• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
@MacFly

solche Bilder sind doch kacke oder???Schau dir mal bitte die Bilder von Thomas über dir,Nico und Robin an. So auf dem Boden ist das doch nix auch wenn da dein Maßband liegt. Aber das haben wir alle mal lernen müssen....
 

RobinH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
@potsdam: Ob so ein Bild schön ist oder nicht, ist aber allemal viel schonender als irgendwelche Fisch-im-Gras/Sand- oder Kiemengriff-Bilder. Bezogen auf mich, hat nicht jeder das Glück meistens zu zweit unterwegs zu sein.

@MacFly: Was ich immer sehr schön finde sind Bilder im Wasser, egal wie. Wenn du Lust hast dich mal dran zu probieren :) Finde die aber so ok.
 

MacFly

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
173
Das die Bilder nicht schön sind ist mir auch klar.Für mich ist es aber die schonenste art die Fische abzulichten.Wenn ich bilder sehe wo die Rapfen mit dem Kiemegriff gehalten werden dann finde ich das auch nicht schön.Meine ersten großen Rapfen habe ich nämlich so sehr stark an den Kiemen verletzt als sie dann nochmal angefangen haben zu schlagen.Ich werde mir mühe geben das nächste mal schönere fotos zu machen aber wenn es zum wolle des Fisches nicht geht werde ich es lassen.
 

RobinH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1
Website
www.instagram.com
@MacFly: So habe ich es auch gemeint :) Als kleine Anregung: Ich hab letztes mal auch solche Bilder auf dem Maßband gemacht, nur das alles im Flachwasser. Dadurch liegt zumindest die eine Seite des Fisches noch im Wasser :)

Werde am Wochenende wohl auch mal wieder losgehen. Mal schauen, was die Rapfen machen.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Diese neuen Maßbänder (vor allem in Kombination mit den modernen Gummikeschern) finde ich momentan die beste Lösung für schonendes Abhaken. Jedenfalls wenn die Fische aus dem Wasser genommen werden.
 

MacFly

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
173
Ich versuche alles so schnell und so schonend wie möglich wie es geht dem wohle des Fisches gegeüber zu unternehmen.Wenn die situation es hergibt werde ich versuchen schönere Fotos zu machen.Wenn es aber nicht geht werde ich machen wie bisher.Das wohl des Fisches ist mir wichtiger als schöne Fotos.Das ist meine meinung und so werde ich es in Zuckunft weiter machen.
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Petri Dank :grin:


Nachdem mir mein Schatz heute gegen Mittag vorschlug, ich solle doch mal Angeln gehen, war ich brav und folgte ihr.... :wink:


Der Wind blies zwar extrem eklig, aber man will es sich ja nicht verscherzen. Also ab an meine Rapfenstelle und siehe da: Gleich im allerersten Wurf knallt es und nach feinem Drill konnte ich diesen 71er sicher landen...





Danach sollte sich erst ein mal gar nichts mehr tun und ich wechselte das Wehr. Da hier die Strömung etwas gemäßigter war, kam der 100er Sammy zum Einsatz und siehe da, es gab noch mal 2 Rapfen, wenn auch nur Anfang bis Mitte 50 cm...








Danach gab es einen heftigsten Regenguss, durch den Wind kam der Regen waagerecht angeflogen und ich machte mich zum Auto. Auf dem Heimweg kam die Sonne wieder mal heraus und ich beschloss, oberhalb eines Wehres noch mal nach den Hechten zu schauen.
Diese waren tatsächlich auch bissig und rasch konnte ich den ersten Esox verhaften...





Fast hätte es nach dem Rapfentripple noch ein Hechttripple gegeben, aber der nächste, deutlich größere Hecht schlitzte mir leider aus und den darauffolgenden Biss versemmelte ich. Kurz darauf rief Perlchen an, ich solle langsam zum Essen kommen, und da ich ja artig bin....:p
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Auf die bislang fängigen Köder lief heute gar nichts, so dass ich ein wenig herum experimentieren musste. Letztendlich brachte mir dann ein kleiner sinkender 5 cm Slider den einzigen Biss des Tages, den wollte der aber wirklich haben... :grin:











Urplötzlich kam eine heftige Regenwand auf mich zu, ich packte meinen Krempel schnell zusammen und schaffte es gerade noch bis kurz vors Auto, bis der Regen waagerecht angeflogen kam... :oops:
 

wallerknaller77

Belly Burner
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lunker City
@ Lahnfischer @
Fettes Petri - schöne Fische...

Ich bin wirklich immer wieder begeistert , was Du für ne Menge an "Silberbarren" aus der Lahn zauberst!

Gruß Kai
 

MacFly

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
173
In der Weser schwimmen auch ein paar schöne Fische rum.Hier einer von heute morgen.
2wez81g.jpg

76 cm
 

SetTheHookProperly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Dezember 2008
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bremen
Petri euch allen. Die Rapfen scheinen ja momentan echt gut drauf zu sein.

Ich war gestern Abend mit ColliHB los um n paar Stunden auf Zander zu Wobbeln. Hat gut funktioniert: 11 gelandete Zander, ein Barsch und einen Rapfen gabs.
Als ich den Rapfen das erste mal gesehen hab dachte ich das der ü 80 is. War mit 76 cm n sehr massiver Fisch.

IMG_3355.JPG

Nach dem Rapfen und 6 Zandern habe ich leider meinen treuen Begleiter und meine absolute Nummer eins in der Wobblerbox, welcher mir schon unzählige Rapfen und Zander gebracht hat an ner Brücke entschäft.
Zum Glück hab ich schon n 2003er Vision 95 als Ersatz da.

IMG_9253.jpg

Traurig, aber es ging dann irgendwie auch ohne den.

IMG_3353.JPG

Grüße,
STHP
 
Zuletzt bearbeitet:

MacFly

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2011
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
173
Petri zu den schönen Fischen!Mein 76er von gestern war auch Bulliger als Fische die ich in der größenklasse bisher gefangen habe.
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Petri in die Runde...:grin:


Bei dem schnell steigenden Lahnpegel heute mußte ich unbedingt mal das neue Rapfenfutter, vor allem die Storm Fluttersticks auf die Rapfen testen. Ich muss sagen, die laufen nicht nur gut, sondern fangen genau wie die deutlich teureren Illex... :p





Gab im strömenden Regen gleich 5 Rapfen heute, die beiden größten hatten 67 und 64 cm, hier die Bilder... :grin:




















Na gut, der letzte kam auf Illex... :wink:


 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo, ihr Rapfenjäger!

Kaum kommt die Sonne raus, wollen auch die Rapfen wieder beißen. Nachdem ich zunächst durch eigene Dummheit einen schönen Rapfen um die 70 cm direkt am Kescher verloren hatte, hat's dann an anderer Stelle gleich beim ersten Wurf auf meinen geliebten Water Monitor eingeschlagen. Resultat: 71er.
Zum Photo: Meiner 1. Versuch mit Selbstauslöser und Gorillastativ - ich bitte um Nachsicht, dass es noch nicht ideal ist. Aber das wird schon noch...
Zum Fisch: Obwohl er direkt vorn in der Lippenwulst hing, hat er aus den Kiemenbögen geblutet. Vielleicht der Stress? Aber als ich ihn schonend ins Wasser gelegt habe, hat er sich schnell erholt und ist zügig davongeschwommen.

Gruß PromachosRapfen_71_27082014.jpg
 

Oben