Hi,
der Real Eel ist wohl der zur Zeit beste Twister am Markt. Muß man einfach so eingestehen, auch das er nur ein Twister ist. Dabei ist es wohl weniger sein realistisches Aussehen, das ist eher für den Käufer im Laden, sondern der tolle Lauf, der für den Erfolg am Wasser verantwortlich ist. Kein Twister lässt sich langsamer führen oder hat eine höhere Frequenz beim Einholen. Rein von der Aktion her käme dann die 16er Sandra von Delande auf Platz zwei. Legt man Wert auf Größe dann der Monster Worm von Dream Tackle. Würde man das Profil des Schwanzes geringfügig ändern, dann hätte der Aal eine echte Konkurrenz. Ich selbst fische sie in 30 cm und 40 cm. Mit 30 cm fische ich in holländischen Poldern, 40 cm z.B. im heimischen Kanal. Farben die ich bis jetzt empfehlen kann, sind grau/lila für sonniges Wetter, LBS, Firetiger und Golden Ambulance fangen fast immer. Dieses weiss mit golfarbenem Glitter damals von Fisherman's Partner war auch absolut top. Andere Farben habe ich bisher nicht probiert. Ein Kopf mit ein paar Gramm mehr ist nicht nachteilig. Der beigepackte Stinger ist zu kurz und muß länger selber gefertigt werden. Auch sollte man die Konstruktion etwas verfeinern. Ein Stück 1 mm Edelstahldraht (Schweissdrahtstäbe) wird mit einer Öse versehen. In die Öse kommt das Öhr des Drillings. Die Schlaufe des Stingers kommt ebenfalls in die Drahtöse, nicht in die Hakenöse. Der Draht kommt in das Poloch des Aals. So kann der Drilling frei unter dem Aal baumeln. Es gibt aber auch Tage, da funktioniert der Real Eel nicht so dolle bis garnicht, da ist es dann eher ein 1-Minus oder ein Zalt. Auf die Idee mit einem 20er Real Eel auf Hecht zu fischen, käme ich jetzt nicht, da würde ich dann eher zur 16er Sandra greifen, die deutlich günstiger im Preis ist und von Hechten auch geliebt wird. Eine andere Gummialternative wäre der 6" Salt Shaker von Lunker City.
Petri, Dietmar