• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ede.was.here

Belly Burner
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
65
Ort
Berlin
@BASS-O-HOLIC ja, is bei mir das gleiche. nur unter Spannung der Schnur schleift es. daher dacht ich erst auch, dass es vielleicht die Schnur is, die am lineguide schleift. ich hab aber dann geguckt und den Winkel so verändert, dass die Schnur unter Spannung den lineguide nich berührt, wenn er ganz links is beim einkurbeln und es hat immer noch geschleift
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hat schon jemand die halbe Spule (85m) der 1er Career aufgespult, ist die Spule damit nicht überfüllt ?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@XR-Kalle Was heißt das in konkreten Zahlen bzw. Metern etc.? Sagen wir mal 5g Jig + 3er ES ? Würde mich echt mal interessieren. Nur um das mit den anderen Platzhirschen in Relation setzen zu können. Natürlich abhängig, von der verwendeten Rute. Macht mich einfach neugierig.
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Das Kratzen beim Einkurbeln auf der linken Seite ist mit der Ersatzspule übrigens weniger geworden, aber weg ist es nicht. Liegt mMn also nicht an der Spule.
Ich hab das übrigens auch! :emoji_sweat_smile:
Weitere Beobachtung: Wenn man links den Daumen leicht über die leere Spule schleifen lässt und in der richtigen Geschwindigkeit einkurbelt, fängt sie sehr laut an zu surren/pfeifen. Sie vibriert also sehr hochfrequent. Schätze dass die linke Lagerung nicht 100% passgenau ist - könnte auch das Schleifgeräusch bei stärkerem Zug auf der linken Seite erklären. Eine unerwünschte Bremswirkung kann ich beim Wurf aber nicht feststellen.
Also ich habe das Problem auch... allerdings hatte ich mit der ersten Spule kein Problem! Ich habe es tatsächlich geschafft meine Spule zu verbiegen daher habe ich mir von PLAT ne neue bestellt (PLAT ist hierbei günstiger als Japan Lure Shop!). Als ich dann die neue Spule eingesetzt und die ersten Würfe gemacht habe konnte ich auch das beschriebene Kratzten wahrnehme... Keine Ahnung was da los ist haha
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Hat hier jemand Vergleichsmöglichkeiten und kann mir sagen ob das orange der bf7 das Gleiche oder ähnlich der Daiwa Certate ist?
Wenn du nach einem Perfekten Match suchst muss ich dich leider enttäuschen... ist zwar relativ schwer zu erkennen, allerdings ist die ALC ein kleines bisschen mehr orange als die Certate.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
@XR-Kalle Was heißt das in konkreten Zahlen bzw. Metern etc.? Sagen wir mal 5g Jig + 3er ES ? Würde mich echt mal interessieren. Nur um das mit den anderen Platzhirschen in Relation setzen zu können. Natürlich abhängig, von der verwendeten Rute. Macht mich einfach neugierig.

Puh... muss ich gucken, ob ich das beim nächsten Mal gemessen kriege. Meine (für mich) erreichbare Weite ist ja sowieso von so vielen Faktoren abhängig und macht eine Vergleichbarkeit sowieso schwierig. Hatte sie gestern auf der RF- Taper Legit 66M, die sich sowieso schon gut aufläd... mich hat auf jeden Fall die "Leichtigkeit des Seins" Out of the Box begeistert. :cool:
Die neu georderte kommt dann auf die 5g Black Briar und muss sich der eigentlich darauf sitzenden Alde Bfs stellen! Ich bin gespannt, wie sie sich da schlägt. ;-)
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
@XR-Kalle Das ist klar. Aber ein paar Vergleiche mit Alde BFS und den üblichen Vertretern, wäre super. Damit man sich ein ungefähres Bild machen kann. Danke.
was 5g+ angeht schafft die Alde ein klein bisschen mehr, aber wirrklich nur ein bisschen. Untenrum performt die alc meiner Meinung nach allerdings besser (unter 3-4g).
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Was ist das denn in absoluten Zahlen so?
Ein klein bisschen sind wieviel Meter? 2? 5? 10?
Im direkten Vergleich an sonst identischem Setup?

Nix für ungut aber irgendwie kommt mir diese ganze Weiten Geschichte so ein bisschen wie Rundungsfehlerdiskussion vor.
Die Rollen werfen beide leichte Sachen wirklich gut, ich würde da eher auf andere Faktoren als den echt letzten Meter achten aber hey :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Was ist das denn in absoluten Zahlen so?
Ein klein bisschen sind wieviel Meter? 2? 5? 10?
Im direkten Vergleich an sonst identischem Setup?

Nix für ungut aber irgendwie kommt mir diese ganze Weiten Geschichte so ein bisschen wie Rundungsfehlerdiskussion vor.
Die Rollen werfen beide leichte Sachen wirklich gut, ich würde da eher auf andere Faktoren als den echt letzten Meter achten aber hey :)
Wenn ich irgendwann mal Langeweile habe, mache ich einen Vergleich an der Expride BFS.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@Castovich Es geht mir nicht um den letzten Meter. Es geht mir speziell um das Gesamtpaket inklusive Würfe auf kurze Distanz, Skippen, Pitchen usw. Die Rolle gefällt mir optisch nicht sonderlich aber wenn sie gegenüber den Platzhirschen Punkte sammeln kann, wäre sie bei dem aktuellen Kurs, einen Blick wert. Nicht mehr.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Alles gut, das meinte ich auch mit anderen Faktoren. Ich finds spannend dass immer nur über Weiten diskutiert wird ;-)
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ich finde die Alde BFS hat Vorteile bei sehr leichten und schlecht fliegenden Ködern. Deshalb nutze ich die Alde auf einer L-Rute, die ALC auf ML.
Als Grund für die "gutmütigere" Handhabung der Alde (bei solchen Ködern) sehe ich den konischen Line Guide. Wenn ein schlecht fliegender Bait abrupt an Fahrt verliert, wird die Schnur besser durch den Guide dirigiert und sie stellt sich nicht so schnell auf, wenn die Spule weiter nachschiebt....
Bei Gewichten über 5g ist dies weniger relevant. Deshalb und wegen der kräftigeren Bremse arbeitet die ALC auf einer ML.
Einen Weitenvergleich hab ich nicht gemacht, aber über 5g gibt es wohl kaum Unterschiede...
 

Oben