Rapfen 2006 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
geiles foto0. tommy grinst aber auch immer - wenn da nicht die ohren wären, würde er im kreis lachen :mrgreen:

dickes petri !
 

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
albrecht schrieb:
Ich finde nix auch nur annähernd in der Gewichtsklasse wo man nen 6cm Gufi Aufziehen kann. Hakengröße 2/0 hab ich noch nichteinmal mit 10Gramm gesehn.

Daß auch ein fetter Gufi ins Rapfenmaul passt ist mir schon klar. Wars vielleicht ein Tippfehler und es war ein 16er Gufi?

Nee, war kein 16er, sondern wirklich nur ein 6er, aufgezogen auf nen 3/0er VMC Rundkopf in 30 Gramm. Wo ich den nun genau herhabe, weiß ich nicht mehr, aber z.B. bei Gerlinger gibt's die Teile in Gewichten bis 60 g (nehme an fürs Meer).

An dem Tag war's ne Improvisation, weil ich kein Rapfenblei mehr hatte. Würde ansonsten, wenn schon Gummi, etwas größere Köder & Haken bevorzugen, also z.B. 7,5er an 4/0ern, Kopf 30-40 Gramm (Vorteil dieses Gewichts, wie oben schon angemerkt: hohe Wurfweite und gute Einholeigenschaften - auch beim Hochgeschwindigkeitskurbeln parallel zur Strömung).

Gruß

Jan
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Diesmal ging Tommy leer aus, für mich gabs einen 57er, der mich zwar nicht in der Tabelle weiterbringt, aber im Flachwasserbereich einer Buhne, das Bananaboat mehrermals attackierte, und es deshalb richtig Spaß gemacht hat.
 

Anhänge

yximg_3671.jpg

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
3.529
Ort
Berlin
Glückwunsch Clausborn,

ich gönne dir noch ein paar größere rapfen - ABER bitte nicht größer als 70cm :)))))
 

Fliegendose

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Website
Website besuchen
Hi

Ich habe gerade Eure Parade entdeckt und will mal meinen Teil dazu geben.
Ist zwar mein erster Beitrag hier, aber ist doch ein guter Einstand :D

Am 7.11. hat es am Rhein mal so richtig gescheppert auf Popper an der Fliegenrute. Ich konnte Fische von 80cm, 75cm, 73cm, 69cm, 68cm und 65cm fangen. Dazu kamen noch ein paar kleinere. Mein Freund Stephan hatte auch noch 4 oder 5 Fische über 70cm. Leider haben wir im Fangrausch gar nicht alle Fische fotografiert. Hier sind aber ein paar....

Rapfen_7.11.2006_036.jpg


Rapfen_7.11.2006_012.jpg


Rapfen_7.11.2006_040.jpg


Rapfen_7.11.2006_047.jpg


Rapfen_7.11.2006_051.jpg


Rapfen_7.11.2006_00102.jpg


Viele Grüße
Mario
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
DAS ist wirklich mal ein guter einstand! willkommen auf Barsch-Alarm! super fische, die an der fliegenrute mal ordentlich gas gegeben haben müssen :D
PETRI HEIL!
 

Fliegendose

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Website
Website besuchen
Hallo!

Das war echt ein super Tag. Fische über 70cm haben wir schon öfter gefangen, aber an dem Tag haben wir an nur einer Stelle 5 davon gehabt (plus ca. 10 Fische zwischen 55 und 70cm) und ein paar hundert Meter weiter hatte ich morgens den 75er und abends den 80er. Ein weiterer Riese war am rauben, aber ließ sich nicht fangen. Dabei hatten wir einen solchen Nebel, dass man die Bisse auf den Popper manchmal nicht gesehen hat.

Mit der Fliege machen die richtig Spaß. Besonders der Biß ist klasse, da man direkt den Zug auf der Hand spürt.

Gruß
Mario
 

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Neues Leben im ausklingendem Jahr :D

Wäre schön mal nen Bericht von Euch zu lesen , wie ihr mit Fliege die Rapfenjagd gestaltet und welches Tackle Euch begleitet ..

Hier in Berlin sind Fliegenfischer (in meiner Wahrnehmung) echte Exoten, hier wird lieba mit Gummi, Blei und Jerks gestartet .. Vielleicht gibts ja auf diesem Weg mal ne Nachhilfestunde.. :wink:
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@Fliegendose

Darf ich fragen wo du am Rhein angelst. Tolle Fische, letztes Jahr haben wir auch im Novemeber gut gefangen, dieses Jahr leider noch nicht

Gruß vom Ranger
 

Fliegendose

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Website
Website besuchen
Hallo!

@Claus
Natürlich darfst Du fragen..... :D
Gut ich gebe einen ungefähren Rahmen an: zwischen Karsruhe und Ludwigshafen.
Aber "Deinen" Rapfeneinlauf habe ich auch schon befischt und die Kilometer da drunter.


Die Fischerei verläuft recht unterschiedlich, je nachdem, was die Fische gerade möchten. Erfolgversprechende Stellen (Buhnen, Strömungskanten, Einfahrten) fische ich als erstes mal mit einem Popper ab und wenn ich nichts bekomme oder die Fische nur nachlaufen, wechsel ich auf sinkende Fliegen. Dann beißt oft noch einer.... Die Rapfen sind jeden Tag anders drauf und wollen ständig eine neue Führung des Köders. Nur schnell über die Oberfläche ziehen klappt nicht immer.
Ich fische meist mit einer Zweihand (Vision GTFour Catapult #9 13ft), da man hiermit die erforderlichen Weiten erzielen kann und die Fliege besser führt. An Tagen mit wenig Wind, oder wenn die Fische nur kleine Köder nehmen, fische ich mit einer #8 Einhand. An beiden Ruten kommen Schwimmschnüre zum Einsatz mit einem rutenlangen Vorfach mit 35 oder 40er Spitze, da große Fische dünnere Vorfächer schon mal kaputtschlagen im Drill. Die Fliegen sind recht einfach. Popper in 5 bis 10cm oder Fischchenimitationen in der aktuellen Größe der Futterfische. Polarfibreminnows gehen super. Hier ein Bild davon:

Polarfibre_Minnow_Chartreuse1.jpg


Viele Grüße
Mario
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@ Fliegendose

Zwischen Ludwigshafen und Karlsruhe habe ich auch eine Jahreskarte und fische in einem Buhnenfeld ganz gezielt auf Rapfen, habe aber noch nie einen Flugangler dort gesehen.

Hast du am Rapfeneinlauf auch was gefangen?
 

Fliegendose

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Website
Website besuchen
@ Claus

So oft bin ich auch nicht unterwegs, da es für mich immer eine lange Fahrt ist. Ich komme ein bis zwei Mal im Monat zum Fischen am Rhein.
Am Rapfeneinlauf hatte ich bisher nicht viel Glück. Immer mal Einzelfische. Mein Kumpel hatte dort mal einen sehr guten Tag mit vielen Fischen und einigen über 70cm (war in der zweiten Oktoberwoche). An dem Tag wimmelte es dort vor Brutfischen....und Rapfen!
Fliegenfischer sieht man an der ganzen Rheinstrecke fasst nie. Ich habe bisher nur 3 weitere kennen gelernt. 2 davon sind aus Bingen und fischen dort mit gemischten Ergebnissen. Der eine brachte mich auch an den Rapfeneinlauf :lol:

Gruß
Mario
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@Fliegendose

Ich bin glücklicherweise in 10 Minuten am Rapfeneinlauf. Da ist man aber sehr oft Schneider! Aber man kann auch Sternstunden erleben! Ich klappere ihn halt sehr oft ab. Bin immer noch nicht drauf gekommen bei welchen Bedingungen die Rapfen dort sind.
In der zweiten Oktoberwoche genau genommen am 15ten waren die Rapfen da, ich fing 6 STück einige über 70!

Letztes Jahr war die Nato-Rampe bei Budenheim eine Bank für Rapfen, dieses Jahr eher nicht!!

:?: :?: :?:
 

Fliegendose

Keschergehilfe
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Website
Website besuchen
Vielen Dank!!

Jetzt habe ich natürlich mit zwei Angeltagen die Rangliste auf den Kopf gestellt (wenn ich denn mit aufgenommen werde?), aber Ihr habt ja noch Zeit zum aufholen :mrgreen:

Ich werde die Tage noch mal losgehen und vielleicht kommt ja noch ein Dickerchen dazu....

Gruß
Mario
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
hi mario,

naja, als "herrscher" über den ring.. äh über die rapfenkrone bin ich mir gerade nicht schlüssig, was ich von dir halten soll. das mal bitte ganz neutral und ohne wertung verstehen.

wir betreiben das hier nun schon im 2. jahr. macht irgendwie spass und ein gewisser ehrgeiz ist bei einigen vorhanden. so solls sein. am ende bekommen wir so auch immer mehr raus, wie der rapfen tickt. dank auch deiner tipps.

nun ist es so, dass ich dich nicht kenne. du platzt gleich mit dem ersten post mit einigen fischen hier rein, die dich grob gerechnet wohl gleich an platz eins setzten würden.

hier habe ich meine bauchschmerzen. zum einen, weil ich den fotos nicht entnehmen kann, wer du genau bist und wer dein freund. dann sind fische doppelt vorhanden (orange mütze bilder)so wie es vom schuppenbild aussieht. was mir aber am meisten kopfzerbrechen macht, ist die tatsache, dass ich nicht nachvollziehen kann, ob die fische wirklich alle aus diesem jahr sind.

wie gesagt, versteh das bitte ganz objektiv im sine aller und nicht als angriff auf deine person. ich glaube du scheinst nen fitter tüp zu sein :mrgreen:

manchmal könne fotos ja auch "komisch" rüberkommen. aber der letzte 73er, den du da so locker auf der hand hälst ... also vom foto her sieht der echt mal nicht wie 73 aus. Das hier ist nen 74er. etwas vorteilhaft fotografiert, aber trotzdem. aber das nur so am rande.

ich weis gerade halt nicht wie ich mich im sinne aller verhalten soll.

tortzdem petri zu den schönen teilen.



was sagt der rest der trümmertruppe dazu?
 

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Jepp Tino .. hab meine ähnlich lautende Antwort dazu xtra etwas aufgespart um mal zu schaun was der "Kronen-Verleiher" hierzu für ne Meinung hat :mrgreen:

datt letzte Pic geht für mich auch eher als nen 64er durch ; den 80er war ich auch schon am suchen..

Hab grad net die Zeit, die ersten Seiten noch mal durchzugehen.. aba mir ist bzgl. der Wertung in Erinnerung, dass sich ALLE Teilnehmer vorher anmelden und zusätzlich auch nen Preis für die ersten 3 (?) ausrufen..

Die Krone ist mit Photoshop schnell erstellt und lässt sich entsprechend inflationär verteilen , aber hier geht es ja wie schon dargestellt vordergründig auch um den Austausch zu Standorten, Tackle und Methoden.. Und da ist Mario mit seinem Beitrag über das Fischen mit Fliegen auf jeden Fall ne Bereicherung.. Vielleicht betrachten wir die vorliegenden Bilder als seinen Einstand und nehmen erstmal die Anmeldung für die Wertung entgegen.. Vielleicht gelingt ihm ja noch bis Jahresende der große Schritt an die Spitze der Tabelle :wink:
 

Oben