Rapfen 2006 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@ Tinsen

lass den 7er Slider erst in der Box und fang mit dem 10er an!
Dann ist die Chance größer einen 70iger zu erwischen!

wenn ich heute Zeit hätte.... Sehr gute Bedingungen einen 70+ zu erwischen.

Letztes Jahr fing ich einen 73er am 26.November!
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
petri !
na so klein isser ja auch net. wie gros war der denn?
 

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Mann, Mann, Mann, wat macht der Ranger Druck! :wink:

Aber war ja zu erwarten, Petri zu Deinen tollen Fängen, Claus! Und allen anderern zu ihren natürlich auch! :D

Bevor mich der Ranger allerdings endgültig überholt, muß ich die Latte schnell noch mal ein bißchen höher hängen...

Dieser Stromrapfen biß auf einen schnell geführten 6 cm Kopyto am 30 g Kopf und maß 73 cm (wie immer vor Zeugen vermessen).

Petri weiterhin den Rapfen(titel)jägern! :wink:

Jan
 

Anhänge

rapfen_73_cm.jpg

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Toller Fisch JAN!

Dachte schon ihr Nordostlichter habt aufgegeben.
Fing nur am Wochenende einen 45er, allerdings Beifang an meiner alten Sportex TurboTwister 275/5-15gr. Da hat der Teenager ganz schön Musik gemacht.

Ab Freitag habe ich 8 Tage Urlaub, am Freitags gehts sofort zu den Rheinbuhnen am Oberrhein, waren dieses Jahr schwer zu befischen durch den hohen Wasserstand im Rhein. Letztes Jahr waren dort 20 und mehr gefangene Rapfen an einem Angeltag im November keine Seltenheit!

Aber nichts muß so sein wie es mal war!

Schauen wir mal !
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
3.539
Ort
Berlin
Nochmal Petri mien Jung! Traumfisch! Der einzige Nachteil ist, dass er nicht bei mir gebissen hat. War trotzdem ein schöner Anblick!

@Clausborn: 8 Tage Urlaub? Das wird gefährlich ;)
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Petri Heil zu euren Fängen!
Bei uns in Österreich werden die meisten Rapfen von Muffmolch-Anglern auf Grund gefangen :x Beim spinnen bin ich noch nichtmal über 50cm gekommen.

Aber der Thread ist wirklich interessant, der kleine Slider scheint ja ein echter Killer zu sein.

Jan schrieb:
Dieser Stromrapfen biß auf einen schnell geführten 6 cm Kopyto am 30 g Kopf und maß 73 cm (wie immer vor Zeugen vermessen).

Hast du dich da vertippt oder fischst du wirklich solche Monsteköpfe auf Rapfen?
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Je größer desdo besser !

Statt Slider 7 nehme Slider 10!

Und der folgende Popper, passt ganz locker in ein Rapfenmaul

grauvell_bass_popper.jpg


Also der Jan macht das schon richtig
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
3.539
Ort
Berlin
@Albrecht:

Diese großen Köpfe kann man viel weiter werfen und besser an der Oberfläche führen. Zu leichte Köpfe werden beim schnellen Einholen verdriftet und sie springen ständig aus dem Wasser.
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Wo bekommt man denn solche Riesenköpfe mit angemessenen Haken für Rapfengufis?
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
was verstehst du unter riesen köpfen bzw. rapfengufis ?
nen 5cm oder 8cm kopyto ist doch kein problem nen haken dafür zu finden.
das kann wie der ranger schon sagte ruhig alles ein wenig derb/groß ausfallen. in so ein maul passt ordentlich was rein zumal das maul auch recht hart ist. also 30 gr mit 2/0 oder 4/0 haken sind eigentlich kein problem zu bekommen.

Da ist so ein Maul - 74 cm
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Tut mir leid daß das off-Topic ist, aber Ich finde nix auch nur annähernd in der Gewichtsklasse wo man nen 6cm Gufi Aufziehen kann. Hakengröße 2/0 hab ich noch nichteinmal mit 10Gramm gesehn.

Daß auch ein fetter Gufi ins Rapfenmaul passt ist mir schon klar. Wars vielleicht ein Tippfehler und es war ein 16er Gufi?
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
na nix off topic - hier soll es ja gerade darum gehen, wie man den rapfen auf den leib rückt. und der tipp mit den 30 gr. köpfen ist ja sicherlich für manche neu (hab ich auch noch nicht gemacht, aber die erklärung von dustin klingt stimmig)

ich bin mir immer mit den hakengrößen etwas unsicher. aber für das peeneangeln habe ich mir damals 4/0 und 6/0 haken bis 30gr oder sogar schwerer besorgt. aber ich habe auch kleinere in meiner kiste die auch in der gewichtsklasse sind. ob das nun 2/0 oder3/0 ist keine ahnung.

hab das zeug damals bei robert (catch-company.de) gekauft. derzeit sollte man da aber wegen gewisser vorkommnisse nichts ordern.

aber auf der hp findest du 4/0 in 28gr.
 

Oben