Rapfen 2006 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
So,
kann auch mal was zu dem Thread beisteuern :D Der 66er ist mir beim Barschzuppeln eingestiegen ... Spass für zehn am leichten Tackle :mrgreen:
Gruß Claus
 

Anhänge

rapfen_66_160906.jpg

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hehe, na ist mal nen Rapfen ohne Stadtatmo im Hintergrund ... ansonsten, sooo prall ist das Fotos nicht, Standard-Selbstauslöser-Pic halt.
Auf jeden Fall besser als nen Fisch-im-Kescher-Bild :wink:
Gruß Claus
 

Mainz-Gonsenheim

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2003
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
5
Ort
Mainz
@claus: hi claus, sach mal welche grösse fischste den slider denn? kenne den nur als 12er zum hechtjerken. leierst du den echt nur?

möchte am samstag auch mal wieder raus auf rapfen.
gruss jens
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
so,

war im urlaub - aktuelle tabelle kommt die woche.

habe heute die barschsaison bei mir begonnen. habe mir für den "fun-faktor" ne shimano beastmaster 165 UL mit 1-7 gr. WG zugelegt. natürlich ist der 71er hier der erste fisch, der die angel richtig einweiht.

köder: illex 61 squirrel

dachte erst ich hab ne brasse quer geratzt, weil nur schwer und keine flucht. nur langsames rechts-links geschwimme. dann den bruder gesehen und am boot gabs dann ein wenig radau. hatte bei der handlandung ein wenig "angst" vor den illex drillingen

hier ein kleines video noch: Rapfen-Drill-Filmchen

Rapfen_71.jpg
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@ Tinsen

Perti zum 71er!

@ Mainz-Gonsenheim

Bisher habe ich vorallem den 7er verwendet, jetzt auch zweimal den 10er (Fehlbisse, die Rapfen waren aber auch nicht groß) benutzt, hoffe damit die größeren aus der Reserve zu locken.




Ausbeute am Donnerstag (am Oberrhein) zwei Rapfen von 46 & 48 cm, etliche Fehlbisse auf Slider, Popper und Dog-X Stick. Keine größeren Rapfen die sich für meine Köder interessieren!

Gestern bei Mainz von Rapfen nix zu sehn!




Leider alleine und ohne Stativ unterwegs gewesen, deshalb nur Bilder ohne mich.

@claus & Tinsen

wie macht ihr das eigentlich mit dem sich selbst aufnehmen? Habt ihr vor dem Fische fangen schon die Kamera eingestellt bzw. positioniert?
 

Anhänge

06rapfen46b.jpg 06rapfen48b.jpg

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Petri Jungs zu euren Rapfen!
Tinsen, das ist doch mal ne Fangdokumentation ... schicke Bilder, Video ... perfekt :mrgreen:
Ranger, ich hab immer ein kleines leichtes Alu-Stativ dabei, ist ruck-zuck mit einer Hand aufgebaut :D
Gruß Claus
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Petri Ihr "Rapfenbändiger"!
Ich komm' leider nicht mehr zum Rapfenangeln - eigentlich schade!

Der 81er von Danschmann ist mal echt 'nen fettes Teil - Petri, da geht bestimmt noch mehr!

@Claus
Jetzt geht's am Rhein wieder zur Sache! ;-)
Hab' mir schon Sorgen um den "Rapfen-Ranger-Born" gemacht!
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
@ claus:

eigentlich "einfach" mit den fotos (bei dem 71er war aber nen zweiter man im boot) - sonst:

1. es gibt fast immer etwas, worauf man die kamere halbwegs kippsicher positionieren kann. für alle notfälle tut es eben auch ein kleines taschenstativ (hab keins).

2. wenn der platz gefunden ist, dann fokusiere ich den bereich (abstand), wo ich später mal hocken werde, damit der autofokus am ende auch ein scharfes bild "einstellt" - oder du stellst, wenn die kamera das her gibt einen festen abstand ein (z.b. 2m) - nun hast du erstmal nen scharfes bild und nicht den effekt, dass beim selbstauslöser der hintergrund schön scharf ist und du mit fisch kaum zu sehen bist ;)

ausserdem schaue ich mir an, wo die eckpunkte im bild sind. daran merke ich dann, ob ich ganz mit fisch aufs bild passe.

3. meine kamera hat nen modus für selbstauslöser welcher nach 10 sekunden 3 bilder schiesst. ich kann also durchaus meine "fresse" oder haltung ändern.

4. dann wird eigentlich nur noch abgedrückt, die kamere positioniert, der fisch geschnappt und blöd geglotzt :mrgreen:

die wahre kunst ist es im wackligen boot die kamera ruhig hinzustellen, die kamera ohne fischschleim anzupacken und alles beim ersten versuch mittig aufs foto zu bekommen. dann darf der fisch nicht blöd rumzappeln und für alles sind 10 sekunden zeit.

aber eigentlich klappt das mit etwas übung sehr gut.
 

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
die wahre kunst ist es im wackligen boot die kamera ruhig hinzustellen, die kamera ohne fischschleim anzupacken und alles beim ersten versuch mittig aufs foto zu bekommen. dann darf der fisch nicht blöd rumzappeln und für alles sind 10 sekunden zeit.

Treffende Aussage :mrgreen: insbesondere der Part mit den (Schleim)nassen Händen breitet mir in diesen Momenten immer wahre Freuden :wink:

Hab ja schon einige Foto-Meister gesehn , die den Vorteil eines schwenkbaren Displays zu nutzen wissen .. nur hat meine Cam derzeit noch kein solches .. Also 2-3 Foddos auf die schnelle - und zu Hause dann die Überraschung(sbilder)..
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
na überraschung gibt es nicht, da ich mir danach sofort die bilder ansehe. das ist doch der vorteil einer digicam ;)
 

Oben