlipFlops sein, je nach Umgebung....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Kommt immer auf die Bedingungen und Jahreszeit an. Beim waten natürlich watstiefel und im Sommer beim streetfishing auch mal Sandalen wenn man z.b an einem asphaltierten Ufer angelt.

Bei steinpackungen sollte es natürlich festes Schuhwerk mit Knöchel Unterstützung sein.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Hab auch von Frühling bis Herbst Trailrunningschuhe von Adidas welche wasserdicht sind. Fürn Winter oder wenn’s richtig kalt ist dann knöchelhohe Stiefel auch wasserdicht.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.737
Website
www.instagram.com
Ahhh ja..Lowa besitze ich auch.. Vorteil die kannste bei der Firma einschicken und runderneuern lassen... Ein Tip noch.. Gerade Wanderschuhe a la Meindl Lowa etc... Wenn Kauf dann im Fachgeschäft.. Nicht jeder Fuß passt zu jedem Schuh! Und Schuhpflege ist ein Thema.. Hat man länger was von den Tretern!
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Hatte 10 Jahre lang Meindl. Bin jetzt auf die Hanwak Yukon umgestiegen. Für`n Wald und zum fischen. Ist schon ein krasser Unterschied zu meinen vorherigen Meindeln. Hoffe die halten genauso lange.
Aber es ist wirklich so, jeh nach Bedingungen oder Location wechsel ich. Auffem Boot Sneaker (ausser es Regnet oder ist kalt --> Hanwag), vom Ufer aus eigentlich immer Hanwag (Steinpackungen etc.).
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.374
Ort
im goldenen Käfig
Ich trage Bundeswehr Bergstiefel von Haix. Kann ich nur empfehlen. Absolut Wasserdicht und für alle Gegebenheiten gut.
Ich die Black Eagle Tactical, in flach und im Winter halbhoch. Da bekommt man selbst im Sommer keine Käsefüße drin, im Winter sind sie warm und trocken.
 

Oben