• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Hallo!
Eine Frage an die UL BFS Fraktion.
Hat jemand einen Vergleich der o.g. Rolle zur aktuellen Aldi BFS in Sachen Gutmutigkeit und Wurfweite.
Oder auch Vergleich zu anderen BFS Modellen. Soll im Bereich 2,5 - 8g eingesetzt werden.
Ich wäre euch dankbar!
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich nutze die seit letzter Saison und der wirklich direkte Vergleich hinkt etwas da unsere Ruten unterschiedlich sind.
Will sagen, der @iGude und @Dodonik haben die Alde und ich die ALC-BF7 und LTX-BF8.
Was Weiten angeht tun wir uns alle nix. Das variiert wenn überhaupt um ein paar Meter.
Gutmütigkeit definiert glaub ich jeder etwas anders, kommt auch viel auf den Wurfstil an.
Wenn ich tüddel pro Stunde rechnen müsste wäre die ALC bei für mich korrekter Einstellung (komplett mit Magneten bestückt, durchgehend 0,20er FC und mittlere Bremseinstellungen) mit das gutmütigste was ich fische. Weil geht gegen 0.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Hatter Recht der Abuschist.

Die beiden Modelle tun sich echt nichts. Mit keiner von beiden machst du was falsch. Welches Bremssystem letztendlich für dich angenehmer ist, kannst du dir leider nur selbst beantworten :)
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Kommt auf den Köder und deine Rute an.
Ein spoon fliegt natürlich besser als ein Wobbler.

Aber ja ab 3 Gr kannst du werfen. Was die weiten angeht, bist du dann aber logischerweise beschränkt.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ist klar!
Gibt es denn auch Vergleiche zu Daiwas (Air, ..)?
Ich habe bereits eine Alde BFS und eine LTZ74AE.
Wäre ja super wenn die ABU Spulen untereinander tauschbar wären.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Jetzt die BFS Frage schlechthin. Wie weit kann man sinnvollerweise brauchbar werfen. Ab 3g brauchbar?
Wenn ich jetzt brauchbar mit 15m ++ ansetze kannst du mit dem Ding ab 2g gescheit werfen. Ab 3g fliegt das Ganze richtig weit (über die 25 locker, eher deutlich über 30).
Ich kann nur Referenzen für eine Graphiteleader Nuovo Bosco Casting GLNBC-652L-MH und Abu Garcia Eradicator "Complete Air" abgeben. Die werfen beide ab ca 1,5g, die Abu ist aber deutlich länger (1,97 vs 2,39). Mit denen werf ich 3g Spoons ohne grosse Probleme weit über 30.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Mal so als Referenz auf google maps gemessen, 3g Spoon ohne Wind den Leuten auf der anderen Seite mehrfach vor die Füsse geworfen..
 

Anhänge

Bild 18.02.19 um 13.14.png
A

AFE

Gast
Ich finde das kommt eh mehr auf Köder und Rute an, anstatt auf die Rolle.

Die Abu finde ich etwas zickiger als die Shimano. Performance nimmt sich nicht soo viel, sehe die Abu aber auch vorne. Für mich derzeit die beste BFS Rolle.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Pfff! Das ist aber eine Ansage. Persönlich komme ich mit der Alde etwas entspannter an die Grenzen als mit der LTZ74AE bei 2,5g (Chubby Minnow).
Die Rute ist eine St. Croix bis 3/16
Das ist eben die Sache mit der persönlichen Präferenz die sich gerade in den extremen Bereichen, wozu ich 3g und darunter zähle auswirkt. Wurfstil, Gerte usw. spielen da verstärkt rein.
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Ich kann dir nur sagen das die Generation 4 Modelle untereinander kompatibel sind, also Alc passt in die Alx.. Die Mgx 2 Spule passt auch von den Abmessungen in die Alc, nur halt die Wurfbremse ist eine andere. Das Problem wird sein das die Ltz den alten Frame hat und dadurch eine anderen Spulen Durchmesser. Z. B. Die Ltx Spule paßt auch nicht in meine Ltx bf8.
 

Oben