Rapfen 2006 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
nein kannst sicher sein das es ein rapfen war... die gibs dort in kleinen trupps und die jagen auch imemr hinter dem köder her ;-)
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
brauchste nicht glauben.. aber in dem wasser gibts keine lauben! da ist der hauptbeutefisch der kaulbarsch und kleine barsche.. dominiert wird das wasser von rapfen! ist auf jeden fall einer ;)
 

Thomas26

Belly Burner
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Normal sind aber die Maulwinkel viel weiter eingeschnitten :?

Ich hab mehrere kleine Rapfen im Teich und die haben auch viel kleinere Schuppen.

War ja auch nich böse gemeint,sieht für mich aber nicht wie ein Rapfen aus.
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
sieht echt nach einer Laube aus, wobei man in diesem Stadium das nicht immer gleich bzw. offt noch nicht sagen kann was es ist.
Wir haben das Problem vor einiger Zeit gehabt, das viele Angler beim Köfi stippen kleine Rapfen gefangen haben, aber in Massen und die hielten sie für Lauben, nach dem Angeln haben sie dann die "Lauben" einfach in das Gewässer gekippt (die es noch überlebt haben) und somit wuchs im Laufe der Jahre ein ordentlicher Rapfenbestand in einem Gewässer ran, wo niemand bewußt welche gesetzt hat. Mir ist das ehrlichgesagt auch lange nicht aufgefallen, aber bei genauem hingucken erkennt man dann doch den Wolf im Schafspelz!!!!!!!
wie auch immer könnte a Rapfen sein.....oder eine kanibalische Laube....keine Ahnung :?
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Berlin
Hey Leo, ich glaube auch, dass das kein Rapfen ist. Würde auch eher auf einen Ukelei tippen...
 
M

minden

Gast
DustinausBerlin schrieb:
... ich glaube auch, dass das kein Rapfen ist. Würde auch eher auf einen Ukelei tippen...

hahaaaa, wolltst wohl klamheimlich mit dem kleenen rapfenking werden wa? zum glück haben wir dich vorher ertappt;-)

ein unverdienter (weltmeister) titel im jahr reicht doch :D
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
gestern hatte ich wieder dasselbe problem, was ich schon oft hatte.
die rapfen rauben wie verrückt die kleinen ukelei's . ich konnte auch rapfen(der größte ca. knappe 80cm) unter der oberfläche langschwimmen sehn und wie sie wieder den schwarm eingekesselt haben. jedoch blieb jeder versuch einen dieser fische zu fangen erfolglos. ich habe alles durchgezogen was ich habe(diverse illex,asp,versch. gummis...) kein rapfen zeigte interesse an meinem köder. manchmal habe ich den großen rapfen den köder genau vors maul geworfen doch sie drehten ab und wollten nix vom köder wissen.ich habe sehr schnelle und auch langsame führung probiert...

dabei heißt es doch immer wenn rapfen rauben snd diese auch einfach zu fangen! wieso klappts denn bei mir nich?

jungs ich brauch eure hilfe! was soll ich bloß machen?

max
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Das kommt mir bekannt vor ;) Ich glaube das wenn du den Rapfen den Köder genau dann vors Maul wirfst wenn er beim Rauben ist müsst er eigentlich Reflexartig draufballern. Kurtz nachdem er geraubt hat kann es dann schon viel schwerer werden. Nur den Beutefischen exakt angepasste Köder könnten dann doch noch fangen. Wie gesagt das selbe Problem habe ich auch oft und in solchen Fällen kommen die Bisse auch direkt nach dem Einplatschen zwischen dem "getobe" . Hat der Rapfen dann nicht zugeschnappt hole ich schnell ein und warte auf die nächste Gelegenheit und wiederhole das ganze, meist mit erfolg. Abharken des Platzes vermeide ich immer bei scheuen Rapfen denn das wirk sich oft sehr negativ auf deren Fresslust aus und macht sie noch vorsichtiger.
Gruß: Fredrik
 

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
nun hats geklappt und meine pics sind auf der festplatte gelandet. mann hat ja auch noch anderes zu tun wie vorbereitungen zu treffen; z.b. nach nordnorwegen in wenigen tagen. huahuahuaaaahahaha. :lol: :lol: :lol: ... geil.

details zum fang gute vor 3 wochen: gute 75, direkt von der strandbar aus gefangen. hammerbiss auf gobo.
 

Anhänge

dsci0153.jpg rapfen06.jpg

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
petri allen "rapfenfängern" :D

ich habe derzeit auch das problem, dass es um mich herum "kocht", ich die biester sogar neben dem boot schwimmen sehe, aber einfach nix beissen will. eine fehlattacke auf den squirrel, sonst nix. egal.

wieder ein "neueinsteiger" : Toni17 ! Respect !!!

alle anderen brauchen nun schon 147 zum "einstieg" ;)

aktueller stand und kleiner link auf endstand 2005 (schon enorme steigerung in 2006 ;) ):

Aktuelle Auswertung
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
651
Punkte Reaktionen
76
Danke Tinsen! 8)

Ich hoffen es kommen noch mehr Rapfen.

Mfg Toni
 

Oben