Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
hehe, schon mal unterm nem Schlafbaum der Stare oder Seidenschwänze im Winter geparkt? ...die können das mindestens genau so gut :wink:
Die habe ich hie rnicht in so großen Schwärmen.
Das mit den Kormoranen fällt mir eben auch nur auf weil ich jeden Tag an deren Kolonie mit dem Boot vorbei fahre.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich für meinen Teil werde im kommenden Winter meine Feederausrüstung aufbessern, denn Weißfisch frisst nur der Kormoran.
Da wirst Du Dich vermutlich wundern. Pass auf dass dann Dein Weltbild nicht ins Wanken gerät.

und zum angeln Kleidung trägt wie Anno 42
Wer andere Menschen anhand ihrer Kleidung beurteilt ist auch nicht gerade der hellste Stern am Himmel. Nicht bös gemeint, nur generell eine Anmerkung.

Kann nur keiner was dafür, wenn kein Grünrock Bock hat, umständlich & für ihn sinnlos auf Kormoran zu ballern. Also, tue es doch bitte selbst ;)
Nicht meckern, klotzen!
Funzt übrigens wirklich, in nem kleinen Verein in dem ich bin haben einfach 2 den Jagdschein gemacht. Seitdem ists viel besser und fürs Herbstfest haben wir immer ne Wildsau aufm Feuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
P.S. Knallgeräte funktionieren nicht? Mhhh, dann muss ich das dem Großfischereibetrieb der Peitzer Edelfisch GmbH mal mitteilen, dass die da umsonst an ihren sämtlichen Teichwirtschaften die “Korken“ knallen lassen. Gerne mit Verweis auf Deine fachkräftige Aussage.

Also in die Hände klatschen funktioniert schon um die Plagegeister einen kurzen Zeitraum zu verscheuchen, die sind mittlerweile schon so konditioniert das die beim Anblick eines Anglers wegfliegen. Allerdings halt beides nur wenn sie irgendwo rumsitzen. Sind die Viecher im Wasser dann hilft oft nichts mehr.

Gerade hier an der Ruhr merkt man es doch teilweise sehr deutlich. Friedfischtechnisch geht nicht mehr viel. Große Schwärme von Weißfischen sieht man relativ selten, alles weg. Da rücken dann ordentlich die Grundeln nach die dann aber auch bedingt durch ihre Lebensweise nicht häufig von den Kormoranen gefressen werden. Gerade jetzt in den kälteren Monaten verkriechen sich die kleinen Plagegeister in alle Ritzen und die Räuber finden nicht mehr wirklich viel Nahrung weil die einfache Beute zu sehr dezimiert wurde. Ich war schon erstaunt das bei einigen Zwangsentnahmen der Mageninhalt wenn nicht komplett leer eigentlich nur aus sehr kleinen Fischen/Grundeln bestand. Selbst relativ größere Hechte hatten nicht einen Weißfisch im Magen, sofern dieser nicht komplett leer war. Harmoniert gut mit der Beobachtung das quasi größere Köder (ab 4") so gut wie gar keinen mehr Fisch bringen.

Es gab hier Stellen die je nach Jahreszeit so dicht von Rotaugen bevölkert wurden das man quasi trockenen Fußes drüberlaufen hätte können - da reichten schon eine kleine Anzahl von Kormoranen über einen relativ geringen Zeitraum bis da gar keine Fische mehr existiert haben. Die menschlichen Kormorane saßen ja neben einem und man konnte beobachten was und wieviel entnommen wurde - steht in keiner Relation zu der Beute die gut sichtbar vor den Augen von den Vögeln verspeist wurde.


... aber das Spiel kennt man ja leider schon aus der Äschenregion der Wupper.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Funzt übrigens wirklich, in nem kleinen Verein in dem ich bin haben einfach 2 den Jagdschein gemacht. Seitdem ists viel besser und fürs Herbstfest haben wir immer ne Wildsau aufm Feuer.
Na also. So wird's gemacht !
Ist doch ganz einfach eigentlich ;)

Resümierend kann man nochmal ganz einfach sagen....da wo KOrmorane sind, gibt's auch Fische.
Kormoran wäre ne ziemlich blöde Erfindung, wenn der alles platt machen würde. Kurzum gäbe es evolutionär einfach weder Kormoran noch Fische. Müsste Logo sein nach den frappierenden Meldungen die man so liest.
Zusätzlich sollte erwähnt bleiben, dass wir in der Diskussion mitgenommen haben, dass die Viecher keine "großen" Fische fressen (können). Was sagt uns das jetzt?

Das man also schlussfolgern muss, dass dort wo man Kormorane sieht, Fische existieren.
Im Umkehrschluß bedeutet das allerdings nicht, dass dort wo man keine Kormorane sieht, keine Fische sind.
Bleibt eine Frage offen ... WO gibt's denn dann keine Fische mehr? OK, das ist zu polemisch, denn die Chance das Gewässer leergefressen sind, wäre ja noch eine Option.
Folgefrage: Fressen oder schaffen es Kormorane ein Gewässer leer zu fressen ?
Wenn ja, wo & wie belegt man das ? In strukturarmen Badewannenpools darf man sich das schon vorstellen. Jedoch ist es ja, so wie wir vorhin erkannt haben, unplausibel, dass die Tiere dort jagen, wo es im Prinzip nix (mehr) zu jagen gibt.

Das Thema ist & bleibt strittig. Unumstritten.

Ich glaube, dass zu einem Kentern eines Gewässers mehr Faktoren zu Rate zu ziehen sind, als zu sagen, dass es die Geier waren.
Zumindest kann ich an meinen (zumeist gut strukturierten) Gewässern überhaupt gar keine Beeinträchtigung feststellen.
Das denke ich mir nicht aus, sondern ist Tatsache. Gleiches behaupten die ansässigen Erwerbsfischer.
Es wird hier auch nicht auf die Teile geschossen. Auf meinem Hauptgewässer mit einer Größe von 190 ha halten sich ganzjährig im Mittel 80-100 Kormorane auf, neben ca. 30 Haubentauchern im Sommer & ca. 20-30 Gänsesägern im Winter. In dieser Jahreszeit erhöht sich logischerweise die Zahl der Kormorane auf im Mittel 150 Tiere. Diese sind ganztägig zum Großteil auf diesem See jagen. Nebenbei trudeln im Winter noch ca. 20-30 Silberreiher ein. Graureiher kackt ab hier, der bedarf gar keiner Erwähnung mehr.
Wie eh & je jagt der Großteil draussen im Freiwasser in kleineren Trupps. Einzeltiere eiern jedoch immer extrem dicht am Ufer & in den Röhrichtbeständen rum, wo sowohl im Frühjahr, wie auch im Spätherbst massig Weissfisch am rumdümpeln ist.
Der Fischer fischt ausserordentlich intensiv ganzjährig mit Reusen, Langleine, Puppen & im Herbst dann auch mit Zugnetz. Der komplette See wird frequentiert & keiner kann sich vorstellen, was an vorwiegend großen bis sehr großen Zandern jeden Herbst zum Vorschein kommen. Gleiches gilt für die Anzahl von juvenilen Zandern.
Ich will keine Lanze oder dergleichen brechen, sondern einfach die Fakten mal auspacken. Wer daran Zweifel hat, darf mich gerne paar Tage begleiten um sich von all dem ein Bild zu verschaffen ;)

PS: ich war auch gerade auf dem Wasser aber bin jetzt auch froh, wieder daheim zu sein.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bei uns heisst das "betriebsblind". Danach gibts meist eine Umstrukturierung zur Bewusstseinsveränderung :)
Keine Ahnung warum Du die ganzen Argumente nun zum 100sten Mal bringst, die wir auch schon 100 mal durch haben. Auf jede einzelne Behauptung gibts ne Gegendarstellung. Es macht 0 Sinn das jetzt alles nochmal zu schreiben. Sorry, aber das ist reinste Heinerei.
Ist ja aber auch Latte, Fakt ist: wo der Vogel ein Problem ist, hat man mittlerweile zumindest grdszl. die Möglichkeit etwas dagegen zu tun. Damit ist das dann auch gut. Fakt ist auch dass das Problem oft woanders liegt und der Kormoran den schwarzen Peter bekommt. Auch nur fair, lief lange genug andersrum.
Generell ist mir einfach immer noch unklar warum das chinesische Vieh unbedingt eingebürgert werden musste. Wenn wir Blackies einbürgern wollen gehen die gleichen Leute immer gleich auf die Palme :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ach Norbert :)
Weisste, der eine nennt es betriebsblind, ich nenne es massentaugliche Polemik.
Jeder nach seinem Gusto.

Zum 100sten mal hoch 10 hört man die doch sehr einseitige Beschreibung der Horrorszenarien auf den Gewässern. Da darf ich doch als Aussenseiter gerne mal was zur Abwechslung beitragen. Man will ja am Abendbrottisch auch nicht immer nur gemeinschaftlich über's Wetter jammern.

Und ich glaube, bisher habe ich auch noch nicht angeboten, sich die Sache mal in real anzuschauen & nen Bild zu machen. Gerne kann auch mit hiesigen Fischern & Teichwirten gesprochen werden. Ist echt Null Problem!
Habe die auch nicht geschmiert...wie auch als armer Frührentner. ;)

Und es ist gar nicht so schwer auf JEDE EINZELNE BEHAUPTUNG ne Gegendarstellung zu bringen. Ist ja immer der gleiche Quark der erzählt wird.

Wenn ich noch ne Empfehlung aussprechen darf...JETZT das Tackle verkaufen, weil noch gibt's gute Preise für. Wenn in einigen Jahren die Scheißhauskolonne auch das letzte Stück Wasser platt gemacht hat, dürfte der Markt ziemlich überschwemmt sein mit Stuff, denn eines ist klar, weggerottet werden die Tiere nicht mehr, auch wenn da noch soviel Fischinteressierte dagegen mobben :cool:

Gruss vom ruppigen See
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Die ollen Viecher mit Knallern verscheuchen, damit dann Andere das Problem bekommen?

Diese Logik funktioniert doch schon auf der Kölner Domplatte nicht gut.

Deine Logik mag für das gesamte Land gelten (wenn Fische weniger, dann Kormorane weniger), nützt aber dem einzelnen Angler an seinem Gewässer herzlich wenig. Die Biester sind sehr mobil.

Es gibt zu viele, diese fressen daher viele Fische und diese Fische können weder Angler fangen, noch andere Fische fressen. Sie sind schlichtweg Nahrungskonkurrenten der Angler. Zudem hacken sie größere Fische an.

Jetzt sagt natürlich der normale Biologe "ist halt so, hat der Angler Pech gehabt, das reguliert sich schon", aber ich dachte immer, wir sind hier in einem Anglerforum.

Der letzte Satz dürfte auch der Grund sein, warum die Diskussion sinnlos ist. Auf der einen Seite diskutieren egoistische, für eine auch engstirnige Angler und auf der anderen weitsichtige, allwissende Kormoranfreunde, die darauf warten, dass die Evolution das langfristig regelt. Da kann man halt nicht zusammen kommen.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Heineken, wäre eine Tarnfleckuniform noch ok?

Oder sollte man Funktionskleidung in Tarnoptik kaufen, obwohl der ein oder andere Tarnfleck der BW im Schrank hat? Ich hatte nur olivgrün :-(

Mit Kopfbedeckung und Schulterklappen wird wohl keiner ans Wasser ziehen, daher angeln vermutlich nur wenige mit Uniform.

Ich war früher auch mit "ein Strich, kein Strich" der NVA am Wasser und fand das nicht schlimm. Ich war damals auch nicht blöder als heute, nur jünger und hübscher.

Ich weiß schon, was du eigentlich meinst, aber an der alten Uniform sollte man wirklich nichts fest machen. Auch wenn ich selbst heute auch nicht mehr so losziehen würde.

Andere finden die bunten Angelhemdchen vermutlich eher albern, aber letztlich sollte doch jeder anziehen, was er mag. Nur verdreckt und kaputt muss es nicht unbedingt sein.

In jedem Fall sehr nachhaltig für die Umwelt, wenn jemand seine alte Uniform noch aufträgt :) (um mal wieder zum Thema zu kommen).
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Nunja, wie oben schon gesagt...SCHIEß SIE DOCH AB.
Ich hab da nix dagegen. Schon unzählig oft betont & geschrieben.

Mir geht dieses sentimentale Gejammer halt einfach auch bisschen auf die Nerven Pechi. Egal ob's jetzt wegen den Pestraben ist, oder sonstigen Dingen, die den deutschen Gewohnheitsangler so am dicken Zeh drücken.
Das ist nix persönlich gegen Dich. Im Gegenteil. Eigentlich hab ich Dich immer gemocht & tue das auch immer noch.
Aber was bitte soll denn die für Dich konforme Feststellung, dass die alles auffressen & anhacken & auch noch kacken. Ok, das war glaube nicht von Dir. Also was ergeben diese augenscheinlichen Tatsachen? Macht doch einfach was dagegen. Es ist alles möglich & werft dem Teichwirt nicht vor, wenn der für sich aktiv geworden ist. Sollen die jetzt nen Grünrock engagieren, damit die Teile dort vom Himmel geholt werden & nicht ggf. zu Dir an die Elbe segeln?
Werdet tätig...tut was. Optionen sind da. Waidmannsheil!
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ja gut musst aber auch dazu sagen mit wem Luftgewehr und Spitz Diablo kann man ohne Probleme ein Spatz oder Amsel aus 30m Entfernung vom Zaun Knallen aber bei dem Kormoran wird es schwieriger da er 1. Schon weg ist bevor man auf ne Entfernung von 30 Meter dann kommt und 2. Das Vieh kaum schaden nehmen würde.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Also was ergeben diese augenscheinlichen Tatsachen? Macht doch einfach was dagegen. Es ist alles möglich & werft dem Teichwirt nicht vor, wenn der für sich aktiv geworden ist.
Stimme ich voll ung ganz zu :). Meistesns wird nur gefachsimpelt und es werden viele Meinungen sowie Ansichten in den Ring einer Disskusion geworfen (Thread). Aber denke mir mal ohne das zu kontrollieren.XD Das von 50 Leuten welche fleißig argumentieren weder in die eine sowie in die andere Richtung wirklich etwas unternehmen. Also jetzt wirklich Aktiv im echten Leben nicht in einem Komentar welcher wenige Minuten beansprucht. Da sind die meisten zu bequem bilde ich mir ein :). Aber es ist unterhaltsam in etwa wie die Bildzeitung...Leider gibts daraus keinen Nutzen was wohl etwas schade ist. Ich bewege genauso wenig um ehrlich zu sein in meiner Freizeit was positiv für die Allgemeinheit wäre. Darum werde ich hier auch nicht lange diskutieren mit andren Mitgliedern des Forums.XD Es ist nur so das Sonntag ist und ich diese zeilen gerne verfasst habe weil mir langweilig war und das Gesamtbild etwas abzurunden. ;-) Der Unterschied ist nur das ich merke das der Beitrag Sinnfrei ist und andere in bestimmte Aussagen Dinge reininterpretieren wo ich den gedanken habe einemal so Urlaub machen zu wollen wie diese Person wohl arbeiten muss. :-O
Usw.
Bin damit raus und wünsche allen einen Schönen Sonntag.

TL Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
ich habe weder eine Waffe noch einen Jagdschein

Soll ich jetzt mit der Kinderrassel ans Wasser und zusätzlich husch, husch rufen? Ich fühle mich auch nicht zuständig, sondern die Biester sollen einfach vernünftig bewirtschaftet werden, was zu Ostzeiten völlig normal war. Da gab es auch Kormorane, aber m.W. viel, viel weniger.

Du bist manchmal echt drollig. Regst dich gern über den Ton anderer Leute auf und bei deinen gefiederten, schwarzen Freunden ist deine eigene Lunte offenbar auch sehr kurz.

Was hat das mit sentimental zu tun, wenn diese Brut sich ziemlich ungehindert ausbreitet? Zudem darf man nicht überall einfach rumballern, an Nistplätzen vermutlich oft gar nicht.

Kein Mensch braucht die Viecher und m.E. gehören die auch nicht hierher. Der Hecht ist der Gewässerpolizist, der sieht zudem viel besser aus.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Es gibt zu viele, diese fressen daher viele Fische und diese Fische können weder Angler fangen, noch andere Fische fressen. Sie sind schlichtweg Nahrungskonkurrenten der Angler. Zudem hacken sie größere Fische an.

So sehr ich dich schätze pechi, aber mit der Aussage zu Nahrungskonkurrenz liegst du aus meiner Sicht völlig falsch, ganz einfach weil der "gemeine" Angler eh das Tönnies-Steak und den Wiesenhofschenkel präferiert, der Schwarze Vogel aber ohne Fisch weg ist.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@pechi24 ...lassen wir uns das Thema hier bitte beenden. Du wirfst mir Sentimentalität vor & Dein eigener Beitrag strotzt nur so davor.

Ich kann mit Deinem Hass auf die Teile einfach nix anfangen. Ist mir definitiv zu oberflächlich & pauschal. Ich kann nichts dafür, dass Du keine Berechtigung zur Führung einer Jagdwaffe hast & es ist damit auch nicht meine Schuld. Das zu den von Dir genannten DDR Zeiten keine Kormorane da waren lag nun aber nicht daran, dass die damals zig fach geschossen wurden, sondern das sie einfach (noch) nicht wieder da waren, nach dem Kollaps des frühen 19ten Jahrhunderts. Es wäre einfach schön, wenn Du Dich spezifisch informierst, bevor Du sovieles & falsch durcheinander würfelst.
Du bist zu emotional in dieser Geschichte, um Sachlichkeit dem Vorrang zu geben. Das kann ich sogar nachvollziehen irgendwie, nur ist es weiss Gott nicht hilfreich in der Diskussion.
Von daher, lass uns schlafen gehen & Morgen entspannt nen neuen Tag beginnen.

Gruss Bastian
 

Oben