Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
Das ist der Punkt, nicht Gemüse essen.

Das Interessante ist ja auch, dass mit dem Gemüse bzw dem darauf folgenden Ackerbau eigentlich erst der Grundstein für die (vermeintliche oder tatsächliche - ich weiß es nicht) Überbevölkerung gelegt wurde - denn erst mit der Erfindung des Ackerbaus kam es zu einem deutlichen Bevölkerungswachstum.

Aber wer weiß, wo wir heutzutage ohne das Getreide stünden. :smile:

Letztendlich wird es aber wahrscheinlich so kommen wie es muss - Hunger und/oder Krankheit dezimieren die Populationen (auch die des Menschen) und die stärksten und geschicktesten bleiben am Ende übrig.

Blöd ist natürlich nur, wenn man bis dahin (Dank des Ackerbaus, aber auch wegen anderer Faktoren) die gesamte Natur runtergerockt hätte... :smile:

Von daher wäre ein Ende mit Schrecken (Epidemie) wahrscheinlich besser als eine Schrecken ohne Ende (Hunger).
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Blöd ist natürlich nur, wenn man bis dahin (Dank des Ackerbaus, aber auch wegen anderer Faktoren) die gesamte Natur runtergerockt hätte... :smile:

Das erholt sich wieder sobald die Mehrheit von uns weg ist.
Die Natur ist erdgeschichtlich mehrmals untergegangen, nur um dann anders wieder zu erwachen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Sehe ich auch so die Natur erhohlt sich relativ schnell da muss nicht viel eingegriffen werden.
Sorry, aber was ist das für eine Aussage?
Natürlich regeneriert sich ein Großteil von dem, was noch übrig geblieben ist.
Und nun paar Fragen dazu...
1. Muss man es reinen Gewissens bis dahin kommen lassen?
2. Muss ich das akzeptieren, obwohl ich daran im Prinzip keine Schuld trage?
3. Wie stonk muss Mensch sein, dass alles wissentlich kommen zu sehen & damit zu begründen, dass nach dem Abwracken “Natur“ schon wieder durchstartet?
4. Wer soll denn bitte eingreifen wenn's worst case gegeben hat & vor allen Dingen WOZU?

So eine naive Entschuldigung erschließt sich mir einfach nicht. Ist schlichtweg nicht nachvollziehbar auch wenn ich mir Mühe gebe, denn noch sind wir da & spätestens wenn Du ein Kind hast, wirst Du solche Aussagen nicht mehr tätigen Camaro!
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Schön geschrieben @Meridian viele Worte um nix wie immer eben.
Bleiben wir bei den Fakten jeder Mensch zerstört die Umwelt auch DU.
Was dann im Umkehrschluss auch bedeutet jedes Kind das auf die Welt kommt
genauso die Welt zerstört also ist es nicht schädlicher Kinder zu bekommen als die ewige Leier
Wenn du ein Kind hast wirst du solche Aussagen nicht mehr machen geblubber.
Und woher willst du überhaupt wissen wieviel Kinder ich habe oder will?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sorry, aber was ist das für eine Aussage?
Eine korrekte.
1. Muss man es reinen Gewissens bis dahin kommen lassen?
Was willst Du machen? Einen Krieg anzetteln? Biologische Kampfstoffe freisetzen?
2. Muss ich das akzeptieren, obwohl ich daran im Prinzip keine Schuld trage?
Genausoviel Schuld wie jeder andere Mensch, nicht mehr und nicht weniger.
3. Wie stonk muss Mensch sein, dass alles wissentlich kommen zu sehen & damit zu begründen, dass nach dem Abwracken “Natur“ schon wieder durchstartet?
Das ist keine Begründung für unser falsches Tun. Das ist einfach so. Was soll ich denn tun Deiner Meinung nach? Nichts was ich mache ändert was.
4. Wer soll denn bitte eingreifen wenn's worst case gegeben hat & vor allen Dingen WOZU?
Den Satz verstehe ich nicht.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ne. Von welcher NATUR redet ihr denn bitte? Das Fragment das übrig bleibt, wenn wir fertig gewütet haben? Da müsst ihr euch bitte nen anderen Begriff als NATUR einfallen lassen.

Was willst Du machen? Einen Krieg anzetteln? Biologische Kampfstoffe freisetzen?
Krieg? Biologische KS? Warum denn immer so extrem & negativ? Haste schon alles abgeschrieben? Ansonsten mal sachlich drüber nachdenken & bewerten & nicht sein eigenes Handeln als unabdingbar bezeichnen.

Genausoviel Schuld wie jeder andere Mensch, nicht mehr und nicht weniger.
Streite ich ganz klar ab! Aber sowas von! Diese Einschätzung triffst Du aus welchem Grund? Du hast keine Ahnung, wie wir leben. Kannste Dir bestimmt nicht vorstellen & daher diese Falschaussage.

Das ist keine Begründung für unser falsches Tun. Das ist einfach so. Was soll ich denn tun Deiner Meinung nach? Nichts was ich mache ändert was.
Der letzte Satz zeigt, wie unnachsichtig Du die gegebenen Dinge bewertest. Da tust Du mir in diesem Punkt wirklich leid. Ehrlich. Nach mir die Sintflut ...so habe & werde ich niemals denken.
DAS IST EINFACH SO...über diese “Begründung“ muss ich jetzt wirklich schmunzeln. Klingt bisschen wie die Aussage eines Vorschulkindes.

Den Satz verstehe ich nicht.
Nicht schlimm. Hast andere Sätze glaube auch nicht verstanden. Das ist einfach so...

Gute N8

P.S. Komme gerade aus der Heide von den trillernden Raufusskäuzen...über 30 Sternschnuppen, nen Grauhund auf dem Heimweg & herrliche Stimmung..geht mal raus & guckt den Leonidenschauer an. Gibt vielleicht nen bisschen mehr Bezug zur Schönheit dieser Welt & ist mal was anderes als nen langweiliger gerader Kanal. Genug fallende Sterne dabei um sich nen dicken Zander zu wünschen..oder was auch immer ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hab sogar ein Teleskop (ein richtig großes) und kuck bei jeder offenen Wolkendecke...also ja mach ich.
Leider haben wir seit 3 Wochen geschlossene Wolkendecke, mir war der Meteoritenschauer dieses Jahr leider nicht vergönnt.

Im Übrigen reden wir aneinander vorbei. Auch ihr müsst furzen und essen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Es ehrt Dich / euch wie ihr euch einsetzt und wie ihr lebt, ganz ohne Zweifel. Großen Respekt.
Alle sollten so leben können.
Aber selbst jetzt sind dafür schon zu viele Menschen auf dem Planeten, geht gar nicht mehr. Das ist der Punkt.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
10 mrd Menschen essen 2050 dann biomöhre und biokohlrabi aus dem eigenen Garten?
Das Problem ist Überbevölkerung und wir können uns noch so toll nen Kopf machen- wie wir den dumpfbackensittich im Vorgarten schützen oder Autofahrten einsparen um die bumslibelle zu schonen oder den Klimawandel zu stoppen- deswegen fährt in Indien kein zweitakter weniger sondern eben mehr, weil sich alle ,,vermehren wie die Karnickel‘‘-wie unser Papst so schön sagte.
,,Am deutschen Wesen soll die Welt genesen“- dieser alte Satz scheint sich inzwischen beim Umweltschutz ebenfalls breitzumachen.
Der dt.
Verbraucher zahlt Strompreise, dass die Ohren schlackern.
Der Chinese baut noch ein Kohlekraftwerk.
Wir fahren e- Auto der Inder 2-takter.
Klar muss man was tun- aber vielleicht kann man es ja doch mal in ein Verhältnis zum Rest der Welt stellen- das wär klasse!
Bin hier auch wieder raus- kannst dir das zerpflücken der argumentationsketten also sparen...
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Der letzte Satz zeigt, wie unnachsichtig Du die gegebenen Dinge bewertest. Da tust Du mir in diesem Punkt wirklich leid. Ehrlich. Nach mir die Sintflut ...so habe & werde ich niemals denken.
DAS IST EINFACH SO...über diese “Begründung“ muss ich jetzt wirklich schmunzeln. Klingt bisschen wie die Aussage eines Vorschulkindes.

Ich glaube, da liegst Du nicht ganz richtig. Norbert hat hier seine "Lebensform" mehrfach beschrieben, insbesondere bezüglich der Ernährung, Reisen, Auto...Nach mir die Sintflut kann ich da nicht erkennen. Ich denke, ihr seid beide wesentlich weniger schuld am Niedergang der Natur, als Menschen, auf die dieser Satz wirklich passt (vor allem Großkonzerne, Profitgeier...die steigende Zahl an gedankenlosen Vollpfosten). Von daher spreche ich Euch beide frei :wink:.

@NorbertF Du bewertest da Vieles in deinem Handeln und Tun unter. Ich denke das Du da auf einem sehr guten Weg bist und eben doch etwas änderst, wenn auch im Kleinen. Wenn Du das noch entsprechend bewertest und so auch kund tust (ohne den oberlehrerhaften Zeigefinger, sondern erklärend versteht sich), gibt es sicher einige, die Du da zum Nachdenken anregst.

Insgesamt seit ihr in Beide in den Grundfragen gar nicht soweit auseinander, fehlt bloß eine konstruktive Sondierung :wink:.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen.

@Bassnatic ...Nö, so einfach geht's nicht. Nen Fetzen in Ring werfen & wieder abdüsen ;)

Bumslibellen fetzen & dbSittiche sowieso. Zwar doof das die einen immer nur bumsen & die anderen zu blöd sind um nen gesittetes Zwiegezwitscher zu führen. Aber schön sind se allemal!

Dennoch kann ich's nicht mehr hören! Dieses permanente Gejammer & mit dem Finger auf andere Gezeige. Ist mittlerweile beinahe unerträglich diese Doppelmoral....

“was soll der Deutsche schon tun? die Welt retten kann er ja eh nicht, weil's die Chinesen ja gibt mit ihren doofen Kohlekraftwerken (sicherlich ne andere Nummer für 1,4 Milliarden Menschen die Energieversorgung zu gewährleisten, geschweige denn zügig in Alternativen umzuwandeln) & die ständig im Zweitakt poppenden Inder (stimmt, ab sofort befördern wir dieses Land zu einem bildungsstarken, durchweg gut situierten Land mit vorerst 2 Kind Politik! ganz einfach!). ach und der Strom ist ja so teuer hier (nicht frappierend anders als in Italien, Spanien, Irland, Dänemark z.B...) aber viel viel zu teuer. ist ja alles viel zu teuer in Deutschland.....und deshalb geht's uns soooo schlecht....“

Also ins Verhältnis setzen. Gut, tun wir das Geforderte doch mal...
Nehmen wir mal diese CO² Geschichte. Gut vergleichbar, weil halt aktuell & Du ebend die Kohlekraft angesprochen hast...
http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/384/bilder/2_tab_thg-emi-eu_2017-08-24.png

Was zeigt denn diese Tabelle? Richtig, dass wir 1990 deutlich führend waren, was den Ausstoß angelangte.
Und was noch? Wieder richtig, dass wir lediglich im Durchschnitt liegen, was die Einsparung anbelangt. Klar, wir hatten zwar auch nen größeren Happen zu bewältigen, aber den haben wir ja auch selbst kreiert. Nicht China, Indien oder irgend jemand anderes.

Es sagt übrigens NIEMAND, dass 10 Milliarden Erdenbürger an BiOmöhre knabbern sollen. Von mir aus können die weiterhin Erdölkäse, Plasteschaschlik & Chemiechicoree kredenzen. Nur soll dann keiner rumjammern, dass es alles ja soooo schlecht ist, alles so teuer & ja nur & immer die anderen Schuld sind. Ist mir total gleichgültig vom Aspekt her. Das mich diese gerade & vorwiegend auch deutsche Doppelmoral aber gehörig nervt, darf ich deshalb schon sagen...

Jammern auf ganz ganz hohem Niveau, von ganz ganz hohem Ross. Fürchterlich!

@NorbertF ...Deine beiden letzten Beiträge fand ich nicht nur nett, sondern sogar sehr nett. ;) Danke dafür
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hier werden ja mal wieder schöne Horrorszenarien an die Wand gemalt. Gerade auch solche alten Begriffe wie Überbevölkerung sind ja immer wieder gern genannte Argumente, um die Ausweglosigkeit der Situation zu zementieren. Bedauerlicherweise muss ich aber darauf hinweisen, dass die Überbevölkerung mangels Beteiligung ausfallen muss.

Richtig ist, dass die Erdbevölkerung noch weiter deutlich wächst. Hauptgrund ist allerdings nicht eine hohe Fertilitätsrate, die weltweit nur noch bei 2,5 Kindern/Frau liegt, sondern der Umstand, dass die geburtenstarken Jahrgänge in den ausschlaggebenden Ländern (z.B. Indien, Brasilien) erst noch in gebärfähige Alter kommen (bzw. gerade dort sind). Die Prognosen gehen daher davon aus, dass die Weltbevölkerung bis 2050 auf 10 Mrd. Menschen ansteigen, dann aber etwa konstant bleiben wird. Wenn man bedenkt, dass die Prognosen bislang immer deutlich über der tatsächlichen Entwicklung lagen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es nach dem Peak wieder abwärts geht.

Für diese Anzahl Menschen gibt es im Grunde kein Versorgungsproblem, auch müssen dafür nicht alle Wälder abgeholzt und zu Agrarflächen umgestaltet werden. Es gibt lediglich ein Verteilungsproblem. Es mag den einen oder anderen Weltuntergangsfreund enttäuschen, aber das sind lösbare Herausforderungen.

Weit unwägbarer sind aber die Folgen für die Umwelt aus der technischen Weiterentwicklung großer Bevölkerungsteile in den bevölkerungsreichen Ländern wie Indien, China und anderen. Aber auch da wird man sehen, dass einschränkende Regelungen in diesen Ländern kommen werden. Welche Auswirkungen das aber dennoch auf das Klima hat, kann ich nicht beurteilen. Ich bin aber der Überzeugung, dass auch dafür Lösungen gefunden werden. Auch bei 2 Grad Erwärmung. Veränderungen produzieren Lösungen. Gute und schlechte :wink:

Ich finde Meridians Bemühungen um die Umwelt im Nahbereich hochgradig lobenswert und alles andere als sinnlos. Dass der kurzschnabelige Piktogrammschnäpper in Katmandu nichts davon hat, spielt dabei keine Rolle. Was mir allerdings immer etwas sauer aufstößt bei den Argumentationen der ländlichen "naturnahen" Bevölkerung, ist die Negierung der Tatsache, dass das heutige Leben "auf dem Land" nicht ansatzweise so möglichwäre, wenn die Ballungszentren mit ihrem produzierenden und dienstleistenden Gewerben nicht existieren würden. Im Übrigen kann man sich seine Abneigung gegen Städte auch einreden und kultivieren :wink:
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
@NorbertF du mußt dein ganzes Leben ändern und aufhören die Umwelt zu zerstören es ist auch
ganz einfach komme zu uns den wahren Meridianologen den nur wer uns folgt wird das Öko Seelenheil finden und im Leben glücklich werden, verkauf dein Energiespar Weber Haus und komm zum Holzpalast unseres Anführers. Jedes Brett und jeder Balken wurde von unserem Anführer persönlich gefällt bearbeitet und sogar gepflanzt also komplett emmusionsfrei hergestellt. Zu essen gibt es Vegane Totgestreichelte Ente mit Brot aus dem Ofen ohne Feinstaubfilter für den extra 5 festmeter Holz gefällt wurde um auf Temperatur zu kommen und wenn das noch nicht genug ist gibt es noch ein Abo von Landlust und Landgenuss gratis oben drauf und du musst dir nie mehr sorgen um unsere Umwelt oder zukunft machen.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
a) Camaro, Du bist ein Depp.
b) Norbert, Du kannst mich jetzt wegen Verletztung der Forenregeln sperren. Was noch Harmloseres ist mir aber leider nicht mehr eingefallen. :wink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Wolf ...Danke für Deinen, wie gewohnt, analytischen Beitrag. Wusste ich so auch noch nicht alles.

@Camaro ..Danke für Deinen, wie gewohnt, masslos übertriebenen, sarkastisch & herrlich schwachsinnigen Beitrag. Du bleibst Deiner Linie wenigstens treu. Glückwunsch dazu.

P.S. Wir wohnen übrigens in einem ziemlich alten Fachwerkhaus. Der Backofen braucht ca. 0,5m³ Krummholz für Volltemperatur & Logo ist da nen Kat im Schlot. Warum auch nicht, ist ja nunmal ne erschwingliche Angelegenheit & eh baldigst verpflichtend. Landlust liest meine Mutter. Gucke ich natürlich auch mal rein. Top Agrar hat für mich kein gefälliges Layout finde ich.
 

Oben