• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Bin da kein Fachmann, denk aber Max-Break ist ein eher theoretischer Wert (was die Schnur aushält ohne Knoten und Schockbelastung). LB-Test ist der reale Wert, von dem man in der Praxis ausgehen kann.
Die Siglon ist laut Börnies Test mit ca. 4,5kg belastbar. Denk die Spiderwire ist da auch nicht weit weg (aber auch ca. 3kg reichen für meine Bedürfnisse aus).
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ja, das wollte ich auch damit nicht sagen. Am Ende ist es ganz interessant zu sehen, wie groß offensichtlich die Diskrepanzen in möglichen Angaben sind. Bedeutet das letzte Zeichen beim Durchmesser, dass das eine 0.8 PE ist? Das ist zwar dünner als ich es auf einer BC fischen wollte. Aber wenn Du damit klarkommst...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die Spiderwire fällt gewöhnlich eh recht dick aus. Man kann also getrost die 0.8 nehmen (wenn man Spiderwire mag).
Tragkraftreserven sind bezogen auf den BFS-Einsatz dann sowieso vorhanden.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Die von mir genannte Spiderwire find ich recht dünn (entspricht in etwas der 12 lb Siglon, welche auch mit PE 0.8 angegeben ist). Find die Schnur vollkommen ok und passt halt super zur Rute...
Meine akt. Lieblingsschnur auf der Caste ist die Yamatoyo Resin Sheller x4 in grau. Diese nutze ich auch in PE 0.8 auf ML/M Ruten. Die Schur fällt nach meiner Meinung etwas dicker aus (als die 2 zuvor genannten)...
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
N’Abend,
Ich hab mittlerweile auf beiden ALC eine 6/7kg Schnur mit einem 5kg Vorfach. Warum? Damit ich auch mal Müll (Tüten/Gummistiefel/Äste/Ankertau) aus dem Wasser rausholen kann, und nicht zusätzlich noch was reinschmeiße, bzw drin lassen muss. Bei der Bissausbeute macht das gefühlt keinen Unterschied. Selbst am FoPu hab ich keine andere Schnur mehr drauf, früher hab ich da noch leichter gefischt, aber wozu? Einmal über nen Stein geschrabbelt und die 0,14 Mono ist durch/Brüchig....kann man machen, ich nicht mehr....Aber jeder so wie er meint
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.227
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Meine Revo ist heute angekommen... ich frag noch mal nach... wirklich ALLE Magnete rein?
Fischt hier die Rolle auch jemand NICHT mit maximaler Magnet Bestückung?
Meine AldeBfs ist mit maximaler Magnet-Bestückung gutmütiger geworden, ich frage mich nur, warum Abu die ALC bei der Auslieferung mit so wenigen ausrüstet? :emoji_thinking:
Falls es jemanden interessiert... von der Stroft E-Typ2 (5,7kg) passen ca. 75-80m auf die Spule! (ohne Backing!)
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Abu hat ne Tabelle wo man die Magnete je nach Köderart und Ködergewicht individuell bestückt....find ich zu aufwendig und wirft vollkommen ok mit allen Magneten.....
 

ede.was.here

Belly Burner
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
65
Ort
Berlin
@icke512 so siehts bei mir auch aus - und falls die farblichen markierungen abgehen (bei mir sind sie direkt abgegangen), hat mueslee auch noch en passenden trick parat:

Auch ohne Markierung ist es jetzt eigentlich kein unüberwindbares Hindernis, + und - auseinanderzuhalten... :p
Baust du einfach ein Magnettürmchen, streifst einen Magneten in die dafür vorgesehene Fassung im Seitendeckel ab, drehst das Türmchen um, streifst wieder ab und wiederholst das Spielchen, bis alle eingesetzt sind.


btw hat jemand neue erkenntnise in sachen schleifgeräusche bei lineguide ganz links? ich hab jetzt ne stroft gtp r drauf und die is recht laut, wenn sie durch die guides gleitet und dadurch is auch das schleifen lauter geworden. einen reim kann ich mir darauf allerdings nich so recht machen. könnte es womöglich was mit der schnur und dem lineguide zu tun haben? obwohl ich weiterhin die vermutung, dass es vibrationen der spule oder des gehäuses gibt, die für das geräusch sorgen, sehr einleuchtend finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich habe festgestellt das es bei mir nur unter Belastung auftritt. Kurbel mal ohne jegliche Spannung auf der Schnur...idt es dann weg? Hab ne Powerpro drauf die ist auch laut, hat also auch mehr Einzugswiderstand.
 

Oben