Rapfen 2006 - Wer wird der "Rapfen-King" ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Der Spass ist sicher riesig in dieser Strömung - aber das Keschern wird ja doch schnell zum Kunstturnen :mrgreen:

Deshalb doppelte Punktzahl :wink:
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
man ick fass et nich 8O
schon soooooooooviele rapfen.... PETRI allen fängern!
wird zeit das ich die zander in ruhe lasse und auch mal den kampfmaschienn auf den pelz rücke :D
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
3.508
Ort
Berlin
Köder war ein einfaches Rapfenblei.

@ Rene: Ich sag dir: Runterklettern, drillen, Kescher zusammenbauen, Fragen der Passanten beantworten und dann noch so ein Tourismusbootsführer der über Mikro blöde Witze reißt.
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
hahahah ! Ihr seid Geil. Petri allen !!!

erste Auswertung werde ich mich morgen mal ransetzen !
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
In Holland wird dem Rapfen auch erfolgreich nachgestellt:

Rapfen - asp - Holland

Meinen Bericht

Silbertorpedos

haben sie auch gefunden und sind eifrig am lesen. Kann mir einer sagen was das auf Deutsch heisst?

Tijdens m'n zoektocht naar info kwam ik deze site tegen: http://www.fishmania.de/Seiten/level2/silbertorpedos.htm

Veel mooie foto's van zowel vis als stekken, inclusief tips en trucs. Wel in het Duits maar ja, zij zijn al iets langer bezig en dat is te zien!!




wow, dat zijn echt mooie stekken

hadden wij dat maar in nederland, maar mischien dat je op de grensmaas ook zoiets kan verwachten

iig zijn ze er aardig bedreven in



Vorallem das Wort stekken kann ich nicht verstehen.

Danke Claus
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
frag doch mal mds-martin. der hängt doch viel in holland rum.

btw: *lol* in dem hollandbericht ist ein foto mit maßband und holtzklötzer. also für mich ist der rechte holtzklotz voll schräg, damit man noch 2 cm rausholt :mrgreen:
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
@ clausborn: heißt soviel wie:
bei meiner suche im internet kam ich nochmal auf die seite http://www.fishmania.de/Seiten/level2/silbertorpedos.htm

da sind viele schöne bilder von den beiden anglern
und viele tipps und tricks zum rapfenangeln...
in den rand maas können sie auch solche rapfen erwarten...

sorry! aber weiter weiß ich leider auch nich... :roll:
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Zanderkranker schrieb:
@ clausborn: heißt soviel wie:
bei meiner suche im internet kam ich nochmal auf die seite http://www.fishmania.de/Seiten/level2/silbertorpedos.htm

da sind viele schöne bilder von den beiden anglern
und viele tipps und tricks zum rapfenangeln...
in den rand maas können sie auch solche rapfen erwarten...

sorry! aber weiter weiß ich leider auch nich... :roll:


Thanks,

aber was bedeutet

stekken ????



Claus
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
@ clausborn: stekken heißt "gleiten"
aber frag mich nich in welchem zusammenhang...
vielleicht mit dem köder, aber kein plan
 

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Bei dem fantastischem Sonnenschein heut war ich hungrig darauf, die zweite Spree-Rapfen-Runde anzutreten.. Das Ergebnis: 1x70; 2x60 und insgesamt 4x um die 50 (letztere nicht vermessen/fotografiert) ..

Erstaunlich fand ich dabei insbesondere 2 Feststellungen: Zum einen den an diesem Spot offensichtlichen Zeitfaktor (es beisst irgendwie erst in den letzten 3 Abendstunden) und zum anderen einen vermuteten Lern-Effekt bei den Brüdern..

Konnten wir letztens noch 4 Stück in unmittelbarer Folge verhaften, so funzte Heute nur der jeweils erste Wurf ! Nen anderer Köder, ne andere Farbe, ne andere Größe oder nen anderer Wurfwinkel brachte dann wieder Fisch.. :?

Weiterhin ist auffällig, dass auf die "Killer" vom letzten Jahr (ASP-Spinner o.ä) noch gar kein Ergebnis vorliegt.. Nich mal mein Lieblings-Killer MinnowSpoon konnte dieses Jahr an der Spree punkten..

Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt ..
 

Anhänge

rapfen_03_05_06.jpg

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
3.508
Ort
Berlin
Gratulation zu den tollen Fischen. Die Rapfen sind im Moment richtig wild. Hoffentlich hält das noch eine Weile an...
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Die Fotoqualität läßt aber nach... :D Trotzdem petri 8O
 

Rene

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2004
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Jepp Daniel - gelobe Besserung :wink:

Aber irgendwie passen Fischnasse Hände und Cam noch nich richtig zusammen :mrgreen: Beim Versuch eines Fotos vom Releasen gabs nen kurzen Schlag mit der Schwanzflosse und die ganze Cam war Pitschenass und darf jetzt erst mal wieda geputzt werden ..
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
DustinausBerlin schrieb:
Die Rapfen sind im Moment richtig wild.

Nehmt's mir übel, aber das liegt daran, dass jetzt Laichzeit ist. Muss man da fischen? Bei Hecht und Zander haltet Ihr die Schonzeit doch (hoffentlich) auch ein....

Gruß,

Wolf
 

Jan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@ Wolf:

Mal unabhängig von der prinzipiellen Frage, ob es vertretbar ist, Raubfische im allgemeinen und Rapfen im besonderen während ihrer Laichzeit zu bejagen: Die momentane Rapfenwildheit ist imho dem Freßrausch NACH der Laichzeit zu verdanken. Die Rapfen hatten jedenfalls schon keinen Laichausschlag mehr, und die Leibeshöhlen waren mehr eingefallen denn prall.
 

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
3.508
Ort
Berlin
Habe diesen Rapfen zufällig beim Barschangeln erwischt. Wurde unter Zeugen vermessen, 71 cm.

Gruß Dustin
 

Anhänge

dsc02040.jpg

Oben