schlechtester Köder..

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hechtfanatic

Angellateinschüler
Registriert
7. Juli 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
17
Ort
Bergisch Gladbach
Bei mir defintiv der Fin-S Fish von Lunker City sowie der Arnaud von Illex. Andere fangen sicherlich damit sehr gut und schwören auf diese Köder. Bei mir haben über mehrere Jahre hinweg nur jeweils 1x Fisch gebracht.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
772
Punkte Reaktionen
2.905
Alter
29
Ort
Osnabrück
Bei mir sind es die Savage Gear Real Eels. Viele fangen damit super, aber ich schaff es nicht damit etwas zu fangen. Mit nem XXL Tail oder Svartzonker Gummis mit Twisterschwanz fange ich jedoch. Seltsam...
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Hab mal spontan nen stickbait bei decathlon von caperlan mitgenommen, als ich mir ne taucherbrille gekauft hab.

Dachte der könnte ganz gut auf rapfen laufen. Leider lag die gurke schon so schräg im wasser und war unmöglich zu animieren. Hab den jetzt als schlüsselanhänger für meinen schrank in der arbeit.
IMG_20170927_173228.jpg
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
31
Ort
Bayern
Rapala X-Rap Peto in 14 cm (läuft Kopf-über).
Fiiish Blaster Shad (legt sich bei Strömung auf die Seite und schwimmt direkt zum Ufer).
BlackCat Metallköder für Wels (Spinner, Blades, Blinker…).
der Peto in 20cm läuft super, wollt ich nur mal anmerken.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.516
Punkte Reaktionen
4.423
Ort
Bonn
Hab mal spontan nen stickbait bei decathlon von caperlan mitgenommen, als ich mir ne taucherbrille gekauft hab.

Dachte der könnte ganz gut auf rapfen laufen. Leider lag die gurke schon so schräg im wasser und war unmöglich zu animieren. Hab den jetzt als schlüsselanhänger für meinen schrank in der arbeit.
Anhang anzeigen 179740
Von solchen Schlüsselanhängern hab ich einige. Spro, vermeintliche Ali Premiumhersteller, etc. Als man noch USB Sticks nutze, hab ich auch dir dran gehangen
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Bei mir defintiv der Fin-S Fish von Lunker City sowie der Arnaud von Illex. Andere fangen sicherlich damit sehr gut und schwören auf diese Köder. Bei mir haben über mehrere Jahre hinweg nur jeweils 1x Fisch gebracht.

Hmmm,

bei mir fängt der Fin-S. Vielleicht ein paar Tips. So fische ich z.B. vertikal an der Spundwand im Kanal im Winter. Der Jigkopf sollte so beschaffen sein, das der Köder waagerecht im Wasser hängt. Der Kopf sollte nicht auf den Grund aufschlagen. Also kurz vor dem Grund den Köder abbremsen. Den Köder nicht nur abbremsen, sondern kurz nur 2-3 cm anlupfen. Dadurch schlägt der Schwanz nach unten und erzeugt eine kleine Schlammwolke und Verwirbelungen im Wasser. Kann man auch gut in einem Aquarium oder einer großen Glasschüssel beobachten. Einfach ein Stück Würfelzucker auf den Grund legen. Der sich auflösende Zucker erzeugt Schlieren im Wasser. Jetzt kommt der Köder darüber zum Einsatz. Man kann schön die Verwirbelungen im Wasser beobachten.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hab mal spontan nen stickbait bei decathlon von caperlan mitgenommen, als ich mir ne taucherbrille gekauft hab.

Dachte der könnte ganz gut auf rapfen laufen. Leider lag die gurke schon so schräg im wasser und war unmöglich zu animieren. Hab den jetzt als schlüsselanhänger für meinen schrank in der arbeit.
Anhang anzeigen 179740

Fehler. Einen Streifen selbstklebendes Walzblei (z.B. Ebay) an den Bauch kleben. Der Köder kann danch ruhig sinkend sein. So mancher Flop zeigt sich nach der "Behandlung" als guter Fänger.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Bei mir sind es die Savage Gear Real Eels. Viele fangen damit super, aber ich schaff es nicht damit etwas zu fangen. Mit nem XXL Tail oder Svartzonker Gummis mit Twisterschwanz fange ich jedoch. Seltsam...

Tja,

das Geheimnis habe ich auch noch nicht gelüftet. In manchen Jahren ist der 30er Real Eel eine Fangmaschine an holländischen Poldern, dann versagt er wieder völlig. Wer allerdings in tieferen Gewässern fischt, sollte den Beipackhaken anderweitig nutzen und einen schwereren Kopf montieren.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Fehler. Einen Streifen selbstklebendes Walzblei (z.B. Ebay) an den Bauch kleben. Der Köder kann danch ruhig sinkend sein. So mancher Flop zeigt sich nach der "Behandlung" als guter Fänger.
Danke für den tip. Werd ich bei der nächsten gurke mal testen
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
4.991
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Für mich DER FLOP schlechthin:
Top Water Productions
"Mr. Prop"!!!
Geteasert von Benedikt Götzfrieds Promo-Filmchen hab ich mir mal das Set "Bleak UV" für 11,12 Euronen bestellt, welches heute auch eingetrudelt ist.
Viel hatte ich nicht erwartet, da ich den Teckel Sprinker Frog kenne und auch diesen etwas überhyped finde.....aber der fängt wenigstens von Zeit zu Zeit.
Mein Mr Prop wird das aber wahrscheinlich nicht unter Beweis stellen können, da er nach der Montage! bereits massiv gelitten hat. Grund ist imho das Material von Moby (soll ähnlich der Z Man Produkte sein, kommt da aber nicht annähernd ran). Von den Z Man's wusste ich, dass eine Baitholder Spirale einzudrehen ein "Pain in the Ass" ist und war daher erfreut, dass der Mr.Prop ein vorgefertigtes Loch vorwies.
Zu früh gefreut, weder der Owner CPS in s,m oder large halten darin.
Bedingt durch die Spannung beim Durchhaken des Hakens ploppten die Screws aus dem Body wie der Korken aus einer Weinflasche.
Also versucht einen Wide Gap Haken ohne Screws herkömmlich zu montieren. Schien erst vielversprechend bis (wieder bedingt durch die Spannung des Bodymaterials) der Body langsam, aber unaufhaltsam einriss. Fxxk! Also Nase gestutzt und erneut versucht, jetzt hält der Haken. Ob das so bleibt nach dem ersten Wurf bzw nach dem eventuell ersten Biss ist zu bezweifeln:-(
Irgendwie weiss ich auch nicht was sich die Designer wirklich bei dem Lure gedacht haben. Der vorgefertigte Schlitz für den Offset Haken erfordert mindestens eine Hakengröße 5/0, passend wäre aber eher 6/0 - in meinem Fall ein 6/0 Hayabusa TNS. Mit rund 6cm Schenkellänge einer brauchbarer und massiver Hechthaken, ABER für ca 8cm Lurelänge ohne Schwanz (ca 11cm mit) kann man diesen wahrlich nicht als klassischen Pikeköder werten und für sonstige Bissanwärter empfinde ich 6/0 Hakengrösse schlichtweg überdimensioniert.
Verglichen mit dem Sprinker Frog "proppt" der Tail auch eher, milde gesagt, "verhalten".
Da braucht es schon etwas Speed damit da was passiert, wäre dann aber nicht mehr unbedingt "mein" Präsentationsschema:-(
BTW: das Material schwimmt zwar, ist aber durch das 6/0 Hakengewicht schon hart an der Grenze. Mit dem Haken hängt der Mr.Prop im Wasser wie ein LC Sammy, Kopf raus, Rest down under. Prinzipiell schon ok, aber das Schwänzchen treibt leider komplett auf und man braucht Speed um es unter Wasser und in Bewegung zu bringen.
Wahrscheinlich bin ich zu doof für solche High Tech Lures aber hier muss ich leider sagen: "Mr.Prop -setzen 6 ! -Thema verfehlt!"
 

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
36
Ort
Dortmund
Finde die Q-Paddler von Manns/Quantum sehr bescheiden. Laufen nicht vernünftig und die Schwänze fallen ständig ab.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
30.236
Ort
Mittelhessen
Finde die Q-Paddler von Manns/Quantum sehr bescheiden. Laufen nicht vernünftig und die Schwänze fallen ständig ab.

Ist einer meiner liebsten Zanderköder.
Nutze aber fast ausschliesslich die Modelle ohne anders farbigen Schwanz.
Das mit dem schlechten Lauf kam hier ja immer wieder mal auf, kann ich aber nicht nachvollziehen.
Lediglich die 10cm Variante läuft nicht ganz so gut.
12cm u. 15cm. nutze ich bei mir am Stausee schon mit 7 - 10g.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.113
Ort
Tief im Westen...
Finde die Q-Paddler von Manns/Quantum sehr bescheiden. Laufen nicht vernünftig und die Schwänze fallen ständig ab.

Finde ich auch richtig schlecht! Lediglich die 15cm Version ist fischbar. Im Urlaub hat eine großer Laden die Dinger für 20 Cent pro Stück rausgehauen. Die Begründung war, „fängt wohl, aber läuft nicht“. ;) Wobei ich für 20 Cent noch ein paar eingesackt habe und die 15cm Version ist ja auch gänzlich anders mit viel größerem Paddel und mMn. etwas softer. Ich teste die nochmal…
 

Oben