• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Du musst in den Bügel vom Element vier Löcher für die Schrauben bohren. Der Bügel ist serienmäßig dabei. Der rest vom RAM sollte so passen.
Nimm immer den großen, da das Echolot schon ein ordentliches Gewicht hat.
 

Mattas

Angellateinschüler
Registriert
2. September 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
73
Ort
Berlin
Kurze Frage an die Element User. Hat jemand von euch schon die neuste Software drauf (Release 10/2022 - Software Version: v3.17.37)? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es merkliche Verbesserungen? Oder wurde irgendwas "verschlimmbessert"...?

Schöne Grüße an die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Kurze Frage an die Element User. Hat jemand von euch schon die neuste Software drauf (Release 10/2022 - Software Version: v3.17.37)? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es merkliche Verbesserungen? Oder wurde irgendwas "verschlimmbessert"...?

Schöne Grüße an die Runde
Finger weg davon,
keine Ahnung welche Veränderungen dort drauf sind,
nach meinen Fehlern
(Fährt nicht hoch,
Sattelitenortung fällt ständig aus,
Tiefen - Verlust
manchmal hilft nicht mal das Ausschalten weil es nicht geht)
wurde mir beim Echolotzentrum erklärt dass es diese Software-Version sein könnte die nicht mehr runter zu nehmen ist.
VG von den Nibelungen
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Finger weg davon,
keine Ahnung welche Veränderungen dort drauf sind,
nach meinen Fehlern
(Fährt nicht hoch,
Sattelitenortung fällt ständig aus,
Tiefen - Verlust
manchmal hilft nicht mal das Ausschalten weil es nicht geht)
wurde mir beim Echolotzentrum erklärt dass es diese Software-Version sein könnte die nicht mehr runter zu nehmen ist.
VG von den Nibelungen
Bedeutet du hattest die Softwareversion die im Oktober 2022, also vor 18 Tagen..., erschienen ist schon auf deinem Gerät drauf?
Und welche Probleme damit?
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Schreib doch mal bitte was es kann wenn sich jemand traut es drauf zu spielen.
VG von den Nibelungen
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Ich habs seit 15 Minuten drauf. Installation lief ohne Probleme. Aufs Wasser komm ich so schnell nicht damit...

Auf n ersten Blick und anhand der Update-Beschreibung sehe ich keine gravierenden Veränderungen und vermute einige Bugfixes.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
wie genau von den Tiefenlinien her bekommt ihr eure Lighthouse Karte geschrieben?
Kann man die Tiefenkonturen nicht farblich darstellen?
Vielen Dank
VG von den Nibelungen
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
angelt von Euch jemand mit dem Element erfolgreich pelagisch?
Welche Einstellung würdet Ihr verwenden?
VG von den Nibelungen
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
mit dem neuen Update wurde das Realbathy Rendering geändert.
Habt ihr damit schon Erfahrung ?

Software-Verbesserungen:

  • Verschiedene Verbesserungen der Gezeiten-Benutzeroberfläche und der Gezeitendaten
  • Ein Problem, bei dem nach Auswahl von Kreis/Sektor nicht durch das Alarmmenü der Wachzone navigiert werden kann, wurde behoben
  • Verbesserungen der Strömungs- und Gezeitenstationsinformationen
  • Ein Problem, bei dem die Element-Anzeige beim „Raymarine“-Begrüßungsbildschirm zeitweise stehenblieb, wenn eine microSD-Karte eingelegt wurde, wurde behoben
  • Aktualisierungen des Sonar-Bodenverfolgungsalgorithmus
  • Verbesserungen am RealBathy-Tiefenkontur-Rendering
  • Das Verschwinden von Kartendaten aus vorinstallierten Lighthouse Premium-Karten ist jetzt behoben
  • Geänderte Auswahl des Modus „Diagrammdetail“ für Element
  • Verbesserungen des Imray-Diagramms
VG von den Nibelungen
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
Moin. Hat jemand mal einen direkten Vergleich der Auflösung des 9 - er HV zum 12 - er??
Ist ja preislich doch ein üppiger Unterschied. Rechtfertigt das die bessere Auflösung (abgesehen von der Größe) und/oder was kann das 12 - er noch und/oder besser??
Grüße Joseph
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Moin. Hat jemand mal einen direkten Vergleich der Auflösung des 9 - er HV zum 12 - er??
Ist ja preislich doch ein üppiger Unterschied. Rechtfertigt das die bessere Auflösung (abgesehen von der Größe) und/oder was kann das 12 - er noch und/oder besser??
Grüße Joseph
Hallo aus Worms,
ich benutze ein 12er und wollte es nicht mehr missen weil ich oft den Schirm teile, spätestens beim 3 fach geteilten Schirm liebe ich mein 12er.
Die Kollegen mit dem 9 er sind aber auch zufrieden weil die in der Regel von einem 7er Schirm anderer Marken kommen.
Ich denke dir bleibt nichts anderes übrig als das selbst zu beurteilen!
Was aber ein großes Manko m.E. ist die fehlende Innovation in Richtung livetechnik!

P.s. ich bin auf dem Eicher See unterwegs, wenn du aus der Nähe kommst kannst du dir die Geräte gerne anschauen.

VG von den Nibelungen
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
Danke @chiout6 .....Eicher See ist aber weit weg.
Die Größe ist natürlich wichtig.....wenn ich das 9 - er(nicht meins)nutze, teile ich den Schirm sogar vierfach und bin noch zufrieden.....wichtiger wäre mir aber der Vergleich der Auflösung.

PS.....live Technik ist mir ladde.
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
Ich habe seit den letzten 2 Updates das Proble das das Bild nur ruckelnd wiedergegeben wird wenn ich mit splitscreen arbeite. Mal davon abgesehen das sich das Gerät viel häufiger aufhängt und neu startet... es ist im Moment sehr grausam, vor allem da es vorher 2 Jahre ohne Probleme lief!
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
174
Welche Version hast du aktuell drauf?
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.196
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Ich habe seit den letzten 2 Updates das Proble das das Bild nur ruckelnd wiedergegeben wird wenn ich mit splitscreen arbeite. Mal davon abgesehen das sich das Gerät viel häufiger aufhängt und neu startet... es ist im Moment sehr grausam, vor allem da es vorher 2 Jahre ohne Probleme lief!
Hallo aus Worms,
verliert es zuerst das GPS?
VG von den Nibelungen
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Ich habe seit den letzten 2 Updates das Proble das das Bild nur ruckelnd wiedergegeben wird wenn ich mit splitscreen arbeite. Mal davon abgesehen das sich das Gerät viel häufiger aufhängt und neu startet... es ist im Moment sehr grausam, vor allem da es vorher 2 Jahre ohne Probleme lief!
Hi,

ist vielleicht die Karte hinüber? Die SMD-Karten geben schon mal auf.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Ich habe seit den letzten 2 Updates das Proble das das Bild nur ruckelnd wiedergegeben wird wenn ich mit splitscreen arbeite. Mal davon abgesehen das sich das Gerät viel häufiger aufhängt und neu startet... es ist im Moment sehr grausam, vor allem da es vorher 2 Jahre ohne Probleme lief!
Einfach mal einen factory reset machen. Hatte anfangs auch Probleme, aber seit dem Reset nie mehr.
 

golden_delicious

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
230
Tachchen liebe Gemeinde!

Läuft wieder... hab ein technisches Problem bei der Inbetriebnahme von meinem Element 7 HV & bin ( mal wieder ) auf der Suche nach Hilfe...

Das Echo war ein Gebrauchtkauf im Frühjahr. Zustand des Gerätes und des Zubehörs würde ich zumindest optisch als neuwertig beschreiben, Kontakt zum Verkäufer war absolut tadellos, seriös und sympathisch, Kaufabwicklung komplett sorgenfrei - schreibe das, weil ich aus diesem Grund bisher nicht von Täuschung oder einem Fehlkauf eines defekten Gebrauchtgerätes ausgehen würde.
Hab letzte Woche, kurz vorm ersten Angeltrip der Saison versucht das Echo zuhause in Betrieb zu nehmen und es an meinen bereits vorhandenen Bleiakku mit 12V und 7.2 Ah anzuschließen.
Leider war der Probelauf aber nicht möglich. Gerät startet zwar, gibt ein akustisches Startsignal und das Firmenlogo erscheint auf dem Display, allerdings fängt dieser quasi augenblicklich an zu flackern und das Gerät schaltet sich immer wieder ab.

Erstbesitzer sagt das Problem ist ihm nicht bekannt, im Demomodus vorm Versand waren die Funktionen fehlerfrei und ich habe bisher eigentlich keinen Grund ihm nicht zu glauben.
Der vorhandene Akku hat schon ein paar mehr Einsätze auf dem Buckel, das Vorgänger-Gerät dem Mark 5 x pro von Lowrance versorgt er aber zuverlässig und ausreichend mit Strom.

Auch nach einem kurzen Telefonat mit dem - super freundlichen und hilfbereiten!!! - Kundenservice von den Echolotprofis, besteht also noch meine Hoffnung, dass nicht das Gerät defekt ist, sondern der Akku nicht mehr leistungsstark genug ist oder es ein Problem in den Anschlüssen und Stromkabeln gibt.:emoji_pray:

Deshalb meine eigentlichen Frage:

Gibt es im Raum Berlin einen Mitleser der das Element 7 HV von Raymarine erfolgreich nutzt und sich eventuell vorstellen könnte bei der Fehlersuche behilflich zu sein?
Ich selbst hab leider keine Ahnung von Spannungsmessern etc., aber für den Anfang würde es eventuell schon reichen, die verschiedenen Komponenten im Probelauf mit einem funktionierenden SetUp einfach einmal auf ihre Funktion durchzutesten und so rauszufinden wo das Problem liegt und was ggf. ersetzt werden müsste?

Veilleicht gibts es hier jemanden, der sich ein persönliches Treffen und eine gemeinsame Inspektion vorstellen könnte? Wäre wirklich eine große Hilfe!


... wenns anderweitig Tipps für kompetente Ansprechpartner oder hilfsbereite Fachhändler mit KnowHow in der EcholotElektronik gibt, würde das mit Sicherheit aber weiterhelfen!:emoji_thumbsup:
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Denke auch, dein Akku ist im Eimer. Du hast doch ein Ladegerät. Schließ das und das Echolot mal an. Blei-Akku einmal tiefentladen reicht oftmals schon und da kommen keine Stromspitzen mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben