• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Ich könnte mir vorstellen, dass die etwas tiefere Custom-Spule sogar etwas weniger zickig ist. Erzähl mal...

Ich spüre keinen Unterschied zwischen den unterschiedlich tiefen Spulen, hab die Rolle ja zweimal.
Könnte jetzt aus dem Stehgreif noch nicht einmal sagen, ob das leichte Geräusch, welches beide gemacht haben, nun mit der tiefen Spule weg ist, weil ich gar nicht mehr darauf achte. :emoji_thinking:
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
ja stimmt, da hat sie mich auch abgeholt. locker geschmeidig vs. konzentriert kräftig mach nur einen minimalen Weitenunterschied.
Dann lieg ich ja mit 3/4 ja im Soll :)

wollte demnächst mal von PP auf 6lbs MGC wechseln, mal sehen was sie dazu sagt

Hab meine bf7 heute gepaart mit der molla bait Finesse gefüllt mit 6lbs MGC ausgeführt. Vorab muss ich sagen, dass ich mit so dünnen Monos recht wenig Erfahrung habe und ehrlich gesagt relativ erschrocken war, wie wenig Tragkraft 3kg sind. Also Rolle befüllt mit 75m. Passt genau rauf. Hab mich echt schwer getan eine zufriedenstellend Verbindung zwischen Mono und stahlspitze hin zu bekommen. Dass das Ergebnis auch nicht optimal war, musste ich beim Testfischen später leider feststellen.
Hab zuhause n dünne knotbare 4kg Stahlspitze vorgebunden. Erst mit Albright getestet, dann mit Miniring zwischen Stahl und Mono, dann wieder zurück zum Albright weil Tragkraft gefühlt besser.

Trotz des ordentlichen Windes heute wollte ich unbedingt testen. Also los, Quetsche zwei Klicks zugemacht und paar Cranks im Bereich 8-10g gefeuert. Top.... bin echt beeindruckt wie easy und wie weit alles geflogen ist, was im snap hing. Zugegeben hab ich aufgrund des Windes nicht sehr leicht getestet, aber 7-12g ging perfekt. Würde sogar behaupten, dass die wurfweiten deutlich über denen mit 10lbs pp lagen.

ABER :(
Den ersten kleineren Hecht konnte ich problemlos landen, beim zweiten (geschätzt auch „nur“ 65) kamen dann meine Blödheit(hatte dieses Mal keinen Kescher mit :( ) und die geringen Reserven bei 6lbs Schnur zusammen.
Schur gehalten zur Handlandung, Hecht setzt zum Sprung an, relativ geringe Schockbelastung und peng, Albright gerissen. Hätte mir in den Allerwertesten beißen können und hab den Ausflug damit beendet.

Lange Rede wenig Sinn, bin ich zu doof n ordentlichen Knoten zu machen oder sind 3kg echt so wenig ;) !?
Ich werd mit solch geringem Puffer jedenfalls nicht glücklich, da muss was dickeres her, wenngleich die wurfweiten und die Performance mit der dünnen mgc beeindruckend waren...
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Reale 3kg sind mMn. überhaupt nicht wenig und im Drill mit gut eingestellter Bremse überhaupt kein Problem, auch nicht für Hechte.
Klar, direkt beim Landen, mit Sprung kann sowas mal passieren, aber ich fische das ganze Jahr über mit 3kg Tragkraft. Klar Barsch, Forelle, aber auch jede Menge dicke fette Döbel über 50 und auch Hechte zwischen 50 und 70cm. Nie Probleme gehabt. Allerdings weiß ich nicht wie viel Tragkraft die MGC in 6lb real hat.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Gefühlt deutlich weniger. Welche Schnur nutzt du?

Im drill, und grade auch vom Boot aus, sehe ich da auch wenig Probleme, aber verzeihen tut die dünne Schnur nix :(
 
M

mueslee

Gast
Hab meine bf7 heute gepaart mit der molla bait Finesse gefüllt mit 6lbs MGC ausgeführt. Vorab muss ich sagen, dass ich mit so dünnen Monos recht wenig Erfahrung habe und ehrlich gesagt relativ erschrocken war, wie wenig Tragkraft 3kg sind. Also Rolle befüllt mit 75m. Passt genau rauf. Hab mich echt schwer getan eine zufriedenstellend Verbindung zwischen Mono und stahlspitze hin zu bekommen. Dass das Ergebnis auch nicht optimal war, musste ich beim Testfischen später leider feststellen.
Hab zuhause n dünne knotbare 4kg Stahlspitze vorgebunden. Erst mit Albright getestet, dann mit Miniring zwischen Stahl und Mono, dann wieder zurück zum Albright weil Tragkraft gefühlt besser.

Trotz des ordentlichen Windes heute wollte ich unbedingt testen. Also los, Quetsche zwei Klicks zugemacht und paar Cranks im Bereich 8-10g gefeuert. Top.... bin echt beeindruckt wie easy und wie weit alles geflogen ist, was im snap hing. Zugegeben hab ich aufgrund des Windes nicht sehr leicht getestet, aber 7-12g ging perfekt. Würde sogar behaupten, dass die wurfweiten deutlich über denen mit 10lbs pp lagen.

ABER :(
Den ersten kleineren Hecht konnte ich problemlos landen, beim zweiten (geschätzt auch „nur“ 65) kamen dann meine Blödheit(hatte dieses Mal keinen Kescher mit :( ) und die geringen Reserven bei 6lbs Schnur zusammen.
Schur gehalten zur Handlandung, Hecht setzt zum Sprung an, relativ geringe Schockbelastung und peng, Albright gerissen. Hätte mir in den Allerwertesten beißen können und hab den Ausflug damit beendet.

Lange Rede wenig Sinn, bin ich zu doof n ordentlichen Knoten zu machen oder sind 3kg echt so wenig ;) !?
Ich werd mit solch geringem Puffer jedenfalls nicht glücklich, da muss was dickeres her, wenngleich die wurfweiten und die Performance mit der dünnen mgc beeindruckend waren...

Das Problem sind nicht die 3kg Tragkraft sondern die geringen Reserven bei der Abriebfestigkeit. Die dünne Mono rubbelt sich unter Zug sehr schnell an der rauhen Stahlspitze auf. Daher empfehle ich immer Vorfachringe. Direktverbindung von dünner Mono und Stahl kann auf Dauer nur schief gehn...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Puhh.. das ist natürlich schade für den Fisch.
3Kg Tragkraft sind theoretisch vielleicht ausreichend aber wieviel trägt das System als ganzes nachher durch die Knoten noch?
Ich persönlich würde nicht so fein fischen... es gut, immer noch etwas Reserve zu haben!
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Das Problem sind nicht die 3kg Tragkraft sondern die geringen Reserven bei der Abriebfestigkeit. Die dünne Mono rubbelt sich unter Zug sehr schnell an der rauhen Stahlspitze auf. Daher empfehle ich immer Vorfachringe, Direktverbindung von dünner Mono und Stahl kann auf Dauer nur schief gehn...
Bei Nyloncoated ist das eigentlich nicht so das Problem. Wie gesagt, der Albright hielt mehrfach getestet einfach deutlich besser als der Clinch
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Puhh.. das ist natürlich schade für den Fisch.
3Kg Tragkraft sind theoretisch vielleicht ausreichend aber wieviel trägt das System als ganzes nachher durch die Knoten noch?
Ich persönlich würde nicht so fein fischen... es gut, immer noch etwas Reserve zu haben!

Asche auf mein Haupt :(
Ja die Reserven müssen wieder sein...
 
M

mueslee

Gast
Bei Nyloncoated ist das eigentlich nicht so das Problem. Wie gesagt, der Albright hielt mehrfach getestet einfach deutlich besser als der Clinch

Ja, vermutlich getestet direkt nach dem frischen Knoten machen? Wenn du aber ein paar Stunden fischt, Hänger hast, drillst etc., kann das ganz schnell gehen. Ne dünne Mono hat einfach nix an rauhem Stahl zu suchen. Selbst mit 6-8lb FC hatte ich das gleiche Problem und nehme seitdem nur noch Vorfachringe.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ja, vermutlich getestet direkt nach dem frischen Knoten machen? Wenn du aber ein paar Stunden fischt, Hänger hast, drillst etc., kann das ganz schnell gehen. Ne dünne Mono hat einfach nix an rauhem Stahl zu suchen. Selbst mit 6-8lb FC hatte ich das gleiche Problem und nehme seitdem nur noch Vorfachringe.

Ich muss das wohl nochmal genau unter die Lupe nehmen ;)
 
M

mueslee

Gast
Ich fische halt mit einer 6lb Titanspitze 1x7, die ich mit 3-4x Clinch am Ring befestige. Das 8-10lb FC kommt dann mit 4-5x verbesserter Clinch an den Ring, Palomar-Knoten hält noch besser. Ich nehme aber absichtlich nur den verbesserten Clinch um eine Sollbruchstelle beim Hänger zu schaffen. Das hält bombig und wenn es beim Hänger knallt, dann immer an einem der beiden Knoten. Problematisch bei der dünnen MGC ist auch die extrem glatte Oberfläche. Lieber 1-2 Windungen mehr machen beim Knoten. Und für Direktverbindungen mit Stahl ist dünne Mono wie gesagt echt nicht geeignet, eine Ausnahme könnte 1x1 Titan sein. Selbst dünneres FC scheuerte mir innerhalb kurzer Zeit durch am Albright. Gerade die MGC - sonst eine tolle Schnur - ist aber wirklich nicht sehr abriebfest, schon gar nicht in den dünneren Durchmessern.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Moin Moin :)

So endlich Sonntag und mal die neue Alc Bf7 etwas getestet .

Bespult wurde die Rolle schon am Freitag mit der Shimano Kairiki X4 8LB 0.100 , mich hat die Schnur absolut überzeugt und es ist nun die dritte Baitcast Rolle die ich mit Ihr Fische .

Bestückt mit allen Magneten in abwechselnder Polung.

Nach dem bespulen mit Hilfe des Daichiseiko Tools kam das FG Knoten Tool zur Hilfe und 3 Meter Daiwa Hyper Sensor 0,28 mm Fluoro Carbon Line kamen dazu + Knot2kinky Titan .

Ich weiß es ist nicht die perfekte Combo aber geschnallt wurde die Bf7 für den Test auf meine kurze 1.80 Mavloss M Pole .

Am Wasser angekommen wenig Wind , super Bedingungen um die neue Rolle zu testen .Eingeworfen mit einem 10 G Spinmad .
Finde sie persönlich extrem gutmütig egal ob seitlich oder über Kopf geworfen .

Die Spulenbremse konnte ich soweit öffnen das ich ein leichtes Spulenspiel hatte und die Magnetbremse siehe Bild .

Selbst 7 Gramm Chebu + 4 Inch Noike Smokin Swimmer fand ich an der Rolle keineswegs als Grenzwertig.( ca 30-35 Meter Wurfweite ).

Ein Shimano Bantam Kozake mit 8 Gr flog mit der Alc Bf7 besser als an meiner Lews Baitcaster . ( ca 20-25 Meter )

Sie läuft wirklich angenehm Smoth , hier merkt man den Unterschied zu meinen zwei günstiges Baitcastern von Lews und Quantum Beim Kurbeln .

Bin heute bewusst nur im oberen Gewichtsbereich der Bf7 geblieben und es gab keinerlei Nest oder Backslash.

Wurfweite geschätzt mit dem Spinjig in 10 Gr 40 Meter .

Alles lockere Würfe ,
wie hier im Thread beschrieben das manch einer die Spule leer wirft konnte ich nicht mal annähernd reproduzieren selbst über Kopf mit Kraft und Spule auf Spiel gestellt .

Werde sie bei der nächsten Gelegenheit mal mit 5 Gramm Chebu Testen und an meiner Okuma Psycho Perch die ja mit 4-24 Gr angegeben ist .

Die Mavloss M Pole beginnt ja gerade bei 7 Gramm sich etwas aufzuladen Sprich hier ist dann sicherlich noch etwas Luft nach oben .

Ehrlich gestehen muss ich jedoch das ich mir noch etwas mehr Wow Effekt erhofft hatte ( bezüglich der Wurfweite ) bei der ersten “teureren„ Rolle im Stall da ich bisher nur meine Lews Classic pro Speed Spool slp (59€) und meiner Quantum Vapor 101 spt aus dem Low Budget Bereich besitze .

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Infso hier im Thread zur Rolle an alle die Ihn gefüllt haben und ihre Erfahrungen kund getan haben !
 

Anhänge

70577ED3-957E-40BF-BCEC-2188485A332D.jpeg C15DB06A-C1BF-4BAD-B893-83C7D3F1B706.jpeg 2FB96474-324F-4A96-8C05-6C54553C630E.jpeg BCDA9A99-4A47-4319-B0C6-DEFA3C580C7A.jpeg D185BD76-63B0-4A97-95E4-09E16F6FA4B3.jpeg 2F6D322B-A8F3-457F-811D-3DC63D70D04B.jpeg

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich hatte auf meiner 80m PowerPro 10lbs, würde schätzen bei dir sind es dann 100m 8lbs Kairiki. Da ist mit leer werfen nix

Hab heute paar würde mit der 10lbs mgc gemacht, geht, geht auch bei Wind, aber viel übrig ist da nicht mehr auf der Spule. Viel mehr als 50m sind da nicht drauf, eher weniger ;) Memo an mich selbst: 8lbs mgc bestellen
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@derk
Mit ca. 40% ist die Bremse recht "offen" eingestellt. Für lockere Würfe fand ich das auch prima, ansonsten würde ich bei dünnen Schnüren, den genannten Gewichten und stärkeren Würfen auf mind. 50% gehen, damit es weniger Abrisse gibt. Bin zwar nicht der erfahrenste BC Werfer, würde aber sagen, dass mit solchen Rollen bzw. leichten Spulen schon unter 7gr angenehmer geworfen werden kann. Da ist die Wurfweite nicht immer im Vordergrund.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Auf der originalen Spule hab ich nun 0.06mm 4fach 4,4kg 4fach Kairiki drauf (150m passen) und auf der Ersatzspule (ist ja tiefer) 150m Sufix Advance Mono in 0.18mm mit 3,4kg Tragkraft. Beides neue Schnüre für mich, ich bin gespannt. Besonders auf Mono mit der ALC.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Probier mal 1X1 Titan @bobbykron. Durch die absolut glatte Oberfläche schneidet es sich nicht durch die Mono. Funzt prima und beim "Knot2Kinky" ist der richtige Verbindungsknoten sogar gleich auf der Verpackung abgebildet.
 

Oben