• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

icke512

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Hmm, ob es an der Rute liegt kann ich nicht sagen, habe nichts zum Vergleichen. Welche Rute würde sich denn da anbieten? Sollte jetzt nicht das High-End Teil sein.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Magnete so gewählt wie es mal hier im Thread abgebildet war. Abwechselnd + und - meine ich.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
975
Alter
45
Ort
Erkelenz
Also die Rute kenn ich nicht, aber 4/5g kann ich auch gut mit meiner ML Predators WG bis 14g werfen. Dann sollte die UL das schon bedienen können, Groove Dich noch was mit der ALC ein.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.523
Ort
Rostock
Wie gut läuft es denn beim Werfen mit anderen Ködern? Hast du die Probleme nur mit dem Spinner?
 

icke512

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Ich fische ansonsten eigentlich damit nicht so wirklich UL. 3-5 Gramm Jig und 3-4" keitech z.B.

Alles was darunter is, sei es kleine Wobbler / Spinner komm ich nicht mit klar. Jigspinner mit 6 Gramm sind kein Problem.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.523
Ort
Rostock
Fischst du den Spinner denn mit den gleichen Einstellungen wie die Jigs und dem Jigspinner? Falls ja, solltest du die Bremsen ein wenig anpassen. Generell habe ich festgestellt, dass es durchaus von Vorteil sein kann, wenn die Achshemmung etwas weiter geschlossen wird und die Magnetbremse dafür etwas gelockert. Ist aber ein bisschen vom Bait und vom eigenen Wurfstil abhängig. Mir hats aber massiv geholfen, wenn ich an beiden Bremsen rumprobiert habe.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Wenn ne vernünftige Schnur drauf hast brauchst dir da keinen Kopf machen. Hab mit ordinärer PowerPro angefangen - die bekommst eigentlich immer easy enttüddelt. Aber die ALC ist ja eh sehr gutmütig.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.719
Punkte Reaktionen
3.651
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab 0.23 Fluorokote drauf in 8 lbs Tragkraft (Mono mit FC Mantel, verhält sich prinzipiell wie ne Mono, sinkt aber besser).

Nutze sie eigentlich nur für Forellen am Bach.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
975
Alter
45
Ort
Erkelenz
Die dünnste x5 (75m), oder Mono 0,2, nicht gemessen….

die beste Geflochtene, die ich auf der ALC drauf hatte, war die Ryujin…zumindest konnte ich da am besten mit werfen, fand ich aber dann zu teuer auf Dauer, da ich öfter Verluste habe

PS: hab natürlich nur einen kleinen Teil der Schnüre am Markt getestet….
 
Zuletzt bearbeitet:

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.325
Punkte Reaktionen
3.523
Ort
Rostock
Wieviel draufpasst und wieviel du drauf machen solltest sind 2 paar Schuhe. Gerade bei leichten Ködern. Ich schätze bei mir sind es ~80m
So in dem Rahmen müsste sich das bewegen. Ich hab mir eine Spule mit 150m (?) bei Lutenatic bestellt und mein Ziel war es, die ALC zweimal mit der einen Spule bespulen zu können. Sollten also irgendwas um die 70-80m gewesen sein.
 

Andi1507

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
221
Alter
30
Ort
Kreuzau
Hallo zusammen ,

Ich lasse es hier nochmal aufleben, und zwar habe ich mir eine AlC BF7 bei Amazon jp. Bestellt Versand ging auch super schnelle und die Rolle sieht ja mal mega aus .

Als Rute habe ich mir eine Atec Crazze Bass Game C662 M/L gekauft mit einem Weg von 3,5 - 14gr.

Jetzt werde ich mit der Rolle jedoch nicht so richtig warm , Habe sehr viele nester , mit dem Einstellungen der Bremse habe ich auch viel rumgespielt aber nicht so das richtige setup für mich finden können .

Bespult ist die Rolle mit einer 4x Kairiki in 0,10mm.

Gibts es eine Alternative für diese Range an Ködern ( Hauptsächlich wobbler / Cranks/ chtterbait) , die einem die einem das einstellen etwas leichter gestaltet.

Was haltet ihr von der Daiwa Prorex PE SV TW oder einer Curado DC ?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Hallo zusammen ,

Ich lasse es hier nochmal aufleben, und zwar habe ich mir eine AlC BF7 bei Amazon jp. Bestellt Versand ging auch super schnelle und die Rolle sieht ja mal mega aus .

Als Rute habe ich mir eine Atec Crazze Bass Game C662 M/L gekauft mit einem Weg von 3,5 - 14gr.

Jetzt werde ich mit der Rolle jedoch nicht so richtig warm , Habe sehr viele nester , mit dem Einstellungen der Bremse habe ich auch viel rumgespielt aber nicht so das richtige setup für mich finden können .

Bespult ist die Rolle mit einer 4x Kairiki in 0,10mm.

Gibts es eine Alternative für diese Range an Ködern ( Hauptsächlich wobbler / Cranks/ chtterbait) , die einem die einem das einstellen etwas leichter gestaltet.

Was haltet ihr von der Daiwa Prorex PE SV TW oder einer Curado DC ?
Die Rolle ist sicher nicht das Problem. Die ist alles andere als zickig.

Hast du sämtliche Magnete eingesetzt und das alternierend?

Die Rollen die du als Alternative nennst sind völlig unpassend. Entweder eine andere BFS Rolle oder wenn du nichts unter 5g wirfst eine Shimano MGL oder Daiwa Tatula 80 z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben