• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hab die Lager der ALC übrigens mal mehrere Stunden in Bremsenreiniger gelegt und immer wieder mal durchgedreht und gespült....laufen jetzt analog zu denen der Premier sehr gut. Trotzdem wird eine von beiden Roro-Keramiks bekommen für den ganzen UL-Kram....
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hätte ich auch gedacht. Habe daraufhin eine Alternative beschafft: Lew‘s Hyper Speed. Das hat eher die Konsistenz von Wasser. Was soll ich sagen, die Lager haben 12/13 SEK gedreht bis Öl rein kommt. Danach liegen beide Lager (eins Abu-Öl, eins Lews) so um die Hälfte, also 6/7 Sekunden....die viskosität scheint, zumindest gibt das dieser einfache Vergleich her, in so einem Fall keine erkennbare Rolle zu spielen ....
Hätte ich jetzt ein Schulterzuckundbreitediehändeausemoji, ich würde es raushauen. Ich frag mich vor allem, ob Keramiklager dann noch was bringen. Vor allem wenn man sie ölt.....
Wie ist denn die Geräuschentwicklung bei den Hybridlagern? Ich kann mich erinnern, die der MGXtreme sind sehr leise...aber auch ganz gekapselt....
Und dann ist ja auch immer noch die Frage, ob die Laufzeit des Lagers beim anstubsen auch direkt auf den Anlaufwiderstand schließen lässt.....klingt aber natürlich erst mal logisch
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Wie im anderen Thread geschrieben, hatte ich die Spulenlager eher vernachlässigt, deshalb kaum Erfahrung. Heute müssten 3 Sätze Hybridlager von kugellager-express kommen. Werde die nächsten Tage mit Stahl- und Hybridkugellagern etwas experimentieren.
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
Nun sagt schon, wer hat sich nen Vorrat gekauft? :D
Jetzt wollte ich mir auch eine zum testen bestellen, nicht unter 300€ zu finden.:neutral:
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Abverkauf war... sie ist ja immerhin schon 5 Jahre alt und bei Amazon.jp nicht zu bekommen...ob die neue LX992ZZ die Alternative ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Amazon Japan zeigt mir für die BF7 aktuell 254€ an. Ist natürlich nicht mehr so günstig, wie es mal war, aber noch zu bekommen.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ist die LH. Das gute an Amazon Japan ist, dass der richtige Gesamtbetrag inkl. Steuer und Zoll angezeigt wird. Aber erst nach "Add to Card" und "Proceed to Checkout". In dem Fall sind es 253,59€.
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
@stefano
Sorry da habe ich mich geirrt, bei dem Anbieter waren bei den 5000Yen ja bereits die Steuern bei.
Du hast völlig recht.

Aber noch nen bisschen zu teuer.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe sie ja auch und finde sie super. 250 finde ich aber zu viel. Dafür ist sie mir zu plastikmäßig...
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich habe sie ja auch und finde sie super. 250 finde ich aber zu viel. Dafür ist sie mir zu plastikmäßig...
Das muss man bei den Abus akzeptieren oder eben nicht, mich stört es nicht.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis unter 200€ war natürlich super, genauso wie bei uns in D bei der MGXtreme2, knapp unter 260€ ist schon sehr gut und ich hatte meine sogar für knapp unter 240€ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Mr_CG Sollte kein Vorwurf sein. Ist mir halt im Vergleich zu anderen Rollen aufgefallen. Wollte mir mal so ne Mörrum ZX holen. Hat mir halt haptisch nicht zugesagt.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
@Mr_CG Sollte kein Vorwurf sein. Ist mir halt im Vergleich zu anderen Rollen aufgefallen. Wollte mir mal so ne Mörrum ZX holen. Hat mir halt haptisch nicht zugesagt.
Ja kein Problem, die Rollen von Abu sind schon anders als die Daiwas und Shimanos. Von der Alphas war ich aber was das (und nur das) angeht echt enttäuscht... das war mir zu viel Plaste....
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Moin,

sagt mal, wie wackelig sind denn bei Euren ALCs die Seitendeckel? Bei meiner bewegt sich das Ding im Handlich immer leicht hin und her. Macht von der Funktion sicher kein Problem, nervt mich aber dennoch. Gibts welche, wo der Deckel wirklich komplett fest sitzt? Danke und Gruß
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Kurbelseite: fest. Bremsenseite: min. Wackeln, wenn ich mit Kraft dran ruckel. Wäre mir nie aufgefallen und wird mich definitiv weder stören noch behindern. Ich würd sagen, für ein entfernbares Teil absolut im Rahmen und nichts zu bemängeln.
 

Oben