• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.768
Und wenn man sich noch die amazon Kreditkarte holt, dann wirds noch günstiger.
SSofern man eine KK braucht.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Da bin ich mal gespannt ... hab sie mir als "Konkurrenz" zur Alphas Stream Custom bestellt ^^
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ja ich fände eine Einschätzung/ einen Vergleich sehr interessant. Ich selber kenne nur Abu. Bin zwar mit der Leistung sehr zufrieden, aber wie gesagt: Ohne Vergleich, nicht ganz so aussagekräftig (es gibt natürlich Videos im Netz, aber ich fänds dann doch interessanter von Forenmitgliedern).
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Da ich mal wieder nicht warten konnte, habe ich die BF7 mal mit 4lb PLine Fluorocarbon bespult und ein paar Testwürfe gemacht.

5g Spoon auf der bis7g Qu-On Bastard haben bei jedem Wurf direkt zu einem massiven Backlash geführt o_O
Ich habe die Rolle/Schnur Kombination beim besten willen nicht dazu bekommen sauber zu werfen.

Die PLine hatte ich irgendwann mal zum testen gekauft ... ich denke ich gebe der BF7 noch eine Chance mit PE oder Sunline Fluoro, bin aber grade ein wenig irritiert wie viel schwieriger die BF7 im Vergleich zur Alphas Stream Custom zu handhaben ist.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Bisher habe ich leider auch nur Probleme. Bin mir aber eigentlich sicher, dass es an mir liegt.

Bespult ist mit Plasma Aegis 10LB. Bei den ersten Würfen ist das Blei (hab anfangs nur mit 5-7g Birnenblei geworfen) immer an der absolut identischen Stelle ins Wasser die circa 5-6m weit weg war. Egal welcher Wurfstil.

Das hat natürlich so extrem frustriert, dass ich die Spule komplett zerlegt habe und auch neu bespult. Das hat zumindest dazu geführt das ich nun circa 20m raushole. Denke der Rest liegt wirklich an mir.

Bisher kann ich aber leider keinerlei Unterschiede zwischen meinen 20-60€ China Rollen und dieser feststellen. Das Frustriert etwas.

Abwarten was die Zeit bringt.

Üben, üben, üben
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Naja die Chinarollen sollen ja auch nicht schlecht werfen. Ich hab nur die MGXtreme2 zum Vergleich und da setzt sich die ALC unter so 4 bis 3g erst richtig ab. Dafür aber deutlich. Die ALC ist halt bei den ganzen Miniködern interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Aber interessant zu hören, dass einige Probleme haben...Lager mal entfettet? Mach ich auch immer.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.803
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Hab mir bereits ein Werkzeugset bestellt und neue Lager von Hedgehog studios
Ohne die Rolle zu kennen würde ich raten dich durch die Einstellungen durchzuprobieren. Hat bei mir auch geholfen(nur mit einer anderen Rolle). Ein Umbau wäre bei mir letzte Wahl.

LG Christoph
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Fand meine BF7 am Anfang auch etwas zickig (hatte sie zuerst ähnliche wie die Alde BFS oder Daiwa Alphas eingestellt).
Nachdem ich alle Magnete (alternierend) verbaut hatte und die Magnetbremse ca. 2/3 geschlossen habe, gibt's keine Probleme mit der Rolle (auch die Wurfweite stimmt). Die Spulenbremse hab ich so eingestellt, das der Köder kontrolliert sinkt und die Spule beim auftreffen auf dem Boden zügig stoppt.

Hoffe ihr findet die richtigen Einstellungen für eure Rolle und habt dann Spaß mit ihr...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ohne die Rolle zu kennen würde ich raten dich durch die Einstellungen durchzuprobieren. Hat bei mir auch geholfen(nur mit einer anderen Rolle). Ein Umbau wäre bei mir letzte Wahl.

LG Christoph

Einen Tausch der Lager (jedenfalls bei meiner Rolle) hätte ich auch nicht in Betracht gezogen. Find die Lager laufen wie Hölle und müssen entsprechend eingebremst werden. Deshalb hab ich an keiner anderen Rolle die Bremsen so "stark" eingestellt wie an der BF7...
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Naja so nen Lagertausch kann man ja aus zwei Richtungen betrachten. Immerhin ist das ne ziemlich verrückte Sache an der Rolle noch Tuninglager einzubauen und natürlich auch ein bisschen frickelei, bzw vornehm ausgedrückt: Handwerkliche Betätigung. Also alles das, was für das Forum total typisch ist :cool:....
Allerdings glaub ich auch, dass es hier hauptsächlich etwas Übung und Handhabungssicherheit mit der Rolle braucht. Ich kenn Shimanos und Daiwas nur vom lesen/yt aber die scheinen ja recht einfach einzustellen zusein. Ich kenn nur die ABUs und musste schon immer viel fummeln, bis die Einstellungen aller Bremsen gesessen haben. Am Anfang sogar sehr viel :grimacing:. Der Daumen bremst immer irgendwie auch etwas mit. Mir macht das Spaß und ist der Hauptgrund, warum ich mit der BC fische.
Also lasst euch nicht demotivieren. Probiert alles aus, Spulenbremse auf, MagTrax zu, oder umgekehrt, ein Mittelding, irgendwann machts klick...und es passt. Bleibt wacker!
 

Oben