• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Aber @Uferangler hat schon recht: die Auswahl wird dadurch sehr stark eingeschränkt. Und zweiteilige Ruten nerven an anderer Stelle, wenn man sie immer wieder zusammenstecken und auseinander nehmen muss.

Persönlich habe ich zwar auch ein paar zweiteilige Ruten, aber wenn ich nicht gerade in Urlaub fahre mit viel Gepäck, nehme ich sie gar nicht auseinander, sondern lasse sie zusammengesteckt.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Mit den von Dir genannten machst auf keinen Fall etwas Falsch, da sicherlich echt geile Ruten. Nutze selbst welche aus der Expride sowie Zodias Serie und möcht nix anderes. Schon vieles andere genutzt und bin damit nie richtig angekommen, seit 3 Jahren schon.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Und wie schüzt ihr den einteiligen Blank beim Transport? Irgendeine spezielle Rutentasche?

@lars1079 Was hältst du denn von den Tailwalk Fullrange CCs im Gegensatz zur Adrena & Expride?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Und wie schüzt ihr den einteiligen Blank beim Transport? Irgendeine spezielle Rutentasche?

Du. Dir wird hier in 2 Threads Schon sehr unter die Arme gegriffen. Infos zu Futteralen etc gibts hier schon und mit etwas suche findet man die auch.

Es gibt bei camo Tackle Ruten Socken. Alternativ gibts bsp. Von Sportex auch Futterale für 1-teilige
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Und wie schüzt ihr den einteiligen Blank beim Transport? Irgendeine spezielle Rutentasche?

@lars1079 Was hältst du denn von den Tailwalk Fullrange CCs im Gegensatz zur Adrena & Expride?

Entweder die Rutensocken oder nen Semihardcase von Sportex (siehe auch im Forum).

Tailwalk-Ruten sind, bis auf ein paar Modelle, richtige Prügel. Spitzenaktion, danach kommt der Besenstiel. Die Blanks der Expride-Serie, mittlerweile auch von der Bantam, kommen mir persönlich wesentlich mehr entgegen, sprich der Blank ist nicht allzu straff.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Entweder die Rutensocken oder nen Semihardcase von Sportex (siehe auch im Forum).

Tailwalk-Ruten sind, bis auf ein paar Modelle, richtige Prügel. Spitzenaktion, danach kommt der Besenstiel. Die Blanks der Expride-Serie, mittlerweile auch von der Bantam, kommen mir persönlich wesentlich mehr entgegen, sprich der Blank ist nicht allzu straff.
Hinzuzufügen ist, das die Expride Serie auch ziemlich stiff, sprich straff, ist, aber eben ein Hauch dynamischer.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Und wie schützt ihr den einteiligen Blank beim Transport?

Gar nicht, und glaub mir, ich bin pingelig. Allerdings fahre ich mit dem Auto an meine Gewässer und nehme nie mehr als eine Combo mit, auch nicht aufs Boot.(Denn wo und womit und auf was ich fischen will, weiß ich, bevor ich losgehe.) Um die Rollen habe ich allerdings eine Schutztasche beim Transport.

Und das geht dann so: Heckklappe auf, Umhängetasche mit ein paar Baits und Zeugs samt Combo rein, Eimer mit Driftsack, Klappanker und Regenzeug ist schon drin, Heckklappe zu und los geht's. Da von umständlich zu reden, wäre eine heillose Übertreibung. (Kescher nehme ich selten mit, denn ich brauche meist keinen - Stichworte: sparsame Hakenbestückung und abhaken, ohne den Fang aus dem Wasser zu nehmen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Du. Dir wird hier in 2 Threads Schon sehr unter die Arme gegriffen. Infos zu Futteralen etc gibts hier schon und mit etwas suche findet man die auch.

Es gibt bei camo Tackle Ruten Socken. Alternativ gibts bsp. Von Sportex auch Futterale für 1-teilige

Sry, hatte gerade zum Thema gepasst.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ist ok, die Frage. Hängt halt davon ab, wie du deine Ruten zu transportieren gedenkst - Auto, Rad, zu Fuß und mehrere Combos oder bloß eine etc. Je weniger überflüssigen Krempel man mitschleppt, desto einfacher und unbeschwerter wird es halt. (Persönlich kann und möchte ich mir gar nicht mehr vorstellen, mit einer Wagenladung voller Zeug ans Wasser zu fahren.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Adrena, Expride und Zodias sind keine 08/15-Ware, Heiner. Echt jetzt. Mach mich nicht fertig.

Waren auch nicht gemeint. Aber Shimano hat lange geschlampt und in den USA und Europa nur öde Durchschnittsware verkauft über viele Jahre. Da kann man nicht erwarten, dass sich das Image über Nacht ändert, denn die Konkurrenz schlief derweil nicht.

Wenn sie mit ihren Ruten ein anderes Image wollen, müssen sie mehr bringen, und zwar konstant über ein ganzes Weilchen. Die vom dir genannten Rutenserien sind durchaus ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber um da anzukommen, wo Daiwa et al schon lange sind, wird das allein nicht genügen.

Und wohlgemerkt: ich bin langjähriger Shimano-Fan. Aber die einzige Shimano-Rute, die ich derzeit habe, ist eine Expride 1711XH. Der "Rest" stammt von diversen anderen Herstellern, die einfach Besseres im Angebot hatten. Würde Shimano Vergleichbares angeboten haben, sähen meine Combos wahrscheinlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben