• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

icke512

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Wie macht ihr das denn, dass die Schnur so gleichmäßig verlegt wird? Alle BCs die ich selbst bespult habe sehen ziemlich durcheinander aus. Habe Angst, dass mir das hier auch wieder passiert.

Ich dreh eigentlich immer alle Bremsen komplett zu, leg die Schnur in einen Eimer mit Wasser und übe beim Aufkurbeln etwas Druck mit den Fingern auf die Schnur aus. Habt ihr Tipps für mich?
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Mir ist es wirklich egal was ihr mit der Rolle macht, aber wenn beim werfen einer shallow spool die Aussage kommt " zu wenig Schnur" und dann herauskommt, dass sie auf einer M sitzt, dann kann man drauf hinweisen, dass sie nicht für ihren gedachten Einsatzzweck genutzt wird.

Du hast grundsätzlich ja auch völlig recht mit dem Hinweis - don't mind.
Der Hauptgedanke bei BFS Reels auf nicht-BFS Stöcken ist aber meist, dass das "Perlen vor die Säue" ist. Das ist hier nicht der Fall. Wir sprechen von einer Grundsoliden Rolle auf Revo-Basis die neben einer exzellenten Ausstattung zu einem unverschämten Preis eben ne Shallow Spool hat. Das ist aber auch die einzige Einschränkung auf einer M-Rod. Und wenn man nicht 50m werfen muss ist das halt schnurzpiepe - zumindest für meinen Anwendungsfall.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Wie macht ihr das denn, dass die Schnur so gleichmäßig verlegt wird? Alle BCs die ich selbst bespult habe sehen ziemlich durcheinander aus. Habe Angst, dass mir das hier auch wieder passiert.

Ich dreh eigentlich immer alle Bremsen komplett zu, leg die Schnur in einen Eimer mit Wasser und übe beim Aufkurbeln etwas Druck mit den Fingern auf die Schnur aus. Habt ihr Tipps für mich?
Angeln :cool:

Die Schnur muss mit Abstand von der Rolle geführt werden. Lass sie mal durch die ersten zwei Ringe einer Rute laufen. Und wenn du dann mal am Wasser bist, wird’s noch sauberer.
 

icke512

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Ich hab die Schnur dabei immer durch die kompletten Rutenringe laufen. Bei meiner BigBait-Kombo musste ich zwei mal die komplette Schnur nach dem ersten Wurf "rausoperieren", da es direkt einen Klemmer gab. Magnetbremse war komplett geschlossen, Spulenbremse auch relativ dicht. Keine Ahnung was ich da falschmache.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich hab die Schnur dabei immer durch die kompletten Rutenringe laufen. Bei meiner BigBait-Kombo musste ich zwei mal die komplette Schnur nach dem ersten Wurf "rausoperieren", da es direkt einen Klemmer gab. Magnetbremse war komplett geschlossen, Spulenbremse auch relativ dicht. Keine Ahnung was ich da falschmache.
Ich spule trocken und nur durch den Startring, also nur mit der unteren Hälfte der Rute, auf. Dabei halte ich die Rute gezielt zu der Spule hin, die Schnur ist am Startring nicht um 90° abgewinkelt oder ähnliches. Durch alle Ringe ist eventuell noch ein wenig sauberer, muss aber mMn nicht sein.

Wichtig ist die Sternbremse zu schließen (muss nicht ganz zu sein), damit das Großzahnrad nicht durchrutscht (Drag Sound wäre hörbar).
Die Magnetbremse am besten wie fürs Werfen belassen. Die Spule würde ich nur spielfrei einstellen, die "Quetsche" muss nicht unbedingt bremsen.
Die Schnur soll dann unter gleichmäßigem Zug nicht zu locker (aber auch nicht übertreiben) aufgespult werden. Meinereiner bremst die Spule noch mit den Füßen, war bisher noch zu faul, eine Bremshalterung zu kaufen.

Mit allen Magneten bestückt und die Magnetbremse auf ca. 60% eingestellt, lässt sich mit der Rolle stressfrei werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich hab die Schnur dabei immer durch die kompletten Rutenringe laufen. Bei meiner BigBait-Kombo musste ich zwei mal die komplette Schnur nach dem ersten Wurf "rausoperieren", da es direkt einen Klemmer gab. Magnetbremse war komplett geschlossen, Spulenbremse auch relativ dicht. Keine Ahnung was ich da falschmache.
Ah ok, hab ich mir anders vorgestellt, da du mit dem Finger Druck auf die Schnur ausübst....egal. Prinzipiell gibts bei Neuaufspulungen erst mal 3-5 Würfe immer stärkerwerdend, damit die Schnur vernünftig aufspult. Habe nie nach einer Neubespulung die Schnur so gut liegen wie nach dem ersten Angeltag :sunglasses:
 

icke512

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Okay, ich denke bei der BFS ist das dann auch nochmal was anderes als bei den anderen BCs, ich kann ja schlecht 150 Meter Schnur leer werfen. Ich meine 50-80 auch schwierig, aber da legt sich das dann eher besser denke ich :) Danke Dir.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Falls ein Boot zur Verfügung hast geht das ganz einfach ;) Ansonsten halt n Olivenblei oder nen Jigspinner dran und gib ihm. Bei den ersten Würfen aber vorsichtig rantasten und die ersten meter schonmal ordentlich aufspulen sonst kannst gleich neue Schnur besorgen...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Etwas OT hier, aber keinen passenden Thread gefunden und wollte keinen neuen eröffnen.

Was haltet ihr von der ALC-IB7 für etwas schwerere Wurfgewichte bis 20g oder sogar etwas drüber ?
Gegenüber der BF7 ist die Spule 2g schwerer, die Kurbel 10mm länger und die Spule deutlich tiefer.
Leider ist die Spule eben deutlich tiefer, Schnurfassungsvermögen der LT7 fände ich klasse.
Ist bei Amazon Japan ein wenig günstiger als die BF7, UVP ist bei beiden mit 37.000Yen gleich.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
@Castovich fischt eine...hab auch schon überlegt mir eine zu kaufen, hab aber in den Klicker für die Premier investiert. Die hat zwar ein Alugetriebe, aber hey. was ist schon für die Ewigkeit:cool:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich finde die Rolle sehr interessant, weil sie wie die BF7 leicht und kompakt ist. Oberhalb sind schon die Curado MGL und Metanium vorhanden. Zwischen der BF7 und den Shimanos wäre sie wohl nicht verkehrt und dann halt der Preis und Drag Sound, kann man sich eigentlich nicht zurück halten. Schade ist nur, dass die Spule mit der BF7 anscheinend nicht tauschbar ist.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Das hast schon recht aber die Spule musst ja nicht tauschen, dann ist sie halt nur halb voll und läuft dafür leichter an...
Ich hab immer gerne bei jeder Rolle mindestens eine Ersatzspule, so wäre es halt noch schöner bzw. hätte man Geld sparen können.

Edit: werde mir wohl noch die Spule der LT7 für die BF7 besorgen, das soll gehen.
 

Oben