schlechtester Köder..

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GregKeilof

Gast
Die Dera Breaks muss, ich doch mal testen... :grimacing:
Nochmal als Ergänzung, meine Erfahrungen mit genannten Chatters soll auf keinen Fall abwertend verstanden werden.
Die Baits sind von guter Qualität und laufen auch toll, nur interessiert sich an meinen Gewässern kein Fisch dafür...
Ich werde sie auch immer wieder testen, irgendwann muss es ja mal funktionieren.
Vor Allem auch mal Führungsstil variieren. Habe gestern in einem sehr guten Beißfenster über ne gute Stunde sowohl auf den Kaishin als auch den Dera Break sehr gut gefangen. Der DB funktionierte super, wenn er relativ langsam über Grund eingeleiert wurde + kleine Twitches zwischendurch. Der Kaishin dagegen bei Volldampf im Mittelwasser bis knapp unter der Wasseroberfläche. Umgekehrt ging die Beißfrequenz deutlich runter. Und meiner Meinung nach: nachm Biss nicht anschlagen wie ein Ochse!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
502
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Bei mir fangen die Dinger auch nicht. Die Hechte scheinen sich nicht dafür zu interessieren und für die Barsche in meinen Gewässern sind die Dinger wohl etwas zu groß. Ich werd bei Gelegenheit mal versuchen mir welche selber zu machen. Etwas kleinere Blade, viel kleinerer Haken und trozdem ordentlich schwer um auf Distanz und Tiefe zu kommen. Bin gespannt ob die dann zumindest auf Barsch funktionieren.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.885
Punkte Reaktionen
30.082
Ort
Mittelhessen
Etwas kleinere Blade, viel kleinerer Haken und trozdem ordentlich schwer um auf Distanz und Tiefe zu kommen.

Musst halt mal schauen, ob Du die dann zum Laufen bekommst.
Wenn das Verhältnis zwischen Kopf u. Blade nicht passt gibt's meist Probleme.
Ist der Kopf zu leicht und das Blade zu groß dreht sich der Chatter leicht um die eigene Achse.
Umgekehrt, wenn der Kopf zu schwer und was Blade zu klein ist, werden die Vibrationen vom Blade nicht mehr gut auf den Trailer übertragen.
Handhabe das bei meinen Chattern etwas so:

IMG_20210820_125005.jpg
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
502
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Vielen Dank! Das ist echt gut zu wissen. Dann probier ich es nur mal mit nen kleineren Haken ( und dementsprechend auch mit kleineren Trailer ) das sollte dann schon um einiges besser passen.
Fange bei mir im Hausgewässer die großen Barsche spannenderweise nur auf sehr kleine Köder und dafür kaum kleine. Bei großen Ködern ist es genau umgekehrt. Manchmal wird man aus Fischen echt nicht schlau :tearsofjoy:
 
G

GregKeilof

Gast
Hab ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Inhaliert is inhaliert.
Ist MEINE Erfahrung (hätte ich vielleicht ergänzen sollen...habe es jetzt ergänzt). Hab meine Fehlbissquote jedenfalls deutlich gesenkt, nachdem ich ruckartige Anhiebe sein gelassen habe und nachm Biss eher gefühlvoller Druck aufgebaut habe. Schwer zu beschreiben. Und es sind nicht die Minis, die da im Moment nur nuckeln wollen
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Bei mir sind bisher Spinmads und Hellgies der absolute Flop. Gerade die kleinen Hellgies mit 1.5" und 3" habe ich dieses Jahr bei fast jeder Tour gefischt, und da geht gar nichts drauf.
Liegt aber wahrscheinlich an mir, grundsätzlich scheinen sie ja zu fangen.
 

Der Barsch

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
193
Alter
20
Ort
Frankenthal 67227
Alle Topwaterköder außer dem Nories Zag Pencil stick funktionieren bei mir nicht. Ich habe schon viele andere probiert aber nur der Nories hat gefangen (Barsch Hecht und Rapfen).
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.885
Punkte Reaktionen
30.082
Ort
Mittelhessen
Ich glaube das liegt daran das ich nur den Nories Zag Stick Pencil fische

Wäre wohl möglich.

Früher konnte man bei uns im Fluss die Zander (als es da noch welche gab :cry: ) angeblich nur mit gelben Gufis fangen.

Mindestens 95% aller Angler haben allerdings auch nur mit gelben Gufis geangelt........ :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.757
Wäre wohl möglich.

Früher konnte man bei uns im Fluss die Zander (als es da noch welche gab :cry: ) angeblich nur mit gelben Gufis fangen.

Mindestens 95% aller Angler haben allerdings auch nur mit gelben Gufis geangelt........ :rolleyes:
Haha...an die Zeiten, als dieses Gerücht allgemein kursierte, kann ich mich auch noch erinnern !!
Befeuert wurde das durch einen großen Bericht im Blinker,
mit der reißerischen Schlagzeile "die gelbe Gefahr"
Ein gewisser Jörg Strehlow schrieb den (mit vielen Fangbildern gespickten) Bericht,
wobei es da vor allem um gelbe Twister ging. Muss so Anfang der 90er Jahre gewesen sein...
Also zu Zeiten als DAM die ersten Gummiköder unter dem Namen "Mister Twister"
auf den Markt geworfen hat...
Und ja dieses bananengelb hat in den damals allgemein sehr trüben Flüssen bestens funktioniert,
aber da konnte man im Fluß (ohne das Jiggen wirklich zu beherrschen)
auch an jedem halbwegs guten Abend ohne Probleme 6 bis 8 Zander fangen..
heute kaum vorstellbar und laaaange her...
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Haha...an die Zeiten, als dieses Gerücht allgemein kursierte, kann ich mich auch noch erinnern !!
Befeuert wurde das durch einen großen Bericht im Blinker,
mit der reißerischen Schlagzeile "die gelbe Gefahr"
Ein gewisser Jörg Strehlow schrieb den (mit vielen Fangbildern gespickten) Bericht,
wobei es da vor allem um gelbe Twister ging. Muss so Anfang der 90er Jahre gewesen sein...
Also zu Zeiten als DAM die ersten Gummiköder unter dem Namen "Mister Twister"
auf den Markt geworfen hat...
Und ja dieses bananengelb hat in den damals allgemein sehr trüben Flüssen bestens funktioniert,
aber da konnte man im Fluß (ohne das Jiggen wirklich zu beherrschen)
auch an jedem halbwegs guten Abend ohne Probleme 6 bis 8 Zander fangen..
heute kaum vorstellbar und laaaange her...

Genau, dieser gewisse Jörg Strehlow, der gefühlt seit Jahren immer die selben Fotos in seinen Artikeln verwendet.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1.757
Genau, dieser gewisse Jörg Strehlow, der gefühlt seit Jahren immer die selben Fotos in seinen Artikeln verwendet.
Kann gut sein, ich lese schon seit bestimmt 18-20 Jahren keine Printmedien mehr was das Thema Angeln betrifft...
Aber es war damals auch schwer mit dem Thema Farben bei Gummiködern nicht Recht zu haben.
DAM z.B hatte(wenn ich mich recht erinnere) anfangs nur 3 Farben: Perl-Weiß, Bananengelb und Grünglitter...
Da konnte man in den späten 80er und Anfang 90er bei dem trüben Wasser echt nichts falsch machen...!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.715
Punkte Reaktionen
4.084
Haha...an die Zeiten, als dieses Gerücht allgemein kursierte, kann ich mich auch noch erinnern !!

In Bezug auf Gummiköder war unter der damaligen Marktsituation in Deutschland wirklich was dran. Es gab ja erstmal nur rote und gelbe Twister, bevor sich der "Gummifisch" mit Schaufelschwanz durchgesetzt hat. Und da ein Köder am Jigkopf schon sehr anders präsentiert werden kann als Blech, hat das aufgrund der Neuartigkeit (und dem Fischbestand) auch sehr gut funktioniert – zumindest als Techniken mit Absinkphase das Durchleiern abgelöst hatten.
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Alle Topwaterköder außer dem Nories Zag Pencil stick funktionieren bei mir nicht. Ich habe schon viele andere probiert aber nur der Nories hat gefangen (Barsch Hecht und Rapfen).

Ist bei mir dieses Jahr auch so gewesen. Zag Stick hat einen Barsch nach dem anderen geliefert, kaum machste nen anderen Stickbait ran, passiert gar nichts mehr. Dann wieder Wechsel auch Zag Stick und die Bisse gehen weiter.
 

Oben