• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Gibt es Gründe warum Du 16lb auf der M fischt? Ich hab in dem Bereich bisher nie mehr ,wie Stroft GTP-R Typ2 (5,5kg) gefischt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...? :emoji_thinking:
Genau drei Gründe: Steinpackung, Steinpackung, Steinpackung ;)
Unter 16lbs 4-Fach geh ich da nicht, das wär ziemlich fahrlässig. Stört bei modernen Schnüren aber ja kaum - ich fisch aber auch extrem starkes Fluoro davor....wegen der Steinpackung :emoji_sweat_smile:

edit: So sehen in etwa meine Spots aus:
b2.jpg
 
M

mueslee

Gast
Vergesst nicht schön die Magneten zu beschriften, das rote Plus was da drauf ist, geht sehr schnell ab :D

Auch ohne Markierung ist es jetzt eigentlich kein unüberwindbares Hindernis, + und - auseinanderzuhalten... :p
Baust du einfach ein Magnettürmchen, streifst einen Magneten in die dafür vorgesehene Fassung im Seitendeckel ab, drehst das Türmchen um, streifst wieder ab und wiederholst das Spielchen, bis alle eingesetzt sind.

Muss man denn viel mit den Magneten rumfummeln? Ich dachte, einmal alle rein und gut!?

Richtig, einfach alle Magnete in abwechselnder Polung einsetzen und den Rest über das externe Rädchen regeln.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.399
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
bin schwer am überlegen mir auch die rolle zu ordern. bei amazon.jp bin ich schonmal registriert.. :D

Welche Schnur nutzt ihr auf der Rolle?
 
M

mueslee

Gast
bin schwer am überlegen mir auch die rolle zu ordern. bei amazon.jp bin ich schonmal registriert.. :D

Welche Schnur nutzt ihr auf der Rolle?

Eine in Orange...

Ne ernsthaft jetzt, die Frage ist doch irgendwie unsinnig? Wenn dir jetzt 10 Leute antworten und jeder ne andere Schnur fischt, inwiefern bringt dich das dann weiter?
Sinnvoller wäre es, deinen angedachten Einsatzzweck zu nennen...
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.399
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Es wäre meine erste Baitcaster. Ich dachte an eine Kombination mit einer Zodias BFS, Einsatzspektrum 4-12g.
Deshalb wäre ich dankbar um eine Schnurempfehlung, bei der man als Einsteiger nichts falsch machen kann.

Es sollte eine geflochtene sein, vllt 10er oder 12er.
In Lila. Definitiv Lila (spaß!)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe im Moment ne Nanoline 4lb (ist eher mehr in Realität) drauf, weil die noch zum Testen darum lag. Generell würde ich auf einer BFS Baitcast eine PE 1.0 nehmen. zB SuperPE (ist orange) oder Stroft GTP R1

Wenn du sie auf einer Ml oder M fischen willst, eher 1.2
 
M

mueslee

Gast
Es wäre meine erste Baitcaster. Ich dachte an eine Kombination mit einer Zodias BFS, Einsatzspektrum 4-12g.
Deshalb wäre ich dankbar um eine Schnurempfehlung, bei der man als Einsteiger nichts falsch machen kann.

Es sollte eine geflochtene sein, vllt 10er oder 12er.
In Lila. Definitiv Lila (spaß!)

Durchmesser und Tragkraftangaben kannst du getrost ignorieren. Schau bitte einfach nur auf das Line-Rating von Geflecht, also z.B. #1 PE für dein Spektrum.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich habe auch ne 4lb Seaknight Nanoline drauf. 4 bis 8lb machen mMn. Sinn.
Kannst gerne mal in boernies Schnurthread gucken welche Tragkraft die Schnüre wirklich haben.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Nutze meine mit geflochtener Schnur (jeweils ca. 100m):
1x Siglon x4 in 12lb
1×Spiderwire Blue Camo x8 in 13lb

Hinsichtlich der Tragkraft macht Spiderwire detaillierte Angaben (sehr löblich). Die Siglon Werte stehen bei Börnie..2020-09-22-17-09-07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben