• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ich hatte erst den Scotty verwendet, aber weil man den Geber ohne weitere Modifikation exzentrisch montieren muss und die Aufnahme unten ziemlich spillerig ist, war mir das zu wackelig und labil. Ich habe jetzt den langen Arm von Railblaza. Der ist zwar besser, aber immer noch recht wackelig, ebenfalls primär auch wegen der Exzentrizität. Ich werde es noch mal dem kurzen Halter testen. Man muss dazu wissen, dass der lange Arm deutlich filigraner ist. Und ich werde mir für die Aufnahme des Gebers unten etwas bauen, dass das nicht mehr exzentrisch ist. Dann sollte das passen.

Bild kann ich erst nach meinem Urlaub einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luparawolf

Angellateinschüler
Registriert
10. August 2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
27
Also ich habe mir einen Geberhalter von „Kaiseredelstahl“ gegönnt. Zwar etwas teurer, aber ich finde jeden Cent wert.
Hatte vorher einen von RAM war aber nie damit zufrieden. War irgendwie immer zu instabil mit dem doch schweren Geber!
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,@all,@M.A.D
nachdem sich der Pegel am Rhein ja wieder beruhigt hat will ich nun mal eine Gewässerkarte vom See mit dem Element schreiben.
Gibt es irgendwelche Dinge, ausser denen die man bei YT findet, die ich beim Element beachten muss?
Wie schnell soll ich fahren?
Kann ich die Karte auch während langsamer Drift und während dem Angeln schreiben?
Wie weit greift das Echo den Bodengrund ab.
Sollte ich lange Geraden oder eher ZickZack fahren.
Wenn gerade, wie dicht sollen die Spuren neben einander liegen.
Überschreibt das Element alte Kartenteile bei einem Neu-Einsatz.(Gewässer verändert sich durch die Baggerarbeiten und das wieder Einbringen der nicht benötigten Steine).
Fragen über Fragen!
Wäre toll wenn mir jemand helfen und Tipps geben könnte.
VG von den Nibelungen
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Wie schnell soll ich fahren?

egal, evtl. max. 10km/h?

Kann ich die Karte auch während langsamer Drift und während dem Angeln schreiben?

ja

Wie weit greift das Echo den Bodengrund ab.
Sollte ich lange Geraden oder eher ZickZack fahren.
Wenn gerade, wie dicht sollen die Spuren neben einander liegen.

Das Element speichert Tiefenwerte in einem ca. 4x4m Raster ab. Etwa 4 links und 4 rechts. Also ca 16m links und rechts.
1631809678855.png1631810027534.png
(links Track vs RealBathy - rechts im Detail)
Das bedeutet, du bekommst die besten Ergebnisse wenn du deinen See in einem Gitter abfährst (ich würde ca. 20m Abstand wählen). Idealerweise in nord-süd und ost-west Richtung (natürlich auch süd-nord und west-ost :tearsofjoy:). Nicht unbedingt diagonal zu Breiten-/Längengrad.

Überschreibt das Element alte Kartenteile bei einem Neu-Einsatz.(Gewässer verändert sich durch die Baggerarbeiten und das wieder Einbringen der nicht benötigten Steine).

Wollen wir's hoffen. Ich nutze RealBathy nicht für detaillierte Karten.
Bei 4m Raster wird's ja auch schon schwierig einzelne Steine zu erkennen.
Da würde ich mir mehr "Intelligenz" wünschen. Dichtere Datenpunkte bei großen Änderungen und eben weniger bei kleinen Änderungen.

Du könntest auch die Trackdaten speichern. Kleinstes Entfernungsintervall. Dann kannst du interessante Spots prima "ausfahren". Bei langsamer Fahrt bis runter auf 1cm Auflösung. Die Daten liegen ja prima in einer SQL-Datenbank zur Auswertung für GIS Software. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
ich fahre mein Element mit einem mehrfach geteilten Bildschirm.
Mir fehlt die Geschwindigkeitsangabe wenn ich mehrfach teile.
Wo habe ich das gute Stück verstellt?
Ich frage lieber hier als im Zentrum des Wissens!
VG von den Nibelungen
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Du musst über das Menü des jeweiligen Fensters, in dem Du das sehen möchtest, in die Einstellungen und dort in Datenfenster die gewünschten Anzeigen einstellen.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Du musst über das Menü des jeweiligen Fensters, in dem Du das sehen möchtest, in die Einstellungen und dort in Datenfenster die gewünschten Anzeigen einstellen.
Kann ich da auch diese Stopp-Uhr wegdrücken?
VG von den Nibelungen
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
hat sich mittlerweile aufgeklärt warum das Element so oft die Satellitenortung verliert?
VG von den Nibelungen
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Mal ne Frage, wie heißt der Stecker zum Element7 Stromanschluss?
Wie habt Ihr Euer Echo an Strom angeschlossen? Incl. Sicherung.
Abschneiden und "Meine" Stecker anbringen will ich (noch) nicht.
 

Anhänge

element.jpg
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Mal ne Frage, wie heißt der Stecker zum Element7 Stromanschluss?
Wie habt Ihr Euer Echo an Strom angeschlossen? Incl. Sicherung.
Abschneiden und "Meine" Stecker anbringen will ich (noch) nicht.

Der gehört da, meine ich, gar nicht dran. Gebraucht gekauft?
Das dürfte ein GX16 oder GX12 sein oder wie groß das Gewinde auch ist.
Kannst du also bedenkenlos abklemmen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Der gehört da, meine ich, gar nicht dran. Gebraucht gekauft?
Das dürfte ein GX16 oder GX12 sein oder wie groß das Gewinde auch ist.
Kannst du also bedenkenlos abklemmen.

Danke,
Neu gekauft. Mir geht es hier nur um die Garantie. Der Stecker ist so ja nicht verkehrt.
Jedoch habe ich die empfohlenen Steckvorrichtungen @Home
..-

auch noch mal Danke.
Das Echo ist neu vom Händler und war auch Originalverpackt. Der Stecker sieht fabrikmäßig angebracht aus.
ich habe mit dem Händler gesprochen. Ich bekomme das Gegenstück zugeschickt und kann es in meiner Akkubox verwenden.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Weniger wäre mal wieder deutlich mehr ...
Hier mal ein Vergleich original vs weniger Kontrast (über Bildverarbeitung)
ezgif.com-gif-maker.gif
(Bild hab ich geklaut, da es ein sehr schönes Beispiel ist)
Wie man sieht (zumindest geht es mir so), sieht man deutlich mehr und weiter, wenn der Kontrast reduziert wird.
Macht auch sinn, da die Kontrastanhebung helle Bereiche heller macht, dunkle noch dunkler und damit die Reichweite unnötig kastriert.
Das verstärkt dann leider auch unnötige Bereiche, was den Eindruck niedriger Auflösung vermittelt (zu körniges Bild).
Ihr könntet RM auch mal anschreiben, mit der Bitte den unnötigen Oberflächenfilter gegen eine Kontrasteinstellmöglichkeit zu ersetzen.
Würde eine Menge Reichweite bringen. :emoji_thumbsup:
Vielleicht kommt das ja auch schon in 2 Jahren. Wie die Tiefenlinien von 1m auf 0,25m. :confused:
Man, die sollten das Teil echt auf OpenSource umstellen! :hearteyes:
 

romucifer

Barsch Simpson
Registriert
12. März 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Alter
45
Ort
France
Weniger wäre mal wieder deutlich mehr ...
Hier mal ein Vergleich original vs weniger Kontrast (über Bildverarbeitung)
Anhang anzeigen 203509
(Bild hab ich geklaut, da es ein sehr schönes Beispiel ist)
Wie man sieht (zumindest geht es mir so), sieht man deutlich mehr und weiter, wenn der Kontrast reduziert wird.
Macht auch sinn, da die Kontrastanhebung helle Bereiche heller macht, dunkle noch dunkler und damit die Reichweite unnötig kastriert.
Das verstärkt dann leider auch unnötige Bereiche, was den Eindruck niedriger Auflösung vermittelt (zu körniges Bild).
Ihr könntet RM auch mal anschreiben, mit der Bitte den unnötigen Oberflächenfilter gegen eine Kontrasteinstellmöglichkeit zu ersetzen.
Würde eine Menge Reichweite bringen. :emoji_thumbsup:
Vielleicht kommt das ja auch schon in 2 Jahren. Wie die Tiefenlinien von 1m auf 0,25m. :confused:
Man, die sollten das Teil echt auf OpenSource umstellen! :hearteyes:
Guten Abend, es scheint mir, dass die auf dem Android-Kernel basierende Firmware Open Source ist. Auf der Download-Seite von Raymarine sind die Quellcodes verfügbar
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Guten Abend, es scheint mir, dass die auf dem Android-Kernel basierende Firmware Open Source ist. Auf der Download-Seite von Raymarine sind die Quellcodes verfügbar

Wo? Link? o_O
Achso, nein. Das sind nur open source Pakete, die in der Anwendung verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

romucifer

Barsch Simpson
Registriert
12. März 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Alter
45
Ort
France
Wo? Link? o_O
Achso, nein. Das sind nur open source Pakete, die in der Anwendung verwendet werden.
Es scheint mir, dass, wenn er GPL-Open-Source-Code verwendet, der gesamte Code GPL wird und er verpflichtet ist, diesen Code bereitzustellen, also gehe ich davon aus, dass der gesamte Firmware-Code verfügbar war
 

romucifer

Barsch Simpson
Registriert
12. März 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Alter
45
Ort
France
hallo, es gibt einen internen mikro-usb von raymarine element. vielleicht ist der adb-modus auf diesem mikro-usb nativ aktiviert, wenn dies der fall ist, könnten wir die kontrolle über das element mit scrcpy auf dem pc übernehmen, um zu starten
Screenshot_20220407-120907_YouTube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
bonjour, il y a un micro usb interne de chez raymarine element. peut être que le mode adb est activé nativement sur ce micro usb, si c'est le cas on pourrait prendre le contrôle de l'élément avec scrcpy sur le pc pour booter

Bonjour, vous pourriez multiplier les chances d'obtenir une réponse si vous écriviez en anglais ou en allemand. :)
Hallo, du könntest die Chance auf eine Antwort um ein Vielfaches steigern, wenn Du in englisch oder deutsch schreiben würdest.
 

romucifer

Barsch Simpson
Registriert
12. März 2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
4
Alter
45
Ort
France
Bonjour, vous pourriez multiplier les chances d'obtenir une réponse si vous écriviez en anglais ou en allemand. :)
Hallo, du könntest die Chance auf eine Antwort um ein Vielfaches steigern, wenn Du in englisch oder deutsch schreiben würdest.
Entschuldigung, der automatische Übersetzer war aktiv
 

Oben