• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Die UL Rute hab ich schon.
Ist eine Tsurinoya Trout, werde ich mal probieren.
Aber auch so bin ich mir schon absolut sicher, dass die ALC ebenso auf einer L und einer UL Rute super performt.
Die Bremse macht einfach einen spitzen Job, auch bei leichten Hardbaits, die eher schlecht fliegen.
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Ich bin scheinbar schon beim bestellen zu blöd. Die App bleibt fleißig japanisch. Meinen deutschen Prime Account kann ich da auch nicht verwenden, richtig?
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich hol das hier nochmal hoch...
Hatte heute meine neue ALC zum ersten mal im Einsatz. Das beschriebene Phänomen mit dem Geräusch wenn der lineguide links ist habe ich auch festgestellt. Hast du raus gefunden an was es liegt?
Habe es bei einer gebraucht gekauften LTZ ebenfalls. Habe die LTZ schon komplett aus einander genommen alle teile gecheckt, neu geschmiert und nix gefunden. Dort hab ich es dann eben darauf geschoben das sie gebraucht ist...
Fuktionalität ist davon unberührt. Beide Rollen werfen 1a.
Ich habe meine ALC nun zwei Tage intensiv benutzt und nun hab ich auch das Problem, dass beim Schnuraufziehen ganz links (Lineguide auch ganz links) ein kratzendes Geräusch da ist. Gab's hier mittlerweile eine Lösung?
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Kenn ich gar nicht das Problem. Das würde mich auch mal interessieren. Wenn die Rolle links wickelt kratzt sie?
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Einen Grund für das Geräusch hab ich nicht gefunden, muss irgendwie an der Spule entstehen. Nachdem ich akt. die etwas tiefere Spule der LT7 nutze, ist das Geräusch weg.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Servus, mittlerweile läuft es auch bei mir etwas besser. Habe jetzt aber schon von den Magneten viele verschiedene Varianten gesehen und probiert.
Was für eine Bestückung nutzt ihr so besonders im Bezug auf sehr leichte Köder?

Danke
 
M

mueslee

Gast
Vollbestückung mit abwechselnder Polung, dafür kann ich dann mit dem Rädchen relativ weit runter gehn. Alles durchprobiert aber unabhängig vom Wurfgewicht komme ich mit Vollbestückung am besten klar...und die Wurfweiten sind trotzdem absolut im grünen Bereich :)
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Vollbestückung mit abwechselnder Polung, dafür kann ich dann mit dem Rädchen relativ weit runter gehn. Alles durchprobiert aber unabhängig vom Wurfgewicht komme ich mit Vollbestückung am besten klar...und die Wurfweiten sind trotzdem absolut im grünen Bereich :)

Kann ich so bestätigen. Mit den Magnetbestückungen laut ABU-Page bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen. Erst als ich alle Magneten eingesetzt hatte, lösten sich alle Probleme wie von selbst.
Vollbestückt gibt sich die ALC gutmütig und die Wurfweiten sind sehr gut.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Bei mir ebenfalls... Volle Magnetbestückung (abwechselnde Polung) und Spulenbremse ca. 50% zu.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Servus, mittlerweile läuft es auch bei mir etwas besser. Habe jetzt aber schon von den Magneten viele verschiedene Varianten gesehen und probiert.
Was für eine Bestückung nutzt ihr so besonders im Bezug auf sehr leichte Köder?

Danke
Ich bin leider noch nicht weiter gekommen.
Ich habe bisher 3 oder 4 Magnet-Konfigurationen versucht und Fluoro bleibt für mich unkontrollierbar.

Da ich aktuell erheblich schwerer unterwegs bin, habe ich noch keine Versuche mit PE gestartet.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
829
Alter
51
Ort
Hannover
Also mit Magnetvollbestückung in abwechselnder Polung ist die Rolle mit 6lb Shooter FC wunderbar zu kontrollieren :)
Hab 5lb Sniper FC drauf und als Rute eine Quon Bastard BTC-621 LST.
Um sie ohne backlash zu werfen, muss ich zusätzlich die Spulenbremse so dicht drehen, dass ich keine nutzbare Wurfweite mehr habe.

Ich verstehe es selber nicht ... die gleiche Rute/Schnur mit 2 anderen Rollen ist problemlos :(
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Dann stimmt irgendwas mit deiner Rolle nicht. Abgesehen von dem Kratzen beim Schnureinholen (nur ganz linker Rand), läuft meine Revo grandios, selbst mit sehr leichten Ködern.
Mit meiner 4lb PE werfe ich 5g Chebu plus Köder fast die Spule leer :D
 

Oben