Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
a) Camaro, Du bist ein Depp.
b) Norbert, Du kannst mich jetzt wegen Verletztung der Forenregeln sperren. Was noch Harmloseres ist mir aber leider nicht mehr eingefallen. :wink:

@Camaro ..Danke für Deinen, wie gewohnt, masslos übertriebenen, sarkastisch & herrlich schwachsinnigen Beitrag. Du bleibst Deiner Linie wenigstens treu. Glückwunsch dazu.

Wenn ich mir noch weitere Beiträge dieser Art durchlesen darf bzw du nicht endlich beurlaubt wirst, werde ich demnächst auch richtig ausfallend - und zwar derbe!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Wenn ich mir noch weitere Beiträge dieser Art durchlesen darf bzw du nicht endlich beurlaubt wirst, werde ich demnächst auch richtig ausfallend - und zwar derbe!
Ist das jetzt ne Drohung, oder was?
Tsss ...Sorry, aber hebt mich NULL an Digga ;) tu was Du nicht lassen kannst & vor allen Dingen...iss mal nen Appel.

@captn-ahab ... Die muss man erstmal noch ne Weile liegen lassen. Schmecken noch nicht. ;) aber dann kann gecrumbeld werden.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wen meinst Du - mich oder Meridian? Falls mich - dann mal los :wink:

Meridians Ansätze findest Du unerträglich aber Argumente mit dem Tenor "Wir werden eh alle sterben, so what?!" - die gehen? Ich muss aber zugeben, dass ich diese übersteigerten Argumentationen der Anonymität des Netzes und der indirekten Kommunikation von Foren zu schreibe. Wenn in einem normalen Dialog am Tisch solche Argumente wie hier in einem Ton wie hier ausgetauscht würden, wäre ich schon längst gegangen :wink:

Der Quatsch von Camaro war dann aber doch zu viel des Schlechten.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Meridian wieso erzählst du mir wie du wohnst hab ich danach gefragt?
Ist das ne Fangfrage?¿
Wieso erzählst DU anderen wie ich (angeblich) lebe?

Zum Umgangston...meinst Du nicht, dass das eventuell auch eine Ursprung in z.B. Deinem verunglimpfenden Beitrag (WeberHaus-Beitrag) haben könnte? Was erwartest Du auf solche unsinnigen Aussagen denn als Antwort? Applaus?
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ist das jetzt ne Drohung, oder was?
Tsss ...Sorry, aber hebt mich NULL an Digga ;) tu was Du nicht lassen kannst & vor allen Dingen...iss mal nen Appel.

Es ist mir ziemlich wurscht, wie du das empfindest - deine Empfindlichkeiten und Meinungen sind mir generell etwas zu originell.

Und entweder nimmt deine missionarische Tätigkeit (die du uns als vermeintliche Sachkenntnis verkaufen möchtest) und deine unverblümten Beleidigungen hier ein Ende oder ich verliere auch jegliche Contenance.

@Camaro: Vielen Dank für deinen Beitrag! Hat mir ein fettes Schmunzeln ins Gesicht gezaubert :smile: und war mir glatt ein Fullhouse wert.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Boris .. Dito Digga.
Nur meine Contenance werde ich nicht verlieren. Aber Du kannst natürlich tun, wonach Dir beliebt. ;)

Haste jetzt noch was zum Thema hier, oder bleibste nur noch missionarisch tätig gegenüber meinen Gegensprechern?
Wäre doch supi, wenn wir bisschen beim Thema bleiben, nicht das noch jemand auf die Idee kommt, Du wolltest hier nur Stroh ins Feuer werfen ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Insgesamt seit ihr in Beide in den Grundfragen gar nicht soweit auseinander, fehlt bloß eine konstruktive Sondierung

Das weiss ich. Von der Einstellung bin ich nicht weit weg von Meridian. Ich sehe halt das Gesamtbild und nicht nur meinen kleinen Teil und ich maße mir nicht an anderen ihr Leben vorzuschreiben. Wenn das nämlich der Preis ist, dann wird den keiner zahlen.
Dann wird es rummsen. Es sollte auch ohne das gehen.

Gerade auch solche alten Begriffe wie Überbevölkerung sind ja immer wieder gern genannte Argumente, um die Ausweglosigkeit der Situation zu zementieren.
Nicht die Ausweglosigkeit. Ich sagte das ist das Problem. Zu viele Menschen. Dass das lösbar ist, das ist mir klar. Genau da würde ich ja ansetzen wollen, statt an einer Verzögerungstaktik. Ich habe niemals gesagt wir sollen die Natur weiter zerstören, das wird mir nur immer untergeschoben. Ich selbst bemühe mich wirklich redlich. Ja, wie Camaro sagte habe ich ein Low Energy Haus. Und fliege nicht in Urlaub (ok 3 mal in 15 Jahren). Zum Beispiel. Ich verzichte aber nicht auf meinen Luxus, meine "Sportwagen" frisst / fraßen aber nur 7 Liter Super (weil sie leicht sind mit kleinen Motoren) usw. Aber ich verzichte nicht darauf, leben muss man auch dürfen, sonst ist alles wertlos. Fleisch esse ich auch, bis ich tot bin.

Für diese Anzahl Menschen gibt es im Grunde kein Versorgungsproblem, auch müssen dafür nicht alle Wälder abgeholzt und zu Agrarflächen umgestaltet werden. Es gibt lediglich ein Verteilungsproblem. Es mag den einen oder anderen Weltuntergangsfreund enttäuschen, aber das sind lösbare Herausforderungen.

Sagte ich ja schon. Im Moment gibt es da sehr wohl ein Problem, in Indien verhungern die Leute auf der Straße und keiner dreht sich auch nur um. Nur ein Beispiel. Wir werden das Problem nicht lösen durch Umverteilung, das wird nicht so passieren, das sollte Dir als intelligenter Mensch auch klar sein. Ich bin in der Tat der Meinung dass wir zu viele Menschen sind. Gut, in Deutschland kommen wir klar und wir sind auch sehr "voll", aber auf Kosten der Umwelt. Das kann auch nicht die Lösung sein. Ich sagte schon mehrfach dass für mich bessere Technologie die Lösung ist. Umwelttechnik, Energieerzeugung, auch Landwirtschaft (ja auch Gentechnik wenn es denn sein muss). Unter Umständen auch eine Geburtenkontrolle, aber auch das wird schwierig, kommt mit mehr Technisierung vermutlich eh von allein. Sagtest Du ja auch schon, dass es eher rückläufig wird. Mit verordnetem Verzicht gibts nur ne Batscherei, mehr nicht. War immer so, wird so bleiben. Und ich laufe übrigens vorneweg.
ch finde Meridians Bemühungen um die Umwelt im Nahbereich hochgradig lobenswert und alles andere als sinnlos.
dito! Völlig bei Dir. Der einzige Punkt an dem ich immer einhake ist die Verboteritis. Der einzige!

Im Übrigen kann man sich seine Abneigung gegen Städte auch einreden und kultivieren :wink:
Also ich hasse Städte wirklich. Ich habe 20 Jahre in Großstädten gelebt (zuletzt München). Never ever again.

a) Camaro, Du bist ein Depp.
Ne nicht wirklich. Dachte ich auch ne lange Zeit hehe, aber er hat mich auch schon zum Nachdenken gebracht. Obiges mag zwar sehr zynisch sein, aber den Kern getroffen. Tut es deshalb weh?
b) Norbert, Du kannst mich jetzt wegen Verletztung der Forenregeln sperren. Was noch Harmloseres ist mir aber leider nicht mehr eingefallen. :wink:
Ja, ich müsste Dich verwarnen. Wenn Du mich Depp genannt hättest wäre es mir egal. Eine Vorwarnung gibts aber immer zuerst, also: bitte keine persönlichen Beleidigungen, sonst muss ich verwarnen. Ich gehe eh davon aus dass es Camaro egal ist. Er ist nämlich kein Depp :)
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Leute, Leute, wie soll das nur in der Schonzeit werden....

Wobei einige vermutlich Dauerschonzeit haben und vielleicht gar nicht mehr angeln.

Meint ihr wirklich, dass eure Energie hier sinnvoll eingesetzt ist?

Hier bewirkt ihr quasi nichts, weil sich vermutlich eh nur eine Hand voll für den Inhalt hier interessieren und der Rest lässt sich höchstens von eurem Pingpong unterhalten.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. So sollte es jeder halten und dabei die eigene Bedeutung und auch die Praxis nicht aus den Augen verlieren. Keiner hier wird das Ruder rumreißen und keiner wird umgekehrt den Planeten zerstören.

Man muss sich vor Augen führen, dass es am Ende ein Verteilungskampf ist. Entweder wir oder die anderen. Es kann nicht jeder auf dem Planeten unseren Lebensstandard haben, dann ist das Licht sofort aus. Und wenn wir die Kraftweke ausschalten, damit andere mit viel schlechteren Kraftwerken die Lücke auffüllen, naja. Muttis Schnellschüsse halt. Und das E-Mobil fährt auch nicht mit Holzakkus, die nur mit Ökostrom geladen wurden. Und wenn in den Passivhäusern mit dem Sondermüll an der Fassade die Tür morgens mal 2 Minuten aufsteht oder jeder in der Familie das Haus am Tag mehrmals einzeln betritt und verlässt, dann ist die Musterrechnung auch dahin.

Insofern ist Augenmaß gefragt, doch dieses fehlt leider in sehr vielen aktuellen Bereichen, weil die Ideologie wirklich alles andere überlagert und den gesunden Menschenverstand offenbar ausschaltet.

Trotzdem kann jeder im Kleinen über sein eigenes Handeln nachdenken und sollte das auch tun. Hier in diesem Thema bringt es aber ganz sicher nichts für das echte Leben.

Kann nicht irgendjemand den Thomsen wieder ausgraben und hier einbinden?

Dann wäre der Unterhaltungswert perfekt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Meint ihr wirklich, dass eure Energie hier sinnvoll eingesetzt ist?
Ja, ich bin eh krankgeschrieben.
Hier bewirkt ihr quasi nichts, weil sich vermutlich eh nur eine Hand voll für den Inhalt hier interessieren und der Rest lässt sich höchstens von eurem Pingpong unterhalten.
Die Handvoll sind imho aber Meinungsmacher in ihrem Umfeld. Ich finde es auch persönlich für mich wichtig. Diskussionen insbesondere mit Leuten die anderer Meinung sind erweitern den Horizont und übt Streitkultur. Was ich nötig habe.
Unterhaltung ist auch was schönes.
Und wenn in den Passivhäusern mit dem Sondermüll an der Fassade die Tür morgens mal 2 Minuten aufsteht oder jeder in der Familie das Haus am Tag mehrmals einzeln betritt und verlässt, dann ist die Musterrechnung auch dahin.
Nö, ist sie nicht. Wenn die Heizung nicht läuft, dann läuft sie nicht. Wir haben 2 Grad draussen, 23 drinnen. Heizung ist aus. Ich muss sogar die Tür aufmachen, weil es uns zu warm ist. Du irrst Dich :) Und ich habe keinen Sondermüll an der Fassade, es ist sogar ein Holzhaus. Ich bin aber bei Dir, man sollte auch anders bauen dürfen, sollte jedem selbst überlassen sein. Ich finde es ganz schön so fast ohne Heizkosten. Auch sonst stimme ich Dir inhaltlich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Und entweder nimmt deine missionarische Tätigkeit (die du uns als vermeintliche Sachkenntnis verkaufen möchtest) und deine unverblümten Beleidigungen hier ein Ende oder ich verliere auch jegliche Contenance.

Meridian ist hier neben Wolf und Norbert so ziemlich der Einzige, der mit wirklich fundierter Sachkenntnis glänzen kann und deshalb freue ich mich über jeden seiner Beiträge genau so wie über die Beiträge von Wolf und Norbert!!!

Und um etwas gerade zu rücken: In der von mir verlinkten Doku geht es in keiner Weise um Untergangsstimmung. Es geht um Fragen wie:

Macht es wirklich Sinn, dass sich Bauern in sogenannten Drittländern von global agierenden Multikonzeren abhängig machen?

Wie kann man Hungersnöte infolge von Missernten verhindern?

Wie kommen Menschen aus führenden Industriestaaten mit geringstem Einkommen zu wirklich (qualitativ) gutem Essen?

Diese Fragestellungen sind aus meiner Sicht sehr wichtig und für mich als Geodät schwer zu beantworten.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
aber Argumente mit dem Tenor "Wir werden eh alle sterben, so what?!" - die gehen?
Das hast Du völlig falsch verstanden. Hat niemand so gesagt.
Wenn in einem normalen Dialog am Tisch solche Argumente wie hier in einem Ton wie hier ausgetauscht würden, wäre ich schon längst gegangen
Nun, er hat einfach genug von der Verboteritis, kann ich verstehen, es ist in der Tat unerträglich. Und keinerlei Einsicht oder auch nur Nachdenken zu erkennen. Da kann man schon verzweifeln.
Der Quatsch von Camaro war dann aber doch zu viel des Schlechten.
Sehe ich nicht so, der Beitrag hat mehr als nur einen wahren Kern. Lediglich zynisch war er, das mag ich auch. Nicht jeder drückt sich immer gewählt aus und hat eine höhere Schulbildung. Deswegen ists noch lange kein Quatsch.
@Camaro: Vielen Dank für deinen Beitrag! Hat mir ein fettes Schmunzeln ins Gesicht gezaubert :smile: und war mir glatt ein Fullhouse wert.
Mir auch. Und auch ansonsten bin ich da ganz bei Dir, auch ich werde immer sofort reingrätschen wenn in unserem Anglerforum mal wieder Stimmung gegen Angler oder sonstige Abartigkeiten verbreitet werden. Werde ich nie unkommentiert lassen. Und wenn sinnvolle Beiträge keine Wirkung haben, dann eben polemisch.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Vielleicht liegt das Problem ja tatsächlich darin, dass einige sich hier als Meinungsmacher betrachten und der Meinung sind, dass dieses ständige Zietieren und hin und her etwas mit kultivierter, intelligenter Diskussion zu tun hat bzw. dass sie als Meinungsmacher (was für ein Unwort) hier viel bewegen würden.

Ehrlich gesagt, wäre es mir auch völlig egal, aber aus Zeitmangel und aus Bequemlichkeit schaue ich fast nie ins Forum, sondern aufs Forolot. Und dieses wird leider fast nur noch mit Gezänk und Sinnlosthemen zugemüllt, so dass die Funktion (Schautafel für interessante Themen) nicht mehr gegeben ist. Das ist sehr schade, aber vielleicht auch nur mein individuelles Problem.

Und wenn du ein Holzhaus hast, super. Du bist damit aber ein absoluter Exot und das weißt du sicher auch. In den anderen Fällen knallen wir wegen ideologischer Verblendung viel zu dick den Sondermüll an die Fassade, um in theoretischen Rechnungen zum Energiesparer zu werden. Ich bin auch für energieeffiziente Gebäude (wohne auch in einem) aber mit Augenmaß und so, dass es im Praxistest auch Sinn macht.

Damit ich dann im Flieger nach Norwegen kann oder mit dem Benziner nach MeckPomm, um rein zum Spaß Fische zu fangen und größtenteils wieder rein zu werfen. Ich schaue also schon auf ein paar Sachen, auf andere aber auch nicht, weil mir mein Spaß aus purem Egoismus dann wichtiger ist.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das ist mir noch ein Full House wert. 100% Zustimmung meinerseits. Es ist halt so, die von Dir angesprochene "Diskussionskultur" hat ein einziger User eingeführt. Mit Inhalten, die es mir unmöglich machen sie unkommentiert stehen zu lassen. Soll heissen: irgendjemand muss widersprechen, kann so nicht einfach stehenbleiben. Also mache ich das eben, auch wenn ich keine Lust habe. Ein paar andere auch noch...danke dafür.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Von meinen Kindern weiß ich, dass es nicht immer gut ist, wenn man den Schrei nach ungeteilter Aufmerksamkeit sofort mit Aufmerksamkeit erwidert. Wenn wirklich 1-2 Leute für die aktuell umgreifende Unkultur verantwortlich sind, gibt es sicher bessere Lösungen.

In vielen Forenfällen würde es vermutlich reichen, wenn echte Bilder und echte Namen verwendet werden müssten.

Ansonsten, Gute Besserung (wegen Krankschreibung) und viel Erfolg beim Moderieren.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Von meinen Kindern weiß ich, dass es nicht immer gut ist, wenn man den Schrei nach ungeteilter Aufmerksamkeit sofort mit Aufmerksamkeit erwidert.
Das mag sein, aber wenn die Kinder in Deinem Vorgarten stehen und dort die Nachbarn und Passanten belästigen, wirft das auch ein schlechtes Bild auf Dich. Ja klar gäbe es andere Lösungen. Woanders würde man einfach sperren. Stimmung gegen Angler machen in einem Anglerforum reicht normal schon als Grund. Ist hier halt anders. Hier hat es zwar den Moderatorposten gekostet, das war Adminsache. Ich fände es auch schade Meridian als User zu verlieren, ich mag ihn persönlich (auch wenn ich ihn nur virtuell kenne) und er bringt die Leute (auch mich) auch positiv zum Nachdenken bei vielen Punkten.
Manches ist halt dermaßen zuviel...naja, auch da ist er nicht der einzige, hier wurde schon Fleischverbot, Mercedesverbot usw. gefordert. Sind alle möglichen komischen Gestalten unterwegs. Die Vielfalt ist doch ganz interessant, spiegelt es doch auch wider was gerade in der ganzen Gesellschaft so abgeht. So bekommt man das wenigstens mal mit, ich hatte nicht gedacht dass es so Leute wirklich gibt.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wir werden das Problem nicht lösen durch Umverteilung, das wird nicht so passieren, das sollte Dir als intelligenter Mensch auch klar sein.

Hier handelt es sich um ein Missverständnis - zumindest dann, wenn wir unter Umverteilung das Gleiche verstehen. Ich rede nicht von Umverteilung von Geld oder Vermögen. Mit Verteilungsproblem meine ich das simple, rein technische bzw. logistische Problem, Lebensmittel zu allen Zeiten an allen Orten zu haben. Produziert wird mehr als genug. Und dazu kommt, dass in den Ländern mit den größten Engpässen die Ertragsreserven riesig sind. Das Beispiel verhungernder Menschen in Indien passt zu dem ganzen Thema übrigens auch sehr gut, denn Indien ist der größte Exporteur von Agrargütern - eben ein Verteilungsproblem.

Ich sehe das mit dem "wir sind zu viele" einfach anders, zumal wir in Deutschland ja auch nicht mehr werden. Wer da Beklemmungen bekommt, hat vermutlich lediglich einen hohen Raumbedarf. Den muss man sich dann leisten können, worauf es m.E. kein Grundrecht gibt und geben sollte.

Ich habe Camaros Beitrag im Übrigen genauso verstanden wie ihn auch Meridian verstanden haben wird - als überspitzte Darstellung. Er ist aber persönlich diffamierend - im Gegensatz zu meiner Überspitzung "Wir werden eh alle sterben, so what?!", die sich an Folgendes anlehnt:

Die Erde verträgt eben nur eine gewisse Anzahl an Menschen, mehr dürfen es nicht sein als diese Zahl. Alles andere ergibt sich daraus. Sind wir mehr, werden viele verhungern oder sonstwie grauslig sterben. Dann wird es einen Kampf um die Resourcen geben (der schon läuft), danach wird aber auch der Rest durch zerstörte Umwelt dezimiert. Oder wir hören vorher auf, oder wir besiedeln vorher andere Planeten (seh ich im Moment leider nicht).

Insofern gilt Dein "Hat niemand so gesagt." gleichermaßen für das, was Camaro Basti vorwirft :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hier handelt es sich um ein Missverständnis - zumindest dann, wenn wir unter Umverteilung das Gleiche verstehen. Ich rede nicht von Umverteilung von Geld oder Vermögen. Mit Verteilungsproblem meine ich das simple, rein technische bzw. logistische Problem, Lebensmittel zu allen Zeiten an allen Orten zu haben. Produziert wird mehr als genug. Und dazu kommt, dass in den Ländern mit den größten Engpässen die Ertragsreserven riesig sind. Das Beispiel verhungernder Menschen in Indien passt zu dem ganzen Thema übrigens auch sehr gut, denn Indien ist der größte Exporteur von Agrargütern - eben ein Verteilungsproblem.

Das ist widersprüchlich. Natürlich redest Du von einer Umverteilung von letztendlich Geld. Das ist zwar traurig (sehr sogar), aber die Wahrheit.
Es gibt kein Logistikproblem, die Leute würden Nahrung bekommen wenn sie sich diese leisten könnten.

ch sehe das mit dem "wir sind zu viele" einfach anders, zumal wir in Deutschland ja auch nicht mehr werden. Wer da Beklemmungen bekommt, hat vermutlich lediglich einen hohen Raumbedarf. Den muss man sich dann leisten können, worauf es m.E. kein Grundrecht gibt und geben sollte.

Ich habe keine Beklemmungen, das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist dass in hochbesiedelten Gebieten, was Deutschland nun mal ist, automatisch weniger Platz für Natur existiert. Du sagst: einfach die Leute stärker zusammenpferchen, Problem gelöst. Ich sage: geh weg damit :)
Beides Meinungen, klar. Ich kämpfe eben für meine Meinung auch. Darf man hier ja auch.
Im Übrigen ist das auch zu kurz gesprungen, wenn die menschengemachte Klimakatastrophe denn nun wirklich die Wahrheit sein soll (entscheidet euch), dann spielt es sehr wohl eine entscheidende Rolle wieviele Menschen es gibt.
Selbst wenn alle in der Stadt wohnen, macht keinen Unterschied.
Klar, die sollen alle ohne Industrie, Autos, Energie, industrielle Landwirtschaft leben. Wie denn? Das führt dann auch automatisch dazu dass es wesentlich weniger werden. Euer Wolkenkuckucksheim funktioniert so nicht!

Er ist aber persönlich diffamierend
Ach Gottele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben