Rapfen 2006 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.024
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
clausborn schrieb:
Hi Sepp,

der Trick ist, wenn der Rhein Niedrigwasser hat, dann die Längsbuhnen abgehen und schauen wo unregelmässige quer zur Stromrichtung liegende Steinschüttungen sich befinden. Diese Stellen muß man sich merken und dann bei normalen Wasserstand anwerfen. Dort stehen oft gute Rapfen und Döbel.
Der Slider ist für die Rapfenjagd im Rheinstrom sehr gut geeignet. Man kann ihn weit werfen und er bewegt sich auch in der starken Strömung beim gewöhnlichen Einkurbeln sehr verführerisch.

Claus

hallo claus,

danke für deinen tipp!

bis jetzt habe ich in meiner jungen spinnfischerkarriere nur die nahen uferbereiche befischt.

werde jetzt aber mal mit grossgerät richtung anderes ufer aufbrechen!

längsbuhnen hats an der donau nicht, nur senkrechtbuhnen. wollte noch mal fragen ob du die buhnenspitzen von oben oder unten anwirfst.

schönen abend noch

sepp
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Langsam geht bei uns die Rapfensaison los.

Erst ein Fehlbiss auf den Slider Barschfarben, dann ein Wahnsinnsbiß auf den
Illex Water-Mocasin, der war so granatenhaft, das ich vergaß anzuschlagen.
Dann endlich leider der kleinste 47cm auf den Slider Ketchup/Mayo farbig
 

Anhänge

xdscn0724.jpg

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Morgen werde ich es mit dem 12cm Slider versuchen! Der is nochmals ne Nummer schwerer als der 31 gramm Popper.
Bei solchen Ködern werden Gott sei Dank keine Haken aufgebogen und die Sprengringe sind fast so groß wie das Spinnblatt des ASP - Spinners :mrgreen:

hoffe auf den 80er Rapfen :p
 

Danschman

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
414
Website
www.spinningista.eu
Hallo

bis jetzt hab ich hier nur mitgelesen, aber nach dem Fang heute muss ich auch mal einen Beitrag beisteuern ;)
Mein Gewässer ist die Donau bei Regensburg , konnte dieses Jahr vor allem im Frühjahr immer wieder gute Rapfen erwischen , allerdings waren die meisten nur um die 60 , lediglich ein kapitaler als Beifang beim Hechtwobbeln war dabei.
Ende August krachte es dann aber zum ersten mal so richtig und ich konnte diesen hübschen Kerl(75cm) erbeuten , Köder war ein Salmo Slider in 10cm, leider kommt auf dem Bild nicht wirklich raus wie groß er war...
xc%7E0.jpg


Anfang September konnte ich noch einige schöne Exemplare bis 65 cm fangen, heute war ich dann mal wieder an einem Platz der in den letzten Jahren immer wieder gute Fänge brachte,in diesem von Jahr von den Rapfen aber nur sehr sproadisch aufgesucht wurde.
Beim 4ten Wurf bekam ich dann mitten in der Strömung einen harten Biss auf meinen Slider und konnte nach einem kurzen Drill diesen fetten Schier landen. Länge 81 cm , Gewicht weiß ich nicht, aber sicher über 10 Pfund , so einen hochrückigen Schier habe ich bis dahin noch nicht gesehen.

fd%7E1.jpg



hb%7E0.jpg


Petri noch allen , ich hoffe dass war nicht der letzte 80er dieses Jahr :)
 

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Sauber Danschmann - echt starke Jungs hast de Dir da ausgesucht ; Dickes Petri auch zum 81er !!

Meinen eigenen PB hab ich ja auch nen 10er Slider zu verdanken und offensichtlich war der Gedanke nicht unbegründet , die großen Schieds gezielt mit kleinen Jerks zu befischen .. :wink:

Wenn ich Deine Bilder so sehe hätt ich jedenfalls auch langsam mal wieder Lust an ner Rapfen-Strecke anzutreten 8)
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Petri Danschmann!

Der Salmo Slider ist schon ein Top-Köder, nicht nur auf Rapfen.

@Rene

Ich gehe im Moment einen anderen Weg. Je größer desdo besser!
Wenn ich wie so oft gemacht, den 7cm Slider, oder einen 8cm Popper nehme, ist die Gefahr groß dass die 45-65cm großen Rapfen sehr schnell zuschlagen. Ich fange dann 2-3, und dann ist es "Zappe" Rien ne va plus, nichts geht mehr.
Deshalb fang ich gleich mit großen Ködern an. Ich hoffe damit gleich die 70+ Rapfen an zulocken, bevor sie durch den Fang der kleineren gewarnt werden.
Das hat ja auch letzten Sonntag mit dem 31gramm Popper ganz gut geklappt.
 

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@ Claus:
In Gesamt-Betrachtung meiner derzeitigen Jerkbait-Familie gehört nen 10er Slider ganz klar zu den "kleinen" Vertretern :wink:

In der Zuordnung als Rapfen-Köder wird solch ein kleiner hingegen schnell zum ganz großen ; nen 7er und 12er würde ich jedenfallls fürs gezielte Rapfen-Fischen nicht favorisieren , allenfalls mal ausprobieren..

Nach meinen Erfahrungen bringt der 10er keine >Rapfen< unter 60 und wäre deshalb meine erste Wahl bei der Suche nach den "Großen" (..)
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@ Rene

Danke für den Tip! Den 10er muß ich mir noch zulegen.

Aber eins habe ich auch festgestellt bei Rapfen. Die Ergebnisse sind nicht unbedingt übertragbar.
Z.B. Am Oberrhein ist der Arnaud 110 ein Top Köder, hier bei Mainz hat sich noch kein Rapfen dafür interessiert.

Ich denke trotzdem, der 80+++ Rapfen wird auch den 12er Slider nehmen.

Gestern waren sie wieder verschwunden :evil: Kein Rapfen weit und breit
 

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@ Claus:

[Danke für den Tip! Den 10er muß ich mir noch zulegen.]
Jepp - uns zwar am besten im Natur-Dekor !! :wink:

[Aber eins habe ich auch festgestellt bei Rapfen. Die Ergebnisse sind nicht unbedingt übertragbar. Z.B. Am Oberrhein ist der Arnaud 110 ein Top Köder, hier bei Mainz hat sich noch kein Rapfen dafür interessiert.]

Habt ihr bei Mainz vielleicht andere Tiefenverhältnisse ?? Übertragbar sind die Ergebnisse sicherlich schon, nur muss man die jeweilige Situation vor Ort vordergründig bewerten..

[Ich denke trotzdem, der 80+++ Rapfen wird auch den 12er Slider nehmen.]
Jepp - und ich bin mir auch sicher , dass de uns bis Ende des Jahres einen präsentieren wirst !! :wink:

[Gestern waren sie wieder verschwunden Kein Rapfen weit und breit ]

Haste de denn auch die tieferen Bereiche abgefischt ?? Die Jungs zeigen (leider ) nicht immer ihre Anwesenheit durch schlagen an der Oberfläche ..

Grüße .. und hoffentlich dickes Petri !!
 

Oben