Rund um unsere Umwelt

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Was ist das bitte für ne Grundlage einer lösungsorientierten Diskussion?
Ich maaße mir mit meinen Beiträgen in diesem Thema nicht an damit zu einer Lösung, egal in welcher Form, beizutragen.

Norbert hat klar Position zugegeben, er sieht keine Lösung
Sehe ich auch nicht. Aber...
and gives a fuck about it!
...das sehe ich komplett anders!

Für Lösungsorientierte: Meinst du es gibt keine Einschränkungen, wenn langsam alles rar wird?
Das mag schon sein, klar wird es Einschränkungen geben müssen.

Dein Beispiel, Flug nach Malle. Warum nicht Kerosin genauso hoch besteuern wie KFZ Treibstoffe? Niemand würde Dir verbieten nach Malle zu fliegen...

Nun sind wir schon zu dritt. ;)

Ich will meinen Eauto Exkurs noch ein klein wenig ausführen.
Dortmund, Stuttgart und Münster werden Luftkurort, im Erzgebirge, in Chile, Sibirien, Asien und sonstwo wird dafür ein vielfaches an Energie verballert, die Landschaften großflächig umgegraben und alle Rohstoffe unter unmenschlichsten Bedingungen abgebaut.

Geile Sache dieser E-Auto Hype, wie die ganze Energiewendeaktion, wir verlagern damit nur unsere Probleme an andere Stellen wo sie dann um ein Vielfaches höher zum Tragen kommen.

Wenn ich in der Innenstadt wohnen würde und ein Auto nur sporadisch bräuchte eine geile Sache.
Geht aber nicht, leider. Also müssen wir zwei Autos unterhalten. Das geht vielen so.

Warum brummt der Suv wahn.... Das ist ein Problem. Warum kenne alleine ich zig Ärzte, Steuerberater und Anwälte... Die täglichen mit einem 400ps Klotz zur Arbeit durch die Stadt Gurken. Das sind die realen Probleme.
Warum scheißt der Bär in den Wald?
Mir egal, es sei ihnen gegönnt. Warum das unbedingt sein muss weiß ich aber auch nicht, ebenso wenig ob es wirklich ein Problem ist.

André
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.959
Ganz genau. Die Einsicht haben viele, ich teile sie auch.

Und wo fängt das an? Bei Verboten, Drangsaliererei und Visionen?

Du hast es schon selber geschrieben, und dies sehen viele auch so. Es fängt erstmal bei der Einsicht an. Erst danach kommt eine Handlungsbereitschaft, Schritt für Schritt aus dem kleinen heraus.

Konkret: Z.b mit der Einsicht, dass sich Wirtschaftswachstum beim limitierten Patameter Erde so nicht mehr fortführen lässt, also bräuchte es Schritt für Schritt einen Weg zu Plan B.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hab wirklich keine Zeit mich in einem Hin-und-her von irgendwelchen Geschreibsel zu verwickeln.

Auf der einen Seite, wie schon an er anderer Stelle zu zum Totalkollaps (Hawkings Flucht von der Erde) stehen, dann beschreiben "der Kugel und Leben drauf seien unsere Konsequenzen doch egal", auf der anderen Seite aber meinen man habe als Europäer mit Verbrauch und Artensterben nichts zu tuen, ist mir wirklich zu absurd divergent, um das wirklich klarstellen zu müssen.

Ich habe auch keine Zeit dafür ehrlich gesagt. Leider muss ich sie mir immer wieder nehmen wenn mir wieder jemand vorwirft ich wäre in Personalunion für den Untergang der Welt verantwortlich. Weil er selbst nur Fahrrad fährt.

Mich wiederholen mag ich auch nicht besonders, darum gerne nochmal: ich sehe es genau wie Stephen Hawking. langfristig müssen wir runter von der "Kugel". Oder aufhören zu wachsen und lernen mit unseren Resourcen auszukommen. Eher beides.
Mein Auto ist nicht das Problem und mein finanzieller und auch arbeitstechnischer Beitrag trägt sicher mehr zur Lösung des Problems bei als ein Fahrrad, gefahren von jemandem der sich kaum selbst unterhalten kann, geschweige denn in der Lage ist einen Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten. Womit ich bitte ausdrücklich keinen der hier Anwesenden oder auch nicht Anwesenden persönlich meine, es ist eine allgemeine Aussage.

Konkret: Z.b mit der Einsicht, dass sich Wirtschaftswachstum beim limitierten Patameter Erde so nicht mehr fortführen lässt, also bräuchte es Schritt für Schritt einen Weg zu Plan B.

Das ist eine nicht haltbare Behauptung, mehr nicht. Wie ich auch schon mehrfach sagte: für mich sind Deine grundlegenden Ansichten schon falsch, deshalb werden wir nie einer Meinung sein können. Imho ist bessere Technik, finanziert und entwickelt durch die Wirtschaft der einzige Ausweg.

Der einzige Unterschied zwischen uns ist der dass ich mir nicht anmaße Dich bekehren zu wollen. Glaube und wähle was Du willst, es ist eine Demokratie. Aber gestehe mir das selbe Recht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Es fängt erstmal bei der Einsicht an.
Die habe ich.

Erst danach kommt eine Handlungsbereitschaft.
Das sieht bei mir so aus das ich:
1. Auf Fliegen verzichte
2. Einen 150 PS Euro 6 A4 TDi statt eines 385 PS 911 fahre
3. Auf exotische Früchte, Meeresfrüchte aus Übersee usw verzichte und statt dessen lieber regionale Produkte der Saison einkaufe (nur Beispiele)
4. Lieber etwas weniger arbeite um anderen auch etwas vom Kuchen überzulassen => mehr Zeit zum Angeln und für Klöpse im BA
5. - X. und vieles mehr

dass sich Wirtschaftswachstum beim limitierten Patameter Erde so nicht mehr fortführen lässt
d'accord, siehe oben. Ich versuche es, ob es reicht weiß ich nicht. Ich versuche direkt vor meiner eigenen Haustüre zu beginnen, ökologisch und sozial verträglich, ohne das mir jemand etwas verbietet oder ich auf etwas verzichten muss.

Das kann und soll aber bitte jeder so machen wie er/sie es will.

André
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.959
Norbert es war doch klar geschrieben, dass es sich um eine Massendynamik handelt. Und das beisst sich auch garnicht mit Einsicht und der Frage, ob einiges was wir tuen wirklich sein muss, oder eben too much ist. Ganz ohne sich sofort angegriffen oder "belehrt" zu fühlen.

Technischer Fortschritt ist eine Hilfe, ich denke nicht, dass das etwas mit immer erwartetem Wirtschaftswachstum zu tuen hat. Letzteres stagniert womöglich ganz von selbst und damit entsprechende Anpassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Norbert es war doch klar geschrieben, dass es sich um eine Massendynamik handelt. Und das beisst sich auch garnicht mit Einsicht und der Frage, ob einiges was wir tuen wirklich sein muss, oder eben too much ist. Ganz ohne sich sofort angegriffen zu fühlen.

Ne, sorry kaufe ich nicht. Es ging ganz konkret gegen mich persönlich, ohne beleidigend zu sein natürlich.
Keine Sorge, ich weine nicht und kann das ab :) Also kein Problem. Aber es war nicht allgemein :)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Ganz ohne sich sofort angegriffen zu fühlen.
Falls Du mich damit ansprechen willst, ich fühle mich nicht angegriffen, in keinster Weise.

dass es sich um eine Massendynamik handelt
Ja, sehe ich fast auch so.

Und wie bekommt man eine Massendynamik in den Griff bitte? Mit Druck? Nein, das erzeugt nur einen Gegendruck dem man früher oder später nicht mehr standhalten kann.

Imho ist bessere Technik, finanziert und entwickelt durch die Wirtschaft der einzige Ausweg.
Einer der gehbaren Auswege, sehr viel erfolgversprechender als Verbote und "Druck".

Dinge schaffen und erschaffen die man (die Masse) will, auf der Basis von Freiwilligkeit und damit vieles nach vorne bringen, ganz ohne Druck und ohne Verbote.

André
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Und wie bekommt man eine Massendynamik in den Griff bitte? Mit Druck? Nein, das erzeugt nur einen Gegendruck dem man früher oder später nicht mehr standhalten kann.

Richtig, es ist der Sache kein Stück dienlich. Man generiert nur Widerstand. Selbst Menschen die das sonst nicht täten arbeiten dann dagegen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.959
Und wie bekommt man eine Massendynamik in den Griff bitte? Mit Druck? Nein, das erzeugt nur einen Gegendruck dem man früher oder später nicht mehr standhalten kann.

Da hatten wir ja schon einiges hier im Thread. Rückgang von Fleischkonsum durch jeden einzelnen folgt da ja nach einer ähnlichen Logik, als dass jeder Angler, der C&R macht, etwas für den Bestand tut.
Dann hatten wirs über Institutionen wie die EU, dessen Handlunsgfähigkeit größeren Radius hat. Das ist nötig, wenn in großen Maßstab derart kritische Zustände auftauchen, dass gehandelt werden muss. Hier z.b der Agrarsektor und Grundwasserbelastung.
Manches ginge wohl aus dem kleinen heraus, manchmal ist ne einschreitende Exekutive sicher sinnvoll.

Ich sehe da weder für andere Menschen, noch Kinder, noch die Umwelt ein Problem darin.

Es ging nur um Einsicht Norbert, bei der Konkretisierung habe ich mich daher zuallererst selbst mit einbezogen :>

Richtig, es ist der Sache kein Stück dienlich. Man generiert nur Widerstand. Selbst Menschen die das sonst nicht täten arbeiten dann dagegen.

Hieße dann, grüne Politik braucht reale Alternativen. Womit wir wieder bei den Grünen wären....
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.187
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Da hatten wir ja schon einiges hier im Thread. Rückgang von Fleischkonsum durch jeden einzelnen folgt da ja nach einer ähnlichen Logik, als dass jeder Angler, der C&R macht, etwas für den Bestand tut.

Auch falsch. Das wäre nur vergleichbar, wenn jemand im Put&Take See C&R betreibt.
Sorry, aber ist so.
Wir Fleischesser essen kaum Wild. Ausser dem was eh geschossen werden muss eigentlich gar keins.

Es ging nur um Einsicht Norbert,

Ne, es ging los damit dass es ganz und gar nicht geht dass ich FDP wähle. Und deswegen für den absoluten Untergang zuständig bin.
 
D

denyo

Gast
Ja, Berlin stinkt zum Himmel.
Abgastechnisch sowieso.
Dennoch bieten BVG und DB keine ernst zu nehmenden Alternativen. So genannte Rückstaus im Berufsverkehr sind da schon wesentlich berechenbarer. Denn der deutsche Michel will und soll ja pünktlich sein.
Und wer dann in einer ideellen bzw. idealen gelb gewählten, wirtschaftsliberalen Welt dreimal die Woche zu spät zur Arbeit kommt, kann dann wohl auch zu Hause bleiben.
Zum Thema DDR- Romantik: Wir hatten ja nicht so viele Viersitzer, aber dafür ne Menge Piepmätze!
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.959
Je nach Gewässerausmaß und Durchführung, klaro.

Ne, es ging los damit dass es ganz und gar nicht geht dass ich FDP wähle. Und deswegen für den absoluten Untergang zuständig bin.

Ersteres stimmt ja auch :laughing:

"In der Politik geht es nicht darum, recht zu haben, sondern recht zu behalten."

Wir wissen beide wohin (oder nicht) eine politische Diskussion führt.

Ich bin hier mal für eine gewisse Zeit raus, bis später!
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.885
Ort
Hamburg
So weg von der politik- oder doch nicht?
Ich habe leider nur ne ganz beschissene Quelle und kann die nicht verifizieren.
Laut einiger bekannter und fakebook darf im jachthafen von Großenbrode (Nähe Fehmarn)
Demnächst in der Zeit von Oktober bis April kein Boot mehr den Hafen nutzen. Außerhalb dieses Zeitraums soll wohl nur noch ein Kontingent (Obergrenze!! :) ) an Booten pro Tag/ Monat fahren, dh wenn zB Mitte des Monats x boote schon los sind, dann darf kein Boot mehr den Hafen verlassen.
Lärmschutz für Tiere scheint der Grund zu sein.
Da meine Infos nur keiner quellenprüfung standhalten, fände ich es klasse, falls da einer mehr weiß als ich.

Ganz nebenbei auch ein neues angelverbot für die Hafenmole scheinbar. :)

( dh im Norden von Fehmarn darfst nicht angeln im Süden darfst nicht slippen :) )

In der hoffnung, dass Iwer da ne Info hat wiederhol ich mich mal und Versuch das Thema zu wechseln:)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Habe vor kurzem was interessantes gelesen was hier ganz gut passt.

Die einzelnen Dinge zu verstehen heißt nicht, sie auch im Ganzen zu erkennen. Einfacher gesagt: Du sollst nicht alles glauben, was Du denkst. Biographisches Wissen ist immer emotional besetztes Wissen. Es kann daher niemals objektives Wissen sein. Das sind Erkenntnisse aus der Hirnforschung und der Psychologie. Das heißt, sobald ich mein Wissen über irgendwas mit dem Vorwand vortrage, es als richtiges und moralisch wertvolles Wissen besetze, liege ich zwar mit mir selbst richtig, nicht aber mit den anderen Menschen. Tue ich aber so, als sei es echtes wahres und allgemeingültiges Wissen, dann werde ich mit dieser Haltung kämpfe produzieren, die völlig unnütz sind. Denn sie entspringen einer normopathischen Selbstbeweihräucherung. Da aber die Normapthen in unserer Gesellschaft die ganz große Mehrheit darstellen, gespalten in Formen pseudomoralisierender Kleingruppen, kommt es dem Einzelnen nicht in den Sinn, seinen eigenen individuellen Unsinn zu erkennen.

Worin liegt dieser Unsinn?, fragen sich sicher jetzt sehr viele. Er liegt darin, nicht zu erkennen, dass der Einzelne nur dann etwas verändern kann, wenn er selbst zu der Veränderung wird, die er sich bemüht, anzuprangern. Aus Anprangern wird Denunziation. Aus Denunziation werden moralische Ansprüche im Kampf um das goldene Kalb oder die eierlegende Wollmilchsau laut. Es geht darum, den Anderen in seinem Anderssein nicht anzuerkennen, weil man selbst in seinem Andersein keine Anerkennung verspürt. Das ist das Trauma der Erziehung zum Gehorsam, zum Ausschalten von fast allem, was man emotionale Antriebe oder die eigene emotionale Biographie nennen könnte. Es geht darum, dass man selbst von klein auf daran gehindert wurde, sein Leben so zu leben, wie man es selbst wollte. Und zwar von Kindesbeinen an. Der Wille des Kindes wird in unserer Gesellschaft zum Willen einer Autorität gebrochen. Erziehung heißt, dass sich der Wille des Kindes nicht durchzusetzen hat. Erwachsene wissen besser, was für das Kind gut ist, basta! Ein Jeder soll gehorsam werden, das tun, was andere sagen und andere wollen. Das eigene Wollen ist schlecht, nicht gut. Und die Strafe dafür ist Liebesentzug. Bei Erwachsenen ist die Strafe Isolation von der Gruppe. Dazu werden Begriffe eingefräst in unsere Gehirne. Und wir übernehmen sie, ohne weiter zu hinterfragen, ob das stimmen kann, ob sie biographisch emotional besetzt sein könnten. Ob die Begriffe vielleicht mit einem unheilvollen Frame besetzt sind oder nicht. Erziehung ersetzt bei uns das, was Beziehung sein sollte. Dieser Missstand ist schon derart tief in uns eingefräst worden, dass wir uns ein Leben mit Kindern ohne Erziehung gar nicht vorstellen können. Wir sind Beziehungszombies in unserer Gesellschaft geworden. Beziehung statt Erziehung ist selbst Psychologieprofessoren ein rotes Tuch. So tief kann biografisches Wissen uns von unseren wahren Emotionen abspalten.

Dieses Problem ist in psychologischer Sicht ein Traumaproblem und es wird von den Menschen in unserer Gesellschaft als ein völlig normales Verhalten interpretiert. Die Emotionen des selbst erlebten Traumas werden auf ein Target, auf eine Zielperson oder einer Zielgruppe projiziert und damit dann bekämpft. Und es spielt überhaupt gar keine Rolle mehr, ob es sich dabei um Friedensaktivisten, um eine neue Partei oder um einen andersdenkenden einzelnen Men- schen handelt. Wir machen uns zu Feinden, was wir im inneren sind. Und da thront er, unerkannt, unberührt, von allem Tadel selbstbefreit unser größter und mächtigster Feind. Wir sind es selbst. Und in der Projizierung verachten wir unseren inneren Schmerz, machen ihn unfühlbar und martern damit den Anderen. Machen ihn lieber schlecht, als dass wir uns selbst von dem Trauma unserer Biografie befreien. Ein ewig langer Generationen übergreifender Prozess, der der wahre Grund für Profitmaximierung, für Krieg und Versklavung, für Psychopathie und Soziopathie, für den Kampf aller Klassen, Mann gegen Frau und umgekehrt, für Erziehung statt Beziehung und der Dinge mehr ist. Es gäbe schlichtweg ganz wenig von dem nicht mehr, was wir heutzutage den Staat nennen, würden wir uns dessen tatsächlich gewahr. Denn dann könnten wir das tun, was wir tun sollten: Dem anderen Raum zur Entfaltung seines inneren Wesens geben. Davor bräuchten wir uns dann auch nicht mehr zu fürchten. Wir würden das als Bereicherung empfinden. Doch was geschieht, wenn die normopathische Gesellschaft sich auf sich selbst zurückwirft? Dann geschieht genau das, was wir im Hier und Jetzt vorfinden. Eine zutiefst kranke Gesellschaft, die kranke Menschen am Fließband erwachsen werden lässt und glaubt, sie sei gesund im Denken, Handeln und Fühlen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
In der hoffnung, dass Iwer da ne Info hat wiederhol ich mich mal und Versuch das Thema zu wechseln:)
Hallo Bass.

Welche Quelle isn das? Mit Aussagen wie “SCHEINT“ etc. erstmal sparsam umgehen ;)
So entstehen nämlich Gerüche, weil der nächste das Wort SCHEINT nicht mehr verwendet.
Ich habe bzgl. der Begründung nirgends, auch nicht bei FB, etwas finden können. Nicht einmal eine Verbindung der Reglementierung/Lärmschutz.

Bitte um Quellennennung.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.885
Ort
Hamburg
Ähm ok, deshalb frag ich nach quellen..
Bessere Quellen als Facebook..
Ähm..
Gerüchte...
Ähm..
Es gibt noch keine international anerkannte Studie dazu...
Ähm..
Den Screenshot hatte ich in meinem ersten Post bereits dabei..
 

Anhänge

image.jpg

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Guten Abend.

Danke. Hatte den Anhang im ersten Beitrag übersehen. Sorry.
Allerdings kenne ich den Eintrag von FB.
Nur stelle ich mir die Frage, wo da die Begründung, bzw. überhaupt das Thema LÄRMSCHUTZ angesprochen wird.
Die “Erscheinung“, dass in Zusammenhang mit irgendwelchem Viehzeug zu begründen, kann ich nirgends auffinden.
Verwerfe ich deshalb als erdacht & erfunden. Der Schein trügt ebend doch sehr oft.

Gute Nacht
Bastian
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.885
Ort
Hamburg
Na, deshalb fragte ich ja :)
Will damit auch kein Gerücht erzeugen sondern verstehen warum da solche Sanktionen für Nutzer gelten und hatte Hoffnung, dass da jemand mehr weiß :)
Hätt ja sein können, dass jemand direkt betroffen ist.
Wenn ich ein Gerücht erzeugen will nehm ich nicht nen Umweltthread im barschalarm ( nix für ungut dietel )
Aber außer uns paar streithähnen liest das Ding doch eh kein Mensch :)
 

Oben