Rapfen 2006 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@Jan
Mein Gedanke! Hab auch keine Lust einen Köfi zu versenken mit der Hoffnung auf nen Kapitalen.

Lieber großen Spaß mit Popper und Co.

Übrigens hab mir gestern einen brandneuen Salmo gekauft:

Spittin' Rover

Bin schon gespannt wie er auf die Rapfen wirkt.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ok,

der 20.12.2005 ist lange her. da war ich nämlich das letzte mal angeln.
also habe ich gerstern ein paar freie minuten genutzt und bin ein wenig mit dem boot rumgeschippert. eigentlich mehr um mit dem echolot mal zu sehen, ob man was sieht. das war nicht so prall.

dann wollte ich noch ein paar barsche verhaften. es war mitlerweile schon ca. 19 uhr.

plötzlich ein biß auf den illex squirrel 79 und eine kleine, aber herzhafte flucht. fühlte sich auf jedenfall wie ein besserer barsch an der skeletor an :)

aber die flanke war nicht die eines barsches. ein zander oder hecht?

ha ! neee, ein rapfen ! :)

komisches foto mit der einhandtechnik. nun merke ich, das es um mich ständig "leise" raubt. den illex gezielt auf die sich bildenden kreise geworfen und rum´s wieder ein rapfen. catch-photo-release. und ab den illex richtung wasser. rums. wieder ein rapfen. hehe, ich bin mitten im schwarm. "leider" alles eine einheitsgröße.

nach ein paar würfen noch einen 4. erwischt und 2 verloren.

erstaunlich war auch, dass ich einmal einen biss hatte, genau in dem moment wo der köder auf die oberfläche gefallen ist. als ob der rapfen ihn schon in der luft verfolgt hat ....

aber geil wars !

30, 32, 33 und 34 cm waren sie "groß". naja, macht auch schon 1,29 m :mrgreen:

4 Rapfen
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Tinsen schrieb:
ok,



erstaunlich war auch, dass ich einmal einen biss hatte, genau in dem moment wo der köder auf die oberfläche gefallen ist. als ob der rapfen ihn schon in der luft verfolgt hat ....


Das kommt recht häufig vor, sehr oft auch bei Döbel und Forelle.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
schöne kämpfer petri....
ja die rapfen gehn oft rauf genau beim aufklatschen des köders...
 

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Bei mir heute nachmittag auch. :wink:

Hab sie aber diesmal nicht mehr im Ruhigen, Tiefen angetroffen, sondern mitten in der Strömung. Dort allerdings nicht an der Oberfläche, sondern im Mittelwasser. Haben auch nicht (sichtbar) geraubt.

Überreden ließen sich ein 64er und ein 42er. Köder waren Rapala Shad Rap und Berkley Frenzy Diver.
 

Anhänge

r2.jpg r1.jpg

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Auch in städtischen Gefilden und unbeeindruckt von den Wirren um den revolutionären 1. Mai schlagen die Rapfen zu.

Ich darf vermelden: 71, 68, und 62 cm. Auf Wobbler und auf Blei. Ähnliche oder vielleicht gar größere Formate noch verloren, wegen aufgebogenem Haken und zerfetztem Rapfenblei.

Die Saison beginnt vielversprechend. Aber bitte bedenkt: Noch ist der Schied geschont! :wink:
 

Anhänge

rapfen_01_05_06.jpg

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Sauber Jan - da meld ick doch auch gleich noch: 47; 57 und 60

Interessanterweise haben die Jungs zwar nicht sichtbar an der Oberfläche geraubt, kammen aber trotz des extrem trüben Wassers xtra hoch um sich den schicken Püschel-Drilling einzuhelfen :wink:

Obwohl auf Rapfen netter Zeitvertreib - über den 50er Zander musste ich mich auch freuen :mrgreen:
 

Anhänge

rapfen_01_05_06_197.jpg

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
@ Rene

:p Petri :p

@ Jan

Super Serie ! Du legst die Messlatte ja sehr hoch 8O !

Mit den aufgebogenen Haken, hatte ich letztes Jahr schon zu tun.
Ich wechsele konsequent bei neu erworbenen Kunstködern die Seriendrillinge gegen Präzisionsdrillinge aus. Und als weitere Gegenmassnahme habe ich beim Rapfen angeln die Bremse ziemlich weit geöffnet, hat sich in der zweiten Jahreshälfte bei mir bewehrt.

@ Tinsen

Ich hab etwas den Überblick verloren. Gelten die Regeln wie letztes Jahr? Oder die 5 grössten ?


Bei uns ist das Rheinwasser noch sehr sehr hoch, und in Rhl.-Pflz. ist im Moment noch das Angeln mit dem Kunstköder verboten!
Werde schon ganz süchtig (bei den tollen Fischen die ihr gefangen habt) , den Schied wieder zu fangen. :wink:

Gruß Claus
 

Hoffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. März 2004
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
10
Ort
Berlin
Website
www.koederwahnsinn.de
Dann werd ich auch mal eine Rapfen melden auch nen 60er .auf den Rapala x-Rap 8cm. der Zander war auch 60. schöner 1. Mai
 

Anhänge

raapfen60.jpg

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Der 1. Mai scheint ja ganz schön gerockt zu haben!
Ich hatte auch das Glück einen 74er zu verhaften.
Ist auch mein erster guter Rapfen überhaupt :)
Wie ist es zu erklären das es so oft vor kommt oder das man davon hört, dass die Rapfen den Haken aufbiegen?
Liegt das an den krassen Bissen oder an einer zu hart eingestellten Bremse?
MFG Freddy
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
8O sauber dustin ... na denn mal rangeklotzt junx ... bei so einer 70+ quote vom 1.5. ist der 80+ nur eine frage der zeit ... :idea: :arrow: bis bei ranger claus endlich das hochwasser weg ist, seid ihr eh schon alle "king" *lol*
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
3.508
Ort
Berlin
Ich will den 80 iger unbedingt knacken, dann darf ich aber nicht wieder mit der Skeletor unterwegs sein.
Der 74 iger war in der Strömung ganz schön haarig, zumal wir gestern auch fünf Verluste durch Plumpstackle (wenn man das zu Gamakatsu- Haken sagen darf) hatten. Aufgebogene Drillinge und aufgebogene Wirbel.
 

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Jepp Dustin, für 8o+ hast de Dir sicher auch den richtigen Spot angelacht..
Musst de bloss noch die Überwachungskamera richtig ausrichten und brauchst künftig gar keine eigene Cam mehr mit ans Wasser nehmen :wink:
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
3.508
Ort
Berlin
Wenn du den Spot kennst, dann hast du ja eine Vorstellung wie die Dinger in dieser gewaltigen Strömung abgehen:)
 

Oben