• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Amazon Japan zeigt mir aktuell inkl. Versand und Steuer 183,41€
Oh ich dachte irgendwie sie wäre billiger. Bin doch Anfänger UND Geizhals. Da wirds schwer mit so viel Gold dran. Sorry, ich ziehe mich zurück und such nach ner Curado:p
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Oh ich dachte irgendwie sie wäre billiger. Bin doch Anfänger UND Geizhals. Da wirds schwer mit so viel Gold dran. Sorry, ich ziehe mich zurück und such nach ner Curado:p
Für eine gute BFS Rolle ist das eigentlich sehr günstig, eine Curado MGL 71 ist ja nicht viel günstiger.
 

icke512

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Hab es noch nicht geschafft ans Wasser zu kommen. Unser Bach ist jetzt "zu", ggf. am Weiher, dazu müsste aber erstmal die Rute her und auch Schnur auf die Rolle :D
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.238
Punkte Reaktionen
3.615
Ort
Norden rockt!
IMG_20201020_172429.jpgKönnt Ihr mir mal bitte sagen, ob Ihr Eure Spule mehr füllt als ich meine? An der M-Combo werf ich das Ding fast leer, was sich (für mich) nicht gut anfühlt, so wenig Reserve zu haben.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.545
Ort
Rostock
Ist die Rolle nicht auch etwas klein für eine M-Combo? Hätte die maximal auf eine ML geschraubt. Hab sie aber auch noch nie gefischt ..
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Anhang anzeigen 143386Könnt Ihr mir mal bitte sagen, ob Ihr Eure Spule mehr füllt als ich meine? An der M-Combo werf ich das Ding fast leer, was sich (für mich) nicht gut anfühlt, so wenig Reserve zu haben.

Ist doch TOP gefüllt! Mehr würd ich da auch nicht drauf machen...Wie dick fällt denn die Schnur aus, respektive was ist es für eine?

Ne BFS auf ner M- Combo...Na ja, was soll ich sagen?!? Die gehört für mich eher auf ne L/ maximal ML...
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Naja, mehrere Leute haben auf Seite 13 gesagt, dass sie auch auf einer M funktioniert ... was sie vermutlich auch ne weile tut... bis Lager oder Spule aufgibt :rolleyes:
Das nun "zu wenig" Schnur drauf ist glaube ich gerne wenn da 12er oder ähnlich drauf ist.

Das Ding ist und bleibt eine "BFS" Rolle mit "BFS" Spule ... bis 10 bzw. max 15g gebaut.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.238
Punkte Reaktionen
3.615
Ort
Norden rockt!
Ich hab die Rolle 2x... einmal auf ner 5g Caster(Evergreen Black Briar) und einmal auf der Legit Design M (bis 18g)...fühlt sich super an und überhaupt nicht überlastet.
Schnur ist Stroft E-Typ2 (5,7kg)

Vielleicht hol ich mir auch einfach ne tiefe Spule... irgendwo in dem Thread stand ja, dass es was passendes von irgend einer anderen Abu gibt.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
2.406
Ort
MeckPomm

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Naja, mehrere Leute haben auf Seite 13 gesagt, dass sie auch auf einer M funktioniert ... was sie vermutlich auch ne weile tut... bis Lager oder Spule aufgibt :rolleyes:
Das nun "zu wenig" Schnur drauf ist glaube ich gerne wenn da 12er oder ähnlich drauf ist.

Das Ding ist und bleibt eine "BFS" Rolle mit "BFS" Spule ... bis 10 bzw. max 15g gebaut.
Was genau geht bei den 15Gramm Wurfgewicht (nette BFS Definition btw) denn an den Lagern oder der Spule kaputt?
Ich schmeiß mich weg... echt ;)
Und ja, genau so: eine fische ich auf einer ML und eine auf einer M. Das werde ich auch weiter so machen, weil es eben ganz prächtig funktioniert :cool:
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.388
Punkte Reaktionen
2.406
Ort
MeckPomm
Hab meine bf7 aktuell auf ner L molla, da war bis dato ne Alde bfs drauf.
Find die bf7 etwas zickiger, grade bei so leger Würfen über die linke schülter ;) hab die Bremsen relativ weit zu, Magnet zb auf ca 3/4 zu und trotzdem bin ich positiv angetan von den wurfweiten :)
Nur die knobs sind mir zu dick/knubbelig
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Was genau geht bei den 15Gramm Wurfgewicht (nette BFS Definition btw) denn an den Lagern oder der Spule kaputt?
Ich schmeiß mich weg... echt ;)
Und ja, genau so: eine fische ich auf einer ML und eine auf einer M. Das werde ich auch weiter so machen, weil es eben ganz prächtig funktioniert :cool:
Also ich meine gelesen zu haben, dass diese Ultraleichtendünnblechaluminiumspulen die Kräfte bei dicken Ködern und zB Backlashes nicht vertragen. Dass so Leichtlauflager das nicht aushalten weiß ich nicht und höre ich auch zum ersten mal. Mit Getrieben bin ich auch nicht firm, soweit ich weiß ist das der ALC aus robustem Messing, korrekt?!? Naja das artet ja schon wieder aus, wollte nur die Info über die Spule teilen....
Schönen Abend!

CG
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Also ich meine gelesen zu haben, dass diese Ultraleichtendünnblechaluminiumspulen die Kräfte bei dicken Ködern und zB Backlashes nicht vertragen. Dass so Leichtlauflager das nicht aushalten weiß ich nicht und höre ich auch zum ersten mal. Mit Getrieben bin ich auch nicht firm, soweit ich weiß ist das der ALC aus robustem Messing, korrekt?!?
Ich werf' keine Backlashes :cool:
Quatsch, im ernst: Ich mache mir da keine Sorgen bei den Popelgewichten auf so leichten Combos.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Meine scheint voller zu sein, ca. 85m der 1er Career High 6.
Die dicke der Knäufe stört mich nicht, mir sind sie beim Deckel etwas zu kantig.

IMG_20201020_224557.jpg
IMG_20201020_225239.jpg
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
833
Alter
51
Ort
Hannover
Was genau geht bei den 15Gramm Wurfgewicht (nette BFS Definition btw) denn an den Lagern oder der Spule kaputt?
Ich schmeiß mich weg... echt ;)
Und ja, genau so: eine fische ich auf einer ML und eine auf einer M. Das werde ich auch weiter so machen, weil es eben ganz prächtig funktioniert :cool:
Wo habe ich 15g als BFS bezeichnet? :mad:
Ich habe 15g als technisch sinnvolle Obergrenze für diese BFS Rolle genannt.
Eine M Rute wirft in den meisten Fällen um 21g was mal eben doppelt so viel wie eine L mit 10g ist, die ich als Obergrenze von "BFS" interpretiere.
Wird sie das auf Dauer machen? bestimmt ... nur möchte ich diese spezielle Rolle lieber nicht gebraucht kaufen ;)

Mir ist es wirklich egal was ihr mit der Rolle macht, aber wenn beim werfen einer shallow spool die Aussage kommt " zu wenig Schnur" und dann herauskommt, dass sie auf einer M sitzt, dann kann man drauf hinweisen, dass sie nicht für ihren gedachten Einsatzzweck genutzt wird.
Ich habe auch eine Aldebaran BFS auf einer ML ... auf M kommen dann aber Rollen die mehr Schnur vertragen.

Der Hersteller gibt uns sogar Hinweise darauf was passiert wenn man "dicke" Schnur aufspult (Line Capacity(lb-m): 8-50, 10-40 ) .
Mehr passt da nun mal nicht drauf.
 

Oben