• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Verdammt....und bei mir schleift nix....
Keine Sorge, auch deine Spule bringen wir zum Singen. Nimm einen 5er Spinner (hatte gestern mit nem 4er gehabt) und versuche es nochmal.

Hab bei meiner Spule innen Streifen Panzertape geklebt, werde morgen mit und dann wieder ohne probieren. Panzertape ist nicht besonders dick bzw. hat kaum Masse, deshalb hilft es vielleicht auch nicht.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hab mittlerweile 2 ALC und beide machen dieses Geräusch beim aufspulen auf der linken Seite. Kommt definitiv von der Spule (Resonanz, Schwingungen etc.), den mit einer LT7 Spule ist das Geräusch weg.
Hab aus Spaß etwas Mono durch die Löcher der Spule gezogen und um die Achse geführt (sah aus wie ein Stern, der die Achse mit 5 Löcher am linken Rand der Spule verbindet). Ziel war es, die Schwingungen zu unterbinden....
Leider war wohl die Spannung der 5 Befestigungen nicht exakt gleich und die Spule lief ich etwas gebremst (als ob die Spule durch leichte "Biegung" nun Kontakt zum Gehäuse hatte, oder das Lager die Idee nicht gut fand). Hab das Experiment abgebrochen und leb mit dem Geräusch.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hab mir jetzt mal ne tiefere (low Budget) Spule von SDS Custom/MOMO Studio bestellt... ich werde berichten!Anhang anzeigen 143443
Anhang anzeigen 143445
Ist die Spule schon angekommen, wenn ja, passt alles und wie viel hat sie letztendlich gekostet ?

Wollte mir erst 2 etwas tiefere Spulen der LT7 besorgen, aber über Shops wie PLAT werden sie sicher locker je 80€ kosten.
Deshalb überlege ich auch die AMO Spulen bei den Ukrainern zu bestellen. Falls sich jemand auskennt, ist mit "big inductor" die weiter rausstehende Metallscheibe für schwächere Magnetbremsen wie bspw. bei der IB7 gemeint ?
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Ist die Spule schon angekommen, wenn ja, passt alles und wie viel hat sie letztendlich gekostet ?

Wollte mir erst 2 etwas tiefere Spulen der LT7 besorgen, aber über Shops wie PLAT werden sie sicher locker je 80€ kosten.
Deshalb überlege ich auch die AMO Spulen bei den Ukrainern zu bestellen. Falls sich jemand auskennt, ist mit "big inductor" die weiter rausstehende Metallscheibe für schwächere Magnetbremsen wie bspw. bei der IB7 gemeint ?

meine alc bf7 spule hat bei plat 47€ gekostet, denke das wird bei der lt7 ähnlich sein

habe dafür übrigens mehrere shops angeschrieben und plat war mit abstand am güstigsten!!!
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Interessant, bin bei der originalen von 7000 Yen ausgegangen. Dann frage ich bei plat doch nach den 2 LT7 Spulen nach.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ist die Spule schon angekommen, wenn ja, passt alles und wie viel hat sie letztendlich gekostet ?

Wollte mir erst 2 etwas tiefere Spulen der LT7 besorgen, aber über Shops wie PLAT werden sie sicher locker je 80€ kosten.
Deshalb überlege ich auch die AMO Spulen bei den Ukrainern zu bestellen. Falls sich jemand auskennt, ist mit "big inductor" die weiter rausstehende Metallscheibe für schwächere Magnetbremsen wie bspw. bei der IB7 gemeint ?

Die Spule ist noch nicht da, der Verkäufer hat mir aber geschrieben, dass ich wohl den kleinen Induktor brauche!
Inkl. Versand habe ich jetzt ungefähr 50€ bezahlt...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ich hab meine LT7 Spule bei Plat gekauft, hat damals ca. 85 Eur (all inkl.) gekostet.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Dann werde ich bei Plat eine LT7 Spule bestellen, egal was sie letztendlich kosten wird. Wollte dort eh noch Ersatzgetriebe und weitere Teile bestellen, um bspw. die Magnetplatte der IB7 auf die BF7 umbauen zu können. Dazu werden aus der Explosionszeichnung der BF7 die Teile 85, 89, 91, und 92 benötigt, der Rest ist gleich.

Und später eventuell noch 2 AMO Spulen, normal und mit big inductor, habe ja noch die IB7. Die IB7 Spule wiegt gleich bespult locker 6g mehr (10g vs 16,xg), könnte deshalb etwas leichter sein. Rollen mit ca. 20g Spulen (inkl. Schnur) hab ich mehr als genug.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
So, die Spule ist eben angekommen und macht einen guten Eindruck! Auf die org ALC - Spule habe ich vielleicht 70-75m Stroft E-Typ2 bekommen (aber ohne Mono-Backing!)
Auf die SDS MOMO - Spule habe ich etwas über 100m +Backing (3Lagen 0,18er GTM) bekommen!
Voll bespult habe ich jetzt gerade einmal 1g mehr, was ich voll in Ordnung finde. Das verbaute Lager wurde trocken ausgeliefert und lief ausgesprochen gut. Ich habe ihm einen Tropfen Racing Öl verpasst und werde das ganze am Wochenende testen.

Org. ALC-Bf7 Spule
IMG_20201110_144153.jpg

SDS-Custom Spule
IMG_20201110_144129.jpg
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Toll, kaum schwerer. Ich komme bei der BF7 Spule mit einer minimal volleren Füllung und einer genaueren Waage auf 10,1g und bei der IB7 Spule mit ähnlicher Füllung auf 16,5g. Die IB7 Spule ist bekanntlich tiefer als die LT7 und hat noch 2 Pins für die Fliehkraftbremse in der Spule integriert.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hab nun beide Versionen von SDS-Custom bestellt.
Fast 3 Wochen Lieferzeit aus der Ukraine ist ganz schön lang, Zollabfertigung hat vermutlich wie üblich getrödelt.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
@alexp
Danke für deine Tipps und Ausführungen!
Konnte heute Morgen nicht Wiedersehen und musste bei dem aktuellen Preis einfach zu schlagen .

Wie empfohlen von Dir habe ich auch gerade deine 4 Kugellager bestellt und werde wohl gleich noch die Plan Scheiben ordern.

Hast du die Lager noch mal zusätzlich geölt ?

Hatte bisher nur mal auf YouTube ein Video von Christopher Jung zum Rollentuning gesehen und hoffe mal das der Ersatz der 4 Lager als Laie machbar ist .
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@alexp
.. Wie empfohlen von Dir habe ich auch gerade deine 4 Kugellager bestellt und werde wohl gleich noch die Plan Scheiben ordern.

Hast du die Lager noch mal zusätzlich geölt ?

Hatte bisher nur mal auf YouTube ein Video von Christopher Jung zum Rollentuning gesehen und hoffe mal das der Ersatz der 4 Lager als Laie machbar ist .
Die Kugellager öle ich immer nach.

BAC hat leider recht hohe Versandkosten, wenn ich mich richtig erinnere, geht auch bei Kleinteilen nichts unter 7€ (ab 130€ versandkostenfrei).

Zum Schluss beim Festziehen der Schraube nicht übertreiben, überdrehtes Gewinde wäre gar nicht gut.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Weil das Spiel bei den Knäufen der IB7 und BF7 zum Teil nicht gerade klein ist (bis zu 0,2mm Passscheiben konnten hinzugefügt werden), musste ich natürlich auch hier schrauben. Bei diesen Rollen sind je ein Kugellager 5 x 8 x 2,5 mm und eine Plastikbuchse verbaut. Es empfiehlt sich die Buchse gegen KL zu tauschen und den Übergang zur Carbon-Kurbel mit Fett abzudichten. Glücklicherweise verwendet Abu gleichgroße Passscheiben von 5 x 7 mm wie Shimano (Shimano KL der aktuellen Rollen haben die Größe 4x7x2,5mm), deshalb kann dieses Set von 4 Scheiben 0,05 - 0,2 mm auch bei den Abu Rollen verwendet werden. Meine IB7 hat nun 4 KL und die BF7 4 Plastikbuchsen :rolleyes: deshalb schnell Kugellager bestellen.

@alexp
Gerade ist die Alc Bf7 eingetrudelt , die Kugellager kamen schon letzte Woche.
Entweder stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch bzw. Habe ich dein Poesting falsch gedeutet und du beziehst dich bezüglich der Buchsen die gegen Kugellager getauscht werden sollen auf die LB7?

Bei der Bf7 kann ich keine Plastikbuchsen im Bereich der Spule erkennen .
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@alexp
Gerade ist die Alc Bf7 eingetrudelt , die Kugellager kamen schon letzte Woche.
Entweder stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch bzw. Habe ich dein Poesting falsch gedeutet und du beziehst dich bezüglich der Buchsen die gegen Kugellager getauscht werden sollen auf die LB7?

Bei der Bf7 kann ich keine Plastikbuchsen im Bereich der Spule erkennen .
In den Knäufen, nicht an der Spule. Die ab Werk verbauten Spulenlager sind für mich völlig ausreichend.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich konnte die relativ preiswerte SDS MOMO Spule(50€), mit der erhöhten Schnurfassung nun am Wochenende ausgiebig an der ALC Bf7 testen... eine Verschlechterung der Performance konnte ich beim besten Willen nicht feststellen! Klare Kaufempfehlung meinerseits! :emoji_v: :cool:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
SDS Custom konnte mir die normale schwarze Spule nicht liefern, war die letzte mit einer Macke. Hatten mir dann die rote angeboten und wollten als Kompensation 2 Keramik-KL für die rechte Seite dazulegen. Komme nun anscheinend unfreiwillig zu Keramik-Kugellagern, aber es gibt sicher schlimmeres :D
 

Oben