• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
Ok, dass hört sich gut an. Wenn die Rute da ist werde ich auch nochmal berichten
so, wie es der zufall will war ich heute mit Junior am Forellen See, und da hab ich mal die Konger Steeto UL mit dern BF7 mitgenommen. Als Schnur ist ne PowerPro in 0,10 drauf - also schon ganz schön strammes Gerät im Vergleich zu meinen UL Combos mit 0,5-4g und 0,3-3g...

ich war echt begeistert, 4g Spinmad gar kein Thema, 2,7g SV Metal Twitch ließ sich auch erstaunlich gut werfen und selbst winzig kleine 2g Wobbler konnte ich auf 15-20 Kurbelumdrehungen schlenzen...
mit ein wenig mehr eingewöhnung wird da noch mehr gehen, allerdings ist die Rute mit 2g deutlich unterfordert, da sollte man noch leichtere Geschütze auffahren.
Ab 4g macht die Rute aber absolut Spaß
 

P.B._HH

Angellateinschüler
Registriert
13. April 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
8
Alter
24
Ort
Hamburg
so, wie es der zufall will war ich heute mit Junior am Forellen See, und da hab ich mal die Konger Steeto UL mit dern BF7 mitgenommen. Als Schnur ist ne PowerPro in 0,10 drauf - also schon ganz schön strammes Gerät im Vergleich zu meinen UL Combos mit 0,5-4g und 0,3-3g...

ich war echt begeistert, 4g Spinmad gar kein Thema, 2,7g SV Metal Twitch ließ sich auch erstaunlich gut werfen und selbst winzig kleine 2g Wobbler konnte ich auf 15-20 Kurbelumdrehungen schlenzen...
mit ein wenig mehr eingewöhnung wird da noch mehr gehen, allerdings ist die Rute mit 2g deutlich unterfordert, da sollte man noch leichtere Geschütze auffahren.
Ab 4g macht die Rute aber absolut Spaß
Ok, hast denn ne andere Rute die noch leichter wirft und in der Preisklasse zu finden ist? Ich will halt viel mit UL Ködern auf Barsch angeln, geht das trotzdem mit der?
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Generell finde ich die Japaner unglaublich was den Versand angeht. Hatte schon Pakete aus Japan schneller daheim als deutschlandinterne Pakete....
Hab am Freitag bei amazon jp und bei Angelplatz.de. bestellt. Amazon wurde am Montag zugestellt. Angelplatz hat noch nichtmal verschickt.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
Ok, hast denn ne andere Rute die noch leichter wirft und in der Preisklasse zu finden ist? Ich will halt viel mit UL Ködern auf Barsch angeln, geht das trotzdem mit der?
definiere UL :)

wie gesagt, ich fische UL auf Forelle mit 0,3-3g Ruten, teilweise mit 0,5g Spoons oder Gummis die incl. Tungsten Kopf keine 2g wiegen...
geht damit am Naturgewässer auf Barsch?

ich denke 2" Gummis mit 3g Chebu sollten schon klar gehen.
wenn es deutlich weicher werden soll, wäre ne Kuying Teton UL oder SUL als Caster TTC-522 SUL sicher was feines, leider wüsste ich aktuell nicht, wo man sowas hier herbekommen soll - Alio zeigt TEton Rutenfür Deutschland gar nicht an und die Deutschen Vertriebswege bringen nur Spinnings nach DE...
in CH habe ich nen Shop gesehen der die Rute für 110 CHF anbietet, keine Ahnung ob er an DE versendet

aber in diesem segment gibt es sicherlich einige Ruten bei Ali - hier kann ich dir die diversen FB Gruppen ans Herz legen, in denen es wirklich gute Empfehlungen gibt.

in wie weit sowas dann aber mit BC noch sinnvoll ist, muss jeder für sich beantworten, ich für meinen Teil greife dann einfach zur Spinning, einfach weil sie schon da sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

P.B._HH

Angellateinschüler
Registriert
13. April 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
8
Alter
24
Ort
Hamburg
definiere UL :)

wie gesagt, ich fische UL auf Forelle mit 0,3-3g Ruten, teilweise mit 0,5g Spoons oder Gummis die incl. Tungsten Kopf keine 2g wiegen...
geht damit am Naturgewässer auf Barsch?

ich denke 2" Gummis mit 3g Chebu sollten schon klar gehen.
wenn es deutlich weicher werden soll, wäre ne Kuying Teton UL oder SUL als Caster TTC-522 SUL sicher was feines, leider wüsste ich aktuell nicht, wo man sowas hier herbekommen soll - Alio zeigt TEton Rutenfür Deutschland gar nicht an und die Deutschen Vertriebswege bringen nur Spinnings nach DE...
in CH habe ich nen Shop gesehen der die Rute für 110 CHF anbietet, keine Ahnung ob er an DE versendet

aber in diesem segment gibt es sicherlich einige Ruten bei Ali - hier kann ich dir die diversen FB Gruppen ans Herz legen, in denen es wirklich gute Empfehlungen gibt.

in wie weit sowas dann aber mit BC noch sinnvoll ist, muss jeder für sich beantworten, ich für meinen Teil greife dann einfach zur Spinning, einfach weil sie schon da sind ;)
Ok, ich Angel normalerweise eher nicht in kleinen naturböchen auf barsch, ich mache eher streetfischen.
Das mit den 2 Inch Gummis kommt hin, aber ich angel auch wahrscheinlich mit niedrigen Chebus oder auch kleineren Ködern. Aber ich denke das es mit der Konga passen müsste, da ich oft auch keine großen wurfweiten brauche.
Aber die Ruten die du gesagt hast werde ich mir mal genauer angucken
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
also ich fisch außer am FoPu nirgends soooo leicht. klar hab ich das Zeug auch mal am Vereinssee auf Barsche gefischt, aber die haben dann meist nichtmal 20cm...

4g Spinmad ist schon mega winzig, und der lässt sich mit der Konger sehr gut werfen. Man darf nicht vergessen, ne Expride BFS ist auch bis 9g gerated. Ne Rute mit max. 3g WG ist schon arg Speziell. und nochmal, ich konnte mit der Konger 2,7g Spoons werfen. ich werde das am WE nochmal testen, an nem gewässer das etwas größer als die Badewanne vom Dienstag. werde dann mal schauen wie weit da so das maximum ist und die Kurbelumdrehungen zählen.
 

NaAlb...

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. März 2021
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
34
Alter
21
Ort
Düsseldorf
Moin lieb Forumsmitglieder,

Ich hab mich jetzt dazu entschieden die Alc bf7 bei Amazon zu bestellen.
ABER irgendwie wenn ich meine Adresse eingeben will steht da ich soll die auf Englisch eingeben? Finden die das überhaupt wenn ich das dann auf englisch eingebe?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Moin lieb Forumsmitglieder,

Ich hab mich jetzt dazu entschieden die Alc bf7 bei Amazon zu bestellen.
ABER irgendwie wenn ich meine Adresse eingeben will steht da ich soll die auf Englisch eingeben? Finden die das überhaupt wenn ich das dann auf englisch eingebe?
:D mit Sicherheit geht's nur um die deutschen Umlaute... Versuch es mal mit ue, ae, oe, etc.

Denke nicht dass man die Hahnenstraße nun cock street nennen soll... Aber wer weiß....
 
Zuletzt bearbeitet:

P.B._HH

Angellateinschüler
Registriert
13. April 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
8
Alter
24
Ort
Hamburg
also ich fisch außer am FoPu nirgends soooo leicht. klar hab ich das Zeug auch mal am Vereinssee auf Barsche gefischt, aber die haben dann meist nichtmal 20cm...

4g Spinmad ist schon mega winzig, und der lässt sich mit der Konger sehr gut werfen. Man darf nicht vergessen, ne Expride BFS ist auch bis 9g gerated. Ne Rute mit max. 3g WG ist schon arg Speziell. und nochmal, ich konnte mit der Konger 2,7g Spoons werfen. ich werde das am WE nochmal testen, an nem gewässer das etwas größer als die Badewanne vom Dienstag. werde dann mal schauen wie weit da so das maximum ist und die Kurbelumdrehungen zählen.
Ja, mal gucken. Letztes Jahr liefen auch so 3,5cm Gummis gut, aber wahrscheinlich haste recht das das hinkommen müsste
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
also ich war eben nochmal am wasser.
mit nem 4g Spinmad konnte ich 42 Kurbelumdrehungen weit werfen (Schnurbogen vorher eingeholt) - bei 0,71m Schnureinzug sind das rund 3m
mit nem 6g waren es dann 55 Umdrehungen - 39m

das finde ich gar nicht mal schlecht
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
4g Spinmad werfen sich aber auch ganz anders als 4g Hardbait. Die Wurfweite mit letzterem würde mich sehr interessieren.
auch da gibts ja wieder unterschiede :)
müsste mal diverse Hardbaits auswiegen und werde es gerne mal testen
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Also ich hab’s an diversen Spots per Google gemessen. Meine Reichweite mit entsprechender Rute und gut fliegenden 3,3g Jerk liegen so bei 25-27m, wenn die Bedingungen gut sind, also kein übler, böiger Gegenwind. Spoons und Blinker fliegen halt besser, die größeren Jerks die kaum schwerer sind fliegen dann etwas schlechter.
Aber wenn man einmal ne gute Einstellung gefunden hat, kann man echt konstant auf gute Weiten kommen.
In dem Grenzbereich kommt es halt auf alle Komponenten an. Schnur, Rute, Rolle, Köder, Wetter, und nicht zuletzt Tagesform….
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Na, Minnow trifft’s dann wohl besser, kleine, leichte, flache Wobbler aus Fernost. Kleine Tauchschaufel, idR sinkend. 3-6cm. Alles so 2,5-5g.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.760
Punkte Reaktionen
4.176
Super. Genau das, was ich auch damit werfen will :)

Hast du Vergleichserfahrungen mit anderen BFS-BCs?
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich hab die MGXtreme2 und die Alphas Air TW gefischt.
Die MGXtreme2 ging erst ab 3-4 Gramm (zwei Ärmchen ausgebaut) auf Weite, ist aber super gutmütig.
Die Alphas Air TW ist halt megagutmütig und der ALC in diesem Punkt überlegen, egal ob Wind von vorne, hinten, oben, unten oder der Seite…eine Bremseinstellung.
Allerdings hab ich keine Leistungsunterschiede zur ALC bis 3g festgestellt, das bisschen rumfummeln an den Bremsen gehört für mich dazu, wie das Schrauben, wenn man alte Karren fährt….ist halt Geschmacksache…Unter 3g liegt die ALC vorne, hab ich aber auch nicht viele Köder die unter 2,5g wiegen….ne Hand voll Hardbaits/Gummis und Spoons.
Ich finde die ALC von der P/L einfach am besten was ich so bisher gesehen habe (was bei weitem nicht viel ist).
Naja und mich spricht sie halt auch sehr von der Optik und vom Body an (hab echt kleine Hände)….der Clicker ist cool, und ich mag die so oft bemäkelten großen Knobs einfach sehr, sehr gerne…allerdings hab ich mir aus Interesse mal Hybrid-Microbearings bestellt. Bin mir fast sicher, dass die noch was bringen, weil ich viel zwischen 2,5 und 4g Fische undnoch nie Lager getauscht habe, das interessiert mich einfach mal….aber ich schweife glaub ich ab….
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Und Hand aufs Herz….die drei genannten Rollen sind alle richtig gut. Da gibts nur gewisse Nuancen….und ich könnt mir vorstellen, dass die neue Currado da auch mitspielt. Von der Aldebaran rede ich erst garnicht, die ist ja der Platzhirsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben