• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Ne, ich auch nicht, aber wer weiß:)
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Besten Dank das werde ich mal checken! :)
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
guck mal wie die realbathy Datei auf der SD Karte genau heißt.
Nach machen Updates (gerade über WLAN) muss die Datei realbathydb_mapbox heißen.
Normal realbathydb
Die Daten kann man wieder zusammen führen. (Falls das das Problem ist)
IMG_20210624_213753.jpg
So sehen meine Dateien auf der SD-Karte aus. Könntest du mir sagen, wie ich die Dateien wieder zusammen führen kann?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
So sehen meine Dateien auf der SD-Karte aus. Könntest du mir sagen, wie ich die Dateien wieder zusammen führen kann?
Z.B. hiermit: https://sqlitebrowser.org/
Tabelle depthpoints
Funktioniert das nicht via copy & paste, müsstest du die Daten aus der realbathy via SQL erst exportieren und dann in die mapbox importieren.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
das Echolotzentrum hat gerade eine Vorstellung verschiedener Echolote gestartet.
U.A. auch über das Element.
Finde es gerade objektiv, was ich so nicht erwartet hätte.


VG von den Nibelungen
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
@chiout6 Ich werde mir das Update runterladen, da 1. Meine Karten nach dem letzten Update eh futsch sind und ich
2. Nach dem letzten Update auch erstmals ein-, zweimal Probleme mit völlig falschen Tiefenangaben hatte.
Vllt haben sie jetzt wieder ne bessere Softwareversion im Angebot
Hallo aus Worms,
hast Du das Up-date schon aufgespielt?
VG von den Nibelungen
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Hallo aus Worms,
hast Du das Up-date schon aufgespielt?
VG von den Nibelungen
Ich habe mal nach Updates geschaut und eig müsste ich die aktuellste Version aufgespielt haben. Die Karten sind auch erst Nach dem Update flöten gegangen;)
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Ich habe mal nach Updates geschaut und eig müsste ich die aktuellste Version aufgespielt haben. Die Karten sind auch erst Nach dem Update flöten gegangen;)
Das ist das Neueste.
VG von den Nibelungen
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Hallo aus Worms,
das Echolotzentrum hat gerade eine Vorstellung verschiedener Echolote gestartet.
U.A. auch über das Element.
Finde es gerade objektiv, was ich so nicht erwartet hätte.

Bei den HBs fand ich es nicht sehr objektiv.


Da ich das Helix, als G3, selbst habe, kann ich dessen Stärken und Schwächen gut einschätzen. Dass man damit, anders als mit dem Solix die Auftriebskörper nicht ordentlich dargestellt bekommt, glaube ich nicht. Dass das 2D von HB erhebliche Schwächen hat zB im Winkel, wird hingegen nicht diskutiert. Auch die Bedienung der Helix finde ich nicht so toll
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Da ich das Helix, als G3, selbst habe, kann ich dessen Stärken und Schwächen gut einschätzen. Dass man damit, anders als mit dem Solix die Auftriebskörper nicht ordentlich dargestellt bekommt, glaube ich nicht.

Wer weiß?
Das Helix hat intern eine SI-Auflösung von ca. 5mm, bei 8bit.
Hat ein Solix evtl. bessere ADCs? Gar 16bit Auflösung?
Was ist der Unterschied zwischen den Gebern XM 14 HW MSI T und XM 9 HW MSI T?
Oder weiß er einfach nur, an welchen Reglern er justieren muss, damit ein 3x so teures Gerät auch besser "aussieht" und verkauft?
Meine ich ernst, würde mich echt interessieren.
Hat mal jemand Recordings eines Solix/Apex bzw. lassen sich die Daten z.B. im Humviewer laden? :emoji_thinking:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Oder weiß er einfach nur, an welchen Reglern er justieren muss, damit ein 3x so teures Gerät auch besser "aussieht" und verkauft?
Meine ich ernst, würde mich echt interessieren.

Ich fürchte eher es ist genau das. Er hat ja auch beim 2D Probleme gehabt, die Auftriebskörper im Helix zu finden. Und eine Tischtennisballgroße Luftkugel in geringer Tiefe findet das Helix. Da bin ich aus der Erfahrung sehr sicher.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Ich fürchte eher es ist genau das. Er hat ja auch beim 2D Probleme gehabt, die Auftriebskörper im Helix zu finden. Und eine Tischtennisballgroße Luftkugel in geringer Tiefe findet das Helix. Da bin ich aus der Erfahrung sehr sicher.

*OT*
Beim Helix 2D muss ich aber sagen, hatte ich auch meine Probleme. Der Kontrast ist, in Standardsettings, schon so hoch, dass alle Sicheln ausgeblendet werden.
Da war ich echt erschrocken. Im SI jede Menge Fisch. Im 2D NULL! :fearscream: Muss man erst mal wissen. :sweatsmile:
Aber Schlageters Tests sind ansonsten ganz schön Marken justiert.
Z.B. hier. Man beachte das Banding des 3in1 Gebers. Da könnte ein Schlageter durchaus mal drauf hinweisen, dass da links und rechts ein etwa 1,5m-2m blindes Band verläuft.
Screenshot (877).png
Dass das eben keine Struktur ist, sieht man im weiteren Verlauf. Sehr schön zu sehen, die beiden blinden Bänder links und rechts.
Screenshot (874).png
Das hat zwar jeder Transducer, aber nicht alle so krass wie der 3in1. Z.B. hier HB.
Screenshot (876).png
Der hat zwar 2 dunklere/hellere Bänder, aber dafür kein blindes. Deutlich ausgewogener.
Dass der 3in1 auch schon bei 20m deutlich "abkackt", ordentlich ins Dunkle abdriftet, wird natürlich auch verschwiegen. :smirk:
Auch schön zu sehen, wie er es völlig ignoriert, dass im SS nicht ein Auftriebskörper zu sehen ist. Das ignorieren wir einfach mal, schlecht für's Geschäft. :tongueclosed:
Ich finde es einfach schade, bei dem Aufwand den er treibt, nicht auf wesentliche Unterschiede einzugehen.
Aber Lowrance war vor 6 Monaten auch noch Mist. Jedem wurde abgeraten. Auf einmal bekommt jeder ein Lowrance empfohlen.
Die HW hat sich ja nicht geändert. Stimmen da die Gewinnmargen etwa wieder? :tearsofjoy:
Aber ich will nichts schlecht reden. Ich hätte gerne noch ein schickes Lowrance, Garmin, nur zum spielen. :hearteyes:
Auf die Garmin Präsentation (Tests sind das nicht wirklich) bin ich trotzdem gespannt! Finde die haben imo die Nasenspitze vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Beim Helix 2D muss ich aber sagen, hatte ich auch meine Probleme. Der Kontrast ist, in Standardsettings, schon so hoch, dass alle Sicheln ausgeblendet werden.
Da war ich echt erschrocken. Im SI jede Menge Fisch. Im 2D NULL! :fearscream: Muss man erst mal wissen. :sweatsmile:
Unbestritten. Aber ein ordentlicher Test sollte vielleicht herausarbeiten, was bei Auto rauskommt und was bei optimierter Einstellung. Garmin interessiert mich auch
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.158
Punkte Reaktionen
11.053
Das Ganze hat für mich wenig mit einem "Test" zu tun. Letztlich beschränkt sich das Vorgehen auf "mal gucken, wie lange das Hochfahren dieses Gerätes dauert" und "Fahren wir mal an ein paar Bällen und einer Plattform vorbei, die sich da im Wasser befinden und gucken, was wir da so sehen ". "Ja, da ist sie ja, die Plattform. Ne, ist sie doch nicht. Ist was anderes. Aber jetzt, da ist sie ja."

Ansonsten:
Nicht mal grundlegende Fakten zu den Geräten, keine fundierte Bewertung, kein Fazit.

Für mich werden die Erwartungen an die Beiträge zu den vorgestellten Geräten unter der Überschrift "Test" in keiner Weise erfüllt.
 

pike33

Angellateinschüler
Registriert
20. Februar 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
12
Ort
Plankstadt
Das Ganze hat für mich wenig mit einem "Test" zu tun. Letztlich beschränkt sich das Vorgehen auf "mal gucken, wie lange das Hochfahren dieses Gerätes dauert" und "Fahren wir mal an ein paar Bällen und einer Plattform vorbei, die sich da im Wasser befinden und gucken, was wir da so sehen ". "Ja, da ist sie ja, die Plattform. Ne, ist sie doch nicht. Ist was anderes. Aber jetzt, da ist sie ja."

Ansonsten:
Nicht mal grundlegende Fakten zu den Geräten, keine fundierte Bewertung, kein Fazit.

Für mich werden die Erwartungen an die Beiträge zu den vorgestellten Geräten unter der Überschrift "Test" in keiner Weise erfüllt.
das war kein Test sondern Garmin Werbung
der verdient kein Geld mehr an Humminbird
der Händler ist kein Angler sondern ein 100% Kaufmann der euch das verkauft wo er die größte Gewinnmarge hat
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
das war kein Test sondern Garmin Werbung
der verdient kein Geld mehr an Humminbird
der Händler ist kein Angler sondern ein 100% Kaufmann der euch das verkauft wo er die größte Gewinnmarge hat
Das war jetzt aber Böse!
VG von den Nibelungen
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.460
Ort
die Maus...
Moin,
mal eine Frage an die User des Raymarine Element: Hat einer von euch den Geber an einem Arm für Schienensysteme a la YakAttack, Scotty oder Railblaza verbaut? Braucht man da noch spezielle Adapter? An meinen Scotty-Geberarm lässt sich der sehr massive Geber jedenfalls nicht einfach so anschrauben, das passt auch von den Schrauben her nicht richtig.
Bisher habe ich das Echo am Belly, da habe ich mir mit einem Winkel, PP-Platte und Gurten selbst eine Anschraubmöglichkeit gebastelt - für's Yak sollte aber eine andere Lösung her...

Viele Grüße - Joschi

PS: Schienensystem-kompatibel deshalb, weil ich die Geberstange dann auch für's Belly nutzen möchte. Ein zweiter Geber für die Festmontage am Yak wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber doch etwas kostenintensiv...
 

Oben