Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Ich bitte um Aufklärung
Das lass mal Camaro selber machen ;)

Ich bin zu blöd, es zu verstehen. Ehrlich.
Ich habe es sofort verstanden, wirklich sofort. Glaube ich zumindest...

Man könnte natürlich überlegen ob einige finanzielle Mittel nicht besser in ökologisch vertrebare Landwirtschaft bzw in die Unterstützung/Subventionierung unserer Landwirte fließen könnten als diese... aber das geht zu sehr in die Politik.
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) macht derzeit mit mehr als zweifelhaften Methoden auf sich aufmerksam. Offensichtlich hat der Nabu Betreiber von Windkraftanlagen in Hessen vor die Wahl gestellt: Entweder diese spenden für den Naturschutz oder sie müssen mit einer Klage des Umweltverbandes rechnen. Das geht aus einem Beitrag der Berliner Zeitung hervor.

Darum geht es: Ein Windpark in Hessen wurde trotz aller für den Betrieb benötigten Genehmigungen von einem Verwaltungsgericht wieder stillgelegt. Fünf von sieben Windmühlen, die bereits ein halbes Jahr lang Strom erzeugten, mussten sofort abgeschaltet werden. Geklagt hatte der Nabu-Landesverband in Hessen.

Seit Ende des vergangenen Jahres drehen sich die Windräder wieder, weil der Naturschutzbund seine Klage zurückgezogen hat. Grund: Die Betreiber der Mühlen und der Nabu haben sich offensichtlich geeinigt.

Geld oder Klage
Die Sache hat allerdings einen bitteren Beigeschmack: Demnach haben die Betreiber der Windmühlen 500.000 Euro in einen Naturschutzfonds gezahlt, den eine Stiftung des Nabus verwalten soll. Mit dem Geld will der Verband unter anderem erforschen, ob Kleinsäuger wie Mäuse in der unmittelbaren Nähe der Windräder den Rotmilan anlocken und die Mühlen den Greifvogel in Gefahr bringen.

In dem Beitrag der Berliner Zeitung wird Horst Meixner, Geschäftsführer des Windparkes zitiert: „Wir konnten es uns einfach nicht leisten, dem Vorschlag des Nabu nicht zu entsprechen.“ Schon der wenige Monate dauernde Stillstand der Anlagen habe insgesamt Verluste von rund einer Million Euro verursacht. „Da haben wir das kleinere Übel gewählt und uns mit dem Nabu geeinigt.“ Andernfalls wären die Betreiber insolvent gewesen.

Es ging bei der Klage laut Berliner Zeitung nicht einmal um den Naturschutz, sondern „lediglich“ um die „Raumordnung.“ Der Nabu verweist allerdings darauf, dass die Anlagen in einem Korridor für Zugvögel stehen würden. Man sehe sich daher im Recht. Die Mühlen hätten nie gebaut werden dürfen.

Wegezoll für Windräder
Das Model „Geld oder Klage“ könnte Schule machen und auch andernorts Umweltverbände zu einem ähnlichem Vorgehen verleiten, befürchten nun Experten. „Wir wollen erreichen, dass etwa eine halbe Million Euro pro kleinem Windpark in eine Umweltstiftung fließen. Dafür würden wir dann auf Klagen verzichten“, hat dem Bericht zufolge bereits Konrad Volkhardt, Chef des Nabu-Kreisverbands Werra-Meißner im Norden Hessens, verlauten lassen.

Die Windkraftbranche ist entsetzt. Das sei der Einstieg des Nabu in die Schutzgeldbranche, so der Vorwurf. Die ersten Windkraftexperten erwägen sogar Klage gegen den Nabu. (-ro-)

Den vollständigen Beitrag finden Sie hier.

Mittlerweile hat auch der Nabu auf die Vorwürfe reagiert. Die Stellungnahme finden Sie hier.



https://www.topagrar.com/news/Energie-Energienews-Die-merkwuerdigen-Methoden-des-Nabu-1064279.html
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Eine Studie, ob Mäuse Greifvögel anlocken?

Da kann man auch fragen, ob Wasser nass ist.

Damit überhaupt mal wieder ein Bezug zum Angeln hergestellt wird...

Den Vögeln passiert etwas Ähnliches wie den Zandern+Barschen bei der Trommelsucht. Die fliegen nämlich nicht dagegen und brechen sich das Genick ;-)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ja Pechi.

Tja, leider notwendig in der heutigen Zeit.
Muss halt für jeden (offensichtlichen) Plunder eine Studie her, weil sonst nichts anerkannt wird. Hatten wir ja in diesem Thread auch schon, die Diskussion drüber...

@Camaro ..kläre mal Deine andere Aussage bitte auf & Danke für den AntiNabu Link von der renommierten TOPAGRAR Page ;)
Soll ich von dieser Seite noch einige PRO Glyphosat Links posten, um deren Anschauung der “Welt“ aufzuzeigen?

Nicht sehr subtil, wie Du versuchst, UVs zu dissen & Bauern zu pushen... Offensichtlich
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Meridian wenn es dich stört wieviel Steuergelder Landwirte bekommen poste doch wieviel Steuergelder jedes Jahr zu deinem NABU fließen....

Was ich wem aufkläre bestimme einzig und alleine ich und niemals du.
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) macht derzeit mit mehr als zweifelhaften Methoden auf sich aufmerksam. Offensichtlich hat der Nabu Betreiber von Windkraftanlagen in Hessen vor die Wahl gestellt: Entweder diese spenden für den Naturschutz oder sie müssen mit einer Klage des Umweltverbandes rechnen...

Wobei die halbe Million pro Windpark her Peanuts sind...
http://www.news.de/wirtschaft/85567...szahlungen-fuer-windkraftanlagen-betreiber/1/
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Meridian wenn es dich stört wieviel Steuergelder Landwirte bekommen poste doch wieviel Steuergelder jedes Jahr zu deinem NABU fließen....

Was ich wem aufkläre bestimme einzig und alleine ich und niemals du.
Oje & hach ....da steckt wohl aber viel Frust drin.

Dennoch einen wunderschönen Montag noch.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Morgen.

Richtig! Und wenn man dann noch die Hinweise beachtet, spült die EEG-Umlage den Landwirten zusätzlich zu den Subventionsbergen nochmal ordentlich Bares in die Kasse.

https://www.topagrar.com/archiv/Windpacht-Geld-segen-mit-Tuecken-561542.html (“fantastische Seite!“)

Häufigster Standort von WKAs in Deutschland übrigens Ackerland. Fast logisch bei dem Flächennutzungsanteil gesamt...

Ein einfach intressant & gut geschriebener Artikel:
http://www.taz.de/!214685/
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Lange nüscht mehr über die Piepmätze gehört. :grinning:
Jaja, der Sommer ist vorbei, keine Fliegen und Mücken mehr und die Flattertiere haben Knast.
Deshalb das Futterhaus anständig uffjefüllt und mal kieken wat da alles so kommt.



Und schon jeht's los, als ob die darauf nur gelauert hätten.



Ja und da hab ick dann mal, findet man hier ja immer so geil , ein ,ääääh, Monitoring jemacht, watt denn da so allet rumjeflattert is.:wink:
Also da wären dann : Spatzen, Blau-,Kohl-, Nonnen-,Schwanz- und Haubenmeise, Kleiber, Gartenrotschwanz, Rotkehlchen, Grünfink, Buchfink ab und zu zwängt sich auch 'ne Drossel oder ein Eichelhäher in die Hütte und unten patrouillieren dann die Ringeltauben, Elstern und Nebelkrähen und lauern das für die auch mal was runterfällt.
Ja und da kommt dann auch noch regelmäßig der Eichkater und haut sich die Backentaschen voll weil's mit den Nüssen ja dieset Jahr hier so ziemlich Essig war.



Die Spatzenmeute und der Kleiber warten, das sich der gefräßige Kerl endlich verpisst. :grinning:
Naja, die Bildqualität is nich so dolle weil die Krücke schon über 10 Jahre alt ist und nur 10fach optischen Zoom hat.
Ick werde mir bei Gelegenheit mal so'ne 60er Kanone zulegen und dann brauche ick auch nicht mehr durch's Fenster zu fotografieren.
Apropos Fenster : Mein Kater hat jeden Tag Action-Kino und das Fensterbrett ist sein Lieblingsplatz geworden.
 
G

GregKeilof

Gast
Wir haben Eichhörnchen, Meisen, Kleiber, Amseln und natürlich Elstern und ordentlich Eichelhäher im/unterm Vogelhaus. Echt ein richtig buntes Treiben. Da unser Kater mittlerweile leider die Radiesels von unten begutachtet, lassen die sichs alle so richtig jut gehen, hat man den Eindruck! Interessant ist immer das Platzhirschgehabe zwischen Eichhörnchen und Eichelhäher. Aber irgendwie arrangiert man sich. Wenn dann mal kurz Ruhe ist, kommt der Buntspecht...stellt sich direkt am Vogelhaus aber immer ziemlich dämlich an. Wirklich wie Kino.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@schlotterschätt ...Gartenrotschwanz geht nicht, die sind schon ne ganze Weile fort.
Haubenmeise ...dann habt ihr Nadelwald in der Nähe, sonst tauchen die am Haus nicht auf.
Weidenmeisen sind echt hübsch & zwar früh die ersten & Abends die letzten (neben Rotkehlchen) am Haus, aber halt auch die am wenigsten dominante Art.
Schwanzmeisen gehen in das Häuschen rein? Das ist ungewöhnlich, eigentlich hängen die höchstens mal an nem Fettknödel. Dabei auf die komplett weißköpfige Unterart (c. caudatus) mit scharf abgegrenztem Nackenband achten. Nordöstliche Unterart.
Sperlinge...Haus- oder Feldsperling? Hier gibt's keine HS mehr. Stark rückläufig.

Paar Nüsse ins Netz dazu & die Spechte stehen Schlange. Mittelspecht wäre dann das Highlight dabei.

Neben den Finken auf Bergfink achten..ist bei denen der seltenste & nur Wintergast.

Bin auch am füttern & mein Kontingent von ca. 300 Sonnenblumenköpfen ist bereits verbraucht. Irre was die in diesem Jahr weghauen.

Viel Spaß beim beobachten.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@schlotterschätt ...Gartenrotschwanz geht nicht, die sind schon ne ganze Weile fort.
Haubenmeise ...dann habt ihr Nadelwald in der Nähe, sonst tauchen die am Haus nicht auf.
Weidenmeisen sind echt hübsch & zwar früh die ersten & Abends die letzten (neben Rotkehlchen) am Haus, aber halt auch die am wenigsten dominante Art.
Schwanzmeisen gehen in das Häuschen rein? Das ist ungewöhnlich, eigentlich hängen die höchstens mal an nem Fettknödel. Dabei auf die komplett weißköpfige Unterart (c. caudatus) mit scharf abgegrenztem Nackenband achten. Nordöstliche Unterart.
Sperlinge...Haus- oder Feldsperling? Hier gibt's keine HS mehr. Stark rückläufig.

Okay, dann hat der eine oder andere Pieper eben seinen Pass verloren und bei mir um Asyl mit einstweiliger Gewährung von kostenloser Nahrung gebeten. Ja, vor meinem Haus steht eine Blautanne und auch eine Fichte hinter dem Haus allerdings ist 'n Stück Wald. Ick werde die Haubenmeisen bitten, gefälligst hinter dem Haus zu bleiben. Die Schwanzmeisen rollen ihren Schwanz brav ein bevor sie die Hütte betreten, deshalb kann ich auch nicht ihr scharf abgegrenztes Nackenband sehen. Bei den Spatzen weiss ich es nicht. Hier gibt's Häuser und auch Felder vielleicht eine neue Spezies ? Häusliche Feldsperlinge ?
Spechte gibt's hier bunte und grüne. Ganz selten sehe ich auch mal einen schwarzen. Aber es gibt ja immer mal ein schwarzes Schaf in der Familie. Danke für Deine Aufklärung. Ich werde es in meiner Vogelfibel notieren.

 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Nicht AUF- sondern ERklärung.

Mich würde schon interessieren, wen Du für einen GRS gehalten hast. Finde ich einfach spannend. Ihre Pässe verlieren die NIE.

Haussp. auch in ländlicher Gegend, wohingegen Feldsp. nie in Innenstädten anzutreffen ist. Recht einfach zu unterscheiden aufgrund Deckelfärbung & Backen.

Haubenmeier ebenfalls ne Besonderheit...nahezu NIE in größeren Trupps (> 5) unterwegs, meist 1-3 Tiere & wie gesagt, NIE weit abseits von Nadelwald (nicht Baum).

Maximale Erfolge...
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich habe dieses Jahr auch schon +1OKilo an Sonnenblumenkernen verfüttert.
Zum Einsatz kommen 2 Futtersilos aus Edelstahl und 1 Futterspender. Alle 3 in einer Blautanne aufgehängt, mitten im Garten. Außerdem hängen einige Meisenknödel in der Tanne.
Ringsherum Hecke, Kirschbaum und mehrere Hibiskus-Pflanzen, dort lauern sie dann immer.
Bis jetzt habe ich folgende Vögel gesehen:
Kohlmeisen (viele)
Sumpfmeisen (viele)
Blaumeisen (einige)
Tannenmeise ( min. 1)
Haubenmeise (1)
Kleiber (4)
Rotkehlchen (1)
Spatzen (2)

Ich bin immer noch in der Hoffnung, dass noch ein paar Finken vorbeikommen. Die habe ich in der letzten Zeit nämlich ziemlich oft in der Nähe gesehen, hauptsächlich wenn große Trupps von Tanne zu Tanne fliegen um die Samen aus den Tannenzapfen zu verspeisen. Ein Specht war bis jetzt noch nicht da, es gibt hier aber viele Buntspechte und Grünspechte, einen Schwarzspecht habe ich letztens auch gesehen.
Hat noch jemand nen Tipp wie ich Amseln einigermaßen Katzensicher füttern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben