Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Gib der Geschichte noch ne kleine Weile, die Weissfische sind auch bald alle weg. Kenn ich alles, warts ab.

Glaube ich Dir! Nun ist es aber nicht so, dass es keine Barsche mehr gibt am Teich. Du kannst mit etwas Gewässerkenntnis auch heute noch 30-40 Barsche pro Stunde landen, bloß eben keine Ü35-er mehr. Vor zwei Jahren war der Fileteimer noch nach zwei Stunden voll...Und, ich war heute nachmittag bei 'nem Kollegen in der Altmark, der vor drei Wochen den Kagel (der Fischer) bei 'nem Aushub eines 60 Meter langen Stellnetzes an unserem Lieblingsspot beobachten durfte. Da wurden massig karpfengroße Barsche und die letzten Großhechte ins Boot gehievt. Letztere würde ich auf der roten Liste des Arendsee mittlerweile auf "vom Aussterben bedroht" setzen. Aber die fressen halt genau so wie die Dickbarsche gerne die Kleine Maräne und die Insassen der Busse aus dem Wendland vertilgen gerne geräucherten Barsch für 1.40 EUR das Kilo.

Was Weißfisch angeht, so sind die ehr verbuttet, zumindest die Brassen. Habe schon im Sommer viel Spaß mit DS+ Mais gehabt, da wäre inner Stunde ne gute Monatsportion an Bratfisch drin. Wenn der See nicht wie eigentlich geplant saniert wird, dann bleibt das auch so. Hat niemand Bock auf die schönen (wie ich finde)Friedies, außer vielleicht mein digga Bulettenfreund und Feederlehrer aus dem Nachbarort.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Inwieweit hat sich jemand schon mal mit dem Zusammenhang zwischen dramatischem Rückgang der Insektenpopulation und dem natürlichen Fischbestand in unseren Gewässern beschäftigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.550
Ort
Köln
Heineken, wäre eine Tarnfleckuniform noch ok?

Oder sollte man Funktionskleidung in Tarnoptik kaufen, obwohl der ein oder andere Tarnfleck der BW im Schrank hat? Ich hatte nur olivgrün :-(

Mit Kopfbedeckung und Schulterklappen wird wohl keiner ans Wasser ziehen, daher angeln vermutlich nur wenige mit Uniform.

Ich war früher auch mit "ein Strich, kein Strich" der NVA am Wasser und fand das nicht schlimm. Ich war damals auch nicht blöder als heute, nur jünger und hübscher.

Ich weiß schon, was du eigentlich meinst, aber an der alten Uniform sollte man wirklich nichts fest machen. Auch wenn ich selbst heute auch nicht mehr so losziehen würde.

Andere finden die bunten Angelhemdchen vermutlich eher albern, aber letztlich sollte doch jeder anziehen, was er mag. Nur verdreckt und kaputt muss es nicht unbedingt sein.

In jedem Fall sehr nachhaltig für die Umwelt, wenn jemand seine alte Uniform noch aufträgt :) (um mal wieder zum Thema zu kommen).

Soll doch jeder machen wie er will. Das Zeug hat gute Qualität. Wenn aber einer so ne Wehrmachtsscheisse trägt hört für mich der Spaß auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Meridian, du leidest wirklich am Geisterfahrersyndrom, sorry.

Dir fällt es unheimlich schwer, dich mal einigermaßen sachlich mit Themen auseinanderzusetzen, da du ziemlich ideologisch drauf bist. Bisher fand ich das auch immer eher putzig, aber mittlerweile verstehe ich, warum du deshalb recht oft aneckst. Außerdem liest du nie richtig. Das gilt leider auch für den ein oder anderen.

Fakt ist doch Folgendes:

Das Tier ist in Konkurrenz zu uns Anglern, entweder ganz direkt oder indirekt. D.h. nicht, dass sie alles wegfressen, wie oben fälschlicherweise zitiert, aber sie fressen durch ihre große Zahl erhebliche Mengen.

Früher gab es viel weniger von den Biestern.

Insbesondere in flachen Gewässern haben die Fische schlechte Karten, wenn große Gruppen einfallen. Uns es gibt riesige Kolonien und das mehrfach.

Zumindest in den alten Ostländern wurden die Tiere bewirtschaftet, d.h. durch Beschuss dezimiert. Da war man auch nicht zimperlich, wenn es notwendig war.


Das heißt jetzt nicht, dass man sie zwingend ausrotten muss, aber sie müssen bewirtschaftet werden. Dafür muss ich auch nicht selbst rumballern oder Unterschriften sammeln, sondern dafür gibt es hoch bezahlte Leute in Ministerien, die dafür eigentlich zuständig wären. Zudem unsere Interessenverteter in den Verbänden, die wir auch bezahlen.

So und für deren Gehälter und sonstige Ausgaben unserer Republik muss ich jetzt los und Steuern verdienen.

Gruß
Stephan

PS: Da ich keinen Jagdschein habe, kann ich auch nicht schreiben, ob ich schon was geschossen habe. Sagen wir es mal so, ich kann sehr gut schießen und bin unter Jägern aufgewachsen ;-)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen.

Nein, ich leide NICHT unter dem Geisterfahrersyndrom.

Mir fällt es schwer sachlich zu argumentieren? Hehehe bitte?
Was willst Du denn noch hören, ausser den Fakten die ich Dir darstelle.
Das hat nix mit Ideologie zu tun, sondern mit Tatsachen.

Als ausschließlicher Angler, der seine Informationen zu diesem Thema ebenfalls ausschließlich aus Angelmagazinen, AngelHPs oder sonstwie ausschließlich negativ über den Vogel berichtende Lektüre entnimmt, wovon ich aufgrund Deiner widersprüchlichen Darstellungen & ebend auch Falschaussagen ausgehen muss, darf ebend einfach nicht zuviel Bewertungsneutralität erwartet werden. Leider.

Ich gucke mir ebend beides an...Angelkram & Ornizeug & bewerte erst danach.
Das unterscheidet uns beide nunmal deutlich voneinander.

Du sagst, das Tier ist in Konkurrenz zu den Anglern. Ich sage, der Angler ist in Konkurrenz zu den Vögeln.

Du sagst, früher gab es viel weniger von den Biestern.
Ich sage stimmt nicht. Früher gab es noch viel mehr von denen, dazu viel weniger Menschen. Heute komplett umgekehrt.

Du sagst, früher wurden die in Ostländern (ich gehe davon aus Du meinst die DDR?) bewirtschaftet. Ich sage, dass stimmt so nicht, denn Wildtiere kann man nicht bewirtschaften, lediglich dezimieren, oder ebend begrenzen & genau das ist aktuell auch möglich.
Da Du ja in der Familie Zackenhopser hast, liegt doch nahe was zu tun ist. Ran an den Speck....ääh Bürzel.

Ich bin da vollkommen ideologiefrei! Es kümmert mich im Prinzip nicht.
Und auch hier unterscheiden wir uns...Dich beschäftigt das Thema, dazu auch sehr emotional wie man bemerkt.
Wer von uns beiden jetzt ein ideologischer Geisterfahrer ist, dürfen gerne andere bewerten.

Schönen Gruß
Bastian
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Morgen.

Was willst Du denn noch hören, ausser den Fakten die ich Dir darstelle.

Du sagst, früher gab es viel weniger von den Biestern.
Ich sage stimmt nicht. Früher gab es noch viel mehr von denen, dazu viel weniger Menschen. Heute komplett umgekehrt.



Ich bin da vollkommen ideologiefrei! Es kümmert mich im Prinzip nicht.

Na mal kucken was Wikipedia dazu wieder so zusammenlügt : :wink:Zitat:

Waren in Mecklenburg-Vorpommern (damals die drei Nord-Bezirke der DDR) noch 1985 nur 2.000 Brutpaare angesiedelt, waren es als Maximum 2008 bis 14.500 Brutpaare. Gründe waren die Neuansiedlung der Kormorane in Peenemünde nach der Schließung des Flugplatzes und die Renaturierung (Wiedervernässung) des Anklamer Stadtbruches. Danach sank die Zahl wegen der kalten Winter von 2009/2010 wieder ab. Die drei größten Kolonien Deutschlands befinden sich an der Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern (MV). 2011 hatte die Kolonie im Naturschutzgebiet Kormorankolonie bei Niederhof 1.948 Brutpaare, Peenemünde auf Usedom 2.118 und Anklamer Stadtbruch 2.026. Insgesamt waren in MV 8.800 Brutpaare vorhanden. In MV gibt es weitere kleinere Kolonien an der Südküste Rügens und an Binnenseen.[31]
2012 stieg die Zahl der Brutpaare in MV wieder an, von 8.800 auf 11.500 und sank 2013 wegen des langanhaltenden Winters wieder ab.
Zitat Ende

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Kormoran_(Art)

Ganz frisch auf den Tisch :

https://www.nordkurier.de/mecklenbu...r-kormorane-jetzt-gefaehrlich-2030446411.html

Eigentlich wollte ick ja nich mehr......aber ick lass mich immer wieder "verführen".........:weary:
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ich wüsste wie das Kormoran Problem in einem Jahr gelöst wird, es muss sich in China
Nur verbreiten das Kormoran Füße und Schnäbel doppelt so potent Wirken wie Nashorn
und schon ist der Vogel Geschichte.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
:blush:

Nunja, der Nordkurier fungiert da natürlich ganz oben in der Liste der verlässlichen Quellen. Bestimmt meilenweit vor Wiki.

Ich zitiere mal nur den 2ten Satz:
“So schlimm wie in diesem Jahr war es noch nie. Etwa 2000 Kormorane sollen im Sommer am Kummerower See nach Beute Ausschau gehalten haben.“
(Quelle: Nordkurier)

Wie nennt man das eigentlich? Konjugierter Maximaljournalismus...

Genau diese (ideologisch angehauchte) Lektüre formt natürlich das Weltbild.
Viel Spaß beim Lesen & Bilden, solcher (Fach)Literatur.

Was allerdings richtig ist, ist, dass Kormorane nicht dem generellen Jagdrecht unterliegen.
Es gibt jedoch genügend Ausnahmeregelungen um diese dennoch zu schießen, was die Zahlen von über 10.000 erlegten Tieren je Jahr auch bestätigt.
Auch wenn Till da was anstrebt (für Mecklenburg-Vorpommern), ändert das nix an den Fakten. Kein Jäger, der nicht auch ein fischereiliches Interesse hat, vergeudet Schrot & erst recht keine Zeit, um irgendwelche nutzlosen Kadaver aus dem Wasser zu bergen.
Effektiv wird's nur mit Prämienzahlung...also solltet ihr mal in diese Richtung intervenieren ;)
Oder halt doch mal tranigen Pestvogel der Lebensgefährtin Weihnachten als Alternative in den Ofen schieben. Die Scheidung dürfte danach nur noch reine Formsache sein :cool:
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Du bist sachlich und ideologiefrei und zudem noch objektiv und breiter informiert?

Du bist der totale Ideologe und du bist in einem Angelforum wie diesem definitiv der absolute Geisterfahrer. Ggfs. bist du in einem Angelforum daher auch völlig verkehrt.

Wenn dir die Kormorane so viel näher sind als der Angler (siehe deine Aussage oben, dass der Angler der Konkurrent des Kormorans ist und nicht umgekehrt), denn gehe doch in ein Kormoranstreichelforum. Da bekommst du viel Applaus.

M.E. bist du ein Populist der allerschlimmsten Sorte und ich bin mir nicht mal sicher, ab du nicht gezielt hier agierst, um Stimmung unter den Anglern zu machen und auf lange Sicht somit dunkelgrüne Ziele durchzusetzen.

Auf sachliche Hinweise agierst du mit der Aussage "Los, selber machen und nicht meckern, geht jagen" und da du angeblich ja auch Jäger kennst, muss ich einfach davon ausgehen, dass du nicht versehentlich sondern ganz wissentlich die Dinge verzerrst und das Bild hier auch ganz wissentlich falsch darstellst, um mit solchen Totschlagargumenten nicht auf sachliche Hinweise eingehen zu müssen.

Die Bejagungsmöglichkeit des Kormoran existiert nur theoretisch!!!

Das haben deine ideologischen Freunde also schon sehr gut hinbekommen und mit deiner Hilfe werden die auch das Angeln soweit beschränken, bis keiner mehr Bock darauf hat. Dann ist das Ziel erreicht, die bösen Angler stören die armen Tiere nicht mehr.

Man darf den Kormoran (bezogen auf MV) theoretisch zu einer bestimmten Zeit bejagen, da hast du Recht:

wenn sie sich auf, über oder in einem Abstand von 300 m von fischereiwirtschaftlich genutzten Binnengewässern, Anlagen der Teichwirtschaft, Fischzucht

befinden (upps, das schränkt schon ganz schön ein)

und dann kommen aber die ganzen, wesentlichen Beschränkungen:

- kein Bleischrot als Munition (allein damit ist die Bejagung praktisch unmöglich, weil die Biester schreckhaft (man kommt nicht nah genug ran) sind und viel vertragen können.

- keine Bejagung in Nationalparken und Naturschutzgebieten (da kommen sie aber in Massen vor und da darf man sie nicht mal vergrämen!!!)

- keine Bejagung in Brutkolonien (auch hier kein Vergrämen)

- keine Bejagung an Schlafplätzen (auch hier kein Vergrämen)

D.h. dank deiner ideologischen Freunde ist eine effektive Bejagung und Dezimierung der Kormorane UNMÖGLICH gemacht worden und trotzdem behauptest du hier, man müsse nur mal seinen sentimentalen, faulen Hintern hochbekommen und schon kann man das Problem leicht lösen. Insofern bleibt für mich nur der Schluss, dass du das mit Absicht so machst oder nicht mal im Ansatz so breit informiert bist, wie du es hier gern vorgibst. Auch das zeichnet Ideologen aus, sie nehmen nur das zur Kenntnis, was ins eigene Weltbild passt.

Zu Ostzeiten wurde m.W. eine einzige Kolonie geduldet, ansonsten wurden die Biester überall sehr radikal geschossen. Da kannst du jetzt wieder etwas anderes behaupten aber das war nun mal so, denn da wurde der Kormoran als Nahrungskonkurrent gesehen und zudem hatte es in bestimmten Gebieten am Bodden militärische Gründe. Auch zu diesem Umständen bist zu also ziemlich falsch informiert. Nun kann man natürlich der Meinung sein, das war nicht gut. Aber es ist Fakt, dass die Bestände seitdem explodiert sind und das völlig unkontrolliert, weil eine Bestandskontrolle unmöglich gemacht wurde (siehe oben).

Das Telefonat mit dem Jäger war übrigens sehr interessant, denn bei der Jagd ist der Wolf das Mittel deiner ideologischen Freunde. Weil man die Jagd nicht verbieten kann, wird auch diese immer weiter eingeschränkt und da kommt der Wolf als zusätzliches Mittel gerade zur rechten Zeit. In den Gebieten, wo er sich ungehindert ausbreitet, dezimiert er die Wildbestände bereits sehr spürbar und da erzählt man den Jägern unterstützt von öffentlichen Kampagnen dann auch, das hätte mit dem Wolf gar nichts zu tun und der bekommt nur den schwarzen Peter von den bösen Jägern. Als nächstes kommt vermutlich das Argument, dass der Wolf jetzt für natürliche Bewirtschaftung sorgt und man Jäger dann nicht mehr braucht.

Da das Angeln auch nur noch in engen Grenzen erlaubt ist (Nahrungserwerb und Hege) ist mir daher auch dein Hinweis "Der Kormoran reguliert sich selbst, denn wenn Fische weg dann Kormoran weg" ins Gedächtnis gesprungen. Braucht es deiner Meinung nach eigentlich Angler oder sind diese (und damit fast alle User des Forums) in deinen Augen eher unnütze Konkurrenten für die sich allein regulierende Natur.

Das ist eine wirklich ernst gemeinte Frage. Hast in deinem tiefsten Herzen Ziele, die den Usern hier das Hobby schöner machen oder bewirken diese Ziele bei Licht besehen eher das Gegenteil?

Übrigens hat mittlerweile der sonst nicht unbedingt als anglerfreundlich geltende zuständige Minister in MV das Problem öffentlich gemacht. Und wenn das der Fall ist, dann ist es schon viel schlimmer als wir bisher gedacht haben, denn das tut er sich nicht freiwillig an, weil er genau weiß, dass er damit jetzt den scharfen Gegenwind der dunkelgrünen Ideologen bekommt.

https://www.nordkurier.de/mecklenbu...r-kormorane-jetzt-gefaehrlich-2030446411.html

Upps, da steht ja auch noch mal, dass man die süßen Tierchen nicht einfach abknallen kann, wie von dir behauptet.


Ich verfasse das ausdrücklich als egoistischer Angler und erhebe nicht den Anspruch, dass weltweite Forschungsteams aus Biologen meine Meinung teilen. Aber das ist nun mal ein Angelforum und kein Angelverbotsforum (durch die Hintertür).

Und jetzt schreib schnell einen Brief an den Nordkurier, was die da für einen interessengeleiteten Müll ohne Faktengrundlage in die Welt verbreiten. Der Minister hat jetzt vermutlich eh gerade die dunkelgrünen Lobbyvereine an der Backe.

Schöne Grüße
Stephan

PS: Ich habe nichts gegen normale, grüne Themen mit Augenmaß, aber die Verbotsfreaks und Extremideologen in deren Reihen mag ich nun mal nicht. Diese meinte ich oben mit dem Wort dunkelgrün. M.E. bist du mittlerweile sehr oft in dieser dunkelgrünen Ecke, daher meine offenen Worte. Nimm es also nicht persönlich und wenn du den Quatsch nicht in einem Angelforum verbreiten würdest, wäre es mir auch völlig egal.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@pechi24 ...bleib schön locker bitte. Und nicht soviel Verdächtigungen austeilen öffentlich. Also zumindest was mich betritt. Ich bin ich & kein IM von wem auch immer. Hatten wir alles schon einmal ;)

Nur weil ich nicht Deiner Meinung bin, muss ich deshalb nicht “versteckt agieren“ für wen auch immer.
Zumal ich grundsätzlich offen & frei spreche.
Und zwar nach MEINEN EMPFINDUNGEN & nicht nach NABU, Grün oder weiss ich wem. Lass einfach bitte solche Unwahrheiten mich betreffend.
Ist falsch. Du irrst Dich. Stimmt einfach nicht. Ich unterstelle weder Dir noch sonstwem hier irgend welche Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen. Wäre schon toll, wenn Du das in Bezug auf mich auch nicht tun würdest.

Das ich Angler bin würden sogar einige Rechnung bei camo-tackle belegen, denn ich kaufe mir das Zeug nicht, um damit meine Wände zu dämmen.
Aber ich muss nichts belegen, was meine Person betrifft.

Lass uns also, wenn schon denn schon, über die Thematik Kormoran diskutieren, oder ebend nicht. Persönlich private Anmaßungen lassen wir da bitte mal raus. Danke.

Und um kurz auf Deinen Text einzugehen...
Die Orte wo nicht geschossen/vergrämt werden darf, hast Du ja genannt. Nun frage ich mich, was mit all den frequentierten vielen Gewässern ist, an denen die nun solchen Schaden anrichten..?
Laut Darstellung ist das ja flächendeckend der Fall, sonst gäbe es ja diese Debatte nicht.
Und natürlich bleifrei...was denn sonst? Wer mit Bleischrot jagt, sollte sich selbst mal so nen Teil applizieren. Schrot ist nunmal nicht umfassend letal & macht in ungeborgenen Kadavern den größten Mist überhaupt! Wieviel elendig verreckte Seeadler haste schon bestaunen dürfen?

Deine Aussagen zum OSTEN sind leider falsch.

Minister Backhaus ist nen ganz vernünftiger Typ & hat garantiert niemanden an der Backe. Im Gegenteil..der ist recht engagiert was Naturschutz angeht.

https://www.regierung-mv.de/Aktuell/?id=16036&processor=processor.sa.pressemitteilung

http://www.bund-mv.de/

So, da Deine Meinung recht festgefahren ist & meine nunmal auch, sollten wir das Thema hier eventuell beenden.
Einfach des Friede Willens. Sollte Dir dann auch zeigen, dass ich hier auf keiner Mission bin, sondern mich erfreuen würde, wenn's zu Ende ist.

Achso...& wenn Du mal im mittleren Brandenburg weilst ...melde Dich & nachdem Du meine 1400 Wobbler inspiziert hast, lass uns gemeinsam angeln gehen. Mache ich nämlich gerne. Auch hier könnte ich mit meinen aktuellen Fischereiabgabemarken aufzeigen, dass es ist wie es ist, aber die poste ich erst, wenn die da mal nen Kormoran drauf drucken ;)

Schöne Grüße nach Hamburg
Bastian
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Kurze Nebenbemerkung zum Backhaus: der hat ein groteskes Riesenohr für die Fischereilobby. Die Anglerlobby hat hingegen nur ein klitzekleines Ohr. Für den Umweltschutz setzt der sich ein, wenn es ihm Wählerstimmen bringt, ansonsten ist der Landwirtschaftsvertreter. Wenn der also was hinsichtlich Bestandsmanagement beim Kormoran unternimmt, dann weil die Berufsfischer das wollten.

Und Meridian: wann hast Du denn zuletzt einen von den vielen Wobblern benutzt, Du Gummi- und Köderfischangler? :tonguewink:
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Meridian, jetzt willst du plötzlich die Diskussion beenden?

Ich habe dir das Buch sehr weit aufgeklappt vor die Nase gelegt, aber du willst noch immer nicht darin lesen. Du gehst auf fast keinen Punkt wirklich ein, sondern lenkst gezielt ab. Du lagst mit deinen Aussagen zur Kormoranjagd und den auch Bedingungen im ehemaligen Osten schlichtweg voll daneben. Warum gestehst du das nicht einfach mal ein?

Dort, wo die Kormorane sich in Massen vermehren, sind sie komplett geschützt, dass hast nun auch du bemerkt. Dort darf man sie nicht mal vergrämen.

Dort, wo sie dann in größeren Truppen einfallen, ist ein wirksames Bejagen praktisch UNMÖGLICH. Wie soll ein Jäger (in den verbleibenden Gebieten, wo er das dürfte) bitte bis auf ca. 20-25m an die Kormorane herankommen (das müsste er nämlich schaffen mit der Alternativmunition)? Das geht praktisch einfach nicht. Man müsste sie dort effektiv dezimieren, wo sie sich sammeln und leicht zu bejagen sind. Das wären Schlafbäume und Brutstätten. Da darf man es aber nicht und dort dürfte ich nicht mal einmal husch, husch rufen. Zudem müsste das flächendeckend passieren.

Und kein vernünftiger Jäger würde seine kostbare Zeit damit verbringen, mit enormen Aufwand ein paar Kormorane zu schießen, um sie dann umständlich abzugeben und sich womöglich noch von Ideologen, die das beobachten, blöd anmachen zu lassen. M.E. bist du entgegen deiner Behauptung nicht wirklich mit aktiven Jägern im Austausch. Zumindest nicht über die Jagd. Sonst würdest du nicht so viel Unsinn zu dem Thema schreiben.

Wo habe ich denn geschrieben, dass du kein Angler bist? Aber in jedem Fall schlagen ganz offensichtlich 2 Herzen in deiner Brust.
Eventuell warst du auch mal sehr überzeugter Angler und schwenkst nach und nach um. Dafür hätte ich sogar Verständnis, denn gegen das Angeln gibt es zig vernünftige Gründe, wenn man sich mal auf die andere Seite stellt. Dafür würde ich also keinen verurteilen.

Aber das ist nun mal ein Angelforum und ich bin nicht auf der anderen Seite, sondern ich gehe rein zum Spaß angeln und lasse mir das auch nicht von der Verbotsfraktion nehmen. Die können gern für ihre Ziele kämpfen (machen sie ja schon sehr aktiv), aber ich kämpfe bei Bedarf auch sehr hart für meine Ziele. Und m.E. unterstützt du die Ziele des Angelns als Hobby in diesem Forum nicht (mehr) und das finde ich sehr bedenklich.

Wenn ich mir schon die Mühe mache, dir das derart deutlich zu benennen (ich habe aktuell wirklich was ganz anderes zu tun), dann nimm diesen Hinweis einfach mal an und reflektiere dich selbst bzw. betrachte deine Beiträge aus der Metaebene. Dann kommst du ggfs. auch zu dem Schluss, dass du Angler, aber auch genauso gut ein ...-Troll sein könntest, dem es gar nicht um die Förderung des Hobbies geht, sondern vielleicht sogar um das Gegenteil.

Ich selbst bin übrigens auch nicht so verpeilt, dass ich glaube, dass ich als Angler und Mensch der riesen Gewinn für die Natur bin. Aber das ist mir in dem Fall egal, weil mein Hobby und mein Dasein auf Erden mir wichtiger sind und die wenigsten menschlichen Eingriffe sind ein Gewinn für die Natur. Aber wir sind nun mal da und ich möchte auch nicht vorzeitig gehen und wünsche mir das auch nicht für meine Kinder und Kindeskinder, nur weil es dann weniger Ressourcenverbraucher auf dem Planten geben würde. Deswegen mache ich mir trotzdem Gedanken um den Planeten und schütze die Umwelt, so gut es für meine eigenen (Spaß)ziele eben geht.

Beste Grüße
Stephan
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Gerade weil der Herr Minister ein so großer Buddy der Verbände ist, ist es umso bemerkenswerter, dass er was gegen die Kormoranbestände unternehmen will und daher wird er wissen, dass seine Buddies ihm deshalb gleich auf der Türschwelle stehen.

Oder das ist eh nur eine Nebelkerze im Sinne: Ich versuche was bei der EU und wenn die Nein sagen, kann ich auch nichts machen.

Ein Anglerherz hat er nach meiner Wahrnehmung jedenfalls nicht in der Brust.
 

Oben