• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
4.970
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Nein, trocken sind sie mir zu laut und auch teilweise von zeit zu zeit zickig und irgendwie auch nicht richtig konstant in der Performance. Zumindest empfinde ich das so in meinem"höre die Flöhe husten" Hirn.
Mein momentanes Lieblingsöl (one drop only) ist das Oust Speed Lube Met Oil

 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Das wäre ja auch noch schöner, wenn mein Affe gegenüber deinem benachteiligt wäre :p:D
Ich hatte vorgestern jeweils paar Sätze von den Kugellagern für Abu und Shimano bestellen können. Gestern kam dann die email, sie hätten doch keine da und was ich mit dem Rest der Bestellung machen wolle. Werde erstmal die Hybrid-Lager von Kugellager-Express probieren (das kleinere und größere).
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Naja, ist ja noch Zeit. UL (also Forelle) geht ja erst im März wieder los. Für Barsche wird selten leichter als 5g. Ich denke im UL-Bereich gibts die echten Verbesserungen. Habe gestern mal das Sideplatelager meiner ALC gereinigt. Das habe ich noch nie gemacht. Das Lager läuft ca 2-3 Sekunden. Hätte da mit mehr gerechnet....naja. Egal. Ich warte noch was ab. Wann soll’s denn neue geben?
Schönen Sonntag.....
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die Hybrid-Lager werden zügig bestellt. Habe noch kein richtig dünnflüssiges Öl für Spulenlager, muss auch noch gekauft werden.

Edit: die Hybridlager für Abu ALC-BF7 bis Shimano Metanium. Die Abu MGXtreme2 hat ab Werk tolle, teure Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Die Hybrid-Lager werden zügig bestellt. Habe noch kein richtig dünnflüssiges Öl für Spulenlager, muss auch noch gekauft werden.

Edit: die Hybridlager für Abu ALC-BF7 bis Shimano Metanium. Die Abu MGXtreme2 hat ab Werk tolle, teure Lager.
Habe bisher das Abu-Öl genutzt, das ist nix?
was wird denn hier im Forum so an allen propagiert? Sorry für die vielen Fragen, aber bin immer am Handy und da klappts nicht richtig mit der Suche...
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Habe bisher das Abu-Öl genutzt, das ist nix?
Ist halt nicht ganz so dünnflüssig und bremst die KL mehr aus. Die Frage ist dann, ob man man mit den Kugellagern und anderem Öl überhaupt den Aufwand betreiben "muss", ist sicher etwas übertrieben.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Tja, was macht schon Sinn...als Kind hab ich mit Pose und Made Forellen gefangen, mit meiner 10-50g Allroundteleskop... (die ich heute noch zum Ansitzen habe) und selbst das geht simpler...
Es macht halt zu viel Spaß zu basteln und zu schrauben und auszuprobieren :cool:

PS: Von dem Lager bin ich echt enttäuscht, hab spaßeshalber mal das Lager der Spooltension auch gereinigt(läuft ja auch irgendwie mit, wenn die Quetsche greift) weil man da ja easy dran kommt....das läuft 7 Sekunden gereinigt und frisch geölt....
 
Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Apropos basteln, habe mir Abu Ersatzteile für den Umbau der MGXtreme Fliehkraftbremse auf Magnetbremse im Seitendeckel bestellt und bin gespannt. Geplant ist eine MGXtreme mit Fliehkraftbremse und die andere (die noch gekauft werden muss) mit Magnetbremse zu betreiben. Außer der originalen BF7 sind noch paar AMO Spulen für Magnete vorhanden. Für so nen Umbau werden Sets angeboten, wie hier zu sehen (mit Video). Aber eigentlich OT hier.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Cool, also quasi wie die neue Deez. Hab ich mir auch gewünscht, als ich noch eine MGXtreme hatte.... :emoji_thumbsup:
Clicker auch verbaut?
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ohne Klicker is schei** :tearsofjoy:
Hab mal Abu-Highspeedöl bestellt, werde berichten....
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hab Facebook installiert, nochmal den Messenger installiert und dann die Roros angeschrieben. Die kriegen erst mal nix Neues rein.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Fehlpost ausm ALX-Threat setz ich hier nochmal rein:


Jaja, ich hab’s ja verstanden und mich eingelesen:cool:....Hab mir jetzt auch mal so ein Tool gebastelt um die Lager von der Spule zu bekommen. Dazu möchte ich anmerken, dass die jetzt gereinigten und geölten Lager meiner Premier wirklich sehr gut und sauber laufen. Alle.
Bei der ALC sieht das etwas anders aus, das Lager auf der Spulenachse war auf beiden Spulen mit Abstand das „schlechteste“ (wenn es denn ein gut/schlecht Merkmal ist, im ULbereich kommt’s ja wohl eher auf Anlaufwiderstand an und nicht auf Endlosdrehzahl) Lager und lief gereinigt und geölt 3 sek. Die der Sideplate und das Spulenlager der Premier 9 Sek.
Das Lager der LT7 Spule war ähnlich dem der Premier.
Wenn wieder verfügbar, werde ich mal probeweise bei Roro ein Set Hybride für den ganzen UL-Kram ordern und eine ALC ausstatten. Allerdings hat mich die Geräuschkulisse in castovichs Video der Vollkeramiklager dann doch etwas abgeschreckt....mal sehen ob die drin bleiben, ggf ersetze ich nur die Spulenlager mal durch andere Stahllager.
Aber Mal ne ganz andere Frage, da ich ja auch jetzt selber Rollen warte und mir die Rollen mal von innen angeschaut habe:
Muss ich bei dem ganzen Lagern nicht auch das Lager in der Spulenquetsche mitberücksichtigen? Letztendlich verlängert ja die Nadel, die durchs Pinion geht die Spulenachse und liegt in diesem Lager auf?!? Also ist die Spule im Freespin dreifach gelagert, zumindest sobald Kontakt zwischen Achse und Nadel besteht?!? Oder verstehe ich da was falsch?
Schönen Abend
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Die Spulen von AMO gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen (siehe Bild). Welche habt ihr in der ALC BF7 verbaut (hab meine Rolle leider gerade nicht zur Hand, um mir die Originalspule anzuschauen)....
 

Anhänge

AMO.JPG
M

mueslee

Gast
Es ist die gleiche Spule, der Adapter rechts ist für die ALC-BF7 nicht notwendig/kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mueslee

Gast
Ich meine ja, kann es dir aber leider nicht garantieren :)
Hab gerade noch mal nachgeschaut, die Spule mit Adapter ist für die ALC/SLC-IBx Modelle. Ich vermute fast, dass man den doch nicht abnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Die linke ist für die BF7 und Rollen mit gleicher Magnetbremse. Die rechte ist für die schwächere Magnetbremse, bspw. IB7.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Super, dann werd ich so ein Teil mal bestellen und testen... Danke
 

Oben