Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Also Sumpfmeisen ? Dann hast Du bestimmt einen Sumpf im Garten oder in der Nähe. Bei mir ist die Kirche 'n Stück weg um die Ecke und deshalb heissen die Sumpfmeisen hier Nonnenmeisen. Passt ja auch mit der schwarzen Mütze und dem weissen Kragen. Stell Dir mal vor die würde sich im Sumpf suhlen. Wie sieht denn das aus ? :flushed::wink:
Also wenn Du die Stubentiger von der Futterquelle fernhalten willst, empfiehlt sich z.B. ein Katzenabwehrgürtel.
Je nachdem wo Du die Bude aufgebaut hast.
Bei mir ist soviel Platz drumrum das sich das Katzentier (einschließlich meines Katers) schon unsichtbar machen müsste um da in die Nähe zu kommen.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Katze einschläfern.
For the birds!

Sind ja nicht meine Katzen, sondern Nachbarskatzen, ich glaube die schläfern danach mich ein :astonished:

@schlotterschätt
Jupp, der Sumpf ist ca. 200 Meter weg. Bist du dir sicher, dass die Art wirklich Nonnenmeise heißt?
Wenn ich bei Google zum Beispiel "Nonnenmeise" eingebe, kommt gleich ein ein Wikipedia Eintrag zur "Sumpfmeise". Die Sumpfmeise und Weidenmeise sehen ziemlich identisch aus, meinst du nicht, dass deine "Nonnenmeise" vielleicht eine "Sumpfmeise" oder "Weidenmeise" ist?
Würde mich mal interessieren :)

Die freihängenden Futterstellen sind genügend abgesichert, mittels Kaninchendraht etc.
Mir ging es bloß um die Amseln, soweit ich weiß, fressen die ja lieber vom Boden bzw. bodennah (?), meinst du, die kann man relativ Bodennah und vorallem Katzensicher füttern?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Also Sumpfmeisen ? Dann hast Du bestimmt einen Sumpf im Garten oder in der Nähe. Bei mir ist die Kirche 'n Stück weg um die Ecke und deshalb heissen die Sumpfmeisen hier Nonnenmeisen. Passt ja auch mit der schwarzen Mütze und dem weissen Kragen. Stell Dir mal vor die würde sich im Sumpf suhlen. Wie sieht denn das aus ? :flushed::wink:
Also wie gesagt...es sind sehr sicher Weidenmeisen (Mönchsmeise) bei Dir. Nicht Sumpfmeisen (Nonnenmeise). Diese benötigen übrigens keinen Sumpf. Im Gegenteil, meiden sie sogar.
Und wenn die Kirche um die Ecke steht, passt Mönch ja auch.
Am Ruf sind die zu unterscheiden.
Aber ich merke schon....der Unterton macht ja auch ne Mucke.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Ezperte ...die Weidenmeise tritt ebenfalls nicht in Trupps auf. Lediglich 1-2 Tiere. Allerdings am Futterplatz mega standorttreu..von daher sind VIELE im Prinzip immer die gleichen ;) also dann doch wenige.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Ezperte ...wegen den Amseln brauchst Du Dir keinen großen Kopf machen. Das sind die, die mit Katzen am besten klar kommen. Laufen sich im Gebüsch ja nahezu täglich übern Weg. Die können sehr gut abschätzen, wenn ne Kitty ein Problem dargestellt. Sieh einfach zu, dass Du auf möglichst freier Fläche fütterst. Keine dichten Büsche/Hindernisse oder sonstiges direkt neben dem Futterplatz etc wären ideal.

Wenn ne Katze was anschleppt, dann idR Meise oder Sperling.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Mensch, ick hab doch bloß 'n bißchen rumgeblödelt ! :tearsofjoy:
Aber Weidenmeise kann schon sein. Ick hab hier rechts neben dem Haus 'ne Korkenzieherweide stehen.

Alles klar :tearsofjoy::tearsofjoy:
Den Satz mit der Kirche habe ich wohl überlesen, dann hätte ich mir das wohl denken können ;)

@Meridian
Ok, dann scheinen es Sumpfmeisen zu sein. Sind schon so 6-7 auf einmal.
Dann werde ich morgen früh mal einige Körner auf dem Boden ringsrum streuen, die Amseln müssen ja auch gefördert werden ;)

Ist schon eine schöne Beschäftigung das Vögel-Füttern :smile:
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Sogar der scheue Sperber nutzt gerne den Futterplatz! Schnell rein, schnell raus! In Ruhe fernab gekröpft und morgen mit steigendem Appetit wieder die Amsel vom Futterhäuschen gegriffen oder das Meislein beim Knödeln gestört!

Für Bildaufnahmen ist das flinke Gevögel meist zu schnell!

Vögelfüttern hat was!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Richtig, der holt sich auch seinen Teil. Gehört aber dazu & immer wieder spektakulär zu beobachten.
Ich freue mich über jeden Sperber...i.d.R. misslingt der Angriff ja auch.
Morgens & Abends beste Zeit für den.

Meisenknödel lieber ins dichte Gesträuch hängen, sonst hängen die kleinen Scheisser recht unfair auf'm Präsentierteller für den. :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
13.252
Ort
meckpomm
die ausgebüxten silberlachse in dk stammen aus illegalen mastfarmen(netzgehegen)...

ich persönlich mag unsere gefiederten freunde ja auch, unterscheide aber nur zwischen piepmätzen, kackvögeln und "richtigen" vögeln( den räubern):tonguewink:

seht das doch nicht so verbissen:wink:
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.202
Hier geht's ja wieder richtig steil! Seitenlang persönliche Anfeindungen und Geschwafel über Politik, klasse!

Aber aktuell also doch dann wieder die Piepmätze?!. Mal ganz bewusst so genannt... Dachte das Thema hat mittlerweile nen ziemlich langen Bart.
Anyways - mit Vögeln kenn ich mich ja eh nicht so aus... Das haben die alten Hasen, wie der Schlodderschädd, sicher besser drauf! Und Helge kennt eh seine Piepmätze und Schmusekater..
Find ich aber auf jeden Fall cool, was bei Euch so alles so durch den Garten schwirrt.

Dazu generell mal ne kurze aber knackige Frage: Hat's bei Euch Vogelfütterern schon Winter? Ich stelle die Häuschen immer erst so im Dezember auf. Wohne aber auch im Rheinland, richtig Winter haben wir hier eh nicht.

Grundsätzlich habe ich in den letzten Jahren hier mitten im Wald i. d. R. gar nicht mal so viele Arten gesehen. Meistens sind es dann:
- Kohlmeisen,
- Blaumeisen,
- Rotkehlchen,
- Buchfinken,
- Kleiber,
- Amseln,
- Haubenmeisen,
- Tannenmeisen,
- Eichelhäher,
- Drosseln,
- Sumpf- oder Weidenmeisen (mir persönlich ist die Unterscheidung bisher nicht gelungen),
und seltener mal ein Buntspecht, Kernbeißer und Gimpel(-pärchen). Auch das ein oder andere Eichhörnchen lässt sich mal blicken. Nen Sperber habe ich leider noch nicht gesehen.

Finde immer, die Pieper am Häuschen zu beobachten,ist wie ins Aquarium zu gucken. Nur anders ;-). Wenn dann noch die Mäuse (die mit vier Beinen) mitspielen, dann ist die Party perfekt!. Die legen immer direkt unter dem Vogelhäuschen, was wir uns direkt vom Frühstückstisch aus ansehen, so 3-4 "Futterluken" an. Da gucken dann alle 20 min mehr oder weniger gleichzeitig die Köpfe raus und alle hoffen auf nen dicken Sonnenblumenkern. Und wenn Kumpel Kleiber oben dann wieder die Hälfte runterwirft, dann geht unten die Keilerei los. Richtig gute Unterhaltung am Sonntagmorgen! ;-)

Jetzt noch mal was anderes, ein Bild von unserem aktuellen Schützling. Das Killerschwein vom Dienst! Im wahrsten Sinne des Wortes "saucool" der Kumpel ;-) 20171103_Schweinemän_chillt.jpg
Bin seit einigen Wochen schwer angetan von dem kleinen Keiler. Darf auch bleiben, wenn das mit der Anmeldung bei den zust. Behörden alles klappt. Waldbesucher und Kinder lieben ihn jetzt schon. Ist ja auch noch klein, mir graut es allerdings vor dem ersten Hormonschub....
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ich füttere die Vögel auch immer an. Dann muss ich denen mit dem Luftgewehr nicht extra hinterher laufen und sie erst suchen :)

Wer mal Sperlinge sehen will, ich kenne aus Kindertagen noch eine einfache Spatzen-Falle mit 5 Ziegelsteinen und 3 Stöckchen. Die hat immer gut funktioniert.

Spaß bei Seite. Wobei ich hier vermutlich ein Problem bekomme, wenn ich erzähle, dass ich früher mit zur Jagd gegangen bin. Wildschweine sind nun wirklich keine Haustiere.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Naja, mit Abstrichen zu lesen...allerdings letzter Absatz, ohne Abstriche, weil Problem erkannt.

@yUkOn ...cooles Foto :) ein richtiger lazyEber ...hehehe, echt niedlich das Bild.
Zu Deiner Frage...ich fange immer an mit Füttern, wenn die Felder abgeratzt sind.

@pechi24 ...wieso Problem? Ich gehe heute noch mit zur Drückjagd. Sind ja auch viele Grünröcke iO. Aktuell geht's rund hier. ;)
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.202
@pechi24
Macht sich (noch) wunderbar als Hausschwein. Aber was versteh ich schon davon...

Werd Montag aber direkt dann mit meinen Forstwirten sprechen, damit mittags der Grill an ist. Immerhin sind Wildschweine ja nun wirklich keine Haustiere. Und Du musst es wissen, Du bist ja früher zur Jagd gegangen ;-).
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Da es offenbar ein kleiner Keiler ist, viel Spaß mit dem, wenn er größer ist.

Willst du ihm seine Waffen dann wegschleifen oder rausziehen oder nur darauf hoffen, dass nie was passiert?

Aber vielleicht hast du ja einen riesigen Hof mit großem Gehege. In einen Zwinger gehört er jedenfalls nicht, das habe ich nämlich früher einmal erlebt.

Merdian, bist du mit der Saufeder oder eher mit einem Banner "Jäger sind Mörder" bei den Drückjagden dabei? Wobei die Zeit von Saufedern vermutlich eh vorbei ist oder?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Merdian, bist du mit der Saufeder oder eher mit einem Banner "Jäger sind Mörder" bei den Drückjagden dabei? Wobei die Zeit von Saufedern vermutlich eh vorbei ist oder?
Morgen.

Also ich habe gut geschlafen...
Warum sollte ich da mit nem Banner mit so nem Slogan rumrennen??? Verstehe überhaupt nicht, worauf Du hinaus willst. Null!
Saufeder ist übrigens nicht vollends vom Schirm, oder wie erlöst man ein angebleites Schwein im Dickicht oder auf steinigem Grund?

Eigene Fotos erspare ich dem Chat.

WMH
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
@yUkOn
Coole Aktion mit dem Keiler, musst du uns mal auf dem laufenden halten, finde ich echt interessant.

Zum Vögelfüttern...
Da ich Sonnenblumenkerne verfüttere fange ich mit dem Füttern an, sobald die Sonnenblumen reif sind.
Es dauert ja auch eine Weile bis die Vögel die Futterstelle entdeckt haben, also fange ich lieber früher als später an :)
 

Oben