• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.742
Punkte Reaktionen
4.155
Und Hand aufs Herz….die drei genannten Rollen sind alle richtig gut.

Beim Preis sind's hingegen mehr als nur Nuancen, weswegen die ALC mein Favorit ist ;)

Danke für das vergleichende Feedback. War für mich wirklich ne kaufentscheidende Frage. Von "BFS"-Tauglichkeit kann jede/r berichten und alles mögliche meinen. Deswegen wollte ich mal jemanden gefragt haben, der derartige Köder wie ich sie auch verwenden will schon mit den Röllchen geworfen hat und aus erster Hand berichten kann.

Die Curado ist noch Zukunftsmusik und übersetzt mir zu hoch und die Alde will ich mir für den Einstieg nicht leisten.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die Curado ist noch Zukunftsmusik und übersetzt mir zu hoch und die Alde will ich mir für den Einstieg nicht leisten.
Ich wollte immer mal einen Shoot-Out zwischen der ALC und der Alde machen. Letztere mag ich als Rolle zwar lieber, das sind aber weiche Faktoren. Von der Perfomance habe ich keine großen Bedenken. Werfe mit der ALC so ab 2,5g (Chebu, Spoon) bzw. 3,xg (Wobbler) problemlos. Heißt nicht, das weniger nicht geht, aber das kommt hier nicht zum Einsatz
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich habe meiner ALC heute mal ihren ersten Service gegönnt und kann nur sagen: hätte ich vorher machen sollen.
Meine Rolle war mit Fett nur so überschüttet, außer am Maingear, das war blank :D
Sie kurbelt sich jetzt wieder deutlich angenehmer und dreht auch viel leichter und länger.

Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass mir ein Magnet fehlt, muss beim Spulenwechsel (Mono und PE hab ich immer dabei) abhanden gekommen sein.
Hat jemand eine gute Quelle für passende Ersatzmagnete?
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Auf ebay werden verschiedenste Magnete verkauft. Die Höhe und Magnetkraft können leicht variieren, ist meist nicht von Bedeutung.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
975
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich habe meiner ALC heute mal ihren ersten Service gegönnt und kann nur sagen: hätte ich vorher machen sollen.
Meine Rolle war mit Fett nur so überschüttet, außer am Maingear, das war blank :D
Sie kurbelt sich jetzt wieder deutlich angenehmer und dreht auch viel leichter und länger.

Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass mir ein Magnet fehlt, muss beim Spulenwechsel (Mono und PE hab ich immer dabei) abhanden gekommen sein.
Hat jemand eine gute Quelle für passende Ersatzmagnete?
Meine läuft auch besser seit der ersten Wartung….bzw. Laufen….
 
Zuletzt bearbeitet:

icke512

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Welche Einstellung fischt ihr denn für solche Gewichte? Wenn ich einen kleinen Mepps (2er) werfen möchte, weiß ich alles, außer in welche Richtung der Wurf geht.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
hm?
meine ist komplett mit Magneten bestückt und die Bremse wird soweit aufgemacht wie die Spule sauber abrollt.
Quasi erstmal Bremse hoch eingestellt und dann klickweise runter. Mit bissgen Übung weisst du dann recht schnell wo der Wohlfühlbereich für eine bestimmte Köderart ist.
Kleine Mepps fliegen doch gut?!
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Solche Köder mit der ALC-BF7 kaum geworfen, Spulenquetsche nur spielfrei und Magnetbremse auf 50% sollte eigentlich gut funktionieren (ebenfalls voll bestückt).
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich habe meiner ALC heute mal ihren ersten Service gegönnt und kann nur sagen: hätte ich vorher machen sollen.
Meine Rolle war mit Fett nur so überschüttet, außer am Maingear, das war blank :D
Sie kurbelt sich jetzt wieder deutlich angenehmer und dreht auch viel leichter und länger.

Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass mir ein Magnet fehlt, muss beim Spulenwechsel (Mono und PE hab ich immer dabei) abhanden gekommen sein.
Hat jemand eine gute Quelle für passende Ersatzmagnete?

guckst du hier:

magnet-shop.net

hab mir da ne ganze Box von den Dingern in verschiedenen Stärken besorgt. (1,2,3mm Stärke)

Das sollte für den Rest des Anglerlebens reichen :x
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
975
Alter
45
Ort
Erkelenz
Rute ist eine Major Craft Benkei BIC-65UL/BF...
Ich kenne die Rute nicht, was sagen die Spezis zum Wurfgewicht?
Wenn die Bremseinstellungen deiner Meinung nach OK sind, würde ich als nächstes einfach mal das Pendel länger lassen (30-50cm), falls du das noch nicht probiert hast….
Edit: 4,5g an einer UL sollten aber kein Problem sein…
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
4,5g mit der ALC BF7 ist quasi perfektes Wurfgewicht für die Rolle.
Quasi mein Standardgewicht am Forellenteich.
Spoons, Spinner und kleine Wobbler.
Alles zwischen 3 und 5g, fliegt perfekt.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hm,

kann zu der Rute nix sagen aber wenn ich meine ALC/LTXen an meine UL/L Ruten hänge kann ich a) kaum nen Unterschied erkennen und b) werfen die 3g Wobblerlis ohne zu murren c) da hin wo ich den Köder haben will.
Wie @Kaprifischer1973 aber schon sagte, in dem WG Bereich mit irgendwelchen Fast oder gar X-Fast Tapern bin ich auch nicht glücklich geworden. Die sind alle recht weich in der Spitze und wenn ich mir die kurze Forellenflitsche anschaue... da muss ich nichtmal ausholen damit der halbe Blank Spannung aufbaut.Hat nen gewissen Charme wenn es beengt zugeht. Quasi aus dem Handgelenk geschüttelt.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.523
Ort
Rostock
Ich fische meine ALC an einer Expride 166ML-2 mit 5-15g WG und werfe trotz meiner geringen Skills auch einen 61er Squirrel damit halbwegs platziert. Der fliegt nicht unendlich weit, aber ich bin mit Wurfweite, Wurfpräzision und Gutmütigkeit der Rolle zufrieden. Aktuell habe ich eine Career High6 in #1.2 drauf und vorher habe ich 0.23er Sufix Advance Mono drauf gehabt. Ging beides super. Was ich aber definitiv festgestellt habe beim Werfen mit der BC: weniger ist mehr! Sowohl in Bezug auf Wurfweite als auch auf Präzision bezogen hab läuft es bei mir besser, wenn ich sauber werfe, anstatt durchzuziehen und den Blank möglichst stark aufzuladen. Die Wurfweite hat dabei automatisch immer ein bisschen zugenommen.
 

Oben