• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Jigt ihr den Eel oder leiertt ihr ihn durch?
Ich habe festgestellt, dass der Eel einfach duchgeleiert bei mir am besten fängt...
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Hole ihn auch meist ein, ab und zu n Spinstop. So dass er im mittelwasser läuft. Und an der Schilfkante halt oberflächennah. Da der lange Schwanz sein Spiel ja auch bei langsamem Tempo sauber entfaltet kurbel ich auch nicht sehr schnell.
je schneller man kurbelt, desto mehr Gewicht braucht man auch, da der sich sonst eher um die eigene Achse dreht, habe ich das Gefühl
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Fische ihn hauptsächlich in einer Talsperre mit großen Köpfen bis 28gr. Leier ihn i.d.R. langsam durch und bekomme knallharte Bisse und selten Fehlbisse.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Einfach langsam im Mittelwasser einleiern.....der 30-er am 20 gr Kopf zu dieser Jahreszeit, etwa 3-4 m über Grund und schön sachte, ganz selten auch mal ein Spinnstop einlegen umso dichter er am Boot ist........da läuft er langsam weiter und sackt nicht zu tief durch.
Brachte am Samstag auch wieder einen gefleckten Abnehmer.:wink:
 

ironwill

Nachläufer
Registriert
29. Dezember 2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Alter
56
Ort
Nähe Bremen
Ich leier mit einer eher langsamen Geschwindigkeit, trotzdem dreht er sich. Werde aber nochmal drauf achten ob er bei noch langsamerer Einholgeschwindigkeit stabiler wird.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wenn Du den beigelegten Jighaken gerade montiert hast, ist das schon mal die halbe Miete. Der beigelegte Stinger ist viel zu kurz. Vorfach abschneiden. In der Drahtöse des Drillings einen Dorn aus etwa 1 mm Edelstahldraht befestigen. Der Dorn kommt in den Poppo des Aals. Der Drilling kann nun frei unter dem Aal baumeln. Nun muß die Öse des Dorns, nicht die Hakenöse, noch mittels Stahlvorfach mit dem Jighaken verbunden werden. Jetzt ist alles bestens.

Petri, Dietmar
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Die Idee mit der Drahtöse ist wirklich sehr gut!
Aber der beigelegte Stinger ist doch nicht zu kurz?! Gedacht ist, dass der Drilling in dem "Afterloch" des Eels befestigt wird, und dafür ist der Stinger genau richtig. Obwohl die Bissausbeute bei der Befestigung mittels Öse wohlmöglich noch ein Tick besser ist, da der Haken komplett frei ist.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Die Idee mit der Drahtöse ist wirklich sehr gut!
Aber der beigelegte Stinger ist doch nicht zu kurz?! Gedacht ist, dass der Drilling in dem "Afterloch" des Eels befestigt wird, und dafür ist der Stinger genau richtig. Obwohl die Bissausbeute bei der Befestigung mittels Öse wohlmöglich noch ein Tick besser ist, da der Haken komplett frei ist.


Hi,

also bei meinen beigelegten Stingern fehlen bis zum Poppo ein paar Zentimeter. Die Schlaufe des Stingers kommt um den Hakenschaft unterhalb der Kopföse.

Petri, Dietmar
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Hi,

also bei meinen beigelegten Stingern fehlen bis zum Poppo ein paar Zentimeter. Die Schlaufe des Stingers kommt um den Hakenschaft unterhalb der Kopföse.

Petri, Dietmar

Das ist dann naptrlich zu kurz. Da kann man sich den Angsthaken fast sparen.
Genau, so befestige ich den auch.

Gruß Torben
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Könntest du mal was zu den savage gear cork screw heads schreiben? Eignen die sich für 30 er eals und 20 er shads?

Ich hab sie jetzt auch zum ersten Mal. Lange gesucht und endlich bei Angel Ussat gefunden.

Hab auch vor sie für den 30er Real Eel und Shads ab 25cm einzusetzen.

Finde den beiliegenden Drilling beim Real Eel viel zu groß und der Köder läuft auch nicht so schön, weil das Stahlvorfach vom Stinger viel zu kurz ist und damit alles so auf Spannung ist. Habe vor eine Montage mit 2 Drillingen der Größe 4 zu bauen, die ich dann unten in den Köder einhänge.

Ich werde dann hier berichten:

http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?18385-savage-real-eel
 

Boratino

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ich staune ja das keiner Erfahrungen mit dem Real Eel SLUG hat?

Benutzt den wirklich keiner?
Hab mir den im Angebot geholt und weiß gar nicht wie man den verwenden soll.
 

Boratino

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Danke!!!

Genauso läuft der und ich hab mich wirklich gefragt ob das so richtig sein soll.
Find ich irgendwie voll blöd.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Mach mal im Frühsommer am Schilf damit lang....dann wirst du sehen , ob die Hechte deine Einschätzung teilen . Als damals der Zalt rauskam , dacht ich auch , is n Scherz oder ? Läuft wie n Softjerk laufen sollte , wird funktionieren .

Grüße Morris
 

Boratino

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hey Morris,

ich werds mal probieren, war total enttäuscht als ich den das erste mal benutzt hatte.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
af5891ba2833603d6aed3365a72bf16c.jpg


Naja, hat genug Fische gebracht...
 

Meerjungfraumann

Twitch-Titan
Registriert
25. November 2013
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Die Teile sind auch in Norwegen und Schweden im Süßwasser ein echter bringer.

Es finden sich immer wieder gute Angebote in der E Bucht!
 

Lennart83

Barsch Simpson
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich habe bei Fischdeal zugeschlagen, 2x die 30cm Variante in Lila für 5€! Ist leider schon wieder ausverkauft, 40cm sind noch zu haben.

@Ruti_Island: dein System sieht interessant aus, kannst du bitte kurz was dazu sagen? Größe der Drillinge, Schraubkopf usw?! Welche Vorteile hat das gegenüber dem Jigkopf? Müssen die Drillinge groß/schwer genug sein, damit der Köder sich nicht dreht? Danke!!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
@Ruti_Island: dein System sieht interessant aus, kannst du bitte kurz was dazu sagen? Größe der Drillinge, Schraubkopf usw?! Welche Vorteile hat das gegenüber dem Jigkopf? Müssen die Drillinge groß/schwer genug sein, damit der Köder sich nicht dreht? Danke!!

Na klar.

36c83d46ada9f911f1bd1c0a7df38046.jpg


Das ist ein Savage Gear Cork Screw Head in 10g oder 15g, je nachdem wie tief man runter muss mit 2 VMC Drillingen (welches Modell weiß ich nicht mehr genau) der Größe 1/0. Stahl ist ein 20kg ummanteltes von Drennan, schwächeres sollte man meiner Meinung nach bei Stingern nicht verwenden.

Mit der Originalmontage fand ich den Lauf oft bescheiden, da der Köder nicht stabil im Wasser lag und sich teilweise auf den Rücken gedreht hat. So läuft er einwandfrei.
 

Oben