Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Da gebe ich dir recht,nach dem Fischfang hat er sich ein warmes Plätzchen auf der Steinpackung gesucht,um seine Beute zu verdauen.
Guten Morgen.

Habe ich noch nie gehört. Mal umgehört & nachgelesen...keinen dokumentierten Fall gefunden oder erfahren.
Eigentlich auch schwer nachvollziehbar, dass die Vögel sich befressen bis sie nicht mehr fliegen können. Wären sie leichte Beute für Adler & co. & das entspricht nicht unbedingt den Regeln der allgemeingültigen Naturgesetze gesunder Tiere.

Gruß Bastian
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Das ist richtig. Das Auskotzen soll zudem die Aufmerksamkeit auf den Kadaver richten. Geschieht häufigst bei (gezielt) schmarotzenden Großmöwen. Aber deshalb fressen sie dennoch nicht soviel, bis sie flugunfähig werden :)
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ich kann nur das sagen was ich gesehen habe.
Eventuell hat er auch bei jedem Tauchgang seine soeben verschlungene Beute wieder freigelassen und erneut eingefangen.
Ich kann es dir nicht sagen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Nen Löwe knallt sich doch auch soviel gnu rein bis er nicht mehr laufen kann und legt sich unter den nächsten Baum.
Und mein überaus kluger Hund aus Kindertagen hat mal 4 Kilo grillfleisch von Oma gefressen!!
Und ich hab schon Dorsche gefangen die hatten so viel Krabbe im Magen dass der gerissen ist- hat sie am beißen nicht gestört.
Komische Natur
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
An einem Kanal, beim Angeln, stand ein Graureiher auf der anderen Seite mir gegenüber und lauerte auf Beute. Er stieß plötzlich zu und hatte einen Blei (oder Güster) im Schnabel und ick wurde aufmerksam. " Na, Keule, übernimmste dich da nich 'n bißchen ???" Aber Keule fing an zu schlucken. Er schluckte und wand sich dabei wie 'n Aal und man konnte deutlich sehen wie der Fisch langsam den langen Weg in den Magen des Grauen antrat. Für mich dauerte es 'ne halbe Ewigkeit bis der Schwanz des Fisches im Schnabel des Reihers verschwand. Unterdessen sah der Reiher aus wie 'ne Kobra mit Federn und Beene.
'Ne Ewigkeit später wieder, wollte er dann wohl die Stelle wechseln und machte einen Startversuch der aber deutlich misslang. Mit 'nem schönen Bauchklatscher landete er im Wasser, schleppte sich dann wieder an's Ufer und setzte mißmutig seinen Weg zu Fuß durch's Schilf fort.
Aber vielleicht war dit ja Absicht und er wollte ja nach dem Fressen nur sein Gefieder gründlich reinigen, wer weiß. :wink:
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
'Ne Ewigkeit später wieder, wollte er dann wohl die Stelle wechseln und machte einen Startversuch der aber deutlich misslang. Mit 'nem schönen Bauchklatscher landete er im Wasser, schleppte sich dann wieder an's Ufer und setzte mißmutig seinen Weg zu Fuß durch's Schilf fort. :wink:

"Die Nahrung des Graureihers besteht aus Fischen, Fröschen, Molchen, Schlangen und Wasserinsekten, aber auch Wasserratten und Feldmäuse gehören in größerer Zahl zu seiner Beute. Gelegentlich lässt er auch Eier und Jungvögel mitgehen. Zur Fischjagd kann er auch auf dem Wasser landen, 1-3 Sekunden schwimmen und dann wieder auffliegen. Die bevorzugte Methode ist jedoch, einige Meter vom Wasser entfernt zu landen und dann langsam ins Wasser zu schreiten."
Quelle: https://www.naturschutzverein-borsum.de/fauna-der-region/graureiher/

Kormorane trocknen übrigens nach den Tauchgängen ihr nicht so ganz wasserdichtes Gefieder und sitzen dazu gerne auf Erhöhungen wie Steinpackungen, Steganlagen...
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ihr werdet aber sicher recht haben mit euren Vermutungen!

Falls das was ich geschrieben habe als Vermutung ankam möchte ich das korrigieren. Das war ein Tatsachenbericht.
Du kannst gerne schreiben dass Du denkst es ist gelogen, das wäre ok. Aber Du kannst nicht schreiben es sei eine Vermutung.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Falls das was ich geschrieben habe als Vermutung ankam möchte ich das korrigieren. Das war ein Tatsachenbericht.
Du kannst gerne schreiben dass Du denkst es ist gelogen, das wäre ok. Aber Du kannst nicht schreiben es sei eine Vermutung.

Doch kann ich, wenn ich keinen Vorsatz vermute, ist das genau die richtige Bezeichnung. Eine Lüge wäre eine vorsätzlich Falschaussage :blush:.

Wie schon gesagt, müssen Kormorane nach Tauchgängen ihr Gefieder trocknen, da dieses auf Grund der Federstruktur Wasser aufnimmt...Schlecht, wenn man durch die Luft segeln möchte :blush:.

"
Regelmäßig fetten Kormorane ihr Gefieder mit dem Sekret der Bürzeldrüse ein. Die oft verbreitete Behauptung, dass Kormorane keine Bürzeldrüse hätten, ist unwahr. Dennoch nehmen die Federn aufgrund ihrer Struktur Wasser auf, was den Auftrieb weiter verringert.

Wenn Kormorane das Wasser verlassen und einen Ruheplatz aufgesucht haben, schütteln sie zunächst ihr Gefieder. Dann breiten sie die Flügel aus und bleiben regungslos sitzen. Während einst zahlreiche Theorien entworfen wurden, welchen Zweck das Flügelspreizen erfüllt, gehen die Experten heute überwiegend davon aus, dass es den alleinigen Zweck hat, die nassen Gefiederteile schneller trocknen zu lassen."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kormorane
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das hat alles niemand bestritten. Wozu der Aufsatz?

Dennoch fressen sie sich so voll dass sie nicht mehr starten können.
Bei uns kann man hinrudern, dann kriegen sie Panik, wollen wegfliegen, schaffen es aber nicht. Fallen ins Wasser und kommen nicht mehr raus.
Dann könnte man sie mit dem Ruder erschlagen. Wenn man denn wollte.

Das ist die Aussage. Wenn sie nicht stimmt ist es absichtlich gelogen. Punkt!
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ja, wer kennt sie nicht. Die vielen Fisch- und Seeadler, die in großer Zahl über unseren Teichen kreisen und auf voll gefressene Kormorane warten.

Oft sehe ich den Himmel nicht mehr vor lauter Seeadlern.

Sorry, der musste sein.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das ist wohl der Grund. Die hatten Jahrzehnte keine Feine, niemand hat sie gejagt und gefressen sie waren überall völlig sicher.
Wieso sollten sie also Flurchreflexe haben oder sich beim Fressen beschränken so dass sie noch fluchtfähig sind?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy Bass.

Ich hoffe Du vergleichst jetzt ein Ende der Nahrungskette, auch genannt Löwe, nicht mit nem kleinen schwarzen Vogel ;)
Das diese sich zu Zeiten der Gnu-Wanderung beinahe masslos den Wanst vollhauen, ist nicht nur bekannt sondern notwendig. Das die danach deshalb nicht mehr laufen können...Mmh..glaube ich mal so nicht.

Und nen domestizierten Hund, lassen wir am besten gänzlich raus. Dir ist bekannt, dass z.B. einigen Retrievern, wie Lab & Goldi mittlerweile paar Gene “defekt“ gezüchtet wurden? Die haben sozusagen kein ordentlich funktionierendes Sättigungsgefühl mehr.

Und noch einmal...Kormorane können mit nassem Gefieder nicht oder nur schlecht starten/fliegen.
Mehr ist es auch nicht.

@Fischknipser ...das kann natürlich sein, was Du im letzten Beitrag sagtest. War auch nicht böse gemeint. ;)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@pechi & Norbert.

Ihr meint also, die haben keinen Fluchtreflex mehr. Ok, das nehme ich mal so zur Kenntnis. :)

Pechi ...es spielt überhaupt keine Rolle, ob es die bei Euch (noch) nicht gibt, oder ebend doch. Der Reflex bei überfliegenden Großgreifen ist dennoch vorhanden. Bei Euch gibt's nunmal auch Uhus & die flücken sich Logo auch Kornoranes vom Schlafplatz. Ebenso Habichte.
Ihr habt diesbezüglich einfach nicht genügend Erfahrung. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Feststellung, zumal überhaupt nicht klar ist, von wo die Kormorane bei Euch stammen Norbert. Im Winter sind es nunmal jene aus Norwegen, Schweden & den Ostblockländern. Das es dort Seeadler & co gibt, sollte unstrittig sein.

Gruss

Achso...Fischadler haste ja auch geschrieben. KEIN Kormoran, keine ENTE, schlichtweg KEIN Vogel ergreift die Flucht, wenn ein Fischadler auftaucht. Die erkennen (“wissen“) sehr wohl, dass von dem Null Gefahr ausgeht. Erstaunlich wie intressant doch die Natur ist, nicht wahr?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ihr meint also, die haben keinen Fluchtreflex mehr. Ok, das nehme ich mal so zur Kenntnis.

Ich meine gar nichts. Ich sagte man kann hinrudern und sie einfach erschlagen.
Das ist mal wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis nehme ich an. Sonst nichts.

Wie gesagt: mir ist schon klar dass das nicht sein kann, weil es nicht sein darf. Genau wie die Tatsache dass sie sehr wohl ganze Gewässer leeren. Tut es einfach als Lüge ab und gut.
 

Oben