Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Also bei uns am Baggersee waren schon mal Kormorane. Dann 5 Jahre lang nicht mehr. Bis wieder genug drin war.
Jetzt sind nur noch Karpfen und Waller drin, Problem gelöst. Machen im Elsass fast alle so jetzt, geht ja nicht anders.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Sorry Diggaz: Wenn du @Maasspinner oder @Meridian mir etwas mitzuteilen habt, müsst ihr mich schon korrekt markieren - ansonsten bekomme ich den Kokolores nämlich nur zufällig mit. :wink:

Und ich fühle mich ja beinahe geehrt, dass du @Maasspinner dir extra die Mühe machst fernab des Ali-Threads hier vorbei zu schauen, um mit Meridian im Duett den Beef fortzuführen. Letztendlich zeigt es doch aber nur wie leicht kränkbar und was für ein armes Würstchen du bist.

Ich möchte da auch nicht weiter drauf eingehen.
Ich denke mal Boris hat zur Zeit extreme private Probleme und muss hier seinen Frust ablassen, der war ja nicht immer so.

Mir geht's übrigens prächtig (und ich muss mir das auch nicht immer wieder selbst sagen bzw anderen mitteilen wie du @Maasspinner es allzu gerne zelebrierst). :wink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen liebes Forum & auch Du @B o r i s .

Ich hoffe Du erfreust Dich an der korrekten Markierung Deines Nicks. Ich muss mich schon wieder entschuldigen bei Dir, dass ich zuvor häufigst das wohl wichtige LEERzeichen ignoriert hatte & Boris ebend nicht gleich B o r i s war.
Nimmst Du denn wenigstens diese an, wenn jene von gestern schon nicht?
Ich meine mehr als SORRY sagen kann ich nunmal auch nicht.

Bin ich dann eigentlich auch ein ARMES WÜRSTCHEN, wenn ich (zwar nicht koordiniert oder abgestimmt) also versehentlich hier mit Maasspinner beefe? Ich wäre dann lieber Dein Brüpo, wenn ich's mir aussuchen könnte. So ne ordentlich fettige Brühpolnische...da geht nix drüber.

Und ich fühle mich ja beinahe geehrt, dass du @Maasspinner dir extra die Mühe machst fernab des Ali-Threads hier vorbei zu schauen, um mit Meridian im Duett den Beef fortzuführen. Letztendlich zeigt es doch aber nur wie leicht kränkbar und was für ein armes Würstchen du bist.

Ähäm nochmal nachgeräuspert...lieber Boris, machste heute eigentlich noch was mit Umwelt? Wenn ja, kannste hier im Thread ruhig reinhauen...werden sonst zuviel Nebenbaustellen & der Sinn des Threads geht verloren, weisst Du.?
Danke
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Auch von mir ein guten Morgen liebes Forum! Es war doch gestern Abend so schön ruhig. Genießt die Ruhe und lasst Euch nicht stören. Hört einfach nicht hin wenn Mäuschen kackt :relaxed:.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
So glasklar einfach & auch beeindruckend logisch, nicht wahr?

Nochmal was zum legendären dicken EmmaFisch. Die Meuchelvögel fressen ja auch Brassen & Güster...kurzum ist das sogar der Anteil der Fische, die ich am häufigsten im Schlund verschwinden sehe bei denen. Die Literatur bestätigt das der Hauptanteil der Nahrung die Karpfenartigen ausmachen.
Von daher verstehe ich die Intention des EmmaFisches eigentlich überhaupt nicht. Die Reglementierung erfolgt nicht über irgend nen hochrückigen Buckel, sondern schlichtweg über die Größe der Beutefische. Im Mittel sind das 17cm.
Nun mag der eine oder andere Beobachter sagen, dass er dies nicht bestätigen kann, da er lediglich sieht, dass größere Fische gefressen werden. Stimmt teilweise...denn nur die umständlich schluckenden Tiere werden an der Wasseroberfläche gefressen. Die Kleineren, der Großteil der Nahrung, direkt unter Wasser.

Projekt EmmaFisch muss sich also, wie bei jedem anderen Teichwirtschaftsfisch um die 1-2 sömmrigen kümmern & vor allen Dingen vom Umweltamt nen Knallgerät neben den Teich stellen lassen ;)
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Meist reicht das noch nicht...dann lege ich nochmal nach & frage vergleichend, was sie mutmaßen, wer mehr (Großfisch) aus dem Wasser holt..
a) die Stinkvögel
oder
b) der sorgsam fischende Fischer

.....

Interessant ist auch, wenn man einen Fischer fragt, wer mehr Fisch aus dem Wasser holt:
a) der Pestvogel
oder
b) der Angler

Siehe dazu auch: Fischdieb oder Sündenbock- Kormorane ab 12:00

An meinem Teich fliegen von August bis September täglich zwischen 400 und 800 Kormorane auf ihrer Reise in den Süden ein. Bisher hat das niemanden gestört. Alle sind heiß auf Barsch. Nun ist es aber so, dass der Fischer jedes Jahr um die 7.000 Barsche entnimmt, seit zwei Jahren gerne auch während der Laichzeit und im Herbst an den Angelspots während der großen Jagden.
Hinzu kommen ca. 30 Angler, die im Schnitt 120 Barsche pro Jahr entnehmen. Macht rund 10.000 Barsche die da jährlich rausgehen.
In diesem Jahr war es das erste mal schwierig (ich angle da seit 7 Jahren), einen Ü 30-er, geschweige denn einen Ü35-er ans Band zu bkeommen. Und schwupps ist der Kormoran als Schuldiger ausgemacht :kissingsmiling:.

Ich für meinen Teil werde im kommenden Winter meine Feederausrüstung aufbessern, denn Weißfisch frisst nur der Kormoran.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Wer sich in der BILD bildet und zum angeln Kleidung trägt wie Anno 42... der versteht wahrscheinlich auch selten den Zusammenhang mit dem Komoran und den Fischen. Genau wie bei mir im Verein, da wurden Aromen fürs Futter verboten, weil die Karpfen angeblich nach Erdbeer schmecken würden. Als Spinnfischer finde ich so einfache Menschen wirklich erheiternd, aber andererseits wird mir dann auch klar wieso die AfD im Bundestag sitzt.
Ratten in der Speisekammer, genau...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Sorry Diggaz: Wenn du @Maasspinner oder @Meridian mir etwas mitzuteilen habt, müsst ihr mich schon korrekt markieren - ansonsten bekomme ich den Kokolores nämlich nur zufällig mit. :wink:
Ist so recht Boris
Ist jetzt aber aber gut, so langsam solltest du deine Krise überwunden haben und wieder ganz normal schreiben können.
Hat zuvor doch auch funktionioert, da warst du hier immer eine Bereicherung fürs Forum, aber in der letzten Zeit lässt du nur noch deinen Frunst ab.
Aufmerksamkeit hattest du doch jetzt zu Genüge.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wenn wir hier gerade bei Kormoranen sind, ich glaube kein Vogel scheißt so viel wie der Kormoran.
Wir haben hier eine kleine Insel im See, da wohnen die schwarzen Vögel, da ist rundum alles zugeschissen und Weiß.
Und dabei handelt es sich "nur" um 30-50 Vögel, nicht auszurechnen wie das bei Kolonien aussieht die aus ein paar hundert Vögeln bestehen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Barschbernd - Feedern hab ich noch nie jemacht. Falls du das dann auch in MD betreibst, komme ich gerne mal rum.
(Jibt's bei Du-weisst-schon-wo eijentlich ooch taugliche Feeder - Ausrüstung?)

Ach so, Kormorane... An meinem Stammjewässer ham die sich ooch janz schön breit jemacht. Aber an der Saale orientier ick mich immer an denen, wenn ick Angelstellen suche.
Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ach so, Kormorane... An meinem Stammjewässer ham die sich ooch janz schön breit jemacht. Aber an der Saale orientier ick mich immer an denen, wenn ick Angelstellen suche.
Bei uns im See brauchst du das im Umkreis der schwarzen Vögeln nicht versuchen.
Da beisst kein Fisch, die sind alle verschreckt
Die Kormorane jagen in kleinen Trupps zusammen, sie bilden dabei einen Kreis und treiben die Fische in die Mitte wo dann abwechselt getaucht wird.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bei uns im See brauchst du das im Umkreis der schwarzen Vögeln nicht versuchen.
Da beisst kein Fisch, die sind alle verschreckt
Die Kormorane jagen in kleinen Trupps zusammen, sie bilden dabei einen Kreis und treiben die Fische in die Mitte wo dann abwechselt getaucht wird.

Jo hab ich an der Ruhr auch feststellen dürfen. Die Vögel waren den Herbst über an einem kleinen Teich und ich hatte Ruhe auf der Strecke. Seitdem es kälter geworden ist kampieren sie in meinem Jagdgebiet - teilweise sind 15-20 Tiere im Wasser und es gibt quasi keine willigen Fische mehr.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Maasspinner ...zu den Bäumen. Klar, sieht schon komisch aus. Tote bekalkte Bäume & das an einem See :)
Alles Strategie. Durch den frequentierten Bereich, der im Sommer zur Aufzucht der Jungen dann auch dementsprechend muckert in der Nase, eiert auch Waschbär, Baummarder & co. ungern entlang. Menschen bauen sich nen Zaun, Kormorane kacken sich sicher.
Weiterhin sterben diese Bäume zügig ab & halten deutlich weniger lang, als es ein gesunder Baum tun würde. Ergo sind die Kolonien nicht von Dauer. So wird gewährleistet, dass diese nicht für alle Ewigkeit an diesem Standort existieren.
Und sind die Tiere erst einmal verschwunden, kannst Du Dir mit Sicherheit vorstellen wie schnell & üppig es auf einem so nachhaltig mit Guano gedüngten Areal zuwächst. ;)
Alles im Kreislauf & nix ist umsonst.

Gezielte Jagd im Kreis gibt's aber nicht bei denen, dazu sind die zu doof. In der Regel jagen die entweder wahllos chaotisch im Großtrupp, koordinierter in Reihen oder halt einzeln.

Packe gerade mal ein Video in YouTube wo man dies recht deutlich sehen kann. Dauert allerdings ne ganze Weile bis das geladen ist...2000er Leitung ist schon was feines :)
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Weil einige Fischer noch größere Räuber sind, ist die schwarze Pest plötzlich ein toller Vogel? Echt tolle Logik. Ich kenne Knallgeräte, die spucken Blei, die würden tatsächlich gegen Kormorane helfen.

Meridian, du träumst viermutlich vom schnuckeligen Kormoranpärchen am großen Waldsee. Das hat mit der Realität aber wenig zu tun. Wenn diese Brut sich in großen Trupps auf ein flaches Gewässer eingeschossen hat, dann gute Nacht.

Ich hätte nichts gegen ein paar Kormorane, aber diese völlig aus dem Ruder gelaufenen Großkolonien sind definitiv ein Problem. Doch die Menschenhasser in der Politik wollen noch viel mehr von diesen süßen Tierchen.

Wo gibt es eigentlich Angler mit Wehrmachtsuniform am Wasser? Ich kenne nur BW oder NVA Look.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Gut das wir uns ausgetauscht haben Pechi ;)

Die Realität ist oft nur das, was man selbst als Realität bezeichnet & hat mit der Wahrheit nix zu tun. Ich wünsche Dir aber dennoch weiterhin viel Freude bei ornithologischen Beobachtungen.

Grüsse
Bastian

P.S. Knallgeräte funktionieren nicht? Mhhh, dann muss ich das dem Großfischereibetrieb der Peitzer Edelfisch GmbH mal mitteilen, dass die da umsonst an ihren sämtlichen Teichwirtschaften die “Korken“ knallen lassen. Gerne mit Verweis auf Deine fachkräftige Aussage.

Sorry, nimms mir nicht krumm, aber es stimmt einfach nicht was Du gerade gesagt hast. Peace
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Wer sich in der BILD bildet und zum angeln Kleidung trägt wie Anno 42... der versteht wahrscheinlich auch selten den Zusammenhang mit dem Komoran und den Fischen. Genau wie bei mir im Verein, da wurden Aromen fürs Futter verboten, weil die Karpfen angeblich nach Erdbeer schmecken würden. Als Spinnfischer finde ich so einfache Menschen wirklich erheiternd

Du scheinst ja ganz schön beeindruckt von dir selbst zu sein. Als Spinnfischer. Wieder mal haben wir hier ein Beispiel, wie sich Angler gegenseitig runtermachen. Wenn man jetzt schon anfängt die Kleidung zu kritisieren (Ich glaube die aber nicht, dass jemand in Wehrmachts Uniform angelt!), dann weiß ich nicht wo das noch hingehen soll...
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Nunja, beeindruckt nicht. Es ist halt schwer diese Gedankengänge zu verstehen... Wer in Uniform ans Wasser geht (ja Uniform, nicht Tarnfleck) der hat anscheinend keine Sorgen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Nachtrag ..Klar hilft Blei auch gegen die.
Ist ja auch zulässig. Also wo ist das Problem? Geh doch los & werde tätig Pechi.
Spricht nix dagegen.. Habe ich schon sooft hier im Forum betont.
Kann nur keiner was dafür, wenn kein Grünrock Bock hat, umständlich & für ihn sinnlos auf Kormoran zu ballern. Also, tue es doch bitte selbst ;)
Nicht meckern, klotzen!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Bei uns im See brauchst du das im Umkreis der schwarzen Vögeln nicht versuchen.
Da beisst kein Fisch, die sind alle verschreckt
Die Kormorane jagen in kleinen Trupps zusammen, sie bilden dabei einen Kreis und treiben die Fische in die Mitte wo dann abwechselt getaucht wird.
Bei mir an der Saale sind die zum Glück meist einzeln unterwegs, die grösseren Trupps haben sich wohl auf die Seen eingeschossen...
Aber wenn ich mir anschaue, wo diese Einzelgänger unterwegs sind, vermeine ich beim Peilen über den Daumen schon einen Zusammenhang mit fischträchtigen Stellen zu erkennen...

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Oben