• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Wo bekomme ich denn eine Ersatzspule für meine ALC BF7 her? Hat da schon mal jemand nach geguckt oder sogar eine bestellt und kann was empfehlen?
Die Ali spulen hab ich auch und bin nicht sooo angetan von denen. Eine passt so gerade, also deren Toleranzen sind mit den originalen oder Avail etc nicht zu vergleichen.
Ansonsten wie @mueslee schon sagte.. der Händler wo du sie her hast kann dir auch die Einzelteile (Spule komplett z.B.) besorgen. So hab ich das gemacht, mit meinen ALC´s und sonstigen Abu-Mopeds aus Japan.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich war heute die Ali Spule schon fischen und die passt bei mir ohne Probleme und wirft sich auch super. Konnte bis auf die erhöhte Schnurfassung und die Geräuschkulisse keine wirklichen Unterschiede zur originalen feststellen.
 
M

mueslee

Gast
Die Achse bei der Ali-Spule ist minimal länger, so dass man die Achshemmung 2-3 Klicks weiter aufmachen muss für den gleichen Bremseffekt. Ansonsten passt aber alles sehr genau!
 
M

mueslee

Gast
Musst mal nach der Firma "Amo" suchen, die haben einige Spulen im Programm.



Letztere ist besagte Spule.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Wenn ich jetzt brauchbar mit 15m ++ ansetze kannst du mit dem Ding ab 2g gescheit werfen. Ab 3g fliegt das Ganze richtig weit (über die 25 locker, eher deutlich über 30).
Ich kann nur Referenzen für eine Graphiteleader Nuovo Bosco Casting GLNBC-652L-MH und Abu Garcia Eradicator "Complete Air" abgeben. Die werfen beide ab ca 1,5g, die Abu ist aber deutlich länger (1,97 vs 2,39). Mit denen werf ich 3g Spoons ohne grosse Probleme weit über 30.
Kurz einhaken.
Du wirfst mit ner MH Rute 1,5 Gr.?
Petri
heineken
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Meine ALC ist mittelweile auch da - was soll ich sagen? Wenn ich an meine ersten knapp 15 Jahre alten Gehversuche denke solche Gewichte zu werfen (damals mit getunter premo 1st gen und pixy) ... wahnsinn!
Finde sie auch kein Stück zickig - sehr berechenbar.
 
M

mueslee

Gast
Ja, einfach ne sehr solide Rolle ohne großen Schnickschnack zu einem mittlerweile lächerlichen Preis :)
Bei der Konkurrenz muss man für die gleiche Performance deutlich mehr hinblättern.
 
M

mueslee

Gast
Passt eigentlich das Getriebe und Piniongear eines Revo 4 Frames (z.B. Revo 4 Premier oder Revo 4 SX) in die ALC-BF7, die ja auf dem 3er Frame basiert? Oder muss ich zwingend Teile anderer 3er Frames verbauen, also z.B. Revo MGX, Extreme etc.?
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Das Kratzen beim Einkurbeln auf der linken Seite ist mit der Ersatzspule übrigens weniger geworden, aber weg ist es nicht. Liegt mMn also nicht an der Spule.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Das Kratzen beim Einkurbeln auf der linken Seite ist mit der Ersatzspule übrigens weniger geworden, aber weg ist es nicht. Liegt mMn also nicht an der Spule.
Ich hab das übrigens auch! :emoji_sweat_smile:
Weitere Beobachtung: Wenn man links den Daumen leicht über die leere Spule schleifen lässt und in der richtigen Geschwindigkeit einkurbelt, fängt sie sehr laut an zu surren/pfeifen. Sie vibriert also sehr hochfrequent. Schätze dass die linke Lagerung nicht 100% passgenau ist - könnte auch das Schleifgeräusch bei stärkerem Zug auf der linken Seite erklären. Eine unerwünschte Bremswirkung kann ich beim Wurf aber nicht feststellen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Das Kratzen beim Einkurbeln auf der linken Seite ist mit der Ersatzspule übrigens weniger geworden, aber weg ist es nicht. Liegt mMn also nicht an der Spule.
Hatte ich bei einer LTX auch (ist ja im Grunde ne ALC ohne Salzwasser-Siegel). Alles demontiert, gesäubert, gefettet, weg wars.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Hatte ich bei einer LTX auch (ist ja im Grunde ne ALC ohne Salzwasser-Siegel). Alles demontiert, gesäubert, gefettet, weg wars.
Man hört es nur wenn man sich drauf konzentriert und keine Strömung ist (wegen der Lautstärke).
Ich mache die zum Winter hin dann auf und dann hat sich das Thema auch erledigt.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
L Spitze, MH Backbone. Ich hab die Namensgebung nicht erfunden und auch gar kein Interesse daran hier irgendwelche Mondwerte zu propagieren.
Du kannst das glauben oder eben auch nicht ;-)

War ja nicht böse gemeint. Als Tacklefan liest man halt solche Sätze mit Erstaunenund fragt sich ob da eine gute Rute hinter steht.

Petri
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Hat hier jemand Vergleichsmöglichkeiten und kann mir sagen ob das orange der bf7 das Gleiche oder ähnlich der Daiwa Certate ist?
 

Oben