• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die IB7 ist bestellt. Wenn bloß die Spule nicht ganz so tief wäre, Spule der LT7 fände ich klasse.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Heute ist die ALC-IB7 angekommen. Die 90er Kurbel ist um 10mm deutlich länger mit größeren Knäufen. 85mm wären für mich bei der kleinen Rolle perfekt gewesen. Die Spule der BF7 kann auch in der IB7 verwendet werden, aber nur mit dem seitlichen Deckel der BF7 und umgekehrt. Werde mir noch die Spule der LT7 (vom Schnurfassungsvermögen ein Zwischending) besorgen, die passt dann mit dem Deckel der BF7 in beiden Rollen. Ansonsten sind viele Teile gleich, Frame, Getriebe usw. Für unter 200€ bekommt man schön kleine und leichte Rollen mit Drag Sound.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
1.813
Alter
25
Ort
Bremen
Vlt bei @XR-Kalle anfragen ob der seine verkaufen mochte, da er ja auf eine tiefere umgestiegen ist und evtl die flachere noch rumliegen hat? Kann auch sein dass ich hier was vermische
 

ede.was.here

Belly Burner
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
65
Ort
Berlin
is vielleicht noch etwas zu früh zu meiner letzten nachfrage, aber hat mittlerweile jemand herausgefunden, woher das eigenartige "schleifen" kommt, wenn der lineguide beim kurbeln unter last ganz links steht? und falls es jemand herausgefunden haben sollte: gibts ne lösung für das problem :D
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
is vielleicht noch etwas zu früh zu meiner letzten nachfrage, aber hat mittlerweile jemand herausgefunden, woher das eigenartige "schleifen" kommt, wenn der lineguide beim kurbeln unter last ganz links steht? und falls es jemand herausgefunden haben sollte: gibts ne lösung für das problem :D
Meine BF7 hat es anscheinend nicht und bei der IB7 kann ich noch nichts sagen. Werde beide genauer beobachten und falls es auftreten sollte, nachforschen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Weil das Spiel bei den Knäufen der IB7 und BF7 zum Teil nicht gerade klein ist (bis zu 0,2mm Passscheiben konnten hinzugefügt werden), musste ich natürlich auch hier schrauben. Bei diesen Rollen sind je ein Kugellager 5 x 8 x 2,5 mm und eine Plastikbuchse verbaut. Es empfiehlt sich die Buchse gegen KL zu tauschen und den Übergang zur Carbon-Kurbel mit Fett abzudichten. Glücklicherweise verwendet Abu gleichgroße Passscheiben von 5 x 7 mm wie Shimano (Shimano KL der aktuellen Rollen haben die Größe 4x7x2,5mm), deshalb kann dieses Set von 4 Scheiben 0,05 - 0,2 mm auch bei den Abu Rollen verwendet werden. Meine IB7 hat nun 4 KL und die BF7 4 Plastikbuchsen :rolleyes: deshalb schnell Kugellager bestellen.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Kannst du mal bei einer Explosionszeichnung ,oder an einem Bild von der Rolle, dass etwas präzisieren?
Würde mir auch weiterhelfen.
Kann zwar drüber hinweg sehen, aber ohne das Geräusch wärs noch geiler.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Beim schleifenden Geräusch ist man anscheinend noch nicht so richtig weiter. Ich konnte es bei meinen Rollen noch nicht beobachten.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Achso, dachte das wäre die Lösung, weil bei mir scheint es am Knob zu liegen, da es weg ist wenn ich den Knob beim Kurbeln wechsele.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Dann am besten passende Kugellager bestellen, den verbauten kontrollieren und die Plastikbuchse gegen einen KL tauschen.
Ich hab mir wieder die "Präzisionskugellager" von KL-Express bestellt. Aber bei 3€ (ab 4Stk. 2,50) sollte man natürlich nicht zu hohe Präzision erwarten ;)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
is vielleicht noch etwas zu früh zu meiner letzten nachfrage, aber hat mittlerweile jemand herausgefunden, woher das eigenartige "schleifen" kommt, wenn der lineguide beim kurbeln unter last ganz links steht? und falls es jemand herausgefunden haben sollte: gibts ne lösung für das problem :D
Konnte es heute auch bei meiner BF7 beobachten, ist echt merkwürdig. Aus etwas Entfernung hört sich das eher nach Knistern der Schnur an. Ohr an die Rolle gehalten, dann mehr nach einem gleichmäßigen Schleifen ohne Unterbrechung, die man sonst je Umdrehung der Spule erwartet, falls diese am Gehäuse kratzen würde. Ist dann auch kein richtiges Schleifen, vielleicht mehr, als würde man eine dünnwandige Hülse zum "Singen" bringen. Könnte deshalb eventuell von der Verlegung der Schnur in Verbindung mit der dünnwandigen Spule kommen.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
[...]vielleicht mehr, als würde man eine dünnwandige Hülse zum "Singen" bringen. Könnte deshalb eventuell von der Verlegung der Schnur in Verbindung mit der dünnwandigen Spule kommen.
Jo, das hab ich irgendwo im Thread auch schon vermutet. Nochmal meine Beobachtung vor dem Aufspulen dazu: Wenn man den Daumen ganz leicht am linken Rand der leeren! Spule schleifen lässt, fängt sie auch an zu singen. Wie ein Glasrand.
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
506
Punkte Reaktionen
3.369
Ort
DE/ES/UK
Jetzt wirds ja interessant, ich hab kein schleifen bei meiner ALC aber ich hab das Knistern. Dachte das kommt vom typischen FC Knistern, ist aber stärker auf der linken Seite und war auch relativ wenig Druck auf der Schnur. Bei leerer Spule oder Fingerauflegen ist allerdings nichts zu hören. Mal sehen wie sich das bei meiner Rolle entwickelt.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Sollte es tatsächlich an der dünnwandigen Spule liegen, würde ich das nicht als problematisch ansehen.
Sollte eigentlich leicht zu überprüfen sein, bspw. in dem Bereich innen Klebeband anbringen könnte schon helfen, würde aber die Spule ein wenig schwerer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben