• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
du machst gar nichts falsch. Der Aal neigt leider generell dazu sich zu überschlagen. Auch bei der loose Body Version muss extrem drauf geachtet werden das Jig und stinger sehr gerade montiert werden. Gewichte zur Stabilisierung im Bauch anbringen könnte helfen. Oder vlt. zwischen Snap und Köderöse nen Sprengring schalten.

Was soll dieser Sprengring dann bringen?
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
2.864
Kein Plan...verbessert aber auch bei Jerks den Lauf sagt man. und manche Gummies laufen so auch besser;)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Kein Plan...verbessert aber auch bei Jerks den Lauf sagt man. und manche Gummies laufen so auch besser;)

Sagt man?
Der Eel dreht sich weil zu wenig ,,Kielgewicht", sprich zu kleiner Jigkopf montiert ist für die entsprechende Führungsgeschwindigkeit, da bringt ein Sprengring soviel, wie ein Nieselregen in der Sahara...
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
2.864
Ja das sagt man, knie nieder und staune! willst du mich eigentlich verarschen? warum fragst du denn so dämlich nach wenn du eh alles weißt?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ja das sagt man, knie nieder und staune! willst du mich eigentlich verarschen? warum fragst du denn so dämlich nach wenn du eh alles weißt?

Ne plausible Begründung hätte gereicht und ich hätte nen Sprengring montiert, mein bisheriges Gedanken machen brachte mich aber nicht zu dem Schluss das der Sprengring helfen könnte, was er ja nun anscheinend nicht tut, aber wenigstens wurde mal wieder irgendein Quatsch geschrieben ohne drüber nach zu denken....
Der original Jigkopf ist auch nur bei langsamen Geschwindigkeiten fischbar, wenn der Stinger genau mittig sitzt, erhöht man die Einholgeschwindigkeit muss man auch das Jigkopfgewicht erhöhen...
Die ready to Fish Modelle drehen sich alle, da bei allen zu wenig oder falsch positioniertes Gewicht verbaut wurde...
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
2.864
Lieber Lui....probier es einfach aus....ich habe es genau so gemacht und für gut befunden. Den sehr erfahrenen Angler der mir den Tipp gegeben hat habe ich nicht nach theoretischen Fakten oder Erklärungen gefragt und kann diese deshalb auch nicht weitergeben. Interessiert mich auch gar nicht warum genau das so ist. Es ist nicht böse gemeint aber ich wünsche dir mehr Zeit am Wasser, dann kannste vlt. mal deinen Kopf etwas frei bekommen. würde dir sicher ganz gut tun. Beste Grüße
Philipp
 

Boratino

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hey Leute,

hab auch mal ne Frage zu den Real Eel.
Benutzt ihr den Drilling der mit bei ist oder nehmt Ihr einen anderen? (kleiner, größer, schärfer etc.)
hab nämlich die Erfahrung gemacht beim 30er das ich da ziemlich viele Fehlbisse hatte.

Liegt es jetzt daran das der Köder zu groß ist?
Die Haken zu groß sind.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Verstehe die Fehlbiss-Rate nicht.

Vielen Dank schonmal im VorausVoraus
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich nehm in der Regel den beigelgten Drilling. Nur mit den Kopfen variiere ich nach Gegebenheiten. (Siehe dazu auch Zanderluis Post weiter oben).

Ich vermute mal das deine Fehlbisse Frittenhechten zuzuschreiben sind. Hast du die Knabberer mal gesehen?
 

Boratino

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hey Evil,

ja habe ich. Den See beangel ich noch nicht so lange. Ist nen kleiner See unter 2ha. Ich weiß das dort "große Hecht" drin sind.
Habe mich schon mit nem Angler von dort unterhalten der mir Bilder von Hechten zeigt die eindeutig zu diesem See zuzuordnen waren (Hintergrund der Fotos).
Ich selber konnte dort auch nur nen Schniepel fangen (ca.50cm)selbst gestern (letzter Tag vor der Schonzeit) hat schon ein ziemlich großes Etwas am Schilf geraubt gehabt. Dachte erst an eine Ente die abtaucht aber es kam keine Ente mehr hoch.

Deswegen auch den Real Eal in 30cm.


Oder kann es einfach nur sein das der Angeldruck dort so hoch ist und deswegen so vorsichtig gebissen wird?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Nabend!

Ich fische den Real Eel sehr gerne und habe ihn bisher auch mit dem beiliegenden Drilling gefischt.

Der Drilling ist für meinen Geschmack aber eigentlich viel zu groß, deshalb wollte ich es demnächst mal mit einem einschraubbaren Kopf (ohne Haken) und zwei 4er Drillingen am Bauch probieren.

Zu den Fehlbissen: ich gehe mal ganz stark von kleinen Hechten aus, aber ich denke eine hohe Fehlbissrate ist bei dem Köder ganz normal, da ja der Schwanz ca. ⅔ der Länge ausmacht.
Außerdem verfehlen Hechte ja sowieso oft ihre Beute.

Ich fische ihn sehr gerne mit dem leichten Kopf ganz langsam vor Schilfkanten, da bleiben dann meist auch die kleineren Hechte um die 60cm hängen.
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Ich nutze immer den beigelegten Drilling und habe damit bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Hab auch selten Fehlbisse, ganz im Gegenteil: Die Hechte inhalieren das Ding immer wie sonst was, selbst du kleineren um die 60cm.
Liegt aber sicher auch daran, dass ich den Eel, wie Ruti_Island auch, immer relativ langsam führe. Da verfehlt der Hecht selten und kann sich den mit Tempo reinknallen :D
 

Boratino

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ok dann werde ich das mal ausprobieren etwas langsamer führen und gegebenenfalls mal nen schwereren Jigkopf verwenden.

Und hat mal jemand Erfahrungen gemacht mit dem "Real Eel SLUG"?
Hab den einmal probiert und das Ding schwimmt ja auf der Wasseroberfläche.

Bebleit Ihr den nochmal extra?
Das Ding gibt mir echt Rätsel auf.

Grüße
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Wo sind denn die Bisspuren?
Ich tippe auch auf Schiepel, die in den Twisterschwanz beißen.
Die mitgelieferten Stinger sind schon gut. Wenn ein Hecht das Ding will, dann hängt der auch. Top Köder auf jeden Fall. Hat mir letztes Jahr meinen ersten Meter gebracht und noch einige gute Fische.
 

Boratino

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ich hatte einmal im Schwanz Bissspuren, die sahen aus als hätte ich es dem Hecht aus seinem Maul gezogen.

Die anderen zwei Bisse waren vorne am Kopf vom Eel....waren auch zwei ordentlich Tiefe schnitte.
Das war ja für mich das was mich so gewundert at das da nix dran hängen geblieben ist.

Aber den Drilling macht Ihr unten dran oder?
Ich hab einen Schenkel ins Gummiweidloch gesteckt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Der Drilling muss sogar nach unten, weil sich der Real Eel sonst dreht.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Ich hatte einmal im Schwanz Bissspuren, die sahen aus als hätte ich es dem Hecht aus seinem Maul gezogen.

Die anderen zwei Bisse waren vorne am Kopf vom Eel....waren auch zwei ordentlich Tiefe schnitte.
Das war ja für mich das was mich so gewundert at das da nix dran hängen geblieben ist.

Aber den Drilling macht Ihr unten dran oder?
Ich hab einen Schenkel ins Gummiweidloch gesteckt.

Die Bissspuren im Twisterschwanz sind typische Schniepel- Bisspuren. Das Hechte gerne den Kopf attackieren kommt ebenfalls sehr oft vor. Da hilft ein kürzerer Jighaken oder ein zusätzlicher Drilling im Kopfbereich. Die 23iger Gummis z.B. fische ich immer mit 2 Drillingen. Einen im Kopfbereich und den anderen im hinteren Teil des GuFi`s.

Der Drilling des Real Eel muss tatsächlich wie Ruti_Island schon angemerkt hat, unten angebracht werden. Ansonsten läuft das Ding nicht mehr richtig. Ein zusätzlicher Drilling im Kopfbereich sollte das Laufverhalten allerdings nicht beeinflussen. (Habe ich noch nie ausprobiert) Ich persönlich komme mit einem Drilling gut zurecht.
 

Boratino

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
OK vielen Dank!!! Das sind doch mal ein paar Tipps die man gut gebrauchen kann!!!

Und Erfahrungen mit dem "Real Eel SLUG" schon gemacht?
 

ironwill

Nachläufer
Registriert
29. Dezember 2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
1
Alter
56
Ort
Nähe Bremen
Ich habe häufig das Problem beim 30 ger Real Eel, das sich de Köder beim einleiern durchgehend dreht, obwohl ich den Drilling vorschriftsmäßig unten im Waidloch platziere. MMn muß der Köder zusätzlich im unteren Bereich beschwert werden. Habs noch nicht probiert, werde es diese Saison mal probieren.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Ready to Fish Version oder die Version zum selber zusammen basteln?
Bei der Bastelversion mal einen schwereren Jigkopf verwenden. Ich fische das Teil meist mit einem 10g Jigkopf.
 

BwieBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. November 2015
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
225
Ort
in S-H und M-V
Ich habe häufig das Problem beim 30 ger Real Eel, das sich de Köder beim einleiern durchgehend dreht, obwohl ich den Drilling vorschriftsmäßig unten im Waidloch platziere. MMn muß der Köder zusätzlich im unteren Bereich beschwert werden. Habs noch nicht probiert, werde es diese Saison mal probieren.

Auch wenn du den Eel mit einer moderaten Geschwindigkeit einholst? Oder wirklich nur beim schnellen Kurbeln?
 

Oben