• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
hat vielleicht jemand einen Screenshot auf dem die Sprungschicht dargestellt wird?

Falls Du im Moment mit dem Echo die Sprungschicht suchst : Der mögliche Erfolg dieser Suche setzt voraus, dass in dem von Dir besuchten Gewässer um diese Jahreszeit auch eine darstellbare Sprungschicht existiert ;)
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Habe folgende Frage in die Runde: hat vielleicht jemand einen Screenshot auf dem die Sprungschicht dargestellt wird? Wenn kein Bild, dann vielleicht einen Tipp zu den Einstellungen.
ScreenShot023.png
Müsste sie eigentlich sein. Zumindest ist diese Linie auf allen Screenshots bei rund 1,5m.
Angelköder kann nicht sein. Mein Dödel hing auch nicht raus. :emoji_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
diese Linie meinst du?

Nein, kann ja eig nicht sein. ;)
Muss ein Ukelei gewesen sein, der ewig unterm Geber, auf genau 1,5m, mit geschwommen ist. o_O
ps: da es sich aber um die Trave handelt und sich täglich 2x (Tide. Bei Wind deutlich mehr) die Ostsee (schweres, kaltes Meerwasser) unter das warme leichte Travewasser schiebt, wird das schon die (oder eine Art) Sprungschicht sein. ;)
Aber eig kann das nicht sein. :emoji_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
hat jemand mittlerweile herausgefunden wesbalb die Tiefenangabe aussetzt oder wirre Tiefen anzeigt?
Heute fuhren wir in gebührender Entfernung zu Einander über 14 m Tiefe, meins zeigte 28 m an und das 9 er eines Kollegen 2,5 .
Habe meines 3x komplett ausschalten müssen bis es sich wieder normalisiert hat.
Das vom Kollegen hat sich irgendwann selbst wieder gefangen.
VG von den Nibelungen
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Hatte ich bisher nur bei sehr verkrauteten Seen.

Ich hab n anderes Problem.. Eventuell hat einer einen tip.
Bisher konnte ich auf den Gewässern rum fahren und hatte auf den hintergundkarten (nur blaues Wasser) einen Runden Kreis um das Boot der immer in Blau Stufen die Tiefen eingezeichnet hat. Wenn man mehrfach wo kreuzt wird das kontinuierlich angepasst.

Das is nun Weg! Ich hab das mit Autoscan mal an und mal aus gestellt. Es war mir nicht klar dass ich das für jede Display Ansicht einzeln aktivieren muss.. Jetzt geht es garnichtmehr.
Habs resettet aber keine änderung. Jetzt kann ich das realbaty mit der lighthouse Karte natürlich anmachen, aber er zeigt mir nun die alten Tracks nicht an und legt die lighthouse Karte mit roten tiefen Linien neue an. Die alten blauen( jetzt komischerweise auch rot) Tiefenlinien bleiben unverändert. Wie bekomm nicht das wieder hin dass er mir an den alten weiter arbeitet?
An der lighthouse Karte war nie ein Haken an! Immer die Navionics im Hintergrund und live history sowie Aufzeichnung sind an. Zeichnet aber nix auf.
 

Anhänge

IMG_20210611_134608_copy_868x1156.jpg IMG_20210611_134557_copy_1156x868.jpg IMG_20210611_140956_copy_1156x868.jpg

Dominik1980

Twitch-Titan
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
27
Ort
Langerringen
Servus,
hast du evtl ein Update gemacht?

 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Das hat auf dem See ausgesetzt als ich feststellte dass ich das in dem jeweiligen Bildschirm jeweils an oder ausschalten kann. Die blauen 2 Schalter mal an und aus gemacht um zu sehen wie das aussieht und dann war vorbei.
Hab gestern den Bildschirm resettet.. Auch keine Änderung.
Realbathy ist an, aber die Karte ist ja nicht aktiviert. Da geht's ja mit der live tiefenkarte.. Aber dann fang ich ja wieder bei 0 an. Vermute mal ich muss irgendwo nen Haken setzen den ich gerade nicht sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Könnte das evtl. die Sprungschicht sein?
IMG_20210611_230452.jpg

IMG_20210611_230433.jpg
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
eine neue Mutmaßung zum Tiefenverlust und Datenausfall auf dem Element Display!
Gestern morgen (vor Dienstbeginn der Abbaufirma) passierte ich den Saugbagger auf dem Weg zur 2.Angelstelle, da war alles in Ordnung.
Mittags während des Baggerbetriebs, Geräuschkulisse, Vibration und auffällige Trübung bis zur Oberfläche, dann Totalausfall, bis ich mich etwa wieder 40 m entfernt hatte.
Kann es sein dass das Ansaugen des Kieses und das Poltern der abtransportierten Kiesel in den Kunststoffrohren über Wasser das Element so extrem stört?
Vermute nun dass ein großer Störfaktor die Vibration ist!
Genau dort sind eigentlich einige viel versprechende Spots.
Hoffentlich finden wir hier eine Lösung in den Einstellungen zusammen?
Danke vorab für eure Hilfe.
VG von den Nibelungen
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Hallo aus Worms,
eine neue Mutmaßung zum Tiefenverlust und Datenausfall auf dem Element Display!
Gestern morgen (vor Dienstbeginn der Abbaufirma) passierte ich den Saugbagger auf dem Weg zur 2.Angelstelle, da war alles in Ordnung.
Mittags während des Baggerbetriebs, Geräuschkulisse, Vibration und auffällige Trübung bis zur Oberfläche, dann Totalausfall, bis ich mich etwa wieder 40 m entfernt hatte.
Kann es sein dass das Ansaugen des Kieses und das Poltern der abtransportierten Kiesel in den Kunststoffrohren über Wasser das Element so extrem stört?
Vermute nun dass ein großer Störfaktor die Vibration ist!
Genau dort sind eigentlich einige viel versprechende Spots.
Hoffentlich finden wir hier eine Lösung in den Einstellungen zusammen?
Danke vorab für eure Hilfe.
VG von den Nibelungen
Ich würde an deiner Stelle mal den Händler anrufen und nach nem Tipp fragen. Die kennen sicherlich das Phänomen ;)
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Kann es sein dass das Ansaugen des Kieses und das Poltern der abtransportierten Kiesel in den Kunststoffrohren über Wasser das Element so extrem stört?
Vermute nun dass ein großer Störfaktor die Vibration ist!

Könnte, wenn der Lärm die Chirp-Frequenzen abdeckt. Eher unwahrscheinlich bei um die 200kHz.
Wenn dort aber Sediment aufgewirbelt wird, denke ich, das ist es eher. Sandpartikel "fressen" den Ultraschall ganz schnell.
Oder dort liegt evtl. ein Hochstromkabel zum Bagger. (steht auch im Manual, dass das Signal dann unterbrochen werden kann).
Hast du schon an der Störungsunterdrückung (oder wie das auf deutsch heißt) im Geber-Menü geschraubt?
Evtl. auch mal die Zweitechounterdrückung rauf. Wer weiß, was so eine Sedimentwolke anrichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Ich würde an deiner Stelle mal den Händler anrufen und nach nem Tipp fragen. Die kennen sicherlich das Phänomen ;)
Hallo aus Worms,
Nein, dort bist du, trotz bezahltem Service-Paket,
der 1. der ein Problem mit einem Produkt hat und wehe dir du hast das P..... mit dem Chef selbst zu telefonieren.
Irgendwelche Ableitungen zu Großen nicht Foren -Partnern sind natürlich zufällig und nicht gewollt!
VG von den Nibelungen
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Zu meinem Proplem hab ich rausgefunden dass es wohl die Sonar Live Chart Funktion von Navionics ist die nicht mehr geht.
Die ist tatsächlich gebunden an einen aktiven Account. Warum die dann aber noch 2 Wochen weiter lief nach ende des Abos?
Schöner mist
 
Zuletzt bearbeitet:

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Könnte, wenn der Lärm die Chirp-Frequenzen abdeckt. Eher unwahrscheinlich bei um die 200kHz.
Wenn dort aber Sediment aufgewirbelt wird, denke ich, das ist es eher. Sandpartikel "fressen" den Ultraschall ganz schnell.
Oder dort liegt evtl. ein Hochstromkabel zum Bagger. (steht auch im Manual, dass das Signal dann unterbrochen werden kann).
Hast du schon an der Störungsunterdrückung (oder wie das auf deutsch heißt) im Geber-Menü geschraubt?
Evtl. auch mal die Zweitechounterdrückung rauf. Wer weiß, was so eine Sedimentwolke anrichtet?
Hallo aus Worms,
das Hochstromkabel ist über Wasser mit auf den Pontons verlegt die auch die Transportröhren für den Aushub tragen.
Störungs- und Zweitecho-Unterdrückung haben auch nichts gebracht.
Das Element kann wohl durch das Sediment nicht durchleuchten?
VG von den Nibelungen
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
v3.14.92June 2021Hallo aus Worms,
es gibt ein neues Update,
ist da was wichtiges drauf ?, oder sollte man lieber die Finger weglassen wenn gerade mal alles einigermaßen läuft?
VG von den Nibelungen
New Features:
  • Support for North America LightHouse charts
  • High resolution contours in Fishing Mode only for North America charts
  • Tides and Currents are now available at greater zoom levels
  • Improved Tides and Currents, and Current stations now available for LightHouse Charts Great Britain/Ireland and North America
Bug Fixes
  • Finnish translation for 'knots' corrected
  • Korean translation for 'meters' corrected
  • Resolved intermittent crash with RealBathy
  • Improved Land features for LightHouse charts (Sweden)
  • Added Arabic keyboard when editing waypoints
  • Corrected issue with tidal curve being shown incorrectly
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
@chiout6 Ich werde mir das Update runterladen, da 1. Meine Karten nach dem letzten Update eh futsch sind und ich
2. Nach dem letzten Update auch erstmals ein-, zweimal Probleme mit völlig falschen Tiefenangaben hatte.
Vllt haben sie jetzt wieder ne bessere Softwareversion im Angebot
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
@chiout6 Ich werde mir das Update runterladen, da 1. Meine Karten nach dem letzten Update eh futsch sind und ich
2. Nach dem letzten Update auch erstmals ein-, zweimal Probleme mit völlig falschen Tiefenangaben hatte.
Vllt haben sie jetzt wieder ne bessere Softwareversion im Angebot
aus den Bug fixes würde ich das so nicht rauslesen wollen?
Toi toi toi
VG von den Nibelungen
 

Oben