• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Na die Kurbelseite ist bei mir auch fest. Die ist ja auch mehrfach verschraubt. Aber der Seitendeckel mit der Bremseinheit wackelt bei mir schon deutlich merkbar. Auch bei Daiwa sind die Seitendeckel abnehmbar. Da wackelt aber bei keine einzigen meiner Rollen irgendwas. Gibts noch weitere Erfahrungen?
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Bei der zuletzt gelieferten wackelt es auch stärker. Da mich sowas stört, wird es beseitigt.

Beim Umbau der MGXtreme2 auf Magnetbremse musste ich die Seitenplatte an das Gehäuse genau einstellen, deshalb ist mir bekannt, wo man ansetzen muss. Das Teil 85 (Bearing Housing), das praktisch alles trägt, wird an die Seitenplatte mit 3 Schrauben festgeschraubt. Und hier muss man mit winzigen Scheibchen passender Dicke zwischen den beiden Teilen arbeiten. Die Dicke der 3 Scheiben kann variieren. Das schwierige ist eigentlich an solche Scheiben zu kommen oder sie herzustellen. Beim Festziehen der Schrauben auf keinen Fall übertreiben, man schraubt in Plastik und die 3 "Ohren", in denen die Schrauben sitzen, reißen sehr schnell.
 

Anhänge

REVO-ALC-BF7-L1.pdf
193,6 KB · Aufrufe: 21

Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Hab gerade an der Rolle geschraubt. War im letzten Post anscheinend etwas auf dem Holzweg. Die Scheiben werden benötigt, wenn man die Geschichte genau und schön fest einstellen möchte. Allgemein reicht es wohl, die Schrauben ohne etwas abnehmen zu müssen einfach ein wenig fester zu ziehen. Drückt mal außen auf das Bearing Housing an 3 Stellen bei den Schrauben, ob es fest ist oder etwas wackelt (gefedert) und zieht die Schrauben ein wenig fester an.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Hier zweimal fest und wackeln werd ich nicht dran tun :grimacing:
Na das brauchte ich gar nicht. Das hat schon bei der normalen Benutzung gewackelt. Immer wenn ich die Position der Hand gewechselt habe. Aber es ist halt wirklich einfach zu beheben. Die Schrauben sind ab Werk wohl einfach unterschiedlich fest angezogen, sodass der Seitendeckel bei einige mehr und bei anderen weniger wackelig sitzt. Jetzt ist aber auch alles ok.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ist eine Konstruktion, die mich nicht wirklich begeistern kann. Zieht man die 3 Schrauben für Plastik normal fest an, sitzt das Bearing Housing bereits zu tief im Deckel und man bekommt den Hebel gar nicht mehr zu. Abu spart sich die genaue Justage mit Scheiben, klar es geht, ist aber nicht wirklich schön. Bei der MGXtreme2 hatte ich zum Teil Scheiben bis zu einer Dicke von 0,45mm benötigt, das ist nicht wenig. Plastik-Scheibchen ca. 0,1mm dick wären nicht verkehrt, mal sehen, ob ich das gebacken bekomme. Hatte welche aus Stahl gemacht, aber die auf richtige Dicke zu schleifen ist kein Spaß.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Na das brauchte ich gar nicht. Das hat schon bei der normalen Benutzung gewackelt. Immer wenn ich die Position der Hand gewechselt habe. Aber es ist halt wirklich einfach zu beheben. Die Schrauben sind ab Werk wohl einfach unterschiedlich fest angezogen, sodass der Seitendeckel bei einige mehr und bei anderen weniger wackelig sitzt. Jetzt ist aber auch alles ok.
So soll es nicht sein, da hast du recht. Läßt sich zum Glück mit etwas festziehen meist erledigen. Wenn es dann Scheibchen braucht, ist es ärgerlich....
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Bei meinen 2 ALC's kann ich kein Spiel feststelle. Die Abdeckungen sitzen bei beiden stramm (wie auch bei meinen anderen Abu's)...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Versteht jemand diese Übersetzung einer vielfach als hilfreich bewerteten Zwei-Sterne-Rezension der BF7 auf Amazon Japan und kann sie kurz in zwei drei Stichpunkten zusammenfassen?

I bought scorpion-bfs last year, then Aldebaran bfs, then this ALC BF7, for the purpose of freely throwing jigs, plugs, and spoons from about 2 grams for the purpose of salt rockfish, light rock, and headwater trout. While replacing all of them with lightweight spools, cut-by bearings, and HH neodymium, we made 25 lines mojamoja by trial and error while changing the amount of thread winding such as nylon GTR 8lb, G soul x8 0.8, Shimano power pro 0.8 ...
In conclusion, any plug or jig with no air resistance from 3 grams can be used.
For 40 years of fishing, I can't be satisfied unless the low trajectory flip shoots straight from any wind direction.
All the reels above are too peaky and fast trajectory such as flip will buckle immediately after release. If you strengthen the brakes, turn and pop in front.
For long-distance casting, we donated 7 gunships in the 3-4 gram range to Boseidon.
After spending over 100,000 splurge, I bought a used Revo LT from Tackle ○ Lee that I was interested in in the review, and tried various ZPI Prospec mugs! 2g jig single + Rains 2 inch by flip is 30 meters away from Massugu ...
Just trouble-free ...
Towards the sea, "Oh ... this and this"
Revo LT, a great finesse reel.
I can't buy it anymore because it's out of print ...
I found out why so many users are acclaimed in the impression.
Perhaps the line wound on the 33mm deep groove spool, which is 7.8g lighter, is actually wound around the 27th and 8mm part thanks to the deep groove, so it has low inertia and a straightforward cast feel.
I was wrong when I entered because of new products and ownership.

Postscript two years later
Eh ~ Let's call it a rotten edge ...
ktf Kahen finesse spool etc.etc.etc.etc.etc.
Therefore, it is not BF7 except around the body.
Looking back, you can buy 19 Antares, stays air with a margin, but this is the best performance.

What ... this dependency ... Abu
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hab den Text mal per DeepL direkt aus dem japanischen übersetzen lassen, werde aber auch nicht ganz schlau... ;)
...außer dass er von der alten Revo LT überzeugt ist.
Vielleicht gibts hier ja Guru's, die dass alles besser interpretieren können.

Ich habe letztes Jahr die Skorpion-Bfs gekauft, dann die Aldebaran-Bfs, dann die ALCBF7, die alle leichte Spulen, geschnittene Vinyl-Lager, HH und Neodym haben. Beim Wechsel der Neodym habe ich Nylon GTR 8lb, G-Soul x8 0.8, Shimano Power Pro 0.8, etc. verwendet und die Spulenmenge verändert. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass sie alle für Wobbler und Jigs ohne Luftwiderstand ab 3 Gramm verwendet werden können. Ich fische seit 40 Jahren, und ich bin erst zufrieden, wenn ich einen niedrigen ballistischen Flip aus jeder Windrichtung gerade schießen kann. Alle oben genannten Rollen sind zu spitz und schnelle Flugbahnen wie Flip gehen sofort nach dem Loslassen zurück. Wenn Sie stark bremsen, biegt er ab und springt vor Ihnen auf. Ich habe Herrn Boseidon 7 Gunships von 3~4 Gramm zum Weitwurf gegeben. Nachdem ich mehr als hunderttausend Dollar ausgegeben hatte, kaufte ich einen gebrauchten Tackle Tree Revo LT, der mich aufgrund der Testberichte interessierte, und probierte das ZPI Pro Spec Mag dies und jenes! Ein einzelner 2-Gramm-Jig mit einem Flip und einem 2-Zoll-Regen ging 30 Meter vom Massugu weg... Keinerlei Probleme... Mit Blick auf das Meer, "Huh... dies und das"! Die Revo LT ist eine großartige Finesse-Rolle. Man kann es nicht mehr kaufen, aber... Ich konnte verstehen, warum so viele Anwender in ihren Lobeshymnen darüber schwärmen. Wahrscheinlich weil die Schnur, die auf der 7,8 Gramm leichten 33-mm-Spule mit tiefer Rille aufgewickelt ist, dank der tiefen Rille auch auf das 27- oder 8-mm-Teil aufgewickelt werden kann, hat sie eine geringe Trägheit und ein unkompliziertes Wurfgefühl. Es war falsch, den Markt aus dem Wunsch heraus zu betreten, ein neues Produkt zu besitzen. P.S. 2 Jahre später Nun, ich schätze, man könnte es eine verdorbene Ehe nennen... ktf kahen finesse spool etc. etc. etc. machte es anders... Es handelt sich also nicht um ein BF7, außer im Bereich des Körpers. Im Nachhinein betrachtet kann ich mir 19 Antares, Steese AIR leisten, aber die Leistung des Steinbruchs ist besser.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
@Benny-Q | Danke, das ist sehr lieb von dir!

Die Übersetzung treibt allerdings auch ein paar Blüten: Über Hunderttausend Dollar habe er ausgegeben, aber die Leistung des Steunbruchs sei besser.

Ich kann das auf jeden Fall gut nachvollziehen.
 

P.B._HH

Angellateinschüler
Registriert
13. April 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
8
Alter
24
Ort
Hamburg
So, ich habe mir auch mal die bf7 bestellt (sie kostete bei mir 180 insgesamt). Sie war in 3 oder 4 Tagen da und ich finde sie Optisch ziemlich ansprechend. Da die Rute mit der ich sie Fischen wollte noch nicht da ist, wollte ich mal fragen ob jemand von euch die bf7 mit ner Konga Streeto UL 2002 fischt und mir etwas von der Kombp berichten könnte.
Danke ☺
 
Zuletzt bearbeitet:

Lehmann

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. März 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
18
Wo hast du die bf7 für 180€ gekauft?

Gruß Lehmann
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
560
Alter
42
Ich habe diese Combo. Hab aber bislang nur ein paar test würfe gemacht. Chebus von 4g lassen sich wirklich überraschend weit werfen.
 

Oben