• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Also ich habe mir einen Geberhalter von „Kaiseredelstahl“ gegönnt. Zwar etwas teurer, aber ich finde jeden Cent wert.
Hatte vorher einen von RAM war aber nie damit zufrieden. War irgendwie immer zu instabil mit dem doch schweren Geber!
Hmmm - eigentlich wollte ich Kaiser nicht sondern RAM - da Railblaza das massive Teil nicht ordentlich fixiert bekommt.
Also doch Kaiser......
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
habe gestern mal wieder, wie schon oft, das Problem gehabt dass die Satelliten-Ortung verloren ging, über den Tag hinweg sicher 30x , nicht nur nervig das Gepipse auch Funktionen wie Geschwindigkeit und Tiefe und Karten-schreiben spinnen rum.
Habe versucht das übliche aus zu schließen (Wolken , Bagger(also viel Metall) auch das Neu-Starten) brachten keine Erfolg.
Ohne für mich erkennbaren Grund verliert das 12er den Kontakt. (obwohl ich meine GEZ-Gebühren bezahle:eek:)
In der Fehlermeldung steht Bearbeiten, kann man das manuell irgendwie einstellen in dem man die Satelliten auswählt?
Was ich noch testen müsste ist der Kompass vom Terrova?
Wäre echt dankbar für eure Hilfe!!!
Der Kollege mit dem 9er Display hatte gestern zeitgleich keine Störung trotz Kompass.
VG von den Nibelung
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Hallo aus Worms,
habe gestern mal wieder, wie schon oft, das Problem gehabt dass die Satelliten-Ortung verloren ging, über den Tag hinweg sicher 30x , nicht nur nervig das Gepipse auch Funktionen wie Geschwindigkeit und Tiefe und Karten-schreiben spinnen rum.
Habe versucht das übliche aus zu schließen (Wolken , Bagger(also viel Metall) auch das Neu-Starten) brachten keine Erfolg.
Ohne für mich erkennbaren Grund verliert das 12er den Kontakt. (obwohl ich meine GEZ-Gebühren bezahle:eek:)
In der Fehlermeldung steht Bearbeiten, kann man das manuell irgendwie einstellen in dem man die Satelliten auswählt?
Was ich noch testen müsste ist der Kompass vom Terrova?
Wäre echt dankbar für eure Hilfe!!!
Der Kollege mit dem 9er Display hatte gestern zeitgleich keine Störung trotz Kompass.
VG von den Nibelung
Ich würde einen Factory Reset vorschlagen. Hatte zwar nie GPS Probleme (finde das am Element sogar das Beste was ich je hatte), aber Anfangs Reboots. Nach dem Reset nie wieder das kleinste Problem. Vielleicht hilft's.
Ansonsten Differential positioning ein/aus versuchen (weiß gar nicht, ob das bei uns verfügbar ist) und evtl. (bei Problemen) Restart in den GPS Settings versuchen.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Ich würde einen Factory Reset vorschlagen. Hatte zwar nie GPS Probleme (finde das am Element sogar das Beste was ich je hatte), aber Anfangs Reboots. Nach dem Reset nie wieder das kleinste Problem. Vielleicht hilft's.
Ansonsten Differential positioning ein/aus versuchen (weiß gar nicht, ob das bei uns verfügbar ist) und evtl. (bei Problemen) Restart in den GPS Settings versuchen.
was ist ein Factory reset?
Dankeschön

Habs geggogelt Danke
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Ohne für mich erkennbaren Grund verliert das 12er den Kontakt.
Was du natürlich auch prüfen kannst:
- bekommt das Element GPS und GLONASS Satelliten?
- wie viele? Um 20 sollte möglich sein.
- Signalstärke (in der GPS Seite anstellen) grüne Satelliten müssen nahezu vollen Balken haben
- bleiben die Satelliten stabil oder kommen und gehen wild
- bekommt das Element stabile SBAS Satelliten? Dann unbedingt Differential positioning anschalten (Genauigkeit <1m)!
- was passiert nach einem GPS-Reset?
Sollte hier was nicht passen, auch nach einem GPS-/Factory-Reset nicht besser werden, liegt wohl ein Defekt vor.

GEZ-Zahlung auch mal versuchen einzustellen, auch wenn das GPS nicht besser wird, ein Megagewinn. :tearsofjoy:
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Was du natürlich auch prüfen kannst:
- bekommt das Element GPS und GLONASS Satelliten?
- wie viele? Um 20 sollte möglich sein.
- Signalstärke (in der GPS Seite anstellen) grüne Satelliten müssen nahezu vollen Balken haben
- bleiben die Satelliten stabil oder kommen und gehen wild
- bekommt das Element stabile SBAS Satelliten? Dann unbedingt Differential positioning anschalten (Genauigkeit <1m)!
- was passiert nach einem GPS-Reset?
Sollte hier was nicht passen, auch nach einem GPS-/Factory-Reset nicht besser werden, liegt wohl ein Defekt vor.

GEZ-Zahlung auch mal versuchen einzustellen, auch wenn das GPS nicht besser wird, ein Megagewinn. :tearsofjoy:
hallo aus Worms, wie erkenne ich denn den Unterschied der Satelliten bzw. welche sind die GLONASS,SBAS und welche die GPS?
habe jetzt, allerdings in der Wohnung, alles resetet , hatte 5 Satelliten aktiv mit Ausschlag bei 35, also fast voll. Alles zusammen ca. 15 mit den verlorenen und verfolgten Satelliten.
Schlageters gaben den Tipp die Stromversorgung zu kontrollieren weil das fast immer der Grund wäre, weil auch Tiefe und Geschwindigkeit nicht richtig funktionierten .
Muss dann mal demnächst aufs Wasser zum testen!
@M.A.D Finde das Thema total spannend und super dass du dir zeit nimmst dafür.
VG von den Nibelungen
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Also in der Küche am Fenster sieht es wechselnd so aus ,
keine GLONASS und schwaches Signal der GPS Satelliten, auch sehr hoher HDOP?
Differenzial Fix auf Ortung und Genauigkeit "keine"
VG von den Nibelungen

Am besten nochmal auf dem Wasser testen. Keine GLONASS ist aber schon seltsam.
Für SBAS brauchst du freie Sicht nach Süden. Die Korrektur-Satelliten stehen wie die TV-Satelliten genau überm Äquator.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Was du natürlich auch prüfen kannst:
- bekommt das Element GPS und GLONASS Satelliten?
- wie viele? Um 20 sollte möglich sein.
- Signalstärke (in der GPS Seite anstellen) grüne Satelliten müssen nahezu vollen Balken haben
- bleiben die Satelliten stabil oder kommen und gehen wild
- bekommt das Element stabile SBAS Satelliten? Dann unbedingt Differential positioning anschalten (Genauigkeit <1m)!
- was passiert nach einem GPS-Reset?
Sollte hier was nicht passen, auch nach einem GPS-/Factory-Reset nicht besser werden, liegt wohl ein Defekt vor.

GEZ-Zahlung auch mal versuchen einzustellen, auch wenn das GPS nicht besser wird, ein Megagewinn. :tearsofjoy:
Hallo aus Worms,
neues Drama vom Element,
also auf dem Wasser findet das Gerät GLONASS , Hilfssatelliten und GPS Satelliten gleichzeitig, leider sind die Handy-Bilder nichts geworden in der Sonne.
Aber das hat leider auch zu keiner Verbesserung geführt.
Nach wie vor fällt die Satellitenortung grundlos aus , mal ist 3 h alles OK, dann zeigt das Gerät eine wirre Geschwindigkeit, und gibt die Fehlermeldung.
Dann stört es aber auch 4x in einer Minute.
Bei dem 9er des Kollegen im Nachbar-Boot ist zeitgleich alles OK.
Die Kollegen fragen schon ob ich die Fischsicheln eingeschaltet habe weil es dauernd piept.
Ich habe das Gerät auf die Werkeinstellungen zurück gesetzt und auch einen Satelliten Neustart durchgeführt, selbst die Stromversorgung habe ich überprüft weil das der Tipp von Schlageters war.
Ein freundliches Telefonat mit dem Echolotzentrum hat mich zumindest jetzt mal soweit gebracht dass ich benachrichtigt werde wenn wieder Geräte verfügbar sind die man dann tauschen könnte.
Das dauert voraussichtlich 6 Wochen!
Das 7 er meines Kollegen hat eine andere Softwareversion drauf, allerdings war auffällig dass dort die Genauigkeitsanzeige mit einem Wert versehen war (3m?), was bei meinem nicht der Fall ist , auch war die Aussage bei Schlageters dass ich besser das letzte Update nicht gemacht hätte.
Auch einen Patch mit einer älteren Version würde das Gerät wohl nicht akzeptieren?
VG von den Nibelungen
Weine könnt ich weine
Ps. Wie krieg ich denn die Screenshots vom Element auf meinen Rechner damit ich sie euch zeigen kann ? @M.A.D wie immer tiefsten Dank an Dich
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Ps. Wie krieg ich denn die Screenshots vom Element auf meinen Rechner damit ich sie euch zeigen kann ?
Liegen im Hauptverzeichnis. Z.B.
ScreenShot001.png
SD-Karte raus. In einen Adapter und rüber kopieren.
Adapter ist sowas ...
Geht online leider nur bei Lowrance.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Gibt es in der Nähe des Echolotes eine mögliche Störungsquelle wie Handy oder irgend ein anderes elektronisches Gerät?
Wenn du noch Garantie hast, dann solltest du das Gerät tauschen. Es macht ja keinen Sinn eventuelle die Firmware zu zerschiessen. Ansonsten würde ich einen Fehler in der Empfangselektronik der Antenne vermuten. Das kann ein loses Antennenkabel sein bis zu einer kalten Lötstelle.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Gibt es in der Nähe des Echolotes eine mögliche Störungsquelle wie Handy oder irgend ein anderes elektronisches Gerät?
Wenn du noch Garantie hast, dann solltest du das Gerät tauschen. Es macht ja keinen Sinn eventuelle die Firmware zu zerschiessen. Ansonsten würde ich einen Fehler in der Empfangselektronik der Antenne vermuten. Das kann ein loses Antennenkabel sein bis zu einer kalten Lötstelle.
In direkter Nachbarschaft gibt es keine Störquelle, ausser dem Heading-Sensor vom Terrova oder dem ePropulsion, die hatte ich mal in Verdacht?
Da ja aber andere Elemets der Kollegen fehlerfrei laufen habe ich das dann wieder verworfen.

VG von den Nibelungen
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Hallo Zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit, das Echolotbild vom meinem HV12 auf eine Tablet (Samsung A7) zu übertragen. Das Tablet soll dann im Bug des Bootes angebracht werden und nur das Bild des Echolotes Spiegeln. Hab die App "Carplounge RTx Element Viewer" versucht. Leider bekommt die App keine Verbindung zum Elements. Die Verbindung mit Wlan funktioniert aber.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie das klappen könnte?
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Zuerst würde ich die Bedienungsanleitung lesen.
Dann den Entwickler kontaktieren.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Hallo Zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit, das Echolotbild vom meinem HV12 auf eine Tablet (Samsung A7) zu übertragen. Das Tablet soll dann im Bug des Bootes angebracht werden und nur das Bild des Echolotes Spiegeln. Hab die App "Carplounge RTx Element Viewer" versucht. Leider bekommt die App keine Verbindung zum Elements. Die Verbindung mit Wlan funktioniert aber.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie das klappen könnte?
Carplounge hat ein WiFi Modul auf Basis des Elements entwickelt (glaube sogar mit RM zusammen). Die bauen die Teile in Futterboote und streamen dann das Bild auf's Tablet. Die App ist also nicht für's Element gedacht.
Das ist mMn auch der Grund, warum RM die versprochene Mirror-App nicht bringt. Geschäftsschädigend für Carplounge, keine Mehreinnahmen für RM. Somit sind wir die Dummen.
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob das Element out of the Box kompatibel mit dem unversal RAM Mount C Adapter ist?
Es gibt wohl auch einen extra Halter für knapp 70 Euro.

1663956282937.png

Vielen Dank vorab für die Info.

Gruß
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob das Element out of the Box kompatibel mit dem unversal RAM Mount C Adapter ist?
Es gibt wohl auch einen extra Halter für knapp 70 Euro.

Anhang anzeigen 227680

Vielen Dank vorab für die Info.

Gruß
Ich habe da eine entsprechend zugesägte Multiplex-Spanplatte dazwischengelegt (ca. 2 cm Dicke). Geht wunderbar.
 

Oben