• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Kleiner Nachtrag:
Bin mir ziemlich sicher dass das leider am geltenden Schonmaß und der Entnahmepraxis vieler Mitangler hier liegt...
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Berlin/ Paris
@Lui ;) Muss jetzt mal sein...... auf unter 60er Hechte angel ich auch nicht gezielt und ich hoffe mit der Intention geht hier auch niemand los..... Der Teilnehmer hatte nach Tipps bezueglich des Eels gefragt und meinen subjektiven Erfahrungswert ueber die Farbe bekommen. Als "Zugabe" habe ich die Sache angefuehrt, dass der Aal auch relativ gut zum Hechtfischen mit relativ leichtem Tackle geeignet erscheint, zB wenn man eigentlich auf Barsch unterwegs ist und trotzdem mal ein paar Wuerfe mit Hechtbaits machen will. Besagtes Bild entstand bei genau so einer Situation - Barschangeltag mit Barschruten im Boot, zum Abschluss nochmal mit entsprechendem 20er Aal sicher an 6kg Titan ein paar Wuerfe auf Hecht gemacht - Hecht gefangen und aus ;) Ich weiss, dass fuer dich Hechtfischen bigbaiten auf der Mueritz heisst, da hast du es echt drauf und die Berichte lese ich sehr gerne - dass andere User da andere Massstaebe anlegen, solltest du aber akzeptieren. Hier hat niemand Hechtangeln mit 2" Baits ohne Stahl angepriesen.....Diese spitzen Bemerkungen mag ich einfach nicht, wenn du es entsprechend erklaerst, ist alles im Lot, dann mach es aber bitte auch. Tighte Leine und so und jetzt bitte nur noch 30er Aale ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Immergrün

Echo-Orakel
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
16
Ich hab auch ein paar von den teilen und als ersten real eel hatte ich das kleinste modell, ich denke es sind 15cm. den hatte ich auch beim angeln auf barsch dabei und dachte auch mach mal ein paar würfe vllt knall ein großer barsch oder mittlerer hecht drauf. und es kam wie es doch immer mal passiert es knallte richtig. ein ü 80 hecht am feinem gerät einfach klasse. alles in allem hab ich die aale kaum gefischt sollte ich sicher ändern.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
@Lui ;) Muss jetzt mal sein...... auf unter 60er Hechte angel ich auch nicht gezielt und ich hoffe mit der Intention geht hier auch niemand los..... Der Teilnehmer hatte nach Tipps bezueglich des Eels gefragt und meinen subjektiven Erfahrungswert ueber die Farbe bekommen. Als "Zugabe" habe ich die Sache angefuehrt, dass der Aal auch relativ gut zum Hechtfischen mit relativ leichtem Tackle geeignet erscheint, zB wenn man eigentlich auf Barsch unterwegs ist und trotzdem mal ein paar Wuerfe mit Hechtbaits machen will. Besagtes Bild entstand bei genau so einer Situation - Barschangeltag mit Barschruten im Boot, zum Abschluss nochmal mit entsprechendem 20er Aal sicher an 6kg Titan ein paar Wuerfe auf Hecht gemacht - Hecht gefangen und aus ;) Ich weiss, dass fuer dich Hechtfischen bigbaiten auf der Mueritz heisst, da hast du es echt drauf und die Berichte lese ich sehr gerne - dass andere User da andere Massstaebe anlegen, solltest du aber akzeptieren. Hier hat niemand Hechtangeln mit 2" Baits ohne Stahl angepriesen.....Diese spitzen Bemerkungen mag ich einfach nicht, wenn du es entsprechend erklaerst, ist alles im Lot, dann mach es aber bitte auch. Tighte Leine und so und jetzt bitte nur noch 30er Aale ;)


Ja an dem Gerät geht das, aber gezielt auf Hecht würde ich unter den 30er Aal nicht gehen, der wird von 40er Hechten attackiert wie nix, da muss man keine Angst haben das nix mehr beißt....der ist von der Größe recht ordentlich aber trotzdem lieben ihn die kleinen Hechte trotzdem, keine Ahnung warum.
Und ich Angel oft an der Müritz, aber auch sehr oft an kleinen Teichen hier in Hannover weiß also auch wie es sein kann nur die gerade massigen zu bekommen, umso lustiger wenn sie am 40er Aal hängen und 10 Würfe später ne 90er Mutti das Teil weg knallt.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Welche Ködergröße würdest du bei diesem Köder Empfehlen wenn 80+ Fische doch ehr die Ausnahme sind??? In der Regel liegen wir in meinem Wasser so zwischen 60 u. 75cm was Meister ESOX betrifft. Da hört sich 15cm nicht schlecht an, ich stelle mir halt die Frage ob man mit 30cm selektiver fischen kann weil ich glaube das in der Größenordnung kein unterschied gemacht wird. Da wie bereits erwähnt die Größe der fische nicht wirklich variiert. Gruß Patrick
 
P

Perch2711

Gast
Bei der Durchschnittsgröße nimm den 20er Real Eal, benutze den sehr gerne bei kleineren, flacheren Baggerseen mit vielen aber zumeist kleinen Hechten.
Den 30er Eal fische ich nur auf den größeren Seen. Als Farbe kann ich dir das falsche Motoroil empfehlen, vor allem für klare flache Seen mit grünlichem Wasser bzw. viel Kraut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Welche Ködergröße würdest du bei diesem Köder Empfehlen wenn 80+ Fische doch ehr die Ausnahme sind??? In der Regel liegen wir in meinem Wasser so zwischen 60 u. 75cm was Meister ESOX betrifft. Da hört sich 15cm nicht schlecht an, ich stelle mir halt die Frage ob man mit 30cm selektiver fischen kann weil ich glaube das in der Größenordnung kein unterschied gemacht wird. Da wie bereits erwähnt die Größe der fische nicht wirklich variiert. Gruß Patrick


Nimm den 30er Aal, der verschwindet nicht so weit im Hecht wie der 20er und ist somit etwas schonender...
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@Perch2711: Danke, das werde ich mal testen hab sie mir schon ein paar mal eingebildet aber noch nie damit gefischt. Gruß Patrick
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@ Zanderlui: Bestelle mir jetzt den 20er u. 30er und werde die immer wieder mal fischen wenn wir mit dem Boot unterwegs sind. Dann werde ich ja sehen auf welchen die meisten Bisse kommen und wie welcher Köder inhaliert wird. Der am besten läuft wird's dann als Standard in die Box schaffen in 2-3 Farben. Nochmals Danke für die Infos. Gruß Patrick
 

andreas999

Echo-Orakel
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Ich werde den Real Eal dieses Jahr mal vermehrt auf Waller versuchen ich bin mal gespannt ob der da auch geht.
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Ich werde den Real Eal dieses Jahr mal vermehrt auf Waller versuchen ich bin mal gespannt ob der da auch geht.

Hat bei mir am Hoch- und Altrhein überhaupt nicht geklappt. Keine Ahnung wieso, irgendwie bin ich enttäuscht. Dabei ist er definitiv einer meiner Lieblingsköder wenn es auf Hecht geht. Eventuell teste ich den Real Eel dieses Jahr mal beim vertikal Angeln auf Wels, vielleicht zieht er dann, wenn er nur lange genug vorm Schlund rumschlingelt. :)
 

Moerser83

Barsch Simpson
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wie fischt ihr die Real eels auf Hecht? Einfach durchs Freiwasser einleiern oder mit Grundkontakt?
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Bei mit war's der erste Gummiköder, den ich bewusst ohne Grundkontakt gefischt hab. Langsames einleiern mit zupfern zwischen durch klappt prima und gibt keine Hänger...
 

Moerser83

Barsch Simpson
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ok Super, ich werde mal sehen das ich mir dann auch welche zulege. Man hört immer mehr davon.
 

Spinnhoppa

Belly Burner
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Also habe alles probiert, aber bei uns wollen die das Ding nicht. Wie füht ihr den?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

der Real Eel ist wohl der zur Zeit beste Twister am Markt. Muß man einfach so eingestehen, auch das er nur ein Twister ist. Dabei ist es wohl weniger sein realistisches Aussehen, das ist eher für den Käufer im Laden, sondern der tolle Lauf, der für den Erfolg am Wasser verantwortlich ist. Kein Twister lässt sich langsamer führen oder hat eine höhere Frequenz beim Einholen. Rein von der Aktion her käme dann die 16er Sandra von Delande auf Platz zwei. Legt man Wert auf Größe dann der Monster Worm von Dream Tackle. Würde man das Profil des Schwanzes geringfügig ändern, dann hätte der Aal eine echte Konkurrenz. Ich selbst fische sie in 30 cm und 40 cm. Mit 30 cm fische ich in holländischen Poldern, 40 cm z.B. im heimischen Kanal. Farben die ich bis jetzt empfehlen kann, sind grau/lila für sonniges Wetter, LBS, Firetiger und Golden Ambulance fangen fast immer. Dieses weiss mit golfarbenem Glitter damals von Fisherman's Partner war auch absolut top. Andere Farben habe ich bisher nicht probiert. Ein Kopf mit ein paar Gramm mehr ist nicht nachteilig. Der beigepackte Stinger ist zu kurz und muß länger selber gefertigt werden. Auch sollte man die Konstruktion etwas verfeinern. Ein Stück 1 mm Edelstahldraht (Schweissdrahtstäbe) wird mit einer Öse versehen. In die Öse kommt das Öhr des Drillings. Die Schlaufe des Stingers kommt ebenfalls in die Drahtöse, nicht in die Hakenöse. Der Draht kommt in das Poloch des Aals. So kann der Drilling frei unter dem Aal baumeln. Es gibt aber auch Tage, da funktioniert der Real Eel nicht so dolle bis garnicht, da ist es dann eher ein 1-Minus oder ein Zalt. Auf die Idee mit einem 20er Real Eel auf Hecht zu fischen, käme ich jetzt nicht, da würde ich dann eher zur 16er Sandra greifen, die deutlich günstiger im Preis ist und von Hechten auch geliebt wird. Eine andere Gummialternative wäre der 6" Salt Shaker von Lunker City.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.894
bei dieser Montage mit freihängendem Drilling hat sich dieser bei mir bei jeden Wurf im Köder verhakt...wüsste aber auch generell nicht wo da der Vorteil sein soll!? Fehlbissrate verbessern?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich verwende nicht den beigepackten Drilling als Stingerhaken, sondern einen 1/0er VMC Barbarian Drilling. Die Hakrate ist so am höchsten. Die lässt sich nur noch etwas höher schrauben, wenn man auf den Jigkopf verzichtet, statt dessen einen Wendeljigkopf zum Eindrehen verwenden und noch einen zweiten Drilling frei baumelnd unter dem Kopf plaziert. Ich fische den Aal auch mit der Multi. Wer mit der Stationärrolle fischt, muss halt immer im Wurf abbremsen.

Petri, Dietmar
 

man1ac

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dachau
Hab mal ne Frage:
hab von nem Kollegen den 20er Real Eel ready to fisch bekommen und wollte an einer Prowla 50g BC mit Tatula Type R ein wenig Hecht spinnen.
Bei den ersten Versuchen folgendes festgestellt:

> 38g werfen sich echt unentspannt :)
> Sobald ich nur mit etwas Tempo einhole, dreht sich der Eel aufn Kopf und treibt praktisch an der Wasseroberfläche
> Dann schleppen versucht und da ich nicht sooooo sehr gleich Rudern kann, bzw. so langsam kam es dazu,. dass der Eel das obige Verhalten zeigte.

Was mach ich falsch?
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.894
du machst gar nichts falsch. Der Aal neigt leider generell dazu sich zu überschlagen. Auch bei der loose Body Version muss extrem drauf geachtet werden das Jig und stinger sehr gerade montiert werden. Gewichte zur Stabilisierung im Bauch anbringen könnte helfen. Oder vlt. zwischen Snap und Köderöse nen Sprengring schalten.
 

Oben